Ratte beißt den Schwanz ab

Diskutiere Ratte beißt den Schwanz ab im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo an alle! Ich hab ein riesen Problem.. ich habe 2 Ratten, die ich mir gleichzeitig gekauft habe und die sich bis auf kleinere Machtspielchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte beißt den Schwanz ab Beitrag #1
R

r4nma

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle!
Ich hab ein riesen Problem.. ich habe 2 Ratten, die ich mir gleichzeitig gekauft habe und die sich bis auf kleinere Machtspielchen immer gut verstanden haben. Heute morgen habe ich ein ziemlich großes Stück vom Schwanz der einen gefunden. Was soll ich nun tun? Weis nicht ob sie es selber war oder die andere der beiden. Weiß jemand wieso so etwas passieren kann? Hab ich Vllt etwas falsch gemacht? Was mach ich mit dem verletzten Tier?

• Ratte beißt den Schwanz ab Beitrag #2
Hey,

Als erstes : das Tier, das den Schwanz verloren hat gehört umgehend in veterinärmedizinische Behandlung. Der Schwanz ist ein Teil der Wirbelsäule, da können Keime bis ins Hirn wandern, wenn sich das infiziert. Dann besteht Lebensgefahr !
Je nachdem, wie das jetzige Ende vom Schwanz aussieht, muss vielleicht noch ein Stück amputiert werden, um einen sauberen Wundverschluss hinzubekommen.

Was heisst denn gleichzeitig gekauft ?
Kannten sich die Tiere vorher ? Wenn nein, wie hast du sie aneinander gewöhnt ?
Wie lang sitzen sie schon zusammen ?
Was sind für dich "kleinere Machspielchen" ? Gab es bis auf den Schwanz andere Verletzungen ?

Wie alt sind die Tiere, wie werden sie ausgelastet ?
Auf jeden Fall solltest du die Tiere nicht mehr nur paarweise, sondern im artgerechten Rudel halten. Paarhaltung führt häufig zu unharmonischen Beziehungen und vermehrtem Streit. Aber erst muss das verletzte Tier therapiert werden - und eventuell ist auch noch eine Erkrankung mit im Spiel, die vorher auskuriert werden muss. Schmerzen und Parasiten können z.B. Aggression fördern.

Schwanz abbeissen ist eher ein Verhalten, dass eine Ratte selbst bei sich macht.
Häufig sind dann Schmerzen oder Taubheit die Ursache - da war also vorher schon eine Verletzung. Je nachdem kann das ein Biss gewesen sein (bei nicht mehr harmlosem Streit beissen sich die Tiere auch in die Schwänze) oder das Tier hat sich den Schwanz irgendwo eingeklemmt, gebrochen oder ähnliches.
Wie sah der Schwanz denn gestern aus ?

• Ratte beißt den Schwanz ab Beitrag #3
Hallo r4nma,

bei der Verhaltensfrage kann ich dir leider nicht helfen und ich kenne keine Maßnahmen zur Ersthilfe, aber...

Was mach ich mit dem verletzten Tier?

Ich würde sagen: Ab zum Tierarzt und zwar bitte schnellstmöglich!
Wenn man dir einen Finger abbeißt, bleibst du doch sicher auch nicht zu Hause und überlegst. ;)

Edit: Huch, Nienor ist schon unterwegs. Ich bin beruhigt. :)

• Ratte beißt den Schwanz ab Beitrag #4
Danke für die Hilfe.. nach Angaben der Tier Handlung waren sie aus dem selben Wurf waren also schon immer zusammen und sind jetzt ein knappes halbes Jahr alt.

Verletzungen gab es bis jetzt bis auf eine abgebrochene Kralle (allerdings bei der aktuell nicht verletzten Ratte) noch nocht.

Gestern war noch alles OK. Hatte keine Veränderung gesehen. Wüsste eigentlich auch nicht wo sie sich ihren Schwanz eingeklemmt haben könnte. Ich werde mal den Tierarzt aufsuchen und sich um die kleine kümmern lassen.

Danke aber für den Tipp mit dem Rudel!

• Ratte beißt den Schwanz ab Beitrag #5
Hast du ein Laufrad drin?

Laufradunfall.jpg
PS:Das ist natürlich nur ein Stofftier!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte beißt den Schwanz ab

Ratte beißt den Schwanz ab - Ähnliche Themen

Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Kater(1J, Kastriert) beißt Kitten (10W): Hallo Ich habe schon sehr viel drüber gelesen und brauche trotzdem Rat. Habe einen Kater 1 Jahr alt und kastriert. Der scheint uns sehr einsam...
Hase ist tot und blutet aus der Nase: Schönen Abend erstmal. Ich hab mal eine Frage an euch und zwar verzweifle ich langsam und zwar habe ich mein hasen gestern Abend in ein großes...
Ratte beißt plötzlich und wirkt ziemlich aufgedreht - unnatürliches Verhalten: Hallo :) Ich habe mal ein paar Fragen zu dem Verhalten meines Rattenböckchens. Ich weiß, es gibt schon ein paar Threads, aber oftmals treffen die...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben