Wie Katze in Würde sterben lassen?

Diskutiere Wie Katze in Würde sterben lassen? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Seit vorgestern muss ich mir Gedanken machen, wie ich meine Katze in Würde sterben lasse. Meine bis vor Kurzem springlebendige Süße hat ganz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie Katze in Würde sterben lassen? Beitrag #1
hennede

hennede

Punkte Reaktionen
0
Seit vorgestern muss ich mir Gedanken machen, wie ich meine Katze in Würde sterben lasse. Meine bis vor Kurzem springlebendige Süße hat ganz schnell abgebaut. Eine CT brachte einen Wallnussgroßen Tumor ans Licht. Nicht operierbar. Ich weiß nicht was ich machen soll. Sie ist erst 9 Jahre alt. Alles dreht sich im Haushalt um die beiden Katzen und nun soll sie sterben?
Keine Ahnung, was ich jetzt mache.
Heute hat sie Fieber, habe ihr gerade eine Tablette gegeben.

• Wie Katze in Würde sterben lassen? Beitrag #2
Hallo,

um gleich auf Deine Frage zu kommen, in Würde bedeutet m.E. ohne Schmerzen, und ohne Quälerei. Ich denke, wenn meine Kitty einen inoperablen Tumor hätte, anfangen würde zu fiebern, und mit dem Allgemeinzustand absacken würde, würde ich eher zum Einschläfern tendieren. Wenn sie sich quälen müsste, nur, weil ich die Entscheidung nicht treffen kann, würde ich mir das im Nachhinein sicher vorwerfen, denn das hat sie nicht verdient.

Gtx

• Wie Katze in Würde sterben lassen? Beitrag #3
Hallo hennede!
Warum wenn ich fragen darf kann mann es nicht operieren?
Wo liegt der denn?

Gruß ilona

• Wie Katze in Würde sterben lassen? Beitrag #4
Erstmal herzlich Willkommen im Forum, und dann mein aufrichtigstes Beileid!! :(

Was in Würde sterben ist muß jeder selbst entscheiden - manche sagen "bloß nicht einschläfern, der Natur ihren Lauf überlassen". Meine persönliche Meinung ist: Du merkst wirklich, wenn es gar nicht mehr geht, wenn sie sich nur noch quält und v.a. gar nicht mehr leben WILL. Ich mußte noch nie eine Katze gehen lassen, "nur" einen Wellensittich (und 2 Hunde, bei den Hunden war es aber nicht meine Entscheidung, beide starben vorhersehbar aber trotzdem plötzlich....). Habe aber von vielen Katzen gehört, die wirklich Abschied von ihren Menschen genommen haben und sich dann sichtbar zum Sterben bereit gemacht haben. Und wenn dieser Punkt da ist, wo Du merkst sie WILL gar nicht mehr - dann würde ich persönlich es ihr erleichtern. Aber so lang sie noch Lebenswillen zeigt tu für sie was Du kannst. Ich drück euch ganz fest die Daumen!! Bitte halt uns auf dem Laufenden!

Liebe und aufmunternde Grüße
Audrey

• Wie Katze in Würde sterben lassen? Beitrag #5
er liegt genau in der mitte des kopfes am stammhirn, wenn ich das richtig verstanden habe. bildlich sah es auch so aus, ich habe es mir angesehen und es hat mich echt erschüttert. ein drittel des gehirns wird schon weggedrückt. jetzt liegt sie neben mir und schnarcht leise. das hat sie echt nicht verdient.
bestrahlen geht auch nicht sagt der arzt, das würde das gehirn zerstören

• Wie Katze in Würde sterben lassen? Beitrag #6
Ich schliese mich Audrey 30 an.
Auch ich gebe dir aufmunternde Grüße ilona

• Wie Katze in Würde sterben lassen? Beitrag #7
Hallo Hennede.
Ich weiß wie schwer das ist. Als ich noch zu Hause gewohnt habe, hatten wir auch einen KAter.
Bin sozusagen mit Ihm aufgewachsen. Er war eigentlich immer draußen, aber als er älter wurde, war er immer öfter drin und hat auch immer irgendwo hingemacht, weil er das mit dem Katzenklo nicht kannte. Eines Tages hatte er einen ganz dicken Bauch und ihm ging es ziemlich schlecht. Als ich mit Ihm zum Tierarzt wollte meinte meine Mutter nur, das er doch schon alt ist und sowieso sterben muss.
Er hat sich dann auch noch ein bisschen aufgerafft und ein bisschen gefressen und wollte hinaus.
Das war das letzte MAl als ich Ihn gesehen habe. Er ist vermutlich zum Sterben gegangen.

Ich wollte dir nur damit sagen, dass es nicht schon ist ein liebes Tier zu verlieren, aber lass es nicht so leiden, wie meine Mutter Willi.
Gehe mit Ihm zum Arzt und erlöse Sie, wenn sie sich nur noch quält.
Bleib bei Ihr bis zum Schluß. Das ist hart, aber ich weiß aus Erfahrung (meine Hündin musste eingeschläfert werden) dass man das denn am besten erträgt, weil man weiß, wie es dem Tier in den letzten Minuten ergangen ist.

• Wie Katze in Würde sterben lassen? Beitrag #8
Hallo Hennede.
Ich weiß wie schwer das ist. Als ich noch zu Hause gewohnt habe, hatten wir auch einen KAter.
Bin sozusagen mit Ihm aufgewachsen. Er war eigentlich immer draußen, aber als er älter wurde, war er immer öfter drin und hat auch immer irgendwo hingemacht, weil er das mit dem Katzenklo nicht kannte. Eines Tages hatte er einen ganz dicken Bauch und ihm ging es ziemlich schlecht. Als ich mit Ihm zum Tierarzt wollte meinte meine Mutter nur, das er doch schon alt ist und sowieso sterben muss.
Er hat sich dann auch noch ein bisschen aufgerafft und ein bisschen gefressen und wollte hinaus.
Das war das letzte MAl als ich Ihn gesehen habe. Er ist vermutlich zum Sterben gegangen.

Ich wollte dir nur damit sagen, dass es nicht schon ist ein liebes Tier zu verlieren, aber lass es nicht so leiden, wie meine Mutter Willi.
Gehe mit Ihm zum Arzt und erlöse Sie, wenn sie sich nur noch quält.
Bleib bei Ihr bis zum Schluß. Das ist hart, aber ich weiß aus Erfahrung (meine Hündin musste eingeschläfert werden) dass man das denn am besten erträgt, weil man weiß, wie es dem Tier in den letzten Minuten ergangen ist.

ach mensch, du hast das eben so traueig gschrieben, dass cih fast wenen musste, auch wegen deinem willi.
aber ist schon krass, dass er zum sterben raus gegangen ist, dass katzen echt merken, wenns so weit ist, finde das vol krass aber er konnte wohl nicht mehr und menschen die immer ausreden haben bei sowas, grrrrrrrrrr.
aber ihr hattet dann nie wieder eine?

• Wie Katze in Würde sterben lassen? Beitrag #9
Wohne jetzt seit 3 Monaten mit meinem Freund zusammen und habe jetzt 2 süße Katzen.
Habe sie seit 2 Monaten und sie sind auch schon 8 Jahre alt, aber das ist mir egal. Ich brauche einfach Tiere um mich herum. Mein Freund war am Anfang dagegen (wieso 2 und die sind so teuer).
Aber jetzt liebt er die beiden.

Willi fehlt mir oft, vorallem weil er so schön war . (rot getiegert)

• Wie Katze in Würde sterben lassen? Beitrag #10
Liebe hennede,
ich weiß wie du dich fühlst, denn genau die selben Fragen habe ich mir auch gestellt. Meine herzallerliebste Summi hatte auch einen Tumor, dieser saß ganz blöde am Oberschenkel. Hätte man sie operiert, hätte man ihr ganzes Bein amputieren müssen. Das kam für uns allerdings nicht in Frage. Wir haben sie aus dem Tierheim, man hat sie dort auf ca. 13 Jahre geschätzt und sie war schwer nierenkrank. Sie hätte die Narkose gar nicht überstanden. Ich hatte auch immer die Befürchtungen, dass sie sich irgendwann einmal quälen wird und ich es nicht bemerke oder aus reinem Egoismus, sie nicht gehen lasse. Wir hatten eine ganz enge Beziehung zu einander :( und deshalb viel mir eine Entscheidung sehr schwer. Aber hennede, sie hat mir irgendwann gezeigt "lass mich gehen". Ich wünsche dir von Herzen, dass deine Kleine es dir dann auch zeigt. Der Schmerz ist trotzdem groß, aber man weiß, dass es das Richtige war.

Wie geht es deiner Kleinen heute?

Liebe Grüße
Summi

• Wie Katze in Würde sterben lassen? Beitrag #11
Hallo hennede,
das tut mir sehr leid für euch :(. solch eine diagnose ist immer ein schwerer schlag. ich kann mich den anderen nur anschießen, wenn du merkst, dass es von ihrer seite aus nicht mehr geht, sie sich verändert, schmerzen hat oder andere schlimme symptome hat, ist zeit sie zu erlösen. ich drücke dich,

lg allie

• Wie Katze in Würde sterben lassen? Beitrag #12
Zu nächst möchte ich mich ganz herzlich für die Anteilnahme bedanken. Das war mir wichtig, einfach mal Zeilen von "Fremden" dazu zu lesen. Alle um mich herum sind ja doch befangen, wissen wie ich an meinen Katzen (2) hänge.
Mein Sorgenkind Maxi liegt auch gerade wieder neben mir, und ich habe ich bis eben die kleinen Pfoten massiert. Das mag sie. Komisch wie genau man plötzlich alles registriert, was man mit der Katze macht. War bisher ja aller selbstverständlich. Die letzten Tage war sie sehr stabil. Sie hat zwar auf der kompletten rechten Seite Probleme, wie bei einem leichten Schlaganfall, das war für mich ja aber auch der Auslöser zum Arzt zu gehen. Wie gesagt, die letzten Tage war sie nicht mehr so teilnahmslos, hatte kein Fieber mehr und sie läuft wie ein kleiner Hund immer hinter mir her. Ich nehme sie viel in den Arm und rede mit ihr (was die andere Katze "Nana" eifersüchtig macht). Vor Jahren habe ich in meiner Wohnung alle Klinken nach oben geschraubt, weil Maxi irgendwann heraus gefunden hat, wie man die Türen öffnet um dann in meinem Zimmer stehen zu können. Ich werde sie diese Woche wieder zurück schrauben und hoffe, dass sie mal wieder zeigt, wer der Chef im Haus ist.

Aber trotzdem, ich habe mich auch mit dem Thema danach beschäftigt. Ich wußte ja gar nicht, wie das alles läuft, was eine Tierbeerdigung ist, dass man auch eine Katze einäschern lassen kann, was das kostet. Auch wenn ich jetzt Bescheid weiß, hoffe ich sehr, es wird noch dauern.

Maxi schnauft- das war wohl ihre Zustimmung.

P.S.: Das Bild unter meinem Namen ist sie übrigens :)

• Wie Katze in Würde sterben lassen? Beitrag #13
oh hennede,es tut mir sehr leid,ich weiss wie du dich jetzt fühlst,hatte das selbe mit meinen hund,nur konnte ich mich nicht richtig verabschieden und er hatte auch ne andere krankheit,ich weiss wie schwer das für dich sein muss,aber nun könnt ihr noch eure zeit gemeinsm geniessen! und deine katze ists bestimmt auch sehr froh so ein tolles herrchen und auch gleich einen besten freund zu haben!

ich wünsche dir ganz viel kraft!

*fühldichgedrückt*

• Wie Katze in Würde sterben lassen? Beitrag #14
Gott ist das thema traurig, ich leide echt mit dir, ich weiß wie sowas ist. Meine erste Katze hatte ich als ich noch sehr klein war, da war ich noch in der ersten klasse oder so. Es war ein getiegerter Kater names Timba. Er hatte eine seltene Krankheit und der Artzt meinte er wüsste nicht was man da machen könne. Ihm ist das Zahnfleisch langsam verfault und bis er nicht mehr fressen konnte. Der Tierartzt meinte man könnte versuche mit ihm machen, aber wir wollten ihn nicht leiden lassen. Damals sind mein Bruder und ich mit meinem Vater ein paar Tage weg gefahren und als wir wiederkam war Timba weg. Meine Mutter hatte ihn einschläfern lassen, wir wären gerne dabei gewesen und hätten uns verabschiedet. Noch heute bereut meine Mutter es das sie seine Leiche beim Tierartzt gelassen hatt. Wir konnten ihn nicht mal beerdigen. Du kannst dich wenigstens verabschieden und kannst ihn beerdigen. Lass deine Katze einschläfern wenn es nicht mehr geht, du musst immer zuerst an das wohl des Tieres denken.

Ich bin in Gedanken bei euch

• Wie Katze in Würde sterben lassen? Beitrag #15
Irgendwann hört man auf, die kaputten Blumentöpfe und Gläser zu zählen. Maxi war ganz Individualistin, der man nicht böse sein durfte. Sonst strafte SIE mit Liebesentzug. Es ist eben der Mensch, der sich unterordnen muss. Jeden Kampf hat sie gewonnen, nur nicht den, gegen den Tumor im Kopf. Danke für 9 wunderschöne Jahre. Du bist nicht zu ersetzen.

Heute mußte ich sie einschläfern lassen.

Was ich unbedingt loswerden muß.
Anruf beim städt. Tierfriedhof 15:30:

"Wir sind nur bis 16 Uhr da. Ich: "Es könnte sein, ich brauche 5 Minuten länger". -"Da haben wir Feierabend" Ich: "Können Sie nicht verstehen, dass ich mir gerade um 5 Minuten keine Gedanken machen kann?" -"Wir haben auch mal Schluß hier".

Unglaublich aber wahr. Ich habe einen privaten Bestatter angerufen, 30 Minuten später war er bei mir. Maxi wird eingeäschert und später ganz in Ruhe begraben.)

• Wie Katze in Würde sterben lassen? Beitrag #16
Hallo Hennede,

mein Beileid. Habe gerade einen Klos im Hals. Ich weiss, wie schwer es ist, ein Tier gehen zu lassen. Aber Du hast das richtige getan und Maxi weiteres Leiden erspart.
Zu dem Bestatter fällt mir nichts mehr ein. Ich würde sagen, er hat es nicht verdient, Deine Maus auf der letzten Reise zu begleiten.

Machs gut Maxi und gute Reise über die Regenbogenbrücke

LG Simone

• Wie Katze in Würde sterben lassen? Beitrag #17
mein herzliches beileid
habe gerade erst alles gelesen oh man ist das traurig mir kammen die tränen.
aber denke immer daran, das deine katze immer in deinem herzen ist, und somit nie wirklich weg ist weil du dich immer an sie erinnern wirst.
fühl dich von mir gedrückt!

• Wie Katze in Würde sterben lassen? Beitrag #18
Das sit wirklicher sehr traurig. Auch ein herzlcihes Beileid von mir.
Es war das richtige was du getan hast. Wir mussten letztes Jahr auch unseren Hund gehen lassen, es schwer den Zeitpunkt festzulegen, aber eine Besserung war nie in Sicht. Er wurde auch eingeäschert, zusammen mit einem anderen Hund, dann war er auf seinem letzten Weg nicht allein.
Irgendwann werdet ihr euch wiedersehen und du wirst sie nie vergessen und sie dich sicher auch nicht. Sie hatte ein schönes und erfülltes Leben bei dir gehabt und du hast ihr den wahrscheinlich größten Freundschaftsdienst engegengebracht, du hast sie gehen lassen, und wolltest sie nicht aus egoismus bei dir behalten und sie leiden lassen. Sie durfte ohne Schmerzen und mit dem Menschen an ihrer Seite, den sie liebt von dir gehen.
Denk immer an die schönen Momente, die du mit ihr hattest, es wird dein Herz irgendwann mit Freude erfüllen und du wirst mit einem Lächeln an sie zurückdenken.
Ich weiß, es ist schwer eine solche Entscheidung treffen zu müssen, aber du hast das richtige getan.

• Wie Katze in Würde sterben lassen? Beitrag #19
Liebe Hennende.

Sei nicht ganz so traurig.
Jeder muss einmal gehen und wenn du irgendwann mal über die Regenbogenbrücke gehst, weißt du, dass sie schon auf dich warten wird.

Ganz Doll TRÖST :056:

• Wie Katze in Würde sterben lassen? Beitrag #20
Lieben Dank für eure Anteilnahme. Das tut gut!
Katze Nana vermisst ihre Schwester auch, obwohl sie scheinbar inzwischen gemerkt hat, dass sie mich nun für sich alleine hat.
attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie Katze in Würde sterben lassen?

Wie Katze in Würde sterben lassen? - Ähnliche Themen

Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...

Neueste Beiträge

Oben