Zusammenführung von Katze und Kater

Diskutiere Zusammenführung von Katze und Kater im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, meine geliebte Katze Emily ist Anfang Dezember leider viel zu früh an einem Gendefekt verstorben. Ich hatte den Eindruck, dass mein Kater...
  • Zusammenführung von Katze und Kater Beitrag #1
A

Anton01

Hallo,

meine geliebte Katze Emily ist Anfang Dezember leider viel zu früh an einem Gendefekt verstorben. Ich hatte den Eindruck, dass mein Kater Luca (5 Jahre) wieder Gesellschaft braucht. Meine Katzen sind Wohnungskatzen. Deshalb habe ich vor 8 Wochen nach langen Überlegungen eine neue Katze (4 Jahre) aus dem Tierheim geholt. Die ersten 2 Tage hat mein Kater Luca sie argwöhnisch beäugt und und war noch vorsichtig in der Wohnung unterwegs. Jetzt hält er sich schon seit einigen Wochen überwiegend unter dem Bett auf. Ich habe schon alle homöopathischen Mittel durch. Die neue Katze ist allerdings auch nicht einfach. Am Anfang war sie noch zutraulich, jetzt haut sich auch des Öfteren nach mir mit den Krallen und den Kater faucht sie an, wenn sie mal unter das Bett huscht. Sie ist sehr dominant, was meine ehemalige Katze allerdings auch war, aber da hat es harmoniert. Der Kater knurrt zurück, wenn sie fauchend vor ihm unter dem Bett sitzt, weicht ihr jedoch nicht aus.

Die Katze hat vorher bei einer Familie mit Kindern gelebt und wurde im Tierheim abgegeben, weil die Frau erneut schwanger war und die Katze angeblich das jüngste Kind gehauen hat und sehr eifersüchtig gewesen wäre. Man hatte Angst, dass sie dann auch das Baby angreift. Die Leute erzählen immer viel, wenn ein Tier zu unbequem wird und ich weiß nicht, ob man das so glauben kann. Auf jeden Fall ist sie sehr dominant.

Da ich mit meinem Latein jetzt am Ende bin (die Zusammenführung mit meiner ehemaligen Katze und dem Kater war problemlos) habe ich die Frage, was ich noch tun kann. Denke ich kann es nicht mehr länger verantworten, dass der Kater überwiegend unter dem Bett lebt, vorher war er sehr agil. Obwohl die Katze nicht einfach und auch nicht unbedingt lieb ist, würde es mir das Herz brechen, wenn ich sie wieder in's Tierheim zurück bringen müsste.

Im Voraus besten Dank für Eure Tipps.

Anton

• Zusammenführung von Katze und Kater

Anzeige

• Zusammenführung von Katze und Kater Beitrag #2
Ich hätte erst noch mal ein paar Rückfragen, um das ganze vielleicht ein bisschen besser einschätzen zu können:

- Kastriert sind beide, ja?
- Sind beide gesundheitlich durchgecheckt und in Ordnung?
- Wie genau hast du denn die Zusammenführung angefangen? Einfach beide zusammen gelassen?
- "alle homöopathischen Mittel" - was denn da genau?
- Wie reagierst du bei Auseinandersetzungen der beiden?
- Und wie reagierst du, wenn sie dich angeht?

• Zusammenführung von Katze und Kater Beitrag #3
Danke für Deine Antwort und Fragen, Ina.
Natürlich sind Beide kastriert und vom Tierarzt für gesund befunden.
Ich habe die Beiden einfach zusammen gelassen. Meine Wohnung hat 92 qm und hat einen sehr großen abgesicherten Balkon. Sie können sich also aus dem Weg gehen.
Die homöpathischen Mittel waren Ignatia für den zurückgezogenen Kater, Bachblütenmischung (Star of Bethlehem, Walnut, Gorse, Aspen, Elm). Dann hatte ich in meiner Verzweifelung noch einen Pheromonstecker von der Firma F. besorgt, das hätte ich mir sparen können. Die Auseinandersetzungen der Beiden (wenn man es so nennen kann, sie greifen sich nicht an sondern knurren und fauchen nur und sitzen sich gegenüber) sind von kurzer Dauer. Die Katze huscht, wie schon beschrieben, mal kurz unters Bett und da sitzen sie dann höchstens eine Minute fauchend und knurrend und dann kommt die Katze wieder unter dem Bett hervor, der Kater leider nicht. Deshalb steht seine Toilette seit Wochen im Schlafzimmer und ich füttere ihn auch dort. Dazu kommt er unter dem Bett hervor und auch wenn ich die Schlafzimmertüre von innen schließe kommt er sofort raus und holt sich seine Streicheleinheiten. Er ist mir gegenüber ein großer Schmuser. Die Auseinandersetzungen der Beiden kommentiere ich gar nicht mehr.

Wenn mich die Katze angeht, dann schimpfe ich mit ihr. Anfangs habe ich es wortlos geduldet. Sie war allerdings am Anfang sehr lieb zu mir und hat mit mir gekuschelt, was sie jetzt gar nicht mehr macht. Sie sucht meine Nähe nicht mehr. Wenn sie es möchte, darf ich sie auch streicheln ohne gehauen zu werden und dann habe ich das GEfühl, dass sie es auch genießt.

• Zusammenführung von Katze und Kater Beitrag #4
Hat Niemand Tipps für mich? Vielleicht Du Ina, nachdem ich Dir die Fragen beantwortet habe.

• Zusammenführung von Katze und Kater Beitrag #5
Das ist gar nicht so einfach :eusa_think:. Deswegen hat´s auch etwas gedauert mit der Antwort ;).
Zum einen liest sich die Situation zwar nicht dramatisch schlimm (es fließt ja kein Blut oder so), aber doch irgendwie "festgefahren".

Ich habe die Beiden einfach zusammen gelassen. Meine Wohnung hat 92 qm und hat einen sehr großen abgesicherten Balkon. Sie können sich also aus dem Weg gehen.
"Sie können sich aus dem Weg gehen" ist meist unbewusst doch gar nicht so einfach wie man (als Mensch) vielleicht denkt. Wir haben zum Beispiel anfangs eine Art Brennpunkt in unserem kleinen Zwischenflur im Erdgeschoss gehabt. Generell haben unsere Katzen im Haus viel Platz und auch Möglichkeiten sich aus dem Weg zu gehen, aber an eben dieser Stelle war es so, dass sie dort gezwungen waren ebenerdig und relativ dicht aneinander vorbei zu gehen, was dann regelmäßig zu kurzen Auseinandersetzungen geführt hat. Mir war das gar nicht so bewusst, ich habe aber dann den Hinweis von einer Tierpsychologin bekommen, dass man diese enge Stelle offener gestalten könnte, z.B. mit einem Kratzbraum, einem Catwalk oder auch einfach nur einem Stuhl. Wir haben einen Kratzbaum dort platziert und damit eine Menge Spannung da rausgenommen. Vielleicht gibt es bei dir auch noch solche Stellen wo du ein wenig was "verbessern" könntest :eusa_think:?

Alternativ verbinden gemeinsame Erlebnisse in der Regel gut. Das hat hier hier immer gut mit gemeinsamen Spielstunden (Spielangeln) oder eben dem Füttern toll geklappt. Hast du in der Richtung schon was probiert? "Paartherapie" sozusagen ;). Beim gemeinsamen Spiel lernen die Katzen einander alleine durch Beobachten des anderen viel besser kennen. Fummelbretter mit ein wenig Trockenfutter sind dafür auch super geeignet. Oder hast du mittlerweile gar keine Chance mehr ihn in ihrer Gegenwart hervor zu locken?

Die Auseinandersetzungen zu ignoreren ist an sich schon der richtige Weg, aber es taugt natürlich nichts, wenn er sich überhaupt nicht mehr raustraut aus seinen Verstecken.

Wenn mich die Katze angeht, dann schimpfe ich mit ihr. Anfangs habe ich es wortlos geduldet. Sie war allerdings am Anfang sehr lieb zu mir und hat mit mir gekuschelt, was sie jetzt gar nicht mehr macht. Sie sucht meine Nähe nicht mehr. Wenn sie es möchte, darf ich sie auch streicheln ohne gehauen zu werden und dann habe ich das GEfühl, dass sie es auch genießt.
Schimpfen ist okay. Zumindest ein deutliches "Nein" und sofortiger Abbruch des Kontakts sind dann das Richtige. Bricht sie denn die Streichelaktionen auch plötzlich ab indem sie nach dir schnappt oder haut?

• Zusammenführung von Katze und Kater Beitrag #6
Nein, es fließt kein Blut, aber ich habe auch Verantwortung dem Kater gegenüber und es kann nicht gut für ihn sein, dass er jetzt schon seit 8 Wochen fast nur unter dem Bett lebt. Vorgestern habe ich ihn auf den Balkon getragen, obwohl er sich heftig gewehrt hat. Er war dort mehrere Stunden ohne die Anwesenheit der Katze und hat sich sichtlich wohl gefühlt und ich dachte er kann mal richtig entspannen. Als ich sie dann dazu ließ hat er sich wieder verkrochen und ist letztendlich wieder unters Bett zurück gekehrt, wo er bis heute sitzt. Katzenfummelbrett ist auch vorhanden. Steht vor dem Bett, aber der Kater traut sich in der Anwesenheit der Katze nicht raus und so profitiert nur die Katze davon. Ich habe wirklich schon Vieles ausprobiert, Katzengras, welches beide lieben, neben das Bett gestellt zur gemeinsamen Beschäftigung, mit der Katzenangel unterm Bett gespielt, da kommt die Katze dann dazu, ein Kletterbaum steht auch im Schlafzimmer (den jetzt nur noch die neue Katze nutzt)....etc... Bin nicht einfaltslos, aber so langsam geht auch mir die Situation an die Substanz. Sie tun mir Beide leid, da sie anscheinend nicht miteinander können, obwohl sie es hier so gut haben. Da wollte ich einem Tier aus dem Tierheim eine Chance geben und jetzt dass....

Die Katze läßt sich schon anfassen und kann auch schmusig sein. Aber nur wenn sie das will, dann kommt sie auf mich zu und ist richtig lieb. Das ist meistens nur dann, wenn sie etwas will z.B. wenn sie um Futter bettelt. Ansonsonsten kann sie auch mit den Krallen austeilen.

• Zusammenführung von Katze und Kater Beitrag #7
Ich fürchte die Katze aus dem Tierheim ist halt nicht besonders gut sozialisiert und wenn sie dann auch noch dominant ist und dein Kater hat leider nicht genug Selbstbewußtsein anscheinend, wird es schwierig. Auf Dauer ist es natürlich so kein Zustand.

Was du noch probieren könntest, als Beschäftigung für die Tiere, um sie auch geistig auszulasten und außerdem soll es auch gut fürs Selbstbewußtsein sein und die Bindung fördern: Clickern

Würde erstmal getrennt clickern, damit beide schon mal auf den Clicker trainiert sind, mit dem Kater halt im Schlafzimmer, Türe aber während dem Training zu und später probierst du es dann auch im Schlafzimmer, wo er sich sicher fühlt, holst aber die Kätzin dazu.

Thema:

Zusammenführung von Katze und Kater

Zusammenführung von Katze und Kater - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Frühlingsgefühle bei 5jähriger, kastrierter ehemaliger Wohnungskatze?: Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen. Unsere Leia ist eine ehemalige Wohnungskatze, die wir letzten Sommer...
12 Wochen Kitten und Kater Zusammenführung: Hallo liebe Mitglieder des tierforums, ich habe eine Frage an euch. Ich hatte zwar schon die letzten 18 Jahre eine Katze, allerdings war diese...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Oben