Hilfe!!! Schwierige Zusammenführung!

Diskutiere Hilfe!!! Schwierige Zusammenführung! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben, ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet in der Hoffnung, dass einer von euch mir weiterhelfen kann. Ich bin gerade...
  • Hilfe!!! Schwierige Zusammenführung! Beitrag #1
M

MinaLing

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet in der Hoffnung, dass einer von euch mir weiterhelfen kann.
Ich bin gerade dabei fast zu verzweifeln, wegen meinen beiden Katzen.

Also ich fange mal ganz von vorne an.
Es ist also so. Ich habe mich vor kurzem von meinem Freund getrennt, bin in eine neue Wohnung gezogen und habe meinen Kater mitgenommen. Ich habe ihn mitgenommen, weil er total auf mich fixiert ist. Wir hatten vorher zusammen 3 Katzen insgesamt. Die zwei Mädchen sind bei meinem Ex geblieben (weil die beiden total auf ihn fixiert sind) und ich habe, wie gesagt, meinen Simba mitgenommen.

Da sich mein kleiner Schatz jedoch sehr alleine fühlte, habe ich mir gedacht, dass ich ihm eine Spielkameradin hole, was ich vor 3 Wochen auch tat. Laut Erzählungen der Vorbesitzer ist Loona auch an andere Katzen bzw. Kater gewöhnt und sie sollte unbedingt in eine Familie mit einer Zweitkatze. Diese Erfüllungen waren ja nun da. Loona ist 4 Jahre alt und eigentlich eine ganz liebe, sie ist ein Karthäuser BKH Mix und vom Wesen eher etwas ruhiger. Simba ist ein, ich sag mal "Bauernhof"-Kater, also keine bestimmte Rasse, aber durch sein junges Alter sehr spielerisch noch.

Nun ist es so, das Loona sich permanent unter bzw. hinterm Sofa versteckt und dort zurückzieht. Sie kommt nie raus. Sie sitzt ständig da. Ich kann nicht sagen, ob sie nachts, wenn Simba bei mir ist rauskommt um wenigstens zu essen oder zu trinken. Sie lässt sich anfassen und streicheln und mauzt auch mal, aber alles immer hinterm Sofa.
Sobald Simba auch nur in die Nähe von ihr kommt, fängt sie sofort an zu fauchen und zu knurren, obwohl er überhaupt nichts macht. Er ist halt neugierig und möchte gerne, dass sie seine Freundin ist, aber sie will partout nicht. Leider ist es jetzt auch schon 2 mal vorgekommen, dass sie unter die Couch gepinkelt hat. In diesen beiden Fällen habe ich die Couch auseinander bauen müssen, um das weg machen zu können. Da war es nun so, das sie weiter probiert hat sich immer noch hinter der Couch zu verstecken, was Simba natürlich mitbekommen hat und darauf hin wollte er mit ihr spielen. Sie hat ihm aber sofort eine geknallt und gefaucht und geknurrt und alles was dazu gehörte. Es flogen auch eine Fellwüschel durchs Wohnzimmer, aber ich dachte mir, so lange kein Blut fliesst, müssen die das unter sich selbst ausmachen. Naja als ich fertig war, mit putzen und die Couch wieder an ihrem gewohnten Platz stand, hat Loona es sich in der Nähe auf der Fensterbank "gemütlich" gemacht. Es war so lange alles ok, bis sie Simba gesehen hat. Als sie ihn sah, stellte sie sofort die Ohren nach hinten und fing wieder an zu fauchen und zu knurren. Simba war ja sogar so "cool" und hat sich in ihre Nähe gelegt und sie nicht mal beachtet. Er hat sich gemütlich hingelegt und sich geputzt, wahrscheinlich um ihr zu zeigen, das es nichts böses von ihr will, aber sie hat ununterbrochen geknurrt. Sobald ich dann ins Bett gegangen bin, hat sie sich wieder an ihrem gewohnten Platz verkrochen.
Simba lässt jedoch nicht locker und probiert es geschätze 458 mal am Tage, sie daraus zu locken, in dem er von allen Seiten zu ihr rüberschielt. Jedoch kommt immer nur das "gewohnte" Knurren und Fauchen. :(

Letzte Nacht bzw heute morgen habe ich sie wieder "schreien" hören, bin aufgestanden, aber konnte nicht sehen, ob sie sich geprügelt haben, oder was los war. Ich weiß nur Simba war nicht bei mir.

Ich bin leider absolut am Ende mit meinen Nerven und weiss nicht was ich machen soll. Loona liegt nach wie vor hinter der Couch und lässt sich durch nichts und niemanden dahinter hervorlocken, weder Fressen noch Spielzeug noch sonstiges. Sie will einfach nicht hervorkommen. Sie tut mir so unglaublich leid, weil das ist doch kein Katzenleben, was sie da macht. Und Simba ist auch total traurig und weint, weil sie einfach nicht rauskommt und er sich alleine fühlt.

Hat bitte irgendjemand einen Rat, was ich tun kann? Ich weiß ich sollte Geduld wahren, aber sie sitzt seit 3 Wochen(!!!!) hinter dieser doofen Couch und wie gesagt, ich weiss nicht ob sie frisst oder trinkt. Was kann ich machen? Soll ich sie da raus holen, dass sie sich mit ihm auseinander setzten muss? Soll ich sie da lassen und warten, bis sie von sich aus kommt, mit der Gefahr, das ich noch öfter ihre pipi unter meinem Sofa finde? Soll ich sie weggeben, was ich eigentlich absolut nicht will, weil sie echt zucker ist? Was soll ich machen? Was kann ich machen?

Oh je ich weiß echt nicht mehr weiter, bitte helft mir!
Ich freue mich über jeden Rat und jeden Tip und bedanke mich schon mal im voraus!!

Danke
Liebe Grüße
Maria

• Hilfe!!! Schwierige Zusammenführung! Beitrag #2
Huhu und erstmal willkommen hier im Forum! :)

Zu deiner Beruhigung: Das was du schreibst klingt nach einer völlig normalen Vergesellschaftung! Also erstmal tief durchatmen, es ist alles gut! ;)

aber ich dachte mir, so lange kein Blut fliesst, müssen die das unter sich selbst ausmachen.
Das ist auch richtig. Fauchen, Knurren, ein bischen hauen und verstecken ist einfach normal, Katzen kommunizieren anders als wir Menschen.
Je nachdem wie ähnlich oder unähnlich die Katzen vom Charakter her sind, dauern Vergesellschaftungen ein paar Tage, Wochen oder auch mal Monate. Es gibt hier auch viele User, deren Katzen sich erst nach mehreren Jahren erst wirklich lieb gewonnen haben, da muss man wirklich einfach Geduld haben.

Wichtig wäre jetzt für dich: Wenn eine von beiden (oder sogar beide) unkastriert ist, solltest du umgehend einen Kastrationstermin ausmachen. Zwischen potenten und impotenten Tieren gibt es in der Regel immer Spannungen (nebenbei gesagt ist eine Kastration eh mehr als ratsam).

Falls beide schon kastriert sind, ist alles gut, einfach zurücklehnen und versuchen zu entspannen. Deine Anspannung bekommen sie nämlich auch mit und das könnte das Ganze unter Umständen in die Länge ziehen (muss aber nicht).
Lass die Loona sich verstecken, biete ihr mehrere Verstecke an, aber greife bitte nicht nach ihr um sie z.B. aus ihrem Versteck zu ziehen etc. Nach einer Weile wird sie schon neugierig werden und sich an das neue Umfeld gewöhnen.

Das kann ich dir auch aus eigener Erfahrung sagen, meine Trixi war anfangs ein furchtbarer Angsthase, hat sich nur hinterm Sofa versteckt und durchgehend geknurrt - jetzt sind Trixi und Siva ein Herz und eine Seele und die Trixi ist so unglaublich aufgedreht, wie ausgewechselt ;) Und es hat auch ein paar Wochen gedauert.

Du kannst versuchen, sie zum gemeinsamen Spielen mit Spielangel/Ball/etc zu animieren, auch hin und wieder ein Leckerchen - dann lernen die zwei, dass der Umgang miteinander erwünscht und keines Falls schlecht ist.

Ich drück die Daumen!

Ach so und zum Trinken und Futtern: Stell ihr einfach das Essen und Trinken neben die Couch, dass sie problemlos von ihrem Versteck aus dort hin kann. Auch ein weiteres Katzenklo neben der Couch (wie viele hast du? Zwei sollten bei zwei Katzen mindestens vorhanden sein) wäre empfehlenswert, das kannst du ebenfalls in Couchnähe stellen.

• Hilfe!!! Schwierige Zusammenführung! Beitrag #3
Hallo,

zuallerst finde ich es schön, dass du dir so toll Gedanken gemacht hast und dir eine Zweitkatze zugelegt hast. Darf ich frage, wie alt dein Kater ist? Ich nehme an, kastriert etc. ist er.

Es mag natürlich sein, dass die Kombi nicht so glücklich gewählt ist. Aber ist auch nicht hoffnungslos. Katzenvergesellschaftungen dauern in der Regel einige Zeit. Abgesehen von Kitten, die raufen sich schon nach kurzer Zeit zusammen. Aber es kann mitunter auch schon vorkommen, dass es mehrere Wochen bis sogar Monate dauern kann. Das was du schreibst, klingt nicht ganz ungewöhnlich. Dein Kater verhält sich eigentlich echt ganz cool. Loona scheint so ein bisschen die Zicke zu sein. Aber du solltest dir keine Sorgen machen, das legt sich und das wird auch wieder. Geduld ist hier das Zauberwort.

Für Loona ist es natürlich auch alles mit sehr viel Stress verbunden. Du musst dir vorstellen, sie kommt in ein neues Heim, andere Stimmen, andere Gerüche. Die weiß im Prinzip gar nicht was los ist. um es ihr vielleicht einfacher zu machen, könntest du ihr Artikel oder irgendwelche Seiten aus einem Buch vorlesen, damit sie deine Stimme mehr verinnerlicht. Und sie vllt. mit T-Shirts oder so von dir "einreiben", dass sie den Geruch von dir annimmt. Was ich ab und an mal gemacht hab früher, war, dass ich meine vorhandenen Katzen gestreichelt hab mit beiden Händen, also über den Rücken gefahren bin bis zur Schwanzspitze hoch. Hab ich dann mehrmals gemacht und hab den Neuzugang quasi damit "eingeseift" mit dem Geruch der anderen, damit sie sich langsam dran gewöhnt. Loona hat hier übrigens auch gleich zwei "Baustellen": Zum einen eine komplett neue Umgebung und zum anderen eine andere Katze.

Ansonsten wie oben von Blueberryfairy schon geschrieben: Alles ist gut!

• Hilfe!!! Schwierige Zusammenführung! Beitrag #4
Und sie vllt. mit T-Shirts oder so von dir "einreiben", dass sie den Geruch von dir annimmt.
Das würde ich erstmal lassen, für Loona ist ja im Moment alles fremd und mit Stress verbunden. "Eingestunkerte" T-Shirts, Handtücher oder Decken neben die Couch legen würde ich da eher vorschlagen, dann kann sie von sich aus dort hin gehen und schnuppern.

Auch kannst du dich neben oder auf die Couch setzen und ganz ruhig mit ihr reden, dann gewöhnt sie sich an deine Stimme, das ist richtig.

• Hilfe!!! Schwierige Zusammenführung! Beitrag #5
Simba ist 3 Jahre und ich rede schon immer mit ihr und versuche sie vor allem auch an mich zu gewöhnen. ich stelle ihr alles hin, futter, trinken und so aber es scheint unangerührt...

• Hilfe!!! Schwierige Zusammenführung! Beitrag #6
Mach dir nicht zu viele Sorgen, wenn sie wenigstens ein bisschen futtert, ist alles ok. Was fütterst du denn, wie oft und wie viel?

• Hilfe!!! Schwierige Zusammenführung! Beitrag #7
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich wollte mich gestern schon gemeldet haben, aber durch meinen Zweitjob, hab ich es leider nur so kurz geschafft.
Es sieht so aus, als würde Simba nun anfangen aufdringlicher zu werden. Er geht jetzt nicht mehr 458 mal am Tage hin sondern 893 mal :D Naja, das findet sie halt doof, aber es ist jetzt so, das er vorher immer nur "über den Sofarand" geguckt hat und nun springt er zu ihr dahinter :shock: das mag sie natürlich überhaupt nicht und das bekannten Knurren und Fauchen ist extrem laut. Aber es scheint mir als würde Simba es nun herausfordern, das sie ihren kleinen Hintern endlich hinterm Sofa vorholt :). Heute morgen hatte ich fast einen Herzinfarkt, als ich Loona auf unserem Esstisch hab sitzen sehen, weil ich es ja nun so garnicht gewohnt bin, sie zu sehen. Das war nachdem er wieder zu ihr hinters Sofa gesprungen war, vielleicht fühlte sie sich sicher auf dem Tisch, als würde er da nicht hoch kommen?! :D Naja, ich hoffe, das es jetzt etwas besser wird. Ich werde die Hoffnung natürlich nicht aufgeben und werde weiterhin geduld haben.
Vielen Dank für eure Antworten
Liebe grüße

• Hilfe!!! Schwierige Zusammenführung! Beitrag #8
Na das klingt doch schon super, das scheint ja langsam vorwärts zu gehen. Also weiter abwarten und noch mehr Tee trinken! ;)
Ungefähr so war es bei uns ich weiß noch, wie furchtbar mich Trixi erschrocken hat, die plötzlich nicht mehr unter der Couch sondern auf dem Regal herum kletterte. Irgendwann hat sie sich dann mal neben mich gesetzt und nach meinen Keksen gelangt :lol:
(Achja: Ich freu mich übrigens schon auf die ersten Fotos, die du dann hoffentlich einstellst ;) )

• Hilfe!!! Schwierige Zusammenführung! Beitrag #9
Zunächst schließe ich mich mal den anderen an, dass es sich schon noch vollkommen im Rahmen bewegt und sich nach einer ganz normalen Zusammenführung anhört, da gehört viel Geduld dazu. Versuche so ruhig wie möglich zu bleiben, damit sich deine Anspannung nicht auf die Katzen überträgt.

Die Kombination der beiden erscheint mir allerdings nicht ganz so ideal, aber vielleicht könntest du mir noch ein paar Infos geben, damit man die Lage noch besser einschätzen kann.

- Wie alt war er bei der Kastra? Wie gut ist er mit den beiden Kätzinnen ausgekommen? Hat er probiert mit ihnen nach Katerart zu raufen und zu balgen? Haben die drei oft miteinander gespielt und wenn ja, auf welche Art?

- Hast du die Kätzin in ihrem alten Zuhause dir angeschaut? Wie war ihr Verhalten dort? Zu welchen Katzen hatte sie dort Kontakt? Ich denke nicht, dass sie ein Kartäuser-BKH-Mix ist, Kartäuser sind in Deutschland recht selten, denke eher da hat eine blaue BKH mitgemischt, die werden öfters mal als Kartäuser bezeichnet. Ein Bild wäre nicht schlecht, wenn sie ein BKH-Mix ist, wird ihr der Kater vermutlich zu lebhaft sein.

Übrigens die Stellen wo sie uriniert hat, müssen nicht nur gründlich gereinigt, sondern auch entduftet werden, sonst macht sie dort womöglich immer wieder hin, am besten mit einem Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal.

Thema:

Hilfe!!! Schwierige Zusammenführung!

Hilfe!!! Schwierige Zusammenführung! - Ähnliche Themen

Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Neuer Kater geht auf alten Kater los: Hallo ich bin neu hier und brauche mal eure Hilfe. Ich habe einen Kater namens findus er ist jetzt 16 Wochen alt, er ist eine reine wohnungskatze...
Oben