Katze frisst nicht :(

Diskutiere Katze frisst nicht :( im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Tierfreunde. Ich habe ein großes Problem. Mein Mann und ich haben uns gestern einen ca. 1jährigen Kater geholt. Seine vorbesitzerin...
  • Katze frisst nicht :( Beitrag #1
K

Katzenlady24

Hallo liebe Tierfreunde.
Ich habe ein großes Problem. Mein Mann und ich haben uns gestern einen ca. 1jährigen Kater geholt. Seine vorbesitzerin hatte ihn mit absicht ein Tag vor der Abholung nicht gefüttert, damit sie ihn mit Futter in die Transportbox locken kann :x. Leider hat es nicht viel geholfen denn am Ende musste sie ihn doch gegen seinen Willen in die Box stecken :!:. Er hat also mit dem Tag von der Vorbesitzerin, seit 2,5 Tagen nichts gefressen und war auch nicht auf dem Klo. Er sitzt total ängstlich in die Ecke gequetscht und zittert am ganzen Körper. Leider hat die Vorbesitzerin auch angeblich nichts gehabt, was ihm vetraut war, was sie uns hätte mitgeben können und sagen was er gerne mag konnte sie uns irgendwie auch nicht.
Nun ja ich mache mir echt große Sorgen und weis nicht was ich machen soll und bitte desegen dringend um eure Hilfe.
Lg Katenlady 24

• Katze frisst nicht :( Beitrag #2
Hallo Katzenlady,
herzlich willkommen im Forum.
Tip Nr 1: Lass Katerchen in Ruhe. Ignoriere ihn und ignoriere dass er nicht frisst. Er wird, wenn er Hunger hat. Eine Bekannte von mir hat eine Katze ins Haus geholt, die die ersten 4 Tage und 3 Nächte ohne fressen unter dem Bett verbracht hat. Alle Beteiligten haben es überlebt ;)
Bewege Dich mit Bedacht in seiner Nähe, vermeide laute Geräusche und hektische Bewegungen und nötige ihn zu nichts. Nimm ihn nicht hoch, fass ihn nicht an - er wird zu DIR kommen, wenn er soweit ist.
Tip Nr 2: dringend einen zweiten Kater im ungefähr selben Alter ins Haus holen, da Katzen soziale Wesen sind und nicht ohne Artgenossen leben sollten und möchten.
PS: ist der Kater eigentlich kastriert?

• Katze frisst nicht :( Beitrag #3
Hallo,

wenn du 2,5 Tage weder essen noch aufs Klo gehen kannst, wartest du dann trotzdem noch zuhause oder gehst du zum Arzt? ;)
Ich bin mir sicher, du würdest zum Arzt gehen. Also schnapp dein Kätzchen und mach mit ihm das gleiche - bring es zum Arzt.
Da es auch jetzt erst Mittag ist, sollte der auch noch auf haben.

Wenn der Tierarzt körperliche Probleme ausschließt hat der kleine wohl einfach nur totale Angst durch den Umzug. Da musst du mit viel Gedult und Liebe versuchen, eben irgendwas in das Kätzchen hinein zu bekommen. Sei es ein Stück gekochter Fisch, die leckersten Leckerlies, oder sonst irgendwas, das Katze so verträgt und total drauf abfährt (Käsepaste?). Eventuell kommt er dadurch wieder auf den Geschmack und geht auch ans Futter. Am besten irgendwo in die Nähe vom Kätzchen stellen und dann weg gehen, damit er sich sicherer fühlt. Wenn er dir gegenüber zutraulich ist, kannst du auch versuchen es ihm aus der Hand zu füttern.

Liebe Grüße!

• Katze frisst nicht :( Beitrag #4
Zum TA gehen würde ich jetzt nicht. Der arme Kater hat sonst schon totalen Stress, fremde Leute, fremde Umgebung etc. Da brauchts nicht noch einen TA Besuch mit den fremden Leuten. Ich würde es machen wie Hexe gesagt hat, ihn erstmal ankommen lassen und warten, bis er von selber auftaut. Schön wäre es, ihr würdet noch ein paar Verstecke aufstellen, zB grosse Kartonkisten auf die Seite legen, damit er reingehen kann und eine dunkle Höhle ganz für sich hat. Was ihr noch machen könnt, ist verschiedenes Futter ausprobieren (nur Nassfutter bitte), vlt frisst er eher wenn es ihm besonders gut schmeckt.

Den Tipp mit dem zweiten Kater möchte ich unterschreiben.
LG :angel:

• Katze frisst nicht :( Beitrag #5
Hallo Hexe76,
Vielen dank für deine schnelle Antwort. Ignorieren habe ich schon versucht aber das ist leichter gesagt als getan^^. Aber ich werde es versuchen :).
Kasstriert ist er noch nicht, das woltten wir machen lassen, wenn er sich eingelebt hat und sich an uns gewöhnt hat.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo Wuschelmonsterchen. Auch dir vielen Dank für deine schnelle Antwort. Höhlen bzw. Verstecke haben wir mehrere aufgestellt. Auch verschiedenes Nassfutter haben wir probiert aber es ist nichts zu machen. ich werde jetzt nochmal Tunfisch kaufen und es damit versuchen und wenn das nicht klapp, versuche ich ihn komplett zu ignoerieren.
LG Katzenlady

• Katze frisst nicht :( Beitrag #6
Es ist völlig normal, dass er sich noch versteckt und total verunsichert ist. Wenn er sich irgendwann sicher fühlt wird er nachts rauskommen und fressen, trinken und aufs Klo gehen. Wenn er sich unentdeckt fühlt.
Als unser Felix bei uns eingezogen ist saß er 3 Tage in der Dusche und hat sich nicht rausgetraut... aber irgendwann wird das schon. Einfach geduldig sein. Am Besten Fressen und Trinken und das Klo erstmal bei ihm in die Nähe stellen.

Ich glaube ihn jetzt schon direkt zum TA zu schleppen würde es eher schlimmer machen. Er ist erst aus seiner gewohnten Umgebung gerissen worden und nun sollte er erstmal etwas zur Ruhe kommen dürfen. Und das Nicht-Fressen wird nicht krankheitsbedingt, sondern eher stressbedingt sein.

Hexe hat da schon ganz recht. Einfach mal in Ruhe lassen. Er wird fressen und auch zu euch kommen, wenn er sich dafür bereit fühlt.

LG

schuhkarton

Thema:

Katze frisst nicht :(

Katze frisst nicht :( - Ähnliche Themen

Katzen verstehen sich nicht: Hallo Zusammen, ich hoffe hier bekomme ich ein paar Ratschläge von euch. Ich habe 2 Katzen (Mira, ca. 9 Jahre, EK, Nala, ca. 9 Jahre, BK) Mein...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Zwei Katzen - einer pinkelt IMMER daneben: Hallo Leute, ich hab mich aus lauter Verzweiflung bei euch angemeldet, weil ich echt nicht mehr weiter weiß. Keiner der vorhandenen Beiträge hat...
Wie integriere ich eine 3ten Ältere Katze...: Besitze 3 Katzen (keine Beisst oder Kratzt einen für sie vertrauten menschen) Hallo, Ich lebte mit meiner Katze Scheggy (w 10-11 jahren) allein...
Oben