Böckchen gehen sich aus dem Weg - ist das normal?

Diskutiere Böckchen gehen sich aus dem Weg - ist das normal? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, unser Käfig-/Stallumbau ist abgeschlossen, meine beiden Böckchen sind aus ihrem Winterquartier vor einer Weile dort eingezogen und nun hab...
  • Böckchen gehen sich aus dem Weg - ist das normal? Beitrag #1
Samson

Samson

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

unser Käfig-/Stallumbau ist abgeschlossen, meine beiden Böckchen sind aus ihrem Winterquartier vor einer Weile dort eingezogen und nun hab ich vielleicht ein Problem. Bisher wohnten sie zusammen ebenerdig, aber nicht ideal, da zusammen mit den Kaninchen und man ging sich etwas auf die Nerven. Jetzt haben sie ein eigenes Reich. Der neue Innenstall des Geheges hat aber zwei Etagen, verbunden über eine Rampe. Dummerweise belegt nun jedes meiner Böckchen eine Etage, Glen ist oben und Horsti primär unten. Nach draußen in den Auslauf können sie über die untere Etage, aber bisher sind sie da noch nicht freiwillig rausgegangen, selbst als es so warm war vor ein paar Tagen nicht. Aber das ist nicht das Problem. Glen geht eigentlich gar nicht nach unten, Horsti auch nur selten nach oben - eben nur mal zu Fressen, wenn sein Heu unten leer ist. Unglücklich wirken die beiden nicht, aber wirklich Gesellschaft leisten sie sich so nun natürlich auch nicht mehr. Sie zanken sich nicht, brummseln sich auch nicht an, wenn sie sich doch mal auf der oberen Etage treffen, sind also nach wie vor ganz friedlich, aber sie leben eben irgendwie zu 90% getrennt. Ist das normal so eine Distanz oder muss ich was tun?

• Böckchen gehen sich aus dem Weg - ist das normal? Beitrag #2
Ich wüsste nicht was du tun könntest-oder ist vielleicht die Rampe für den einen zu steil? Du kannst sie ja schlecht packen und nebeneinander setzen. Sei froh solange es keine Drohgebärden gibt...Aber für deinen Fall wär jetzt das Einzige was mir einfallen würde dass der eine die Rampe zu steil/gefährlich/rutschig findet. Er geht ja nur manchmal hoch, wenns Futter leer ist, aber da gibt´s dann keinen Streit oder? Ich würde vermuten er mag die Rampe nicht-vllt. kommt aber noch jemand mit mehr Ahnung als meine Wenigkeit :roll:

• Böckchen gehen sich aus dem Weg - ist das normal? Beitrag #3
Hallo,

danke für die Antwort. Wenn Horsti oben bei Glen ist, gibt es keinen Streit, sie fressen nebeneinander an der Heuraufe und dann geht Horsti wieder nach unten. Aber dass die Rampe etwas rutschig ist, dachte ich auch schon, musste sie leider nachträglich streichen, da Horsti sie vollgepieselt hat, wollte sie morgen mit Sabberlack neu bestreichen und dann Sand auf den noch nassen Lack drauf streuseln. Dann müsste sie nach dem Trocknen griffig genug sein.

• Böckchen gehen sich aus dem Weg - ist das normal? Beitrag #4
Hast du mal ein Bild vom Gehege, wo man die Treppe gut sieht? Vll. mit Maßen?

• Böckchen gehen sich aus dem Weg - ist das normal? Beitrag #5
Ja also wenn die friedlich zusammen essen würd ich sagen liegts echt an der Rampe, bei mir wird einer immer weggemobbt, der darf echt nicht zusammen mit den anderen essen, auch wenn der Heuhaufen noch so riesig ist :( Übrigens mag ich den Namen Horsti, richte im liebe Grüße von mir aus (Glen natürlich auch)^^
LG Magicalpony

• Böckchen gehen sich aus dem Weg - ist das normal? Beitrag #6
Wie lange hast du die beiden denn schon in dem neuen Gehege? Solange es keinen Zoff gibt würde ich es wohl so lassen. Aber ein Foto wäre nicht schlecht.

• Böckchen gehen sich aus dem Weg - ist das normal? Beitrag #7
Mache morgen mal Fotos und stelle sie hier rein. In dem neuen Gehege sind sie jetzt knapp anderthalb Wochen. Zoff gibt es definitiv keinen, aber eben auch kein richtiges Zusammenleben. Weiß nicht, wie das normal bei zwei Böckchen ist.

Ausgemessen habe ich eben nochmal, also genaue Maße der unteren Etage 1,15 x 0,65 m, Maße der oberen Etage 1,15 x 0,45 m plus dann nochmal ca. 4 m² Außengehege plus 2 m² Wiese. Außengehege und Wiese teilen sie sich aber mit den Kaninchen. Mit denen vertragen sie sich übrigens, besser gesagt, man ignoriert sich und die Meeries fressen den Ninchen im Normalfall alles weg.

• Böckchen gehen sich aus dem Weg - ist das normal? Beitrag #8
Damit Ihr einen Eindruck gewinnt, hier schon mal eine Gesamtansicht des Konstrukts. Oben im Haus der Kanincheninnenstall, unten der Meerschweincheninnenstall und dann nochmal das Außengehege extra fotografiert. Links im Außengehege ist eine Tür, daran ist im Sommer noch ein voll-umgitterter 2 m²-Wiesenauslauf geflanscht, der aber nur tagsüber geöffnet ist, wenn Jemand da ist (da nicht nach unten gesichert).

Nagerhaus.JPG

Außengehege.JPG

• Böckchen gehen sich aus dem Weg - ist das normal? Beitrag #9
Ich seh grad die Rampe nicht :eusa_think: Ich würd einfach mal die Rampe rauer machen (schadet ja auch nix) und dann gucken was passiert-und natürlich berichten ;)

• Böckchen gehen sich aus dem Weg - ist das normal? Beitrag #10
Ich kann jetzt die Rampe auf den Bild auch nicht wirklich erkennen. Aber da die Meerschweinchen nur zu zweit sind bzw. momentan meist allein auf einer Ebene sitzen, denke ich, dass es vorallem Vorsicht ist, warum sie die Rampe nicht so benutzen und auch nicht rausgehen. Meerschweinchen fühlen sich nur in größeren Gruppen wirklich wohl, zu zweit kommt es gerade bei Außengehegen öfters vor, dass die nie richtig benutzt bzw. ausgenutzt werden, weil die Tiere sich einfach nicht raustrauen. So schön das Gehege auch ist, die beiden haben vermutlich zumindestens im Moment noch zuviel Angst um es ganz in Besitz zu nehmen. Also sollten möglichst viele Verstecke und Unterschlupfmöglichkeiten angeboten werden, damit sie von einer Deckung zur nächsten sich nach draußen tasten können und natürlich brauchen sie vorallem auch draußen jede Menge Deckung.

Glaub mir ich weiß wovon ich rede, ich hatte immer 2-3 Meerschweinchen und als ich dann zwar ungeplant aber doch glücklicherweise auf 7 aufgestockt habe, dass war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Durch das Gruppengefüge und das Sicherheitsgefühl durch die Rudelgröße, waren die nicht mehr wieder zu erkennen, ich hatte noch nie so zahme zutrauliche Meerschweinchen, die hatten keine Angst mehr, selbst Fremde konnten sich dem Gehege nähern, ohne dass meine Meerlis geflüchtet sind.

• Böckchen gehen sich aus dem Weg - ist das normal? Beitrag #11
Ist nicht das im letzten Bild rechts die Rampe? Halt von allen Seiten zu gemacht?!

Bei zwei Böcken stockt man aber nicht mal eben auf... Da auch noch Kaninchen in dem Gehege sind, müsste das dann wahrscheinlich erweitert werden, was bei einem festen Außengehege eher schwierig ist... Ansonsten kann ich mich natürlich anschließen: Ab 3 o. 4 Wutzen ist Leben in der Bude, davor irgendwie nicht so recht...

• Böckchen gehen sich aus dem Weg - ist das normal? Beitrag #12
Ist mir auch klar, deswegen auch der Ansatz möglichst viele Versteckmöglichkeiten zu schaffen, dass dauert sicher noch seine Zeit, bis die sich trauen oder auch nicht.

• Böckchen gehen sich aus dem Weg - ist das normal? Beitrag #13
Hallo Ihr Lieben,

stimmt, dass rechts im Bild ist die Rampe in den Außenstall. Die Bilder von der Rampe im Innenstall habe ich noch gar nicht gemacht, da es gestern zu dunkel war :) Aber ich glaube, sie haben sich auch erübrigt - freu. Wir haben die Rampe im Innenstall gestern Abend noch bearbeitet und mit Sabberlack bestrichen, auf den noch nassen Sabberlack gleich Sand drauf, das Ganze zweimal und über Nacht trocknen lassen. Vorhin haben sie die Rampe wieder bekommen und schwups saß Horsti oben bei Glen und man mümmelte zusammen. Ihr hattet also recht, es lag an der Glattheit der Rampe. Jetzt ist wieder alles gut, außer dass sie eben nicht in den Außenstall gehen. Da kann ich mir gut vorstellen, dass es an der Anzahl der Meerschweinchen liegt. Aufstocken wird aber nichts, da eben zwei Böckchen und für mehr Böckchen zu wenig Platz. Aber ist auch nicht sooo schlimm mit dem Außengehege. dann setze ich sie im Sommer halt immer mal wieder händisch auf die Wiese mit ordentlich Versteckmöglichkeiten. Das machen ja auch ganz viele, die keine Kombination Innen-/Außenstall haben.

Ich danke Euch nochmal und wünsche frohe Ostern!

• Böckchen gehen sich aus dem Weg - ist das normal? Beitrag #14
Dann ist ja gut:023:Dir und deinen Tierchen auch frohe Ostern!;) Vielleicht erkunden sie den Außenstall ja doch noch vo sich aus, sitzen ja noch nicht so lange drin...

Thema:

Böckchen gehen sich aus dem Weg - ist das normal?

Böckchen gehen sich aus dem Weg - ist das normal? - Ähnliche Themen

Brauche Tipps zur vg: Hallo ihr lieben :) Also ich habe folgendes Problem , ich habe eine ältere eigentlich schüchterne Dame , die schon ca 1,5 Jahre allein ist , naja...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Rangelei oder Streit? Probleme nach OP: Hallo, seit 2 Jahren haben wir unsere 3 Jungs. Sie haben einen Käfig der ca 1,8m x 45 cm ist und über 2 Etagen geht. Sie haben sich immer gut...
Hund pinkelt: Hallöle Ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln. Kleine Vorgeschichte: Ich habe seit dem ich klein bin einen Hund (Pekinese) der mittlerweile...
Oben