Gesunde Alternativen zum Barf??

Diskutiere Gesunde Alternativen zum Barf?? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich barfe meinen Hund seit er ein 1/2 Jahr als ist, das sind jetzt schon fast 3 1/2 Jahre. Ich würde auch an Deiner Stelle das Barfen nicht...
  • Gesunde Alternativen zum Barf?? Beitrag #21
Ich barfe meinen Hund seit er ein 1/2 Jahr als ist, das sind jetzt schon fast 3 1/2 Jahre. Ich würde auch an Deiner Stelle das Barfen nicht aufgeben.
Mein Hund sieht den Tierarzt fast nie und ich denke, es liegt am Futter.
Wenn meiner mal Durchfall bekommt, was selten ist, dann gibt es Geflügel mit matschig gekochtem Reis plus einen 1/2 Teelöffel Heilerde. Das wirkt Wunder!

Mein Tierarzt ist von BARF auch nicht begeistert und ich weis auch warum:mrgreen:

• Gesunde Alternativen zum Barf?? Beitrag #22
Puh, dann drück ich mal die Daumen!! Ich hoffe, es ist nichts schlimmes und ihr bekommt endlich Klarheit!

• Gesunde Alternativen zum Barf?? Beitrag #23
Ich barfe meinen Hund seit er ein 1/2 Jahr als ist, das sind jetzt schon fast 3 1/2 Jahre. Ich würde auch an Deiner Stelle das Barfen nicht aufgeben.
Mein Hund sieht den Tierarzt fast nie und ich denke, es liegt am Futter.
Wenn meiner mal Durchfall bekommt, was selten ist, dann gibt es Geflügel mit matschig gekochtem Reis plus einen 1/2 Teelöffel Heilerde. Das wirkt Wunder!

Mein Tierarzt ist von BARF auch nicht begeistert und ich weis auch warum:mrgreen:

Möchte ich auch nicht, nur mit Durchfällen wie Wasser kann ich sie nicht Barfen. Dann nimm ich lieber den Schrott aus der Dose und dafür bleibt sie bei kräften. Sie ist einfach Imunschwach.

Danke Mischling wir können es gebrauchen

Lg

• Gesunde Alternativen zum Barf?? Beitrag #24
*outet sich mal als stille Mitleserin*

Hallo, ich drück auf jeden Fall auch die Daumen, dass ihr nun endlich Klarheit bekommt!

Und aus dem eigenen Erfahrungsschatz kann ich zwei Geschichten beitragen, die vielleicht helfen, das scheinbar Unverständliche zu verstehen oder zumindest besser einzuordnen. ;)

Mein Podi-Rüde wurde mir mit den Worten vermittelt "Der verträgt nur Sensitiv-Futter" und dazu gab es einen großen Sack Futter - ich glaube es war H***s.
Nach drei Wochen mit leicht breiigem Kot (der TA, die Pflegestelle und Freunde schoben es auf den Umzug, die Umstellung etc.), kackte der Podi nur noch Wasser. Blutuntersuchung, Kotuntersuchung, Ultraschall - alles brachte kein Ergebnis, außer dass der Darm gereizt sei und ich das Futter wechseln solle. Ich ging also mit einem neuen Sack Futter - dieses mal war es R**** C**** - nach Hause und der Hoffnung, dass der Hund wieder gesund würde. Zwei Wochen kackte er mit dem neuen Futter immherin annähernd fest. Dann kam wieder nur noch Wasser. Also das Ganze nochmal von vorne bei einem anderen TA. Ergebnis: neues Futter und die Worte "das wird schon". Super. Zwei Wochen hatte ich wieder einigermaßen Ruhe, dann kam nur noch Wasser hinten raus. Hinzukam, dass er dann auch noch anfing stetig zu erbrechen. Wieder zu einem anderen TA, wieder den ganzen Hund auf den Kopf gestellt. Außer erhöhter Entzündungswerte und einer leichten Dehydrierung war nichts festzustellen. Ich wechselte also nochmal das Futter und nochmal und nochmal. Selbst als ich dann endlich bei den "guten" Sachen ankam, die glutenfrei und alles waren, zeigte sich keine Besserung mehr. Der Podi kackte Wasser und kotzte was das Zeug hielt. Unser erstes Weihnachten wäre dann auch fast unser letztes gewesen, da ich ihn am 25.12. morgens mit Blaulicht in die Tierklinik brachte nachdem er nicht mehr aufstehen wollte, nicht mehr essen wollte, gar nichts mehr. Die TK stellte den Hund dann nochmal auf den Kopf nach allen Regeln der Kunst und dort kamen wir dann auch endlich der Ursache auf den Grund. Eine chronische Entzündung der Darm- und inzwischen auch der Magenschleimhaut. Somit war klar warum jeder Futterwechsel nur noch mehr Probleme machte, die AB-Gabe (immer um die 10 Tage) kurzzeitige Besserung aber keine dauerhafte Genesung ergeben hatte und der Hund nur noch Haut und Knochen und ein Haufen Elend war.

Die eine TÄ in der Klinik riet mir dann parallel zu der 3-wöchigen AB-Therapie und Infusionsgabe nur noch rohes Rindfleisch zu füttern um den Hund wieder auf die Beine zu bekommen. Außerdem sollte ich keine Getreide mehr füttern und erst nach und nach anfangen weitere Sorten Fleisch zu testen bzw. Gemüse/Obst/Nüsse und Co. in den Speiseplan aufzunehmen. Begründung war, dass der Verdauungstrakt von Tom schon so "kaputt" war, dass er selbst bei leicht verdaulichem, verträglichem Futter reagieren würde wie als könne er das nicht verwerten. Rinderhack ist zwar fetthaltig, aber dennoch leicht verdauulich und der Verdauungstrakt konnte sich so nach kurzer Zeit entspannen und dann "neu sortieren". Begleitet von einer intensiven AB-Gabe und einer wöchentlichen Überwachung der Blutwerte und per Ultraschalluntersuchung, zeigte sich bei Tom nach zwei Wochen endlich Besserung. Er erbrach nicht mehr, der Kot wurde fester und er nahm endlich wieder zu. Nach weiteren zwei Wochen fing ich dann an, Pansen, Rinderherz und sowas zu verfüttern und mich grundsätzlich mit dem Thema BARF zu beschäftigen. Und was soll ich sagen? Tom hat immer noch eine "schwierige" Verdauung - er übersäuert schnell und er reagiert heftiger und schneller als andere Hunde auf ungewohntes Futter oder andere Unregelmäßigkeiten, aber er hat keinen Durchfall mehr und er erbricht nicht mehr dauernd. Getreidehatiges Futter verträgt er gar nicht, da reichen drei Brocken und er kackt Wasser, aber getreidefreie Trofusorten oder echte Fleischdosen kann ich inzwischen als Leckerlis oder Notnagel problemlos verfüttern. BARFund eine TÄ, die genau wusste was sie tut, haben ihm somit das Leben gerettet, obwohl drei TAs davor und alle scheinbaren Lösungen keinen Erfolg hatten! Ich will nicht damit sagen, dass das BARF für euch trotz allem die ultimative Lösung ist, ich will nur sagen, dass man manchmal erschreckend lange suchen muss bevor man endlich etwas findet, was dauerhaft Erfolg bringt!

Und Geschichte Nummer zwei: der Rüde meiner Freundin ist zum Einen ein "Stresskacker", d.h. er neigt zu Durchfall, wenn ihm was zuviel wird. Bisher war das aber nie ein Thema, da er sich nach einem Tag meist wieder gefangen hat bzw. er immer entspannter wird. Nun fing er aber zu Beginn des Jahres an, wie Tom damals als ich ihn bekommen habe. Dauerhaft wässriger Durchfall und Erbrechen. Meine Freundin fütterte schon glutenfrei und mit hohem Fleischanteil, sodass nur eine Unverträglichkeit gegenüber einer Fleischsorte bzw. gegenüber Reis oder Kartoffeln in Frage kamen. Nach einer nun wochenlangen Testerei steht fest, dass es bei diesem Rüden der Reis ist, der Probleme macht. Egal ob frisch, als Flocken oder im Futter verwertet - Durchfall vom Feinsten. Es gibt nun also Futtersorten mit Kartoffeln als Kohlehydratquelle und seither ist Ruhe. Das nur als Beispiel, dass es auch wenn man eigentlich schon alles richtig macht, immer noch ein Problem geben kann!

Wie gesagt, hier sind die Daumen und alle Pfoten gedrückt, dass auch bei euch bald Klarheit herrscht!

• Gesunde Alternativen zum Barf?? Beitrag #25
Bei Diva haben wir ja generell darauf geachtet das sie keinerlei Getrreide bekam. Beim Barf gab es zwar Obst und Gemüse aber kein Reis oder ähnliches. Ihr Bauchspeicheldrüse ist ja nun schon nicht mehr in Ordnung also vermeiden wir dies. Ich vermute auch auf eine Entzündung der inneren Organe.
Wie läuft die Diagnose ab? Ultraschall und Blutwerte? Wie haben sie festgestellt das er chromnische Darmentzündung hat? Auf sowas vermute ich ja auch, denn Ab gabe mnachte es besser aber genauso schnell wieder schlechter wenn ich keine Tabletten mehr hatte.

Wie gesagt auf Barf möchte ich auf jeden Fall zurück. Es macht mir Spaß und ich hab ein tolles Gefühl dabei zu wissen was ich füttere und das ich gesund füttere. Die Hunde lieben es, aber wir hatten bei Diva vorläufig keine Wahl.
Komisch ist auch das im Internet steht, das ein Mangel an Folsäure durch eine Dünndarmentzündung kommen kann. Nun hat Diva ja nun genau so ein Mangel wieso stolpern sie nicht drüber? Muss ich denn wirklich Vermutungen äussern:eusa_doh:.

Stresskacken tut sie eigentlich nie. Sie hechelt zwar viel und bekommt leicht stress, aber dann würde sie denk ich nicht Nachts kommen und raus müssen wenn gar nichts los ist, oder??
Danke für das Daumen drücken. Es ist wirklich nicht einfach es zerrt an den Nerven das man immmer noch nicht weiß was dem Hund fehlt und immer kommt noch was oben drauf. Verletzung im Auge, verdacht auf Ohrmilben usw.

Lg Yvi

• Gesunde Alternativen zum Barf?? Beitrag #26
Wie läuft die Diagnose ab? Ultraschall und Blutwerte? Wie haben sie festgestellt das er chromnische Darmentzündung hat? Auf sowas vermute ich ja auch, denn Ab gabe mnachte es besser aber genauso schnell wieder schlechter wenn ich keine Tabletten mehr hatte.

Also in der TK kamen sie drauf, weil er eben erhöhte Entzündungswerte hatte im großen Blutbild (hatte er auch schon bei zwei von drei TAs bei denen ich vorher war, die meinten aber das sei "normal" bei akutem Durchfall bzw. bei einer Allergie :eusa_eh:) und im Ultraschall war der Darm total "geschwollen", also die Darmzotten waren extrem ausgefranst und die Darmwand war dicker als normal. Das sieht zwar tatsächlich auch annähernd so aus, wenn der Hund mal wirklich über ein paar Tage schlimmeren Durchfall hatte, aber so extrem dann auch wieder nicht. Ein Kontraströntgen hatten die damals glaub ich auch noch gemacht und da hat sich das Kontrastmittel auch an der Magenwand in so komischen "Fransen" verfangen, woran man dann wohl sah, dass da alles entzündet ist. Ich müsste mal suchen, ob ich noch iwo die Blutbilder und Aufnahmen von damals habe...:eusa_think:

Da Diva schon länger mit dem Durchfall "kämpft" ist eine Reizung des Darms sicher vorhanden und wenn sie auf AB anspricht, dann spricht auch viel dafür, dass da tatsächlich schon ein manifestierter Entzündungsprozess im Gange ist.

Wurde denn schon mal ein Ultraschall gemacht?
Oder ein Kontraströntgen?

Und ganz ehrlich, wenn du eine Vermutung oder eine Idee hast, dann äußere die!
Mehr wie überprüfen und dann verneinen, kann der TA ja nicht!

Als mein Sto in die Endphase kam mit dem Krebs hab ich auch verschiedene Schmerztherapiesachen ergoogelt und sie meinem jetzigen TA hingelegt und er hat mir dann ganz ausführlich und verständlich erklärt, was er wie machen würde, was aus seiner Sicht sinnvoll ist, wo er nochmal einen Kollegen fragen könnte und was gar nichts taugt. Das macht für mich auch die Stärke meines jetzigen TAs aus! Er ist offen für Ideen und Ansätze, fragt im Zweifel bei zig Kollegen mit mehr Erfahrung auf dem einen speziellen Gebiet nach und hält sich weder für allwissend, noch für unantastbar. Und du bist schließlich der Kunde und wenn du etwas abgeklärt haben willst, dann ist das so. Punkt. Und eine Darmentzündung kann ja eben verschiedene Teile des Darms betreffen und wenn es den ein oder anderen Indikator gibt, dann sprich es an! So meine Meinung...;)

• Gesunde Alternativen zum Barf?? Beitrag #27
Nein bisher hat noch keiner ein Ultraschall gemacht. Das wollte ich machen lassen sowie der Kot von ihr Untersucht worden ist. Hab es bei dem anderen Ta schon geäussert gehabt das ich den Verdacht hab, aber sie wollte die Bauchspeicheldrüse weiter untersuchen lassen. Jetzt sind wir bei einem anderen Ta und der hört einem auch zu. Ich sagte ganz klar das ich den Verdacht einer Dünndarmentzündung hab. LPI nennt es sich. Aber ich bin beruhigt das ich dann trotz allem wieder zum barf kommen kann.
Jetzt ist der Kot zur zeit normal, aber das liegt am Gastro futter (mein Gott ihr glaubtg nicht wie es stinkt :evil:).

Lg Yvi

• Gesunde Alternativen zum Barf?? Beitrag #28
(mein Gott ihr glaubtg nicht wie es stinkt :evil:).

Ich weiß es, Poco hatte schon mehrfach Gastritis-Anfälle.. Und statt einfach mal zu schauen WARUM er die hat bekam er jedes mal dieses Ekelzeug (worauf zwar die Bauchschmerzen und der Durchfall weg waren, die Blähungen haben sich aber gefühlt sowohl in der Häufigkeit als auch im Gestank vervierfacht :eusa_sick:) Im Endeffekt verträgt er nur weder Konservierungsstoffe noch Weizen, da meine Mutter den Hunden aber Cäsar und co gegeben hat gings ihm halt entsprechend...

Ich drücke die Daumen dass es Diva bald wieder richtig gut geht, ohne Stinkefutter

• Gesunde Alternativen zum Barf?? Beitrag #29
Wir haben Ergebnisse. Diva ist voll Bakterien (oder besser gesagt ihr Darm), die wohl durch für sie falsches Futter ausgelöst werden. Die verursachen den heftigen DUrchfall und den Kot der so merkwürdig riecht. Sie bilden Gase.
Sie muss jetzt zwei Wochen starkes Antbiotiker nehmen und dann sollte der Spuck endlich vorbei sein:).
Wie das jetzt kommt muss ich mir nochmal erklären lassen, da mein Freund nur zuhause war als sie anriefen. Er möchte heute nochmal hin und alles genau erfragen.
Fakt ist das es jeder Hund bekommen kann.

Lg YVi

• Gesunde Alternativen zum Barf?? Beitrag #30
edit: Diskussion ausgegliedert

Yvi: Ich freu mich (klingt jetzt ein wenig gemein :lol:), dass ihr die Bakterien gefunden habt, jetzt könnt ihr endlich was unternehmen! :D
Wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden hältst, um was es sich nun genau gehandelt hat.

Gute Besserung an Diva!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gesunde Alternativen zum Barf?? Beitrag #31
edit: Diskussion ausgegliedert

Yvi179@ was/wie barfst du denn? Wichtig für eine gute Verdauung sind Pansen und Blättermagen, möglichst frisch.
Was auch meist zu viel gegeben wird, ist Obst und Gemüse. Das kommt bei uns alle 1-2 Wochen mal in den Napf, dafür gibt es täglich
frischen Blättermagen mit Inhalt. Da hatte noch keiner Probleme und lt. Blutbild sind alle Werte top.

Was man auch geben kann sind solche Sachen wie DarmFlor oder Darm aktiv von CD Vet. Das ist gut wenn man nicht so frisches bzw. gefrorenes Barf hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gesunde Alternativen zum Barf?? Beitrag #32
Wir haben Diva nach natural dog food gebarft. Ich halte das barfen immer noch für besser. Mit Trockenfutter brauch ich nicht kommen Mit barf sah sie endlich toll aus. Schönes Fell tolle figur. Das ist nicht üblich für Epi kranke Hunde. Die bakterien nennen sich clastridium perfrings Enterotoxin. Sie kommen laut google hauptsächlich auf der Erde vor. Ich hoffe also das es vielleicht mal durch buddeln gekommen ist bzw wenn sie in die Erde beisst.
Weniger gut finde ich das sie 6 Antibiotiker am tag bekommen muss über 14 tage. Magenschutz hab ich schon hier. Hinterher werde ich zwei woche floracomplex geben bzw symbiopet.

Lg yvi

• Gesunde Alternativen zum Barf?? Beitrag #33
Na wenigstens dürfte es nach der Antibiotika-Kur überstanden sein.
Da du gleich entsprechend nachbehandelst (wobei das auch währenddessen möglich sein sollte? Frag mal den TA, am besten wäre es, auch die Darmaufbaumittel, zumindest das Symbiopet oder Carnikur Pro Paste, gleichzeitig zu geben) hoffe ich, dass ihr das schnell übersteht und wieder zur Normalität übergehen könnt!

• Gesunde Alternativen zum Barf?? Beitrag #34
Die bakterien nennen sich clastridium perfrings Enterotoxin. Sie kommen laut google hauptsächlich auf der Erde vor.

Dann ist die Lösung ja in Sicht, die ersten Besiedlungs-projekte für den Mars stehen ja schon in den Startlöchern.

• Gesunde Alternativen zum Barf?? Beitrag #35
Dann ist die Lösung ja in Sicht, die ersten Besiedlungs-projekte für den Mars stehen ja schon in den Startlöchern.

Sie meinte wohl eher das Element Erde, nicht den Planeten Erde, auch wenn das Element Erde auf dem Planeten Erde beheimatet ist. ;)

• Gesunde Alternativen zum Barf?? Beitrag #36
:lol::lol::lol::lol::lol::lol:
Meinte mit "Erde" womit man auch Blumen pflanzt. Wollte nicht in der Erde schreiben, weil man sie auf dem Boden findet nicht im Boden.

Reicht der Magenschutz da nicht? Ich weiss ist jetzt mal eine doofe Frage.l Sie bekommt noch eine Kapsel Omeprazol am Tag.

Lg YVi

• Gesunde Alternativen zum Barf?? Beitrag #37
Unter Magenschutz hab ich jetzt was gegen die Bildung von zu viel Magensäure verstanden. Und das würde nicht unbedingt für den Darm helfen.
Also mit Magenschutz meinst du Omeprazol? Da muss ich nachher mal schauen, da hab ich glaub noch ne Packungsbeilage von hier herum fliegen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Die Diskussion zum Säure-Basen-Haushalt hab ich mal hierhin ausgegliedert:

• Gesunde Alternativen zum Barf?? Beitrag #38
So habe Procollin bestellt. Das ist auch speziell für Antibiotikakuren.
Ihr geht es vom Kot her schon wirklich besser, nur macht sie das Medikament so müde. Meist schläft sie den ganzen Tag.

• Gesunde Alternativen zum Barf?? Beitrag #39
Wenn es nur der Schlaf ist ist es ja wenigstens nicht sooo schlimm, Hauptsache der Darm erholt sich, die Medis sind ja bald wieder abgesetzt :D.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja, wegen Omeprazol: Das ist ein reiner Säurehemmer für den Magen:
Durchaus nützlich, wenn dahingehend Probleme bestehen, für die Darmsanierung wird das aber nicht viel bringen. Hat sich ja aber inzwischen auch erledigt ;).

• Gesunde Alternativen zum Barf?? Beitrag #40
So mal ein kleines Abdate: Diva erholt sich so langsam wieder. Wir geben ihr jetzt ein Trofu mit Nassfuttermix. Die Haufen sind noch nicht optimal aber es soll ja ein Zeichen sein das die Bakterien ausgeschieden werden. Ihr Fell hat sich wieder erholt und fängt an wieder plüschig zu werden.
Wir füttern noch Probiotischen Joghurt auf die Hoffnung das es noch zusätzlichunterstützt.

Lg Yvi

Thema:

Gesunde Alternativen zum Barf??

Gesunde Alternativen zum Barf?? - Ähnliche Themen

Unsere ersten Frostküken-Erfahrungen: Inzwischen bin ich fast gnadenlos, wenns um die gesunder Ernährung meiner zwei Süßen geht. Ich habe bestellt, viel TK-Fleisch vom Tierhotel. War...
Barfen vs. Tierarzt: liebe barfer was sagt ihr zum folgendem text den ich gestern vom tierarzt bekommen habe? : Ernährungstips Hunde Unsere Haushunde sind...
Oben