Degus verlieren Fell.

Diskutiere Degus verlieren Fell. im Degu Gesundheit Forum im Bereich Degu Forum; Hey Leute ich brauch eure Hilfe. :eusa_think: Ich bemerke seid ca 2 Wochen das in meinem degu Käfig lauter Fell irgendwo herum liegt. ( meist...
  • Degus verlieren Fell. Beitrag #1
Sidney206

Sidney206

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute ich brauch eure Hilfe. :eusa_think:

Ich bemerke seid ca 2 Wochen das in meinem degu Käfig lauter Fell irgendwo herum liegt. ( meist kleine Häufchen)

Ich mache mir langsam sorgen dachte sie haben vlt gerade Fellwechsel, doch da habe ich gelesen das das eigentlich nicht üblich ist.

Habe aber bisher auch keine kahlen Stellen entdeckt.

Habe keine Futterumstellung oder so gemacht und auch nichts neues im Käfig.

Habe aber jedoch soein Geruchsstopp pulver seid ca 2 Monaten. könnte es sein das sie das nicht vertragen?

Ich streu das einfach in den Käfig nachdem ich ihn gereinigt habe. Ist direkt für Nagetiere aus der Zoohandlung.

Ich wollte aber auch noch nicht zum Tierarzt gehen da man ja keine kahlen stellen sieht.

Könnt ihr mir weiter helfen? Habt ihr sowas schon mal gehabt und vlt sogar in Verbindung mit so einem Pulver?

Freue mich über jede hilfreiche Antwort. Für weitere Fragen steh ich gern zur Zeit Verfügung.

Mfg. :(

• Degus verlieren Fell. Beitrag #2
Einen wunderschönen guten Abend,

kannst Du ausschließen, dass sich die Degus während Deiner Abwesenheit prügeln und im wahrsten Sinne des Wortes die Fetzen (in Deinem Fall Haare) fliegen? Hast Du die Degus schon mal genauer unter die Lupe genommen und nach geröteter Haut, Schuppen, kahle Stellen (wurden bereits ausgeschlossen) und Verletzungen (Schorf) gesucht? Wenn ja, hilft Dir der Tierarzt gerne weiter. Wie lange hast Du die Tiere schon und seit wann besteht das Problem? Putzt ein Degu sehr stark die anderen? Sowas wie Zwangsputzen?
Fellwechsel haben Degus meiner Meinung nach schon. Vielleicht nicht alle, aber ich habe hier auch ein Exemplar sitzen, welches bisher jedes Jahr einen dunklen Rücken bekommen hat und vermehrt Fell im Käfig lag.

Dieses Pulver ist der absolute Blödsinn (sorry...). Degus müffeln nicht und wenn man geruchsmäßig unangenehm auffallen ist es aber allerhöchste Eisenbahn für eine Käfigreinigung. Es reicht völlig aus, wenn die Oberflächen mit Sabberfarbe gestrichen wurden, die Flächen mit einem nassen Lappen abzuwischen und vllt zur Desinfektion (nach ansteckender Krankheit oder Vergesellschaftung) Essigwasser (wenig Essig, da der Geruch doch sehr scharf ist) zu verwenden. Täglich die Pipiecke putzen und die Köttel wegfegen reicht.

Ich kann nicht ausschließen, dass das Pulver den Haarausfall verursacht.

• Degus verlieren Fell. Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort.

Prügelein kan ich ausschließen. wenn dann mal ganz harmlose auseinandersetzungen und das eher selten.

Habe alles abgecheckt keine rötungen oder ähnliches zu sehen. Also sie putzen und kuscheln viel aber ich würde es nicht als übermäßig bezeichnen. Habe die 3 Degus jetz schon 1 1/2 Jahre und vorher hab ich noch nie fell gefunden.

Was ich noch bemerkt habe in letzter zeit haben sie es sehr stark an meinen sachen gezerrt und dran herrum gekrazt sie streiten sich dann teilweise sogar ei wenig darum ( quicken sich an) machen sie zur zeit jeden tag. Ist manchmal ganz schön nervig.

Also ich habe im Käfig pvc belag verlegt weiß nicht was sabberfarbe ist. Meine degus "pinkeln" überall hin habe da keine bestimmte ecke das da nicht so leicht.

Ich werde das pulver weglassen, habe das da durch die hasen das streu ich immer in die pinkelecke.

Wenn die 3 auf der hand sind lassen sie auch fell also denk ich das sie es sich nicht ausreißen.

Mfg

• Degus verlieren Fell. Beitrag #4
Sabberfarbe ist ganz normale Spielzeugfarbe. Die erkennt man im Baumarkt an dem Schaukelpferd, welches auf dem Farbbehälter abgebildet ist. Gibt es für den Innen- und Außenbereich. Bei Pipi würde ich die Außenfarbe empfehlen und ruhig mehrmals überpinseln. PVC muss unbedingt gegen annagen gesichert sein. Degus schlucken zum Teil das abgenagte Material hinunter. PVC hat leider die unangenehme Eigenschaft im Magen hart zu werden. Was dann passiert, kannst du dir sicherlich selber denken. Ich gehe aber davon aus, dass der Käfig ohnehin schon gegen die kleinen Hobbytermiten mit Aluprofilen geschützt ist. Achja, durch Alu kommen die irgendwann auch durch. Dauert zwar ein bisschen länger, aber sie schaffen es. Ich hatte so ein Exemplar.

Nun zurück zum eigentlichen Thema (ich schweife ganz gerne mal ab). Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, was den Haarausfall verursacht. Zum einen fällt mir Mangelernährung ein, zum anderen vielleicht das falsche Sandbad, wodurch die Haare eben abbrechen und daher keine kahlen Stellen zu sehen sind. Ich verwende Chinchillasand, den man in jedem Zooladen kaufen kann. Der hat runde Sandkörner, wodurch die Haare nicht abbrechen können. Durch scharfen Sand brechen die Haare und es kommt zu stumpfen und glanzlosem Fell. Die optische Erscheinung tritt aber auch bei Krankheiten auf.

Das Pulver würde ich bei gar keinem Tier anwenden. Eher würde ich einmal öfter sauber machen. Wenn die Nins schon auf´s "Klo" gehen, ist das doch ein Kinderspiel.

Hach, die kleinen Scheißer, die alles an sich reißen wollen...Handtücher, Socken, Taschentücher, eben alles, was auf dem Boden liegt und nicht von alleine weglaufen kann. Sie haben auch schon versucht den Gürtel von meinem Bademantel zu entführen, der an der Tür hing...Das ist völlig normal.

• Degus verlieren Fell. Beitrag #5
Gesichert ist alles also da droht keine Gefahr. Unterernährt ist auch auszuschließen. sie bekommen täglich alle 5 Schüsseln aufgefüllt. ich nehm ebenso chinchilla sand. Nja das zubbeln und ziehen hat aber stark zugenommen sie kratzen mir ja sogar auf der haut herum. Und das nich wenig ist dann manchmal ganz schön gereizt meine haut.

Sie sitzen immer gemiensam aufen laufrad oben drauf und kuscheln besonders darunter hsbe ich heute das fell gefunden. Vlt kuscheln sie ja doch Zur doll :/

mfg

• Degus verlieren Fell. Beitrag #6
Unterernährung und Mangelernährung sind zwei verschiedene Dinge. Bei der Mangelernährung fehlen dem Körper Nährstoffe, wie Mineralien oder Vitamine und noch andere Dinge. Stell Dir vor, Du isst nur ausschließlich Nudeln mit Tomatensoße. Irgendwann rebelliert Dein Körper. Haare und Nägel werden schlecht usw...
Unterernährung ist, wenn die aufgenommene Futtermenge zu gering ist. Das erkennt man eher am Gewichtsverlust. Und kann ein Hinweis auf Krankheiten oder Zahnprobleme sein.

Biete ihnen mehr Nistmaterial an. Klopapier oder Küchenkrepp. Verteil das ordentlich im Käfig, sodass sie mit dem Nestbau beschäftigt sind. Biete ihnen auch einen Stein zum Krallen abwetzen an. Ton geht auch solange sie den nicht versuchen kaputt zu nagen. Verhalten sich alle so oder nur ein Degu, der extrem zubbelt?

Wenn gar nix mehr geht, kann Dir noch evtl ein deguerfahrener Tierarzt weiterhelfen. So langsam stoße ich mit meinen Vermutungen auch an meine Grenzen. Vllt meldet sich hier ja noch jemand zu dem Thema *zu den anderen Deguhaltern rüberschiel*

• Degus verlieren Fell. Beitrag #7
Ich habe spezielles degufutter von jr farm. Das hat eig alles was sie brauchen. Ich geb ja schon ab und an mal klopapier und heu und so rein und das nutzen sie auch gut aber das liegt dann nach ner stunde ungeachtet da. Ja das kratzen machen alle 3 und ich habe bereits 2 ytongsteine im kafig.

Mfg

• Degus verlieren Fell. Beitrag #8
JR Farm war vor der Produktverbesserung äh -verschlechterung qualitativ besser... Pepp das Zug noch mit Frischfutter und getrockneten (Un)Kräutern auf. Weiter kann ich nun nicht mehr helfen.

• Degus verlieren Fell. Beitrag #9
Hey,

Bei meinen Ratten würde ich bei der Beschreibung Ektoparasiten vermuten - der Befall noch im Anfangsstadium.
Die haben dann immer enorm gehaart und wurden unleidlich.
Wenig später tauchten Kratzer oder Krabbelviecher auf und der Fall war klar. Also mal im Auge behalten ..

• Degus verlieren Fell. Beitrag #10
Grünes, Möhren, etc. Essen sie nicht hab von anfang an versucht es zu füttern aber sie nehmen es einfach nicht an.

Ok dann werde ich mir mal noch ein paar kräutertüten besorgen zu dem 10 kg sack.

Kannst du denn ein anderes Futter empfehlen?

• Degus verlieren Fell. Beitrag #11
Ich bestell mein Hauptfutter, Kräuter und Leckerlie bei Hansemann's Team. Die liefern ruckizucki und es sieht leckerer aus. Ich habe früher auch JR Farm gefüttert. Aber seit die ihr Futter verschlimmbessert haben, bin ich bei Hansemann. Einfach googeln. Keine Gänseblümchen, Löwenzahn oder Gräser? Verrückt...meine drehen durch, wenn ich denen frische Wiese in den Käfig lege.

• Degus verlieren Fell. Beitrag #12
Ich desinfiziere die Oberflächen aller 3 wochen mit zueg gegen parasiten. Kann mir sowas kaum vorstellen. aber bleibt vlt mit die einzige Möglichkeit :/ was kann ich wenn es so isg dagegen tun?
Erfahrene Tierärzte vkenn ich bei mir in der gegend nich komm eher vom land und hier kennen die Ärzte sie zwar aber haben keine Erfahrung :(

• Degus verlieren Fell. Beitrag #13
Hallo,

Degus haben durchaus Fellwechsel, wenn auch nicht so ausgeprägt wie Hund und Katz. Wenn man den ganzen Käfig eingestreut hat bemerkt man den Fellwechsel bei Degus normalerweise gar nicht. Auf uneingestreuten Flächen wie Ebenen, Häuschen usw. kann man beim drüber wischen mit einem Zewa o.ä. sehen dass sich da Haare zusammen ballen.

Falls kahle Stellen auftreten solltest du beim TA klären lassen ob eine Pilzerkrankung oder Parasitenbefall vorliegt. Bei Fellproblemen muss der TA m.M.n. nicht unbedingt Deguerfahrung haben. Es reicht normalerweise wenn er sich mit Kleintieren wie Kaninchen, Meerschweinchen, Chins usw. auskennt. Nottfalls musst du halt auch mal ein paar km in die nächste Ortschaft/Stadt fahren.

Wenn du ohne dieses "Geruchsstopp-Pulver" ein Müffelproblem hast, ist irgendetwas nicht ganz optimal. Wenn du magst stell doch mal ein Foto von deinem Käfig ein, dann suchen wir zusammen nach einer passenden Lösung. Wie Meike schon schrieb ist PVC für Degukäfige nicht geeignet. Hier solltest du auch nach einer besseren Lösung suchen.

Auch uneingestreute Etagen müffeln schneller.
Wenn Duftmarken immer gleich entfernt werden, markieren die Degus um so mehr nach.
So lange die Tiere gesund sind halte ich alle 3 Wochen dezinfizieren für übertrieben. Auch das kann zu übermäßigem markieren führen.

Bei kannst du dir
HF Grünzeug + HF Kraut- und Blätterschmaus +HF Blütenzauber bestellen und mit deinem JR Futter zusammen mischen.

Ergänzend solltest du noch einen Saatenmix (überwiegend ölhaltig) bestellen. Davon 1- 2 TL pro Tag und Degu im Streu verteilen.
Das JR-Futter kannst du das nächste mal dann ganz weg lassen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sidney hat mir ein Foto vom Käfig geschickt.

Einen schönen Eigenbau habt ihr da. Magst du die Maße lxbxh cm noch angeben.

So wie ich das sehe, sind die meisten Etagen nicht eingestreut. Sobald da Pipipfützen eintrocknen, fängt es schnell zu müffeln an.

Ich würde vorne an den Etagen einen Streuschutz (5-10 cm hoch) z.B. ein Aluprofil anbringen und die Etagen einstreuen. Auch Holzleisten kannst du verwenden. Die müssten halt öfter mal ausgetauscht werden.

• Degus verlieren Fell. Beitrag #14
Also die Maße sind : Länge 145cm, breite 70cm, höhe 1,90 also je an den größten Stellen. 3 Männer bewohnen den Käfig.

Ich kann mir solch ein streuschutz nicht richtig vorstellen. Sieht das nicht unschön aus?

Ich habe alle ecken sehr gut geschùtzt sodass die racker den pvc boden nicht annagen können sollte eine Leiste etwas zu stark beschädigt sein tausch ich sie dann einfach aus.

Der Käfig steht nun schon ca 1 jahr. Bisher war es noch nicht nötig die leisten zu wechseln da sie diese nicht annagen und der boden hat bisher auch gar keinen Schaden genommen.

• Degus verlieren Fell. Beitrag #15
Ich kann mir solch ein streuschutz nicht richtig vorstellen. Sieht das nicht unschön aus?
Wenn du den Streuschutz nicht höher als die Rahmen der Türen machst, fällt der bei geschlossenen Türen gar nicht auf.

Hast du die unterste Etage eingestreut?

• Degus verlieren Fell. Beitrag #16
Also ganz unten sind ja 2 Zwergkaninchen. Da ist alles eingestreut. und dann quasi für die Degus die 1. Etage die ist auch eingestreut aber nur leicht das sie nicht alles raus scharren.

Der Käfig ist ansonsten ohne Streu. Und ganz oben (ist jetzt nicht so richtig zu erkennen) ist ein Laufrad drin. Und vorallem darunter sammeln sich Haare. Sie sitzen da oben sehr gern drauf, vermutlich da das der beste Ausblick ist ^^.

• Degus verlieren Fell. Beitrag #17
Hallo,

für Zwergkaninchen ist das aber viel zu wenig Platz.

Wie viel Fläche haben denn die Degus dann zur Verfügung?

• Degus verlieren Fell. Beitrag #18
Nja 4 Etagen. Die 1. 145x70 h 35,
Die 2. Und 3. 100x70cm h35
Die 4. 60x70 h40

Nja die hasen haben 1,40m mal 70cm und h 80
Habe vor noch wie eine 2. Etage mit einzubauen bin aber noch nicht dazu gekommen.
Lass die hasen auch bei guten wetter immer raus auf die wiese.

• Degus verlieren Fell. Beitrag #19
Hallo,

für Degus ist es etwa das Mindestmaß.

Über Kaninchenhaltung solltest du dich nochmal gründlich informieren z.B. oder im .

Magst du uns bitte wegen des Felles deiner Degus in einigen Tagen nochmal berichten ob sich was verändert hat oder nicht.

• Degus verlieren Fell. Beitrag #20
In einem buch für zwergkanichen steht drin das die Größe des Käfigs optimal ist.

Thema:

Degus verlieren Fell.

Degus verlieren Fell. - Ähnliche Themen

Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Degu vergesellschaftung: Hallo Leute! Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren 4 Degu männchen zugelegt. (Jetzt ca 2-3 Jahre alt) Einer davon ist vor kurzem gestorben :( Ich habe...
Degu vergesellschaftung: Hallo Leute! Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren 4 Degu männchen zugelegt. (Jetzt ca 2-3 Jahre alt) Einer davon ist vor kurzem gestorben :( Ich habe...
Degu vergesellschaftung: Hi Leute! Ich hab mir vor gut 1 1/2 Jahren 4 Degus zugelegt. (Sind jetzt in etwa 2-3 Jahre) Einer ist leider vor 2 Wochen gestorben :( Ich hab...
Oben