suche gutes Hundefutter für meinen 13 Jahre alten Border Collie

Diskutiere suche gutes Hundefutter für meinen 13 Jahre alten Border Collie im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Hunde Freunde Ich bitte um Hilfe. Ich bin eigentlich sehr Hundeerfahren,aber zur Zeit habe ich Probleme mit meinen super lieber Border...
  • suche gutes Hundefutter für meinen 13 Jahre alten Border Collie Beitrag #1
S

Sonnenschein50

Punkte Reaktionen
0

Hallo, Hunde Freunde

Ich bitte um Hilfe.
Ich bin eigentlich sehr Hundeerfahren,aber zur Zeit habe ich Probleme mit meinen super lieber Border Collie Lucky der nun schon über 13 Jahre alt ist.
Ich suche ein gutes Futter was natürlich gut ist ,aber wo er nicht so oft Häufchen machen muss.
Ich Futter ihn 2x Täglich.
Morgens bekommt er immer etwas mehr ,abends nicht so viel. Er ist sehr schlank hat null fettansatz und ist gesund.
Na ja paar Zähne mussten wir ihn letztes Jahr entfernen die waren kaputt und er hatte wahnsinnigen Maulgeruch.
Aber das ist jetzt wieder OK.

Wir gehen am Tag 2x grosse Runden raus zum Spielen...
Morgens um 6.00 geht mein Mann das erste mal kurz .ich gehe dann um 8.00 Uhr ne grosse Runde und dann kann er schon kaum noch den Stuhlgang halten und muss dringend.
Ich denke das ist das alter,und nun suche ich ein ausgewogenes Futter das nicht so viel Nebenprodukt abfällt und besser verwertet wird damit seine Häufchen weniger werden.
Was könnt ihr mir empfehlen.
Möchte nicht so viel ausprobieren,da er immer umstellungsprobleme beim Füttern hat.
Danke für Euro Hilfe.
Herzliche Grüsse

• suche gutes Hundefutter für meinen 13 Jahre alten Border Collie Beitrag #2
Huhu,

war das mit dem Kot halten schon immer ein Problem? Wann bekommt er denn sein Futter und was? Vielleicht ist es ein gesundheitliches Problem und hat nichts mit dem Futter zu tun? Wie oft am Tag macht er denn, ist das schon immer so viel gewesen und ist die Konsistenz in Ordnung?
Um ehrlich zu sein würde ich in dem Alter und wenn er damit Probleme hat nur ungern das Futter wechseln wollen, wenn er es bisher gut vertragen hat. Wenn er nun plötzlich Probleme beim Kot halten hat würde ich eher tippen, dass der Schließmuskel schwächer wird, da könnte das Problem sich aber schon lösen, wenn er abends früher oder später das letzte Mal Futter bekommt oder zum Beispiel abends Trocken- statt Nassfutter.

• suche gutes Hundefutter für meinen 13 Jahre alten Border Collie Beitrag #3
Hi,

wenn du ein gutes Futter suchst, dann - unsere Erfahrung - kaufe ein Markenfutter. Ohne eine Marke zu bewerben, du erkennst ein hochwertiges Futter neben dem höheren Preis vor allem an der Tatsache, dass es Futter für unterschiedliche Hundegrößen, als auch, und das ist für deinen Hund wichtig, unterschiedliche Altersgrade gibt.
Ein alter Hund benötigt weniger Energie, dafür mehr Rohfaser um die langsamer werdende Darmperistaltik zu unterstützen.

Herzliche Grüße
Sabrina

• suche gutes Hundefutter für meinen 13 Jahre alten Border Collie Beitrag #4
wenn du ein gutes Futter suchst, dann - unsere Erfahrung - kaufe ein Markenfutter. Ohne eine Marke zu bewerben, du erkennst ein hochwertiges Futter neben dem höheren Preis vor allem an der Tatsache, dass es Futter für unterschiedliche Hundegrößen, als auch, und das ist für deinen Hund wichtig, unterschiedliche Altersgrade gibt.
Marke ist leider nicht gleich Marke. Es gibt viele, vor allem durch die Werbung bekannte Marken, die ich bei keinem Hund empfehlen würde. Auch dass das Futter möglichst viele Sorten für verschiedene Größen, Rassen und Altersstufen hat sagt erstmal nicht viel über die Qualität aus. Das hängt m.E. auch weniger am Alter, als daran, wie fit der Hund noch ist. Weniger Energie kann schnell nach hinten losgehen, wenn man einen Hund hat, der vom Alter zwar in die Fütterungsempfehlung fällt, aber eigentlich noch sehr aktiv ist.

Man sollte sich jedes Futter immer individuell anschauen, pauschal kann man da m.E. anhand von keinem Kriterium was empfehlen.

• suche gutes Hundefutter für meinen 13 Jahre alten Border Collie Beitrag #5
Naja Sabrina sprach ja auch ein gehobenes Preisniveau an.
Von gehoben kann man ja bei Pedigree etc nicht reden.
[VERSTECK]Ich sag's mal so ..würden die das Geld ins Futter investieren was die in die Werbung stecken wäre das mit Sicherheit auch etwas besser..[/VERSTECK]

Wie hier schon erwähnt wurde kann's auch am Alter liegen.
Je nachdem was du im Moment fütterst kannst du auch mit bestimmten Zusätzen arbeiten wenn dein Hund spezielle "Lücken" in seiner Ernährung hat.

Thema:

suche gutes Hundefutter für meinen 13 Jahre alten Border Collie

suche gutes Hundefutter für meinen 13 Jahre alten Border Collie - Ähnliche Themen

Guten Platz für 7 Jahre altes Meerschweinchen gefunden!: Ich hätte ja nie gedacht, dass ich mal so einen Thread erstellen muss, dass es überhaupt soweit kommt. Aber ich habe jetzt die letzten Jahre...
012XX - Europäische Hauskatze, ca. 3 - 5 Jahre alt, zu vermitteln: doch wer kann Ihr sie zurückgeben wo sie jetzt hilfe braucht? Shaila, etwa 3-5 Jahre alt, sucht dringend ein liebes neues Zuhause Shaila Shaila...
"Problemhund" aus schlechter Haltung: Hallo zusammen! Um ein möglichst gutes Bild unserer derzeitigen Situation zu vermitteln, ist der folgende Text sehr lang - danke an alle, die sich...
13 Jahre alter Kater uriniert überall hin: Hallo liebe Community-Mitglieder! Es geht darum, dass unser Kater Charly in den letzten Tagen/der letzten Woche ständig überall hinpinkelt...
Ein Hund für uns - auch ich suche Rat: Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde! :) Wie der Titel schon sagt möchte auch ich Rat bei euch holen. Wir würden uns gerne einen Hund holen...
Oben