Ich hab einen der angesprochenen Nachfolger von Adrastes Cam, die Sony HX100V. Ich find die prima und m.E. reichen solche Kameras häufig auch. Wenn man wirklich richtig professionell knipsen und auch bearbeiten will, dann lohnt sich sicher eine Spiegelreflex. Hab auch lange überlegt, bin im Nachhinein aber froh, eine Bridge genommen zu haben. Da geht sowohl Automatik als auch manuell. Klar, man merkt natürlich die Grenzen, aber schöne Nahaufnahmen, Makroaufnahmen und Bewegungsbilder meiner Hunde habe ich trotzdem problemlos hingekriegt. Da gibts auch Szenenwahlmodi, die mit ein wenig Rumprobieren super klappen. Die im Link finde ich auch super und wenn dir das doch nicht reicht, kannst du die Cam immer noch relativ gut verkaufen und kaufst dir dann eine Spiegelreflex, das wäre eine Möglichkeit.
Das "Problem" bei den DSLR ist ja auch, dass es meist nicht bei einem Objektiv bleibt, sondern man schnell mehrere haben will. Das geht aber ordentlich an den Geldbeutel. Wer dafür gerne Geld ausgibt, für den ist das sicher das richtige. Aber leider gehen viele mit einer völlig naiven Vorstellung heran, dass man sich eine DSLR mit einem "allround"-Objektiv holt und dann werden die Bilder von allein schön. Das hängt aber viel von den Objektiven (je nach Wunschmotiv), dem eigenen Weiterbilden und der Bearbeitung ab. Da muss man Lust drauf haben, sonst werden die Bilder nicht schöner als bei normalen Cams. Das sollte man auf jeden Fall bedenken. Ein Grund für mich, dass ich dann doch keine DSLR wollte - ich wollte mich damit nie soo viel beschäftigen. Und dnan hätte ich viel Geld für eine Cam ausgegeben, deren Bilder nicht so schön werden, wie sie könnten, weil ich ein Faulpelz bin. :lol:
Ich bin anfangs übrigens auch in Fotoläden gegangen und habe alle potentiellen Cams in die Hand genommen. Eine Cam kann noch so toll sein - wenn die nicht in der Hand liegt, ist es mist. Aus diesem Grund habe ich mir die Sony geholt und keine Panasonic

Und weil ich dort mehrere Bilder pro Sekunde machen konnte, was bei Bewegungsbildern sehr praktisch ist. Das ging bei meiner Wunsch-Panasonic damals nicht.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Hab gerade mal nachgeguckt. Meine Cam kostet mittlerweile auch nix mehr. Gebraucht liegt sie bei 150-180 Euro. Neu habe ich vor 2 Jahren 350 bezahlt. Muss also auch nicht immer die neuste sein.