Was für eine Kamera habt ihr ?

Diskutiere Was für eine Kamera habt ihr ? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Dafür braucht man nicht mal einen Kurs, dazu gibt es im Internet genug ;) Oder Bücher, da kann man wenigstens immer wieder reingucken Einen Kurs...
  • Was für eine Kamera habt ihr ? Beitrag #21
Dafür braucht man nicht mal einen Kurs, dazu gibt es im Internet genug ;) Oder Bücher, da kann man wenigstens immer wieder reingucken
Einen Kurs würde ich eher für die Übung in der Praxis und Tipps dafür belegen, die Grundeinstellung (Verschlusszeit, Blende, ISO, AF etc) kann man auch so ganz einfach lernen und klingt oft komplizierter, als man denkt. Der Rest ist learning-by-doing und ganz viel Rumprobieren ;)

• Was für eine Kamera habt ihr ? Beitrag #22
Ich hab auch mal einen Fotokurs besucht. War ganz okay, wenn man wirklich NICHTS weiß- aber sobald man ein paar Grundlagen drauf hat, sollte man wirklich genau schauen, was die in dem Kurs machen, damit man das Geld nicht unnötig zum Fenster rausschmeißt.
Unterm Strich war für mich das beste an dem Kurs eigentlich der Zoobesuch :uups:

Am besten lernt man wirklich immer noch durch selber machen. Raus gehen, Licht und Co real erleben und schauen, was dadurch mit den Fotos passiert. Fehler machen und dadurch lernen- heutzutage ist das ja kein Problem mehr, Fotos kann man problemlos löschen und überschreiben.

• Was für eine Kamera habt ihr ? Beitrag #23
Ich hab mir jetzt am 12. März auch endlich einen lange gehegten Traum erfüllt. Meine erste eigene dslr Kamera. Es wurde eine Canon Eos 1100d und ich liebe sie, Das teilchenn is soo angenehm leicht und ich kann sie daher gut überall mitnehmen. Übrigens sind die Bilder bei Iso 800 noch sehr gut brauchbar wie ich dieses wochenende feststellen durfte

• Was für eine Kamera habt ihr ? Beitrag #24
Ich hab einen der angesprochenen Nachfolger von Adrastes Cam, die Sony HX100V. Ich find die prima und m.E. reichen solche Kameras häufig auch. Wenn man wirklich richtig professionell knipsen und auch bearbeiten will, dann lohnt sich sicher eine Spiegelreflex. Hab auch lange überlegt, bin im Nachhinein aber froh, eine Bridge genommen zu haben. Da geht sowohl Automatik als auch manuell. Klar, man merkt natürlich die Grenzen, aber schöne Nahaufnahmen, Makroaufnahmen und Bewegungsbilder meiner Hunde habe ich trotzdem problemlos hingekriegt. Da gibts auch Szenenwahlmodi, die mit ein wenig Rumprobieren super klappen. Die im Link finde ich auch super und wenn dir das doch nicht reicht, kannst du die Cam immer noch relativ gut verkaufen und kaufst dir dann eine Spiegelreflex, das wäre eine Möglichkeit.

Das "Problem" bei den DSLR ist ja auch, dass es meist nicht bei einem Objektiv bleibt, sondern man schnell mehrere haben will. Das geht aber ordentlich an den Geldbeutel. Wer dafür gerne Geld ausgibt, für den ist das sicher das richtige. Aber leider gehen viele mit einer völlig naiven Vorstellung heran, dass man sich eine DSLR mit einem "allround"-Objektiv holt und dann werden die Bilder von allein schön. Das hängt aber viel von den Objektiven (je nach Wunschmotiv), dem eigenen Weiterbilden und der Bearbeitung ab. Da muss man Lust drauf haben, sonst werden die Bilder nicht schöner als bei normalen Cams. Das sollte man auf jeden Fall bedenken. Ein Grund für mich, dass ich dann doch keine DSLR wollte - ich wollte mich damit nie soo viel beschäftigen. Und dnan hätte ich viel Geld für eine Cam ausgegeben, deren Bilder nicht so schön werden, wie sie könnten, weil ich ein Faulpelz bin. :lol:

Ich bin anfangs übrigens auch in Fotoläden gegangen und habe alle potentiellen Cams in die Hand genommen. Eine Cam kann noch so toll sein - wenn die nicht in der Hand liegt, ist es mist. Aus diesem Grund habe ich mir die Sony geholt und keine Panasonic :) Und weil ich dort mehrere Bilder pro Sekunde machen konnte, was bei Bewegungsbildern sehr praktisch ist. Das ging bei meiner Wunsch-Panasonic damals nicht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hab gerade mal nachgeguckt. Meine Cam kostet mittlerweile auch nix mehr. Gebraucht liegt sie bei 150-180 Euro. Neu habe ich vor 2 Jahren 350 bezahlt. Muss also auch nicht immer die neuste sein.

• Was für eine Kamera habt ihr ? Beitrag #25
Sehe ich ganz genauso Peewee :)
Meine Lumix war super, aber für mich ist es dann doch eher die DSLR, da ich die auch gerne noch nachbearbeite und nachträglich manchmal noch croppe

Thema:

Was für eine Kamera habt ihr ?

Was für eine Kamera habt ihr ? - Ähnliche Themen

Wildvögel Fütterung - Bilder, Berichte und Austausch: Huhu und hallo zusammen Gleich mal vorweg ich weiß gar nicht ob wir so ein Thema schon haben, wenn doch tut es mir leid. ich dachte es wäre mal...
Der richtige Käfig / Voliere - Die Lösung?: Guten Tag, ich habe ein Anliegen und hoffe hier auf etwas Unterstützung zu stoßen, die Sachlage sieht wie folgt aus: Ich möchte einer lieben...
Spielzeuge für den Hund - Ideen?: Hey ihr Lieben, vor kurzem bin ich mit meinem Liebsten zusammengezogen und fortan wohnen wir zu dritt. Das bedeutet, unser Labrador-Freund Paul...
Berlin, 1 Holzgehege + 1 Aquaverbund: 1 aquaverbund ohne Abdeckung 80x65x35/30 cm 1 amazon Holzgehege...
Rennmäuse?: Huhu, Mein geliebter Hamster ist vor kurzem verstorben und ich möchte gerne einem neuem Tier ein Zuhause schenken. Aber erst in einem Jahr...
Oben