Kastration Kater - Angst vor Verschwinden

Diskutiere Kastration Kater - Angst vor Verschwinden im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, unser Kater wird dieses Jahr 5 Jahre alt. Er wohnt innen und außen, darf also streunen so oft und solange er will. Da das jedoch seit...
  • Kastration Kater - Angst vor Verschwinden Beitrag #1
B

BienchenXX

Hallo,
unser Kater wird dieses Jahr 5 Jahre alt. Er wohnt innen und außen, darf also streunen so oft und solange er will. Da das jedoch seit geraumer Zeit überhand nimmt und das schlagen mit anderen Tieren so langsam unerträglich wird, haben wir uns entschieden ihn doch noch kastrieren zu lassen.
Habe schon das ein oder andere Mal gelesen, dass Kater manchmal abhauen und nicht mehr nachhause kommen wenn man sie nach der Kastration das erste Mal raus lässt. Davor haben wir natürlich Angst.
Habt ihr Erfahrungen?
Viele Grüße

• Kastration Kater - Angst vor Verschwinden Beitrag #2
Es ist ja wohl eher so, dass unkastrierte Kater in der Regel auf Nimmerwiedersehen verschwinden. Es ist fast schon ein Wunder, dass ein potenter Kater fünf Jahre alt wird.

So oder so bist Du viereinhalb Jahre zu spät dran, etwa wenn ich an die vielen sinnlosen Katzenbabies denke, die er auf seinen Touren gezeugt haben muss.

• Kastration Kater - Angst vor Verschwinden Beitrag #3
Es ist ja wohl eher so, dass unkastrierte Kater in der Regel auf Nimmerwiedersehen verschwinden. Es ist fast schon ein Wunder, dass ein potenter Kater fünf Jahre alt wird.

So oder so bist Du viereinhalb Jahre zu spät dran, etwa wenn ich an die vielen sinnlosen Katzenbabies denke, die er auf seinen Touren gezeugt haben muss.

Sehe ich genauso.

• Kastration Kater - Angst vor Verschwinden Beitrag #4
Naja, du lässt Katerchen ja nicht am selben Tag wieder raus ...

Unsere Kater & Katzen sind alle kastriert gewesen (so früh wie möglich) und die Streunerinnen der Gegend wurden auch kastriert, die waren schon etwas älter (die älteste vlt. 4?) als wir sie über den Tierschutz gefangen und kastrieren ließen. Sie kamen direkt, als sie sich erholt hatten, wieder raus und siehe da: Zwei Tage später saßen sie bei uns im Garten und das obwohl wir die sehr scheuen Katzen eingefangen hatten (es muss die Hölle für die armen gewesen sein, aber was soll man machen? Eine war schon wieder gerade trächtig...)
Daran sieht man also, dass die Bindung ans Zuhause für Katzen doch meist sehr stark sein muss - wieso sollte er also plötzlich abhauen?

Es wird also allerhöchste Zeit den Herren kastrieren zu lassen!
Nach der Kastration würde ich ihn noch ein paar Tage drinnen halten, manche sind durch die Narkose etwas verwirrt und wenn man sie dann vor die Tür setzt, kann ich mir vorstellen, dass sie nicht mehr nach Hause finden o_O

(P.S: Davon hatte ich übrigens noch nie etwas gehört o_o)

• Kastration Kater - Angst vor Verschwinden Beitrag #5
Dem stimme ich zu. Im besten Fall hätte der Kater ab 5 oder 6 Monaten schon kastriert werden müssen, aber gut, das ist ja jetzt nicht mehr möglich.
Ich empfehle dir ebenfalls, den Kater jetzt schleunigst kastrieren zu lassen und ihn am besten sogar vorher gar nicht mehr raus zu lassen.
Nach der Kastration muss er dann so lange noch in der Wohnung bleiben, bis alles verheilt ist - wenn ihm unterwegs etwas passiert, bist du ja schließlich nicht sofort da und kannst helfen. Dass er abhaut, weil er kastriert wurde, kann ich nicht glauben. Wie die anderen schon meinten: Das wäre eher bei unkastrierten Tieren der Fall.

Thema:

Kastration Kater - Angst vor Verschwinden

Kastration Kater - Angst vor Verschwinden - Ähnliche Themen

Merkwürdiges Verhalten nach Kastration: Hallo, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.. Also, ich habe zwei Kater, ungefähr im selben Alter (1 Jahr -/+ 1 Monat), sind aber keine...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Kater aggressiv gegenüber Hund und Mensch?: Hallo erstmal! Ich lebe in einem Haushalt mit 2 Katzen ( ein Kater ) und einem großen Hund. Den Kater haben wir seit ungefähr 4 1/2 Jahren, er...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Kater mit Oxalatkristallen: Hallo liebe Katzenfreunde, Mein Kater ist 2 Jahre alt und leidet seit mittlerweile ca. 5 Wochen an einer Balsenentzündung, ausgelöst durch (wie...
Oben