Wadenbeißer :-)

Diskutiere Wadenbeißer :-) im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo, ich habe mal wieder eine frage zum verhalten meines hundes. er zwickt mich ab und zu beim gehen von hinten in die wade. :-) ich finde das...
  • Wadenbeißer :-) Beitrag #1
Kätzchenkater

Kätzchenkater

hallo,

ich habe mal wieder eine frage zum verhalten meines hundes.

er zwickt mich ab und zu beim gehen von hinten in die wade. :) ich finde das ja total witzig irgendwie. aber ich meine gelesen zu haben, dass das eine respektlosigkeit ist, die man sich als "rudelchef" nicht gefallen lassen darf (so wie anspringen von hinten). mein kleener ist auch erst 1 jahr alt. ich habe ihn ganz gut im griff, aber ich bin auch nicht so streng mit ihm wie mit meinem ersten hund. bisher hört er nur auf sitz, bleib und nein. aber das ganz gut!!! achja, auf komm-mit und komm-her reagiert er auch meistens wie gewünscht. (meistens *grins*)

also das wadenbeißen passiert, scheint mir, wenn wir im park waren und nach hause gehen und er aber noch nicht nach hause gehen wollte.

vielleicht doch eine respektlosigkeit?

aber auch irgendwie so witzig. es ist ja wirklich nur ein ganz leichtes zwicken.

sollte ich es ihm verbieten? aus prinzip? was meint ihr?

hier mal ein link zum wort wadenbeißer. gibt's ja im deutschen.

"... jemand, der einen andern, obwohl der ihm eindeutig überlegen ist, dennoch dreist angreift und ihm dadurch Verdruss bereitet ..."

• Wadenbeißer :-) Beitrag #2
Was für ein Hund ist es denn und wie alt ist er? Seit wann hast du ihn?

Die Definition im Duden ist auf den Menschen ausgelegt. Mit "Rudelchef-Gedöns" hat das gar nichts zu tun.

• Wadenbeißer :-) Beitrag #3
... es ist ein kleiner, frecher shiba inu. die tierärztin meinte gleich am anfang, das ist ein alphatierchen. ob ich denn erfahrung mit hunden hätte. ;-)

• Wadenbeißer :-) Beitrag #4
Eine Frage zum Verständnis: was genau soll witzig daran sein, wenn dein Hund dich zwickt, wann immer ihm was nicht passt?
Das wäre ungefähr so, wie darüber zu lachen, wenn dich dein Kind beim Abholen vom Freund regelmäßig vors Schienbein tritt und du findest es witzig weil es noch so klein ist und du es kaum spürst.

• Wadenbeißer :-) Beitrag #5
ich bezweifele mal das die Tierärztin gesehen hat das das nen Alphatierchen ist und Wadenbeißen ist sicherlich nicht ein Ausdruck eines Alphatieres. Ich sehe da eher eine gewisse respektlosigkeit von dem Hund. Er treibt dich an, fodert dich auf schneller zu sein, kommandiert also allgemein herum.

Wenn du das witzig findet ist es ja Ok, wenn er andere so zwickt oder mich zwicken würde gäbe es ne Ansage die sich gewaschen hat. Nur weil er klein ist darf sich nen Hund bei mir nicht alles erlauben.

• Wadenbeißer :-) Beitrag #6
@Smoothie: entweder um schneller zu sein, oder auch um ihm deutlich zu machen, dass es noch keine Ansage zum Rücktritt nach Hause aus dem Park vonseiten des Hundes gab:mrgreen:.

• Wadenbeißer :-) Beitrag #7
Wow, ein Shiba Inu. Wie alt ist er denn nun?

• Wadenbeißer :-) Beitrag #8
Huhu,

ganz klar: es ist typisch Spitz. Da muss man wirklich das Gesamtbild sehen, viele Spitze fordern so zum spielen auf, dass hat oft nichts mit "Alphatierchen" zu tun.
Spitze haben ja auch den Ruf weg als "Wadenbeißer", sie halten den Menschen dadurch fest.

Wie gesagt, das Gesamtbild ist entscheidend:
-Unterforderung "Hey, Du, ich habe langeweile!"
-als Spielaufforderung
- situationsbedingt, kann auch überfordert sein, zu viele Reize und als "Frustabbau"
- gern auch als Übersprungshandlung

• Wadenbeißer :-) Beitrag #10
Huhu,

ganz klar: es ist typisch Spitz. Da muss man wirklich das Gesamtbild sehen, viele Spitze fordern so zum spielen auf, dass hat oft nichts mit "Alphatierchen" zu tun.
Spitze haben ja auch den Ruf weg als "Wadenbeißer", sie halten den Menschen dadurch fest.

Wie gesagt, das Gesamtbild ist entscheidend:
-Unterforderung "Hey, Du, ich habe langeweile!"
-als Spielaufforderung
- situationsbedingt, kann auch überfordert sein, zu viele Reize und als "Frustabbau"
- gern auch als Übersprungshandlung

hallo alle,

vielen dank für eure meinungsäußerungen, insbesondere dir, picco. du scheinst ahnung zu haben.

die tierärztin hatte übrigens nicht wegen des wadenbeißens gemeint, er sei ein alphatierchen, das weiß sie gar nicht, sondern sonst wegen seinem verhalten.

danke nochmals alle!

• Wadenbeißer :-) Beitrag #11
Off-Topic

Irgendwo her kenn ich das ^^ Meine Mutter hat mir schon öfter mal erzählt, dass der eine Hund (ein Wolfspitz), den meine Großeltern früher mal hatten, fremde Leute immer in den Hof gelassen hat, aber nicht mehr raus. Ist wohl das selbe ^^

• Wadenbeißer :-) Beitrag #12
Egal welche Rasse, das wäre für mich ein absolutes No-Go
Ein Hütehund darf einem ja auch nicht in die Hacken kneifen, nur weil sie es beim Hüten so machen würde ^^

Fändest du das auch lustig, wenn's ein Schäferhund wäre? Nein? Welch Wunder...

• Wadenbeißer :-) Beitrag #13
die tierärztin hatte übrigens nicht wegen des wadenbeißens gemeint, er sei ein alphatierchen, das weiß sie gar nicht, sondern sonst wegen seinem verhalten.

Es gibt keine Alpha"tierchen", die man so eben beim TA-Besuch beurteilen kann.
Ob ein Hund tatsächlich zu den 0,001% gehört, die man als "natürlichen Alpha" bezeichnen kann ist ungefähr so wahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto und lässt sich nur im Alltag beurteilen.

Vergiss´das also schnell wieder;)

Dein Hund ist schlicht und ergreifend rotzfrech- das du dieses Verhalten zulässt wird bereits dazu geführt haben, dass er das als erfolgreiche Verhaltensweise erlernt hat.
Das musst du ihm jetzt erstmal beibringen, dass er das eben nicht tun soll.
Witzig ist das nämlich nur so lange bis er mal Frust hat und richtig zupackt und nicht nur zwickt.

• Wadenbeißer :-) Beitrag #14
Unterbinden würde ich das auf jeden Fall auch, es kann halt immer mal wieder passieren. Wenns hoch kommt zwickt mich mein Hund zwei mal im Monat kurz aus Übermut (wenn er sich z.B. so sehr freut, ich gerade sein Lieblingsspieli raushole und er weiß, wir gehen gleich damit raus) aber das wars dann. Ein kurzes "Nein" holt ihn da wieder zurück.
Solche Spielaufforderungen sollten auch sofort unterbunden werden, du bestimmst, wann gespielt wird und nicht er.

LG :)

• Wadenbeißer :-) Beitrag #15
Ich kann mich den anderen nur anschliessen.. das ist freches, respektloses Verhalten und wenn du daran Freude hast merkt er sich das und wer weiss, auf was für Ideen er dann noch kommt.. Und vor allem: Du magst das irgendwie ganz süss finden.. aber kannst du dir auch vorstellen was los ist wenn er ein 3 jähriges Kind so zwickt? Dann hast du ganz schnell Maulkorbpflicht oder musst einen Wesenstest absolvieren etc.. und soweit muss es doch echt nicht kommen oder? Also: Ran an den Speck und das Hundchen ordentlich erziehen bitte :cool:

Thema:

Wadenbeißer :-)

Wadenbeißer :-) - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Bezugsperson werden?!: Hallo liebe Hundefreunde! Wir haben nun seit 7 Wochen einen kleinen Malteser-Bolonka Welpen zu Hause. Mit 8 Wochen haben wir ihn bekommen. Zu...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Zwickende und scheue Ratte: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...

Neueste Beiträge

Oben