Salamander im Garten

Diskutiere Salamander im Garten im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallöchen ihr Lieben :) meine Familie und ich, wir waren vorhin im Garten und haben den alten Teich entfernt. Doch plötzlich haben wir dann 7 -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Salamander im Garten Beitrag #1
Karamellkuesschen

Karamellkuesschen

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen ihr Lieben :)

meine Familie und ich, wir waren vorhin im Garten und haben den alten Teich entfernt. Doch plötzlich haben wir dann 7 - 9 Salamander gefunden. Sie waren von oben grau bis schwarz und unten orange. Natürlich haben wir die kleinen nicht irgendwo hingeschmissen, sondern in ein kleines Wasserbecken getan.

Jetzt haben wir die Frage, was für Bedingungen die Tierchen denn brauchen? Da wir sie dann im Garten "halten" wollen und ihnen natürlich dann auch einen artgerechten Platz bieten wollen. ^^

Vielen Dank schon mal im voraus. :)

• Salamander im Garten Beitrag #2
Hey,

vermutlich sind das Molche, Salamander sind ja eher Feuer- und Alpensalamander und die passen optisch nicht unbedingt zur Beschreibung.
Wenn die in Landtracht sind, dann sollten die nicht unbedingt in ein Wasserbecken. Salamander sowieso nicht.

Kannst du mal ein Bild einstellen ?

• Salamander im Garten Beitrag #3
Ich denke ebenfalls das es sich hier um einheimische Molcharten handelt. Schau mal hier:

Wenn die Molche von alleine in Euren Garten gekommen sind dann fühlen sie sich auch dort wohl bzw. stimmen die Umweltbedingungen mit ihren Ansprüchen überein. Da alle einheimischen Molcharten streng geschützt sind dürfen sie nicht einfach eingefangen und gehalten werden. Solange die Tiere frei entscheiden können wo sie sich aufhalten ist aber alles in Ordnung.

Die meisten Molcharten leben in der Nähe von kleinen Teichen und Tümpeln, aber auch größere "Pfützen" sind ausreichend. Den größten Gefallen tut ihr den Tieren wenn ihr ein kleines, leicht zu erreichendes (und auch verlassendes) Wasserbecken, egal ob Teich, Wanne o.ä. aufstellt. Je verkrauteter desto besser wird es von den Molchen angenommen. Verkrautete Naturteiche ohne Fischbesatz sind oftmals ideal für Amphibien. Da die Tiere sich in Eurem alten Teich niedergelassen haben solltet ihr den "neuen" Teich möglichst ähnlich gestalten ;)

Unsere einheimischen Molche leben nicht ganzjährig im Wasser. Nur während der Paarung und der Eiablage suchen sie das Wasser auf, anschließend verlassen sie es wieder. Wahrscheinlich waren im Teich auch noch jede Menge Larven :? Den Teich im Herbst zu entfernen wäre für die Tiere besser gewesen da sie zu diesem Zeitpunkt im normalfall schon durch die Metamorpose und nicht mehr an das Wasser gebunden sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Salamander im Garten

Salamander im Garten - Ähnliche Themen

Warum frisst mein Hamster plötzlich nichts mehr? Anzeichen auf Parasiten?: Hallöchen, ich habe ein Problem mit meinem Teddyhamster. Er ist nun fast 2 Jahre alt und in letzter Zeit ist einiges an ihm komischen. Vor ein...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
Muss ich das Männchen vom Nachwuchs trennen???: Hallo zusammen, ich hab da ein kleines Problem :roll: Ich hatte seit Dezember letztes Jahr ein Geschwisterpärchen. Ein Herz und eine Seele...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Unser Bobi ist gestern verstorben - eine echte Familientragödie: Die Geschichte eines außergewöhnlichen Zwergkaninchens Es sollte nur eine Routineuntersuchung sein. Krallen schneiden, Impfung, Zähnchen...

Neueste Beiträge

Oben