Katze hat Wehen

Diskutiere Katze hat Wehen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; hey! ich weiß grad echt nicht was meine katze hat. Also meine Katze hat seit 4h Wehen aber immer noch kein Baby in sicht...:( Außer so einen...
  • Katze hat Wehen Beitrag #1
1

11katze112

hey! ich weiß grad echt nicht was meine katze hat. Also meine Katze hat seit 4h Wehen aber immer noch kein Baby in sicht...:( Außer so einen Ausfluss....... Es ist gerade ziemlich früh drum kann ich keinen tierartzt erreichen... Meine Katze schreit sehr laut, aber ich weiß nicht was ich machen soll......:( ich heule gerade :( ich hab angst das meine ktze stirbt oder so etwas !! :'( :'( bitte helft mir

• Katze hat Wehen Beitrag #2
Hast du es denn schon versucht oder glaubst du, dass du niemanden erreichen kannst? Ruf am besten weiter Tierärzte an, ruhig auch eine Tierklinik, irgendwer muss schon einen Notdienst haben.
Dass du jetzt aufgewühlt bist, kann ich gut verstehen. Versuch aber bitte, deine Katze damit nicht noch mehr unter Stress zu setzen, sie wird es gerade schon schwer genug haben.

Mit Katzengeburten kenn ich mich nicht aus, das werden hier auch die wenigsten, vor allem jetzt gerade um die Uhrzeit wird wohl wirklich nichts anderes übrig bleiben, als weiter Tierärzte anzurufen :?

Off-Topic
Btw verschieb ich deinen Beitrag mal als neues Thema.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So und dann verzeih mir bitte, aber ein paar Fragen nebenbei hab ich auch noch: Wieso ist deine Katze überhaupt schwanger? War das gewollt oder hast du sie so übernommen? Wie alt ist sie? Wie lang ist sie schon bei dir und wie viel vertraut sie dir?

• Katze hat Wehen Beitrag #3
hey! ich weiß grad echt nicht was meine katze hat. Also meine Katze hat seit 4h Wehen aber immer noch kein Baby in sicht...:( Außer so einen Ausfluss....... Es ist gerade ziemlich früh drum kann ich keinen tierartzt erreichen... Meine Katze schreit sehr laut, aber ich weiß nicht was ich machen soll......:( ich heule gerade :( ich hab angst das meine ktze stirbt oder so etwas !! :'( :'( bitte helft mir

Wenn die Katze schon trächtig ist, egal ob geplant oder ungeplant, muss man auch die entsprechenden Vorbereitungen für die Geburt treffen, dazu gehört die Rufnr. eines TA der rund um die Uhr zu erreichen ist, falls es zu Komplikationen kommt und ich sollte jemanden in meiner Umgebung suchen, der Erfahrung mit Geburten hat.

Wie geht es der Katze inzwischen? Es gibt sicher auch tierärztliche Notdienste in Österreich oder Tierkliniken, die haben auch einen Notdienst, hast du jemanden erreichen können?

• Katze hat Wehen Beitrag #4
Die Geburt der Katze verläuft in drei Phasen:

Die erste Phase der Geburt der Katze:

Die Phase bezeichnet man als Vorbereitungs- oder Öffnungsphase. Sie kann mehrere Stunden dauern. Hier wird der Geburtsweg geweitet und gleitfähig gemacht. Der Gebärmutterhals öffnet sich, und die Wehen drücken die Welpen in den Geburtskanal. Während dieser Zeit ist die Katze häufig unruhig und zeigt eine beschleunigte Atmung.
Die zweite Phase der Geburt der Katze:

Das zweite Stadium der Geburt ist die so genannte Austreibungsphase. Der Druck, den der Welpe auf das Scheidendach der Kätzin ausübt, löst die Bauchpresse aus. Darunter versteht man die deutlich sichtbaren Kontraktionen der Bauchmuskulatur. Diese Bewegungen transportieren das Katzenbaby im Geburtsweg schnell vorwärts. Zunächst tritt eine dunkle Flüssigkeit aus. Es handelt sich um den Inhalt der ersten Fruchtblase, die das Junge umgibt. Bald darauf wird die gräuliche Fruchtblase sichtbar, in der das Kätzchen zu erkennen ist. Jetzt vergeht nur noch eine kurze Zeit und der erste Katzenwelpe ist geboren.
Die dritte Phase der Geburt der Katze:

Anschließend folgt die dritte Phase der Geburt, das sogenannte Nachgeburtsstadium. Jedes Kätzchen ist von einer Plazenta umgeben, die in der Regel sofort nach seiner Geburt ausgeschieden wird. Erschrecken Sie nicht, wenn die Katze die Nachgeburt frißt. Es handelt sich um ein normales, instinktives Verhalten. Wildkatzen verhindern auf diese Weise, daß Feinde angelockt werden. Sofort nach der Geburt entfernt die Kätzin die Fruchthülle und durchbeißt die Nabelschnur. Dann säubert sie ihren Welpen und entfernt das Fruchtwasser von Maul und Nase. Das Lecken der Katze wirkt oft sehr ruppig, ist aber lebensnotwendig, weil es die Atemreflexe der Welpen stimuliert. Schon bald suchen die Neugeborenen die Zitzen der Mutter und beginnen zu saugen. Die Aufnahme dieser ersten Muttermilch (Kolostrum) ist von entscheidender Bedeutung, denn durch sie erhält der Katzenwelpe alle Abwehrkörper und Schutzstoffe, die er selbst noch nicht bilden kann. Die enthaltenen Stoffe kann der Katzenwelpe nur in den ersten Stunden nach der Geburt aufnehmen. Deshalb ist es so wichtig, daß die Neugeborenen möglichst früh beginnen zu saugen.
Bedenken Sie bitte, daß sich die Kätzin zwischen der Geburt der einzelnen Welpen ausruht, ohne daß eine Störung des Geburtsablaufs vorliegt.Vermeiden Sie vorschnelles Eingreifen! Meist bringt die Kätzin Ihre Welpen ohne Hilfe zur Welt.

[h=2]Wann benötigte ich einen Tierarzt zur Geburt der Katze?[/h] [h=3]Meist bringt die Kätzin Ihre Welpen ohne Hilfe zur Welt.
In folgenden Fällen ist jedoch tierärztliche Hilfe erforderlich:[/h]
  • Nach zweistündigem Pressen ist immer noch kein Welpe geboren.
  • Die austretenden Fruchtwässer riechen sehr übel.
  • Das Muttertier wirkt apathisch. Starke Blutungen treten auf.
  • Die Kätzin ist ungewöhnlich unruhig.
  • Die Katze versorgt ihre Welpen nach der Geburt nicht ausreichend.
  • Die Katzenwelpen sind sehr lebensschwach.

Ich hoffe deiner Katze und dem Nachwuchs geht es gut?

Quelle:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze hat Wehen Beitrag #5
Off-Topic
Yunalesca, bitte gib eine Quelle an und kennzeichne deinen Text als Zitat.

• Katze hat Wehen Beitrag #6
Hey sie hat die Babys am 26. um 13 uhr bekommen:D ohne probleme. Es sind 4 Stück:D ein roter kater und 3 schwarz, braun getigerte katzen ^^
Meine Mutter hat gesagt das, das normal ist das die katze vorher schon solche wehen hat ...:eusa_doh: Aber zum Glück ist alles gut gegangen:clap::D

So und dann verzeih mir bitte, aber ein paar Fragen nebenbei hab ich auch noch: Wieso ist deine Katze überhaupt schwanger? War das gewollt oder hast du sie so übernommen? Wie alt ist sie? Wie lang ist sie schon bei dir und wie viel vertraut sie dir?

Also das wahr gewollt. Sie ist seit 3 Tagen 1 Jahr. Sie ist schon seit ihrer Geburt bei uns^^. Also ich glaube sie vertraut mir sehr, meine eltern können sie nicht zum schnurren bringen, nur ich ^^

• Katze hat Wehen Beitrag #7
Hallo erstmal...
Bitte sag mir jetzt nicht das ihr die katze bei der ersten Rolligkeit habt decken lassen? Warum habt ihr sie decken lassen?
Wir sind ein tierschutzorientiertes Forum das keine Vermehrung unterstützt. ..

• Katze hat Wehen Beitrag #8
Hey sie hat die Babys am 26. um 13 uhr bekommen:D ohne probleme. Es sind 4 Stück:D ein roter kater und 3 schwarz, braun getigerte katzen ^^
Meine Mutter hat gesagt das, das normal ist das die katze vorher schon solche wehen hat ...:eusa_doh: Aber zum Glück ist alles gut gegangen:clap::D

Also das wahr gewollt. Sie ist seit 3 Tagen 1 Jahr. Sie ist schon seit ihrer Geburt bei uns^^. Also ich glaube sie vertraut mir sehr, meine eltern können sie nicht zum schnurren bringen, nur ich ^^

Ist dir bewusst wie viele Katzen es auf der Welt und hier in Deutschland gibt? wie viele Streuner da draußen rumrennen und kein Zuhause haben? Wie viele Katzen im Tierheim sitzen? Das deine Katze bei der Geburt auch hätte sterben können, nur weil ihr mal Babys wolltet? :roll: Ganz schon gefährlich dafür das es das angeblich geliebte Haustier ist was ihr da gemacht habt.

• Katze hat Wehen Beitrag #9
Komischerweise geht bei solchen Leuten immer alles glatt mit der Geburt, es kommen viele Kätzinnen raus und alle sind gesund.
Ich betreu ein paar Züchter und da ist es irgendwie immer anders rum. Fast nur Kater, immer wieder mal ein Kaiserschnitt, Todgeburten, kranke Kätzchen... Aber sowas passiert irgendwie wirklich gehäuft den Leuten, die sich auskennen. Ein bisschen Murphys Law!

Ach und bevor jemand was sagt: das Management ist super, die Verpaarungen auch. Und trotzdem...

• Katze hat Wehen Beitrag #10
Ich sag da mal nix zu, außer: Ich hoffe, dass die Threaderöffnerin die Kitten jetzt wenigstens durchgängig entwurmt und grundimmunisieren lässt. Und die Mutterkatze beizeiten kastrieren lässt.

• Katze hat Wehen Beitrag #11

Trotzdem war es unverantwortlich für solche Situationen, keine Rufnr. oder Anlaufadresse zu haben, weil leider läuft es nicht immer so glatt, da sollte man einen Tierarzt erreichen können, wenn man schon geplant vermehrt, dann trägt man auch die Verantwortung und die Rufnr. eines TA der rund um die Uhr zu erreichen ist bzw. von der bevorstehenden Geburt weiß, sollte man da schon zu Hand haben, sie war schließlich noch sehr jung, wenn die Kitten zu groß sind oder eines quer liegt, was hättet ihr dann gemacht? :(

Ich hoffe die Kitten werden nicht in Einzelhaltung, bereits fertig entwurmt und zweimal geimpft, erst im Alter von 13 Wochen abgegeben und übrigens ist es besser, wenn man die Kätzin erst mit einem Jahr decken lässt, bis zu einem Jahr bezeichnet man so junge Katzen als Kitten und eure war erst 10 Monate, als sie bereits gedeckt wurde, also selbst noch ein Kitten. :(

• Katze hat Wehen Beitrag #12
Komischerweise geht bei solchen Leuten immer alles glatt mit der Geburt, es kommen viele Kätzinnen raus und alle sind gesund.
Ich glaube nicht, dass es bei allen immer gut geht. Wenn, dann ist es Glück. Aber professionelle Züchter werden von TÄ betreut.. gewissenlose Vermehrer machen sich diese Mühe höchst selten, kostet ja alles ;) Sieht man ja leider auch in diesem Fall, man wusste nicht was zu tun ist und bekam Panik als es etwäs länger dauerte weil man sich nicht/schlecht auf die Geburt vorbereitet hatte.. man legte sich auch keine Notfallnummer bereit sondern es läuft alles auf gut Glück.. wieviele Katzen jährlich bei solchen Experimenten qualvoll verenden will ich garnicht wissen :( Schön, dass es in diesem Fall gut lief, trotzdem hoffe ich dass die Kätzin jetzt kastriert wird und diese Qual nicht mehr durchmachen muss. Und dass sie bald artgerecht und nicht mehr als Einzelkatze gehalten wird..

• Katze hat Wehen Beitrag #13
Off-Topic
bis zu einem Jahr bezeichnet man so junge Katzen als Kitten und eure war erst 10 Monate, als sie bereits gedeckt wurde, also selbst noch ein Kitten. :(
Das ist nicht ganz korrekt. Denn solche jungen Katzen bezeichnet man als Welpen ;), was allerdings auch nicht ganz korrekt ist, da es sich schon um Jungkatzen handelt.

Der Sinn hinter der Aussage stimmt allerdings natürlich, denn das Zuchtalter bei Kätzinnen liegt bei mindestens 12 Monaten. Ein verantwortungsvoller Züchter entscheidet natürlich bei jedem Tier individuell, wann es auch geistig so weit ist.

@Wuschelmonsterchen: da hast du wahrscheinlich recht. Die Fälle bekomm ich ja gar nicht zu Gesicht.

• Katze hat Wehen Beitrag #14
]Die Katze wird dann kastriert..... ich habe mehrere Katzen aber alle Kastriert ich will jetzt nicht sagen wieviele also unter 10....... ich fühle mich auch sehr schlecht....den kätzchen geht es gut und der mutter auch................ ich lebe auf dem land mit einem großen haus............... meine eltern möchten nicht die impfungen zahlen weil sie das für unnötig halten, dass man eine katze impft(außer die Katze hat Katzenschnupfen dann wird etwas unternommen) ich bin ja noch nicht volljährig und desshalb gehe ich noch in die schule aber iczh möchte auch das alle katzen geimpft werden und gechipt und natürlich kastriert werden

ich weiß man sollte bevor man sich eine katze anschafft alles durchgehen ob man genu geld (habe wir) und so etwas hat
aber die geschichte ist so eine katze ist uns zugelaufen da wahr ich noch lange nicht im bauch von mami ^^ und da hatte meine mom 21 katzen dann kam mein vater sie verliebten sich und so.... mein vater erschlug sehr viele katzen:( bis wir 12 hatten. dann wahren es eines tages 6, da wahr ich schon 8 oder so. ich hörte das jemand kleine kätzchen verschenkt, natürlich fragte ich sofort meine eltern. und sie sagten ja ich darf 2. also fuhren wir dort hinund schauten uns um es wahren noch 3 kätzchen hier ein schwarzer kater, eine weiß schwarz getigerte katze und eine dreifärbige katze. egentlich hatten wir es so außgemacht das wir nur männchen nehmen aber ich wollte schon von anfang an die weiß schwarze kätzin:? und dann nahmen wir die halt...... ich glaube es ist besser ich lasse einen teil aus sonst wird es zu lang.
ja die katze wurde dann schwanger sie bekam 3 kätzchen( weibch.) und eine starb mit 10 monaten. die anderen zei habe ich heute noch also es ist das weibchen das jetzt auch kinder bekommen hat und die andere die ist kastriert. und ja .... ich fühle mich schlecht dabei aber ich kann mich jetzt nicht so schnell trennen von meinen katzen......... aber klar istES KOMMT KEINE KATZE MEHR HINZU ! tut mir leid das die katzen so "leiden" müssen obwohl ich nicht gerade glaube das sie "leiden" aber naja ich versuche es in griff zu bekommen. danke für die kritik aber bitte nicht mehr so viel kitik schreiben..........:uups::(:?

• Katze hat Wehen Beitrag #15
]Die Katze wird dann kastriert..... ich habe mehrere Katzen aber alle Kastriert ich will jetzt nicht sagen wieviele also unter 10....... ich fühle mich auch sehr schlecht....den kätzchen geht es gut und der mutter auch................ ich lebe auf dem land mit einem großen haus............... meine eltern möchten nicht die impfungen zahlen weil sie das für unnötig halten, dass man eine katze impft(außer die Katze hat Katzenschnupfen dann wird etwas unternommen) ich bin ja noch nicht volljährig und desshalb gehe ich noch in die schule aber iczh möchte auch das alle katzen geimpft werden und gechipt und natürlich kastriert werden

ich weiß man sollte bevor man sich eine katze anschafft alles durchgehen ob man genu geld (habe wir) und so etwas hat
aber die geschichte ist so eine katze ist uns zugelaufen da wahr ich noch lange nicht im bauch von mami ^^ und da hatte meine mom 21 katzen dann kam mein vater sie verliebten sich und so.... mein vater erschlug sehr viele katzen:( bis wir 12 hatten. dann wahren es eines tages 6, da wahr ich schon 8 oder so. ich hörte das jemand kleine kätzchen verschenkt, natürlich fragte ich sofort meine eltern. und sie sagten ja ich darf 2. also fuhren wir dort hinund schauten uns um es wahren noch 3 kätzchen hier ein schwarzer kater, eine weiß schwarz getigerte katze und eine dreifärbige katze. egentlich hatten wir es so außgemacht das wir nur männchen nehmen aber ich wollte schon von anfang an die weiß schwarze kätzin:? und dann nahmen wir die halt...... ich glaube es ist besser ich lasse einen teil aus sonst wird es zu lang.
ja die katze wurde dann schwanger sie bekam 3 kätzchen( weibch.) und eine starb mit 10 monaten. die anderen zei habe ich heute noch also es ist das weibchen das jetzt auch kinder bekommen hat und die andere die ist kastriert. und ja .... ich fühle mich schlecht dabei aber ich kann mich jetzt nicht so schnell trennen von meinen katzen......... aber klar istES KOMMT KEINE KATZE MEHR HINZU ! tut mir leid das die katzen so "leiden" müssen obwohl ich nicht gerade glaube das sie "leiden" aber naja ich versuche es in griff zu bekommen. danke für die kritik aber bitte nicht mehr so viel kitik schreiben..........:uups::(:?

Sorry aber ich habe kein Verständnis für sowas... Vorallem wurde schon geschrieben das dieses Forum ein tierschutzorientiertes Forum ist und dann erzählst du solche Sachen mit deinem Vater :eusa_think:, irgendwie schon leicht provokativ....

• Katze hat Wehen Beitrag #16
Verständnis hat dafür wohl niemand.. aber die TE ist minderjährig und ich denke da haben einfach auch die Eltern ziemlich versagt was das "Ernstnehmen" der Katzenhaltung angeht.. Aber die Kitten sind jetzt da und man kann es nicht rückgängig machen.

11katze112: Also wollen deine Eltern die Kitten nicht tierärztlich versorgen lassen? Tja das ist schön blöd, denn für die Kitten kann das tödlich werden.. ausserdem versteh ich die Logik nicht: Krankheiten vorbeugen auf keinen Fall, zu teuer unnötig bla bla.. aber wenn dann eine krank ist, wird das behandelt wobei es oft teurer als die vorbeugende Impfung und mit viel Stress für Mensch und Tier verbunden ist? :eusa_eh::eusa_doh:

Die Kätzin wird aber auf jeden Fall so bald wie möglich kastriert oder? Dass das kostet ist deinen Eltern hoffentlich klar.. Bitte richte deinen Eltern aus: Es war sehr verantwortungslos von ihnen. Man erntet was man säht und ihr habt Kitten "gesäht".. dann müsst ihr das jetzt auch so in Kauf nehmen und für die hilflosen Kitten mit allen Mitteln aufkommen, koste was es wolle ;) Wollen deine Eltern die Kleinen dennoch nicht versorgen lassen, wäre es vielleicht besser wenn ihr sie (Mit der Mutter) abgibt.. zu jemandem, der nicht so eine konservative Einstellung gegenüber Katzen hat und die ganze Sache ernst nimmt. Es geht einfach darum, dass die Kitten die unschuldig zur Welt kamen einen geeigneten Start ins Leben bekommen. Also rede mit deinen Eltern und handelt im Sinne der Tiere! Auch wenn es dir schwerfallen würde.
Liebe Grüsse

Edit: Moment mal.. du hast mehrere Freigängerkatzen und keine davon wurde jemals geimpft? :shock:

• Katze hat Wehen Beitrag #17
Nicht nur das die Katzen nicht geimpft wird. Die Mutter lebt ja wohl offensichtlich weiter mit dem Katzen Mörder zusammen. Mal sehen wie lange es dauert bis er auf diese weise das Problem löst. :roll:

• Katze hat Wehen Beitrag #18
Off-Topic
Mh da hast du wohl recht.. aber das ist doch lange her, vlt hat sich seine Einstellung geändert :102:*hofft* Wobei 21 Katzen ja schon etwas viel waren.. :silence:

• Katze hat Wehen Beitrag #19
Off-Topic
Gut die TE kann wenn dem so ist nichts dafür, aber trotzdem bevor ich mich wieder im Ton vergreife, schreib ich hier nichts mehr zu dieser verantwortungslosen Haltung und erst recht nicht zu ihrem Vater. Mal wieder ein Thread, wo man nur hoffen und beten kann, dass es nicht wahr ist.

Thema:

Katze hat Wehen

Katze hat Wehen - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Katzen "vertragen" sich nicht mehr: Hallo, ich bin echt traurig und verzweifelt. Meine beiden Katzen Luna und Nox (4 und 3 Jahre alt) vertragen sich nicht mehr. Tatsächlich schon...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...

Neueste Beiträge

Oben