Seit Donnerstag Abend Durchfall ... heute Morgen erbrochen

Diskutiere Seit Donnerstag Abend Durchfall ... heute Morgen erbrochen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Morgen! Donnerstag Abend haben meine Katzen eine Probetüte H***s Nassfutter und H***y C**t Trockenfutter bekommen (sozusagen als Leckerei)...
  • Seit Donnerstag Abend Durchfall ... heute Morgen erbrochen Beitrag #1
pesiphil

pesiphil

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen!

Donnerstag Abend haben meine Katzen eine Probetüte H***s Nassfutter und H***y C**t Trockenfutter bekommen (sozusagen als Leckerei).

- Donnerstag Abend ist der Kater dann gleich aufs Klo und hatte Durchfall
- Freitag den ganzen Tag Durchfall, ca. 8 mal aufs Klo
- heute Morgen: aufgewacht, weil er einmal erbrochen hat (Futter, nicht flüssig und mit Gras aufgrund des Grases). Schon 3 Mal aufs Klo mit Durchfall

Seit gestern Mittag abgekochtes Hühnchen mit Kartoffeln und Karotten (alles gekocht): kein Erfolg
Seit gestern Abend das normale Nassfutter (Catz Finefood, Ropocat) mit einem Löffel Haferflocken: kein Erfolg

Sonst normales Verhalten, versteckt sich NICHT, frisst normal und und ist gierig wie immer. Springen tut er auch.
Wie lange würdet ihr warten, bis ein Tierarzt aufgesucht wird? Erst morgen, oder heute schon?
Heute gibt es zwar einige Notdienste in Hannover, aber die Praxen kenne ich nicht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

:eusa_think: fahren vorsichtshalber zum Arzt.

• Seit Donnerstag Abend Durchfall ... heute Morgen erbrochen Beitrag #2
Versuche einen Break reinzubekommen, wenn du dir sicher bist, dass nur das fremde Futter als Auslöser in Frage kommt.

Gib ihnen heute nichts zu fressen und dann morgen Schonkost, du kannst auch über die ersten Mahlzeiten noch Perenterol geben und abends einen Teelöffel Heilerde (ultrafein) in etwas Wasser aufgelöst unters Futter mischen, ansonsten wenn es nicht deutlich besser geworden ist, am Montag unbedingt zum TA.

Wenn allerdings die Möglichkeit besteht, dass es doch was anderes ist oder es ihnen schlechter geht, dann sofort zum TA.

• Seit Donnerstag Abend Durchfall ... heute Morgen erbrochen Beitrag #3
War beim Tierarzt und mehr als Geld loswerden hat es nicht gebracht:

- Medikamente (Tabletten) bekomme ich mit Futter nicht rein
- Futter von Hills nass dort gekauft für 1 Woche ... frisst er nicht. Mit dem alten hätte ich wenigstens die Medikamente reinbekommen
- 2 x 15 ml mit ner Spritze weiße Flüssigkeit in seinen Mund: klappt auch nicht ... der ist schon panisch, weil ich ihn festhalte / will
- umsonst ein zweites Mal mit ner Kotprobe bin ich auch hingefahren. "zu wenig". Hätten sie vorher sagen können.

Fazit:
- geht immer noch dauernd aufs Klo (nicht wässrig, aber klebrig, schmierig, zäh) ... also immer noch dünn
- hat ein zweites Mal gekotzt (vermutlich wegen dem Tropfen weißen Zeugs, mehr habe ich nicht geschafft)
Ende der Geschichte:
Kann nur versuchen ihm mit dem alten Nassfutter (Ropocat, Catz Finefood und Co) die Medikamente zu geben.
Vorher habe ich wenigstens durch das Futter Feuchtigkeit in ihn rein bekommen!

Wenns Montag nicht besser wird oder schlimmer ist, dann fahre ich nochmal zu meiner eigentlichen Tierärztin.
Mal sehen was die dann sagt oder macht.

Auf jeden Fall habe ich die Schnauze voll, weil ich ihm nicht helfen kann und zusätzlich auch noch die 120 Euro umsonst waren. :?

• Seit Donnerstag Abend Durchfall ... heute Morgen erbrochen Beitrag #4
Dann probiere es mit dem Break, also mindestens 12 Stunden besser 24 nichts füttern und dann etwas Perenterol (Trockenhefe) übers Futter, am besten Schonkost. Perenterol wird meist problemlos mitgefressen, viele Katzen mögen es sehr gerne, ist auf Hefebasis, einfach die Kapsel öffnen und das Pulver übers Futter streuen.

• Seit Donnerstag Abend Durchfall ... heute Morgen erbrochen Beitrag #5
Danke. Werde ich zusätzlich versuchen. Gerade war er zweimal am Napf ... aber nur gaaanz wenig gefressen. Bestimmt bitter.
Eine ganze Kapsel?

Dann wird er bestimmt 24 Std. nichts trinken. Er nimmt hauptsächlich Wasser über das Futter auf.

Ergänzung:
mit Catz Finefood Huhn u. Thunfisch habe ich jetzt wenigstens erstmal 1 Tablette in ihn rein bekommen (zwei Löffel Fleisch
mit Wasser beträufelt ... hat er wenigstens etwas Wasser zu sich genommen). Wenigstens etwas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Seit Donnerstag Abend Durchfall ... heute Morgen erbrochen Beitrag #6
Geht doch! Man kann auch Taschen in Frischfleisch schneiden oder Tabletten in Pasten oder Leberwurst verstecken, das geht sogar mit diesen Leckerlistangen.

• Seit Donnerstag Abend Durchfall ... heute Morgen erbrochen Beitrag #7
Kann echt nur hoffen, dass es am Futter liegt. Kann das denn durch das Futter (plötzlich Donnerstag die Probe, anderes Futter, anderer Fleischanteil) kommen und würde das dann immer noch sein?

Seine Schwester ist immer noch beschwerdefrei...und das Futter auch gefressen.

gestern noch milbemax verabreicht. Immer noch Durchfall.

Montag gebe ich die Proben bei unserer Ärztin ab, die ihn sonst auch behandelt. Können die alle Tests selbst durchführen? Freundin ist schwanger. Giardien sind da unsere größte Angst.

• Seit Donnerstag Abend Durchfall ... heute Morgen erbrochen Beitrag #8
Milbemax hilft doch nicht gegen Durchfall, im Gegenteil, manche bekommen davon Durchfall.

Warum gibt man ohne Befund ein Entwurmungsmittel?

• Seit Donnerstag Abend Durchfall ... heute Morgen erbrochen Beitrag #9
Waren im September das letzte Mal entwurmt und die Ärztin am Wochenende meinte, nachdem Abtasten negativ war, es könne auch durch Wurmeier ausgelöst werden. Bin gespannt, wenn ich morgen die Proben bei unserer eigentlichen Ärztin abgebe.

• Seit Donnerstag Abend Durchfall ... heute Morgen erbrochen Beitrag #10
Waren im September das letzte Mal entwurmt und die Ärztin am Wochenende meinte, nachdem Abtasten negativ war, es könne auch durch Wurmeier ausgelöst werden. Bin gespannt, wenn ich morgen die Proben bei unserer eigentlichen Ärztin abgebe.

Sind es Freigänger? Bei Wohnungskatzen sind Würmer recht selten, meine wurden seid über 2 Jahren nicht mehr entwurmt, ich sammel 1-2 mal im Jahr eine Kotprobe und wenn da nichts ist, wird auch nicht entwurmt. Schließlich sind Wurmkuren Gift und keine Leckerlis, sonst würden die Würmer nicht davon sterben, also gebe ich meine Katzen keine unnötigen Wurmkuren. Bei Freigängern ist es anders.

• Seit Donnerstag Abend Durchfall ... heute Morgen erbrochen Beitrag #11
Bei unserer Ärztin fiel der Test auf Giardien und Würmer schonmal negativ aus. Zur Sicherheit sammele ich noch 3 Tage zusätzlich und lasse es ins Labor schicken und untersuchen. Scheint wohl doch am Futter gelegen zu haben.
-- würde euch dieser eine Giardien Test reichen? Freundin ist schwanger. Vielleicnt bin ich da auch zu vorsichtig. Ärztin meinte, in ca.5 % der Fällehaben sie trotz des Streifen-Tests welche gehabt

Jetzt hat er gestern erstmal noch 4 Spritzen bekommen, u. a. Vitamin A, Buscopan, Antibiotika.
Hintern war schon ziemlich entzündet. Deshalb habe ich ihn gleich nochmal mitgenommen.
Zusätzlich eine Salbe auf den Hintern.
Morgen nochmal hin.

Fazit bisher:
Musste seit gestern Nachmittag nicht mehr aufs Klo (Pinkeln schon).
Kot konnte ich bisher natürlich dadurch nicht weiter sammeln.
Fressen tut er wieder ohne Misstrauen, da ich nichts mehr rein mischen muss.
Hintern schon viel besser.

• Seit Donnerstag Abend Durchfall ... heute Morgen erbrochen Beitrag #12
Der Giardien-Schnelltest ist nicht ganz zuverlässig, da würde ich vorsichtshalber die 3-Tage-Probe auch nochmal auf Giardien untersuchen lassen. Aber wenn der Durchfall jetzt schon aufgehört hat, spricht das eher gegen Giardien, hoffen wir, dass es wirklich nur das Futter war, dafür spricht auch, dass bei seiner Schwester nichts ist bzw. war.

• Seit Donnerstag Abend Durchfall ... heute Morgen erbrochen Beitrag #13
Nachdem es durch ist, möchte ich mich wenigstens nochmal dazu melden.
- Es wurde ein zweiter Schnelltest mit weiteren Proben durchgeführt: ebenfalls negativ
- war 2 Wochen gut, dann hatte er nochmal richtig flüssig

Zur Lösung:
es fiel mir auf, dass es wieder bei einer bestimmten Sorte von "C*** F******" war. Auch das erste Mal Durchfall passt dazu. Denn wir hatten erst vor ca. 4-8 Wochen ganz darauf umgestellt.
- Gastro Futter in ganz kleinen Mahlzeiten gegeben = war sofort besser
- dann umgestellt auf Futter, welches sie über Jahre ohne Probleme vertragen haben:
grau Hühnermäger in Gelee
grau Schaf
1-2 Löffel Orijen am Tag
... bisher alles perfekt!

Ich hoffe, dass wir damit einigen anderen hier helfen können oder wenigstens Tipps geben konnten.

• Seit Donnerstag Abend Durchfall ... heute Morgen erbrochen Beitrag #14
Es ist schön, dass ihr die Ursache herausfinden konntet :)
Bei mir haben alle 3 auf Bozita die ganze Nacht die Klo's nicht mehr verlassen können, man weiß halt auch nicht genau was genau an der Sorte jetzt groß anders ist.

• Seit Donnerstag Abend Durchfall ... heute Morgen erbrochen Beitrag #15
Hallo, ich nochmal :roll:

Nachdem sie und auch er nun wieder Durchfall (bei ihr gleich darauf wieder weg) hatten und ich der Tierärztin zu Hause mitteilte, dass mir am Morgen aufgefallen ist, dass er sich am Morgen bis Mittag anders verhalten hat (zurückhaltender, nicht gierig oder hungrig, Ohren anders gestellt und größere Pupillen!), sagte sie gleich: oh, das hört sich nach Vergiftung an. Pflanzen hier ... die Palmen sind giftig für Katzen. Knabbern die daran?! JAAAA ... er stellt sich immer daran auf und knabbert auch mal, er viel öfter als sie. Könnte also gut passen, weil er ja auch wieder mal das Sorgenkind ist und nicht sie.
- Pflanzen sind natürlich jetzt weg, vorsorglich auch die ganzen Orchideen

Verschreibung:
- vorsorglich wegen Schwangerschaft meiner Frau:
-- 3 Tage jeweils 1 Tablette Panacur
-- 3 Tage jeweiles 3 x tägl. 1 Tablette "Traumeel" ... was homöopathisches gg. Entzündungen

Problem:
gestern haben beide im Futter Panacur und auch das andere Zeug gefressen. Schon gefreut. Heute gehen sie nicht ran :evil:
Würde sie jetzt einfach bis abends hungern lassen und es dann nochmal versuchen. Bekomme das Zeug nunmal ohne Futter nicht in sie rein.
Andere Tipps?

• Seit Donnerstag Abend Durchfall ... heute Morgen erbrochen Beitrag #16
Panacur ist doch eine Paste, richtig?

Katze schnappen, zwischen den beinen einklemmen und leicht (!) drauf hocken, Kopf nach oben halten, Öffnung ist Mäulchen und abdrücken, noch kurz fest halten, bis sie es geschluckt haben, fertig!

So kannst du auch sicher sein dass wirklich jeder was abbekommt und nicht nur einer zufällig die Paste vom Futter frisst.

• Seit Donnerstag Abend Durchfall ... heute Morgen erbrochen Beitrag #17
Nein. Tabletten so groß wie Ibuprofen. Soll ja geschmacks- u. geruchlos sein. Mich verwundert nur, dass sie das gleiche Futter gestern mit dem Zeug verschlungen haben und heute nicht rangehen.
Sie hat mittlerweile die Hälfte weg ... er kein bisschen.
Hatten gestern Abend das letzte Mal Futter. Werde jetzt bis heute Abend Diät durchziehen. Wenn er abends Hunger hat wie sonst was, dann wird er es ja wohl fressen?! :eusa_doh:

• Seit Donnerstag Abend Durchfall ... heute Morgen erbrochen Beitrag #18
Bei Tabletten kann man es ach so versuchen, den Kopf hochhalten und die Kehle streicheln, dass sie schlucken. Ist allerdings etwas schwieriger. Du könntest die Tabletten auch klein mörsern und in Wasser auflösen. Das dann mittels Spritze ins Mäulchen geben.

• Seit Donnerstag Abend Durchfall ... heute Morgen erbrochen Beitrag #19
Ja, müssen wir versuchen. Wenn er heute seine Ration nicht frisst, dann können die 3 Tage am Stück schon nicht eingehalten werden.
Muss ich Montag nochmal ne Ration holen und der Akt geht von vorne los .... alte Biester :lol:

• Seit Donnerstag Abend Durchfall ... heute Morgen erbrochen Beitrag #20
Oder du fragst direkt nach der Paste. Das geht meiner Meinung nach Leichter ;)

Thema:

Seit Donnerstag Abend Durchfall ... heute Morgen erbrochen

Seit Donnerstag Abend Durchfall ... heute Morgen erbrochen - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Hilfe! Hund hat seit Tagen Durchfall (TA involviert): Hallo zusammen, langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Unsere Schäferhund-Mischlingshündin Kessy (4 Jahre) hat sich seit Tagen nicht mehr am...
Was hat meine Katze?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich mal austauschen mit euch, vielleicht habt ihr eine Idee wie ich meiner fast 4-Monate alten...
Kater hat ständig Blasenentzündung, manchmal Grieß und verhält sich komisch!: Guten Morgen, unseren Kater haben wir Ende Januar 2018 von Verwandten (die verstorben sind) übernommen. Er ist kam vor ca. 4 Jahren aus dem...

Neueste Beiträge

Oben