maus schlägt mit dem schwanz gegen die wand

Diskutiere maus schlägt mit dem schwanz gegen die wand im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hallo meine weisse maus hatte vor kurzem tw. wunde stellen und ich musste sie immer mit einer salbe vom TA um den mund einschmieren - das dürft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • maus schlägt mit dem schwanz gegen die wand Beitrag #1
R

reini070772

Punkte Reaktionen
0
hallo

meine weisse maus hatte vor kurzem tw. wunde stellen und ich musste sie immer mit einer salbe vom TA um den mund einschmieren - das dürft ihr auf die nerven gegangen sein aber jetzt gehts ihr wieder besser...

sie ist aber mir gegenüber sehr schreckhaft geworden und verkriecht sich immer wenn sie mich bemerkt - meistens ins häuschen oder in eine ecke - dann wedelt sie feste mit dem schwanz und schlägt ihn immer gegen die wand - ist das verhalten normal?

gruß lissi

• maus schlägt mit dem schwanz gegen die wand Beitrag #2
Kenn das nur von männchen die sich Raufen und angiften. Würde das als ne Drohgebärde sehen oder aus Angst. Die Maus denkt woll das ihr wieder was antust mit einschmieren und ist deshalb woll verunsichert.

• maus schlägt mit dem schwanz gegen die wand Beitrag #3
Meines Wissens nach ist Schwanzwedeln bei Mäusen ein Anzeichen von Nervosität, und wird durch Angst oder Agression ausgelöst. Hälst du sie mit anderen Mäusen zusammen? Wenn ja, reagieren diese auch so ängstlich auf dich, oder ist es nur die eine Maus? War sie vorher auch schon so schreckhaft?

• maus schlägt mit dem schwanz gegen die wand Beitrag #4
Wenn sie Wunden hatte und du die Stellen einschmieren musstest, wird es wohl daran liegen. Ich denke nicht dass der Maus das gefallen hat und des wegen wird sie wohl nervös wenn sie dich bemerkt. Ich würde behaupten das legt sich mit der Zeit =)

• maus schlägt mit dem schwanz gegen die wand Beitrag #5
Schwanzschlagen ist meist ein Zeichen von Unsicherheit, gepaart mit Angst und dient zur Warnung an die anderen Mäuse, aber auch an den "Angreifer": "Komm´ mir nicht zu nahe"... Da die Maus eine Weile "gepiesackt" wurde durch eincremen, würde ich auch darauf tippen, dass sich das nach einer Weile wieder legt...
Wir haben auch eine Maus, die einerseits sehr unsicher ist, andererseits auch sehr dominant sein möchte - die klopft auch öfter "Alarm", wenn die Käfigtür aufgeht, kommt aber andererseits dann auch neugierig an der Hand schnuppern... Alles in allem wohl kein Grund zur Sorge...
LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

maus schlägt mit dem schwanz gegen die wand

maus schlägt mit dem schwanz gegen die wand - Ähnliche Themen

Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Wieder eine zweite Katze...?: Hallo zusammen, wie ihr vielleicht gelesen habt, haben wir Mitte April leider (siehe Regenbogenbrücke) nach kurzer Krankheit Abschied von...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Kater krank - weis nicht mehr weiter, bitte um Hilfe.: Hallo. Mein kleiner Kater (ca. 10 Monate alt, Heilige Birma) ist seit Freitag Abend krank. Die Krankheit zeichnet sich so aus: er ist entkräftet...
Oben