Was ist für einen Hund giftig? Möchte gern eine Liste erstellen.
Diskutiere Was ist für einen Hund giftig? Möchte gern eine Liste erstellen. im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hej hej,
da mein Jasper letzte Woche Bittersalz gefressen hat und mir das Herz in die Hose gerutscht ist würde mich mal interessieren was alles...
-
-
Was ist für einen Hund giftig? Möchte gern eine Liste erstellen. Beitrag #1
Hej hej,
da mein Jasper letzte Woche Bittersalz gefressen hat und mir das Herz in die Hose gerutscht ist würde mich mal interessieren was alles für Hunde so giftig ist. Ich würde gern eine Liste erstellen die sich dann jeder runterladen kann damit man schnell einen Überblick hat. Vielleicht können wir den Thread dazu nutzen um diese Dinge zusammen zu tragen. Da Jasper mein erster Hund ist habe ich da leider kein Fachwissen.
Die Frage ist natürlich wie man das am besten aufschreibt denn es kommt ja sicherlich auch bei einigen Stoffen wie z.B. Bittersalz darauf an wie viel ein Hund wiegt.
Habt Ihr Ideen oder vielleicht die ersten giftigen Dinge dann würde ich mich über Antworten freuen.
lg
jaspi
-
-
-
Was ist für einen Hund giftig? Möchte gern eine Liste erstellen. Beitrag #2
-
-
Was ist für einen Hund giftig? Möchte gern eine Liste erstellen. Beitrag #3
Danke Michse,
die zweite Liste gefällt mir sehr gut. Vielleicht kann man da was draus machen. Ich meine übersichtlich aufbereiten, so dass man das auch vernünftig ausdrucken kann. Vielleicht ne schöne Info Grafik. Ich gucke mal ob ich da was hinbekommme

-
-
Was ist für einen Hund giftig? Möchte gern eine Liste erstellen. Beitrag #4
-
-
Was ist für einen Hund giftig? Möchte gern eine Liste erstellen. Beitrag #5
die zweite Liste gefällt mir sehr gut.
Ich finde sie nicht unbedingt geeignet, denn dort steht z.B.:
Kochsalz: zu stark gewürzte Speisen - Durst, Erbrechen, Durchfall, Kolik, Muskelzucken, Krämpfe - bis hin zum Tod.
Das klingt, als könnte ein Hund am Salzgehalt eines normalen Essensrestes sterben, was natürlich nicht stimmt. Genau wie der Mensch braucht der Hund Salz zum Leben und genau wie der Mensch wird der Hund nicht freiwillig Salz in solchen Mengen zu sich nehmen, dass er stirbt.
Schokolade: Theobromin (im Kakao) reichert sich im Körper des Hundes an und führt zu Vergiftungen bis zum Tod!
Das sich Theobromin im Körper anreichern würde ist zwar ein verbreitetes Internetgerücht, in einer Studie kommen die Unis Leibzig und Hannover aber zu dem Ergebnis, dass der Stoff nach spätestens 48 Stunden im Körper des Hundes wieder vollständig abgebaut ist.
(Falls jemand nachlesen möchte: http://pharmakologie.vetmed.uni-leipzig.de/sites/default/files/pub23.pdf)
Bei Schokolade sind immer nur die "akut" gefressenen Mengen wichtig um eine Vergiftung zu bestimmen.
Listen mit giftigen Stoffen sind schön und gut, in meinen Augen sind sie jedoch nur dann brauchbar wenn sie auch die Höhe einer gefährlichen Menge angeben, denn auch für Hunde gilt "die Dosis macht das Gift"
Die "mkd"-Liste die Schattenseele zuletzt gepostet hat finde ich aber überwiegen recht nützlich und informativ
es kommt ja sicherlich auch bei einigen Stoffen wie z.B. Bittersalz darauf an wie viel ein Hund wiegt.
Stoffmengen in Bezug auf ein Lebewesen gibt man an in x/kg KG (Menge pro Kilogramm Körpergewicht).
Tödliche Mengen werden häufig angegeben als LD50 (mittlere letale Dosis), damit wird die Menge eines Stoffes bezeichnet, nach deren Verabreichung jedes zweite Lebewesen einer Art Tod wäre.
-
-
Was ist für einen Hund giftig? Möchte gern eine Liste erstellen. Beitrag #6
@Kompassquale
Listen mit giftigen Stoffen sind schön und gut, in meinen Augen sind sie jedoch nur dann brauchbar wenn sie auch die Höhe einer gefährlichen Menge angeben, denn auch für Hunde gilt "die Dosis macht das Gift"
deswegen würde gern so eine Liste erstellen nur wie kommt man da an seriöse Informationen. Ich habe in Bezug auf das Bittersalz bei der Giftzentrale angerufen und die haben da nur angaben für Kleinkinder gehabt die vielleicht vergleichbar wären aber das ist alles zu wage stimmt's
Mir fällt nur auf da scheint es insgesamt viel Verrwirrung zu geben was giftig und was nicht giftig ist siehe z.B. Schokolade oder Knoblauch
lg
jaspi
-
-
Was ist für einen Hund giftig? Möchte gern eine Liste erstellen. Beitrag #7
Das ist eigentlich dasselbe Problem wie schon beim Menschen. Die Leute hören es und geben es unreflektiert weiter, weswegen diese Ammenmärchen existieren. Idealerweise würde man sich für eine neu angelegte Liste mögliche Studien anschauen, die dann normalerweise auch die Dosis beinhalten. Aber nicht jeder kommt an solche Studien ran und nicht jeder hat die nötigen Statistikkenntnisse, um sowas nachzuvollziehen. Im schlimmsten Fall sieht man nicht einmal die Untersuchungsdaten, sondern muss sich auf die Aussagen der Studienleiter verlassen, die nur Zusammenfassungen der Auswertungen schreiben. Sowas kann auch schnell in die Hose gehen.
Selbiges Problem gibt es ja auch mit Weintrauben. Diese sind angeblich giftig, dennoch findet man immer wieder Traubenkernmehl in Futtersorten (wo ich jetzt das Gift vermutet hätte). Da gibt es auch nicht viel Seriöses. :|
Thema: