Mache ich etwas falsch?

Diskutiere Mache ich etwas falsch? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Mein Hund verträgt sich sehr gut mit Hündinnen und kastrierten Rüden - jedoch nicht mit intakten Rüden. Kommt uns ein Hund entgegen wird immer...
  • Mache ich etwas falsch? Beitrag #21
Mein Hund verträgt sich sehr gut mit Hündinnen und kastrierten Rüden - jedoch nicht mit intakten Rüden. Kommt uns ein Hund entgegen wird immer angeleint, nach einer kurzen Besprechung mit dem anderen Halter weiß ich ob die beiden problemlos zusammen spielen können oder ob es Ärger geben könnte. Wenn die Konstellation passt kommen die Leinen ab und sie können spielen.
So sieht für mich ein stressfreies Zusammentreffen auf dem Hundespaziergang aus.

Was passiert jetzt wenn ein unangeleinter Hund auf uns zukommt?
Ich weiß dann weder ob es ein Rüde (also potenziell Stress) noch eine Hündin ist, ich weiß auch nicht ob der Hund verträglich ist oder ob er vom Besitzer im Notfall gut abgerufen werden kann.

Mir passiert es öfter, dass auch Rüden rankommen und provozieren (Kopf auflegen, aufreiten) und es dann auch noch ziemlich spaßig finden wenn sie damit eine Prügelei auslösen können. Da mein Hund an der Leine ist findet genau diese Prügelei dann direkt auf meinen Füßen statt und auch wenn sich die Hunde dabei in der Regel nicht verletzen ist es dennoch sehr unangenehm mitten zwischen zwei schnappenden Hunden zu stehen.
Wenn ein unangeleinter Hund auf mich zukommt befürchte ich also immer eine Stresssituation, was ich ziemlich nervig finde.

Neben der Tatsache dass nun mal nicht jeder Hund mit jedem verträglich ist (und das auch durchaus normal ist und nicht immer etwas mit falscher Sozialisierung oder echter Aggression zu tun hat) besteht außerdem die Möglichkeit dass der andere Hund krank ist (vielleicht auch ansteckend) oder Parasiten hat und deswegen nicht frei spielen darf.

Was ist so schwer daran seinen Hund an die Leine zu nehmen wenn ein Fremder entgegen kommt und erstmal zu fragen ob die Hunde spielen dürfen? Man kann ja danach immer noch wieder ableinen.
Zudem schützt man damit ja auch seinen eigenen Hund vor eventuellen Bissen, Parasiten oder Krankheiten.

Welches gute Argument gibt es denn überhaupt seinen Hund nicht anzuleinen (außer Bequemlichkeit)?

Realitätsferne lässt grüßen. Ich äußere mich nicht weiter zu dem Thema.
Entschuldige, aber das klingt so ohne weitere Erklärung doch recht unhöflich.
Wer oder was ist denn in deinen Augen "realitätsfern"? Alle die um gegenseitige Rücksichtnahme bitten? Jeder der nicht deiner Meinung ist?
Warum möchtest du dich nicht weiter äußern? Weil die Meinungen hier nicht deiner eigenen entsprechen? Es ist völlig okay wenn du anders denkst, du kannst gerne Argumente für deine Sicht der Dinge bringen, dafür wird dir hier niemand böse sein.

• Mache ich etwas falsch?

Anzeige

• Mache ich etwas falsch? Beitrag #22
Off-Topic
Spar dir die Mühe, Kompassqualle, Nevay has left the building. Offensichtlich ist in seinem Kosmos nur Platz für seine Meinung und damit hat sich die Sache. :001:

• Mache ich etwas falsch? Beitrag #23
Off-Topic
Der TE hat uns – leider während Kompassqualle getippt hat :lol: – auf eigenen Wunsch verlassen.

• Mache ich etwas falsch? Beitrag #24
Wir koennen ja trotzdem weiter diskutieren ;)

Ich sehe es natuerlich wie alle anderen auch, stoße aber fast taeglich auf Menschen, die es sehen wie der TE.

Ich stehe nun im Juli vor der Aufgabe einem kleinen Wuermchen all meine Liebe zukommen zu lassen und damit verbunden auch all mein hundepädagogisches Know-How.
Ich denke meine groeßte Aufgabe wird es zu der Zeit sein dem Welpen zu vermitteln, dass es Hundekontakt an der Leine nicht gibt und ohne Leine nur nach meinem "ok".
Aber wie will man das einem Welpen verstaendlich machen, wenn andauernd alle ihren Hund auf meine loslassen. Sie wollen ja nur mal Hallo sagen..

Ich weiß noch nicht, wie ich das umgehen soll. :evil:

• Mache ich etwas falsch? Beitrag #25
Ja, Nephilin das ist auch bei einem erwachsenen Hund schwer. Damit kämpfe ich seit fast 2 Jahren. Meiner ist von der Sorte alle Hunde sind nett und ich muß dahin zum spielen.
Bis jetzt kommen wir kaum ohne Theater an anderen Hunden vorbei und diese Hunde die unangeleint auf einen zulaufen machen die Sache bestimmt nicht besser.
Haben wir mal Erfolge, stürmt bestimmt so ein Hund auf uns zu und alles ist wieder im Eimer.

• Mache ich etwas falsch? Beitrag #26
Das Problem hatte ich mit meinem Hund auch. Mittlerweile gehts ganz gut und ich kann ohne Leine an anderen Hunden vorbei, muss ihn aber noch streng im Auge behalten und bei jeder kleinsten Zuckung "nein" sagen
Aber wir machen Fortschritte. Sobald wir dann an dem Hund vorbei sind darf er mit mir an der Leine zerren (wie mit so einem Zerrseil).
Ist für ihn halt ne tolle Belohnung.

Wie ich das mit dem Welpen machen soll ist mit allerdings noch schleierhaft, da ich dort andere Methoden anwenden wollen würde als bei meinem sturen Holzkopf. Da gabs schonmal mit der Wasserflasche einen Spritzer aufs Hinterteil zusammen mit dem "nein".
Sowas ist nicht Welpengerecht und schon gar nicht, wenn der Hund einigermaßen sensibel ist.

Es wäre soviel einfacher, wenn manche Menschen ihren Verstand gebraeuchten

• Mache ich etwas falsch? Beitrag #27
Mir gelingt es einfach nicht seine Aufmerksamkeit auf mich zu lenken.

Vorgestern hatten wir es erst wieder, gehen noch recht entspannt auf den Hund zu. Der unangeleinte Hund geht natürlich nicht an uns vorbei und kommt auf uns zu. Meiner fängt natürlich an rumzuhüpfen und zu zappeln, ich flieg fast über seine Hinterbeine. Alles ganz toll.

• Mache ich etwas falsch? Beitrag #28
Das ist auch echt schwer. Ich habe das Glück das ich, wenn ich Spazieren gehe, in der Position bin das mein Hund immer unangeleint laufen darf und absolut abrufbar ist wenn angeleinte kommen. Dann leine ich an und wenn die Hunde weg sind oder abgeleint werden darf meiner auch wieder laufen. Dazu besitzen meine beiden auch ein gutes Sozialverhalten und merken wenn sie unerwünscht sind bei anderen Hunden.
Allerdings gibt es bei uns ein Herr der seinen Hund immer zu unseren Rennen lässt. Meist mit 40,50,60 Meter abstand zu ihm selber, an sich kein Ding da er weiß das die Hunde sich super verstehen, möchte allerdings nicht wissen was mal ist wenn wir nen Hund bei haben der das gar nicht toll findet.

Wir haben hier auch eine Hündinn die meinen Teddy schon mal wirklich brutal angegangen ist und ohne dessen dichten Kragen den Hals verletzt hätte, der Besitzer ist zwar komisch leint aber seinen immer an wenn er Teddy bei uns sieht. Mit Yuukan versteht sie sich blendend. Ich kann eure Texte also immer nur sehr kopfschüttelnd begutachten und hab auch wenig verständniss für die TE, den bei mir ist es ne Sache vom Respekt den Hund anzuleinen und wird hier (bis auf wenige Ausnahmen) auch voll respektiert.

Wir haben hier übrigens auch einen Herren mit 2 Terrier- Mixen an langen Leinen, der leint die nie ab und wenn er andere Hunde sieht (zwei Mal mir schon passiert!), blöckt er in einen wirklich unverschämten Ton ´Anleinen! Anleinen!´ Nie wäre ich auf die Idee gekommen dieser Aufforderung nicht nachzukommen auch wenn ich ihm schon ein ´Gehts höflicher?` vor den Latz geknallt habe. Aber weiß ich warum der das will? Vielleicht haben seine Hunde oder er miese Erfahrungen mit anderen Hunden gemacht oder sind Krank oder haben Flöhe oder was weiß ich. :eusa_think:

• Mache ich etwas falsch? Beitrag #29
Vielleicht haben seine Hunde oder er miese Erfahrungen mit anderen Hunden gemacht oder sind Krank oder haben Flöhe oder was weiß ich. :eusa_think:

Vllt. hat er auch einfach die Befürchtung, dass seine Hunde was tun könnten;)
Bei meiner Leni werde ich auch extrem schnell, wenn ein Hund unerwartet auftaucht (z.B. hinter einer Ecke an der Flexi o.ä.) und werde teilweise auch echt grantig, wenn die Hunde nicht unverzüglich wieder rangeholt werden.
Einfach weil ich weiß, dass sie beißen würde, wenn sie sich zu sehr bedroht fühlt.

Allerdings entschuldige ich mich dann auch durchaus bei demjenigen, der das dann abbekommt und erkläre das^^

• Mache ich etwas falsch? Beitrag #30
Vllt. hat er auch einfach die Befürchtung, dass seine Hunde was tun könnten;)
Bei meiner Leni werde ich auch extrem schnell, wenn ein Hund unerwartet auftaucht (z.B. hinter einer Ecke an der Flexi o.ä.) und werde teilweise auch echt grantig, wenn die Hunde nicht unverzüglich wieder rangeholt werden.
Einfach weil ich weiß, dass sie beißen würde, wenn sie sich zu sehr bedroht fühlt.

Allerdings entschuldige ich mich dann auch durchaus bei demjenigen, der das dann abbekommt und erkläre das^^

Natürlich das kann auch passieren. Allerdings stand ich bei beiden Vorfällen auf einer geraden Strecke ohne Hügel, hohen Gras oder anderen unebenheiten und er hat mich schon von ungefähr 300 Metern entfernung gesehen. Etwa aus 100 Metern entfernung hat er mich dann angeblöckt obwohl meine Hunde ihn nicht mal angeatmet haben. Übrigens wedelten die Hunde beide mit den Schwanz und zogen zu Yuukan und Teddy hin während beide brav wie ein Lamm dasaßen. Bin natürlich extra ausgewichen und ins Feld gestampft. Das ist für mich, egal wie ich angepampt werde, dennoch selbstverständlich einfach weil ich weder meine Hunde noch die anderne gefährden will. :mrgreen:

• Mache ich etwas falsch? Beitrag #31
Off-Topic
Vllt. ist der einfach...anders als andere:p

• Mache ich etwas falsch? Beitrag #32
Hier bei uns läuft z.B. eine Frau mit zwei kleinen Terriermixen. Die sind immer angeleint. Der größere ( haha ) von beiden ist ziemlich leinenagressiv weil er schon oft bei Begegnungen an der Leine gebissen wurde.
Es ist für mich eine Selbstverständlichkeit Balou ranzurufen,wenn ich sie sehe. Was hab ich denn davon wenn ich balou, der sicher gerne mal "hallo" sagen würde, dahin laufen lasse?
Stress Pur für alle Beteiligten...

Es gibt so viele Huhas die von der Dame und ihren Hunden genervt sind, weil ihre Hunde eben kaifen, wenn andere zu nahe kommen. Hält man Abstand kein Thema.

Wir hatten auf der Hundewiese bei uns mal folgende Situation:
3 Hunde und Balou am Spielen, die Frau sieht uns und geht mit REICHLICH Abstand die Wiese hoch.
Ich rufe Balou ran, damit er nicht doch hinrennt.
Alle anderen drei Besis rollen mit den Augen... Öh die schon wieder mit den SCH.... Kötern...
Ich :shock::eusa_eh:. Öhm. die beiden haben eben Angst vor Hunden an der Leine wegen schlechter Erfahrung.
Während ich das sage, rennen alle 3Hunde zu denen hin und KEINER macht Anstalten sie zurück zu rufen.

HALLO? Die Frau hatte alle Hände voll zu tun drei mittelgroße Hunde vom Leib zu halten.
Ich fand das unmöglich und hab das die anderen auch wissen lassen. Ich bin dann hin und hab geholfen die 3Hunde von ihren kleinen wegzuholen.

Das war so ziemlich das mieseste was ich bisher in der Beziehung erlebt habe...

• Mache ich etwas falsch? Beitrag #33
Hej,

ich sehe das genauso wie alle anderen auch. Ich finde es sollte vorher schon gefragt werden ob das Ok ist das die Hunde sich begrüßen. Das ist doch wie alles andere auch das fremde Menschen Deinen Hund mit leckerli vollstopfen ohne zu fragen - respektlos machen Sie das auch bei Kleinkindern? . Ich finde alle sollten respektvoll miteinander umgehen. Was mir aber auch immer wieder auffällt ist das viele Ihre Hunde so laufen lassen auch wenn Fußgänger, Jogger oder Fahrradfahrer vorbei kommen. Ich finde auch da ist es doch kein Problem seinen Hund kurz ranzurufen. Denn man darf nicht vergessen, dass es viele Menschen gibt die Angst vor Hunden haben. Wir müssen uns diese Flächen ja mit allen anderen Teilen und das sollte doch funktionieren.

Ich sage übrigens immer wenn ein Hund ungefragt auch jasper zukommt, dass er ansteckend ist, was meint Ihr wie schnell die Besitzer Ihren Hund bei sich haben ;-) und man muss sich meistens auf keine weitere Diskussion einlassen. :D

lg
Jaspi

• Mache ich etwas falsch? Beitrag #34
Ich sage übrigens immer wenn ein Hund ungefragt auch jasper zukommt, dass er ansteckend ist, was meint Ihr wie schnell die Besitzer Ihren Hund bei sich haben ;-) und man muss sich meistens auf keine weitere Diskussion einlassen. :D

lg
Jaspi

Inka hat dann wahlweise Zwingerhusten oder Flöhe... :mrgreen: was meint ihr, wie schnell die Hunde ran gerufen werden.

• Mache ich etwas falsch? Beitrag #35
Inka hat dann wahlweise Zwingerhusten oder Flöhe... :mrgreen: was meint ihr, wie schnell die Hunde ran gerufen werden.

klingt ja noch besser als "ansteckend" :lol: werde ich mal probieren.

lg
jaspi

• Mache ich etwas falsch? Beitrag #36
Ich sehe das genauso wie alle anderen. Ich rufe meinen Hund auch IMMER zu mir (egal ob nur Mensch, oder Mensch mit Hund) und mache ihn entweder an die Leine oder lasse ihn Fuß gehen, so dass ich, wenn doch etwas unverhofftes kommt ohne Probleme an seinem K9 festhalten kann. Zum Glück haben wir bei uns aber tatsächlich auch nur solche Hundehalter oder mir ist noch kein anderer entgegen gekommen.

Was ich damals jedoch einmal mit unserer alten Hündin erlebt habe war auch der Witz. Da komme ich von einer T-Kreuzung hoch und frage extra noch ob die Besitzer darunter wollen (die Frau hatte ihren Hund nicht im Griff und ist direkt auf Wiese geflüchtet, bei ihrem Mann war das ganz anders). Sie sagt ja, ok, ich bin extra in die andere Richtung gegangen, damit sie in Ruhe darunter gehen konnten. Und was machen die, gehen hinter mir her :roll: Da hatte ich dann auch die Nase voll, habe mich mit meinem "angeleinten" Hund umgedreht und bin denen entgegen gegangen, weil so gehört sich das dann auch auch, wenn ich doch schon extra frage...

• Mache ich etwas falsch? Beitrag #37
Wir kämpfen auch immer noch mit dem Problem "Hundebegegnung". Paco findet erstmal alle Hunde toll und er verträgt sich auch mit allem, was 4 Beine und einen Schwanz zum Wedeln hat. Das geht aber so weit, dass er oft, wenn er einen anderen Hund sieht, der Meinung ist "Da will ich jetzt hin!" und dann ist es ihm auch sowas von egal, ob ich am anderen Ende der Leine hänge. Bei seiner Größe und seinem Gewicht kann das schon mehr als unangenehm sein.

Klar üben wir daran und man sieht auch immer wieder kleine Fortschritte. Aber ich kann schon nicht mehr zählen, wie oft mir da irgendwelche freilaufenden Hunde, die einfach auf uns zukommen, einen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Und am nächsten Tag fange ich dann mit dem Üben wieder an dem Punkt an, wo Paco in der Leine hängt und da hin will, anstatt brav neben mir sitzend abzuwarten. Danke auch :?

Es wäre ja alles kein Problem, wenn man sich kurz verständigt und dann beide die Hunde zum Spielen ableinen oder eben nicht. Aber für die Einstellung "Mein Hund macht ja Nix, also lasse ich ihn einfach laufen" bringe ich nicht mehr das geringste Verständnis auf. Besonders ärgerlich finde ich das in Situationen, wo ich keine Chance habe, meinen Junghund abzuleinen (z.B. Straße in der Nähe o.ä.), weil ich da dem Kontakt an der Leine oft gar nicht aus dem Weg gehen kann.

• Mache ich etwas falsch? Beitrag #38
Selbstverständlich Sache.
Mein Hündin, 2 Jahre alt, liebt alles was vier Beine hat. Noch nie gab es einen negativen Vorfall. Sollte sie mal dumm angemacht werden, geht sie bzw. unterwirft sich. Kein zurück knurren, nichts.
Sie teilt ihr Körbchen mit anderen Hunden, zur Not auch ihr Futter.
Draußen folgt sie auf's Wort und läuft generell ohne Leine. Sie geht nicht ungefragt zu anderen Hunden und das lasse ich auch nicht zu. Treffen wir Hunde, die wir kennen, rufe ich sie in's Fuß.
Bei fremden Hunden kommt sie an die Leine. Da gibt es kein vorbeischlendern oder sogar zum Hund und doof kucken.
Das ist eine Sache von Anstand und Respekt. Auch wenn mein Hund keiner Fliege etwas tun würde.

Eine Bekannte von mir hat eine schwierige Galgohündin aus dem Ausland. Ich stelle mir nur grade solch eine Begegnung zwischen besagter Hündin und deinem Hund vor.
Luna, die Hündin, knurrt nicht...bellt nicht..gar nichts. Würde ein Hund, der für sie fremd ist, ihr an der Leine zu nahe kommen, macht sie Nägel mit Köpfen. Egal ob der nur dumm schaut oder einen Aufstand macht.
An der Leine hat kein anderer Hund etwas bei meinem verloren, ohne dass ich gefragt werde. Da gibt es für mich keine einzige Ausrede.

• Mache ich etwas falsch? Beitrag #39
Hallo
Jaspi hat es angedeutet ich möchte sagen das Zauberwort ist Respekt.

Wir erwarten es von unseren Hunden (deren Intelligenz unbestritten weniger hoch ist wie unsere- wobei bei manchen Menschen bezweifle ich das) , wir fordern es von anderen Hundebesitzern, von Kindern, von Nachbarn, von Vorgesetzten, von Kunden....vom Tankwart.

Aber Respekt ist keine Einbahnstraße - Respekt beruht auf Gegenseitigkeit. Aber zu allen Seiten hin.

Was ist respektlos?
Ich finde es respektlos fremden Menschen (egal ob mit der ohne Hund) in einer öffentlichen Location mit seinem Hund zu begegnen der entweder nicht angeleint ist oder nicht am Mann geht/steht/sitzt.

Aber es ist auch respektlos in einem Freilauf Gelände mit seinem Hund angeleint (warum auch immer) herum zu laufen und nun vom Rest der Welt zu fordern ihre dort ebenfalls an zuleinen.

Man suche sich doch bitte die jeweils geeignete Umgebung und lebe in Ruhe und Frieden und voller gegenseitigem Respekt zusammen auf dieser eh schon sehr kleinen Welt.

--------------------------

So ganz verstehe ich auch die ganze Aufregung nicht. Was ist denn jetzt so schlimm ist, wenn man selbst einen freundlichen Hund an der Leine oder am Mann hat - und ein oder zwei...andere freundliche Hunde kommen schnuffeln und halten sozial Kontakt....egal ob ich nun deren Besitzer sehe oder nicht...selbst wenn sie versuchen zu pöbeln- das machen sie genau einmal bei mir.

Also zu mir und meinen Hunden darf kommen wer will....meine machen das was ich ihnen sage und in über 3 Generationen Hundehaltung - ist uns, und wir gehen also seit über 23 Jahren täglich mindestens 3 Stunden so laufen - noch nie ein böswilliger Hund mit "tötungs Absichten" auf diese Weise begegnet - und ich wohnte lange auf dem Land und wohne seit 15 Jahren in einer größeren Stadt.
Vielleicht sagt jetzt der ein oder andere "Glück gehabt" - nun denn, dann hält dieses Glück schon über 2 Jahrzehnte an und ganz vielleicht hat es auch etwas mit meiner Haltung und meinem Verhalten zu tun - so am Rande.

Lg Suno

• Mache ich etwas falsch? Beitrag #40
Aber Respekt ist keine Einbahnstraße - Respekt beruht auf Gegenseitigkeit. Aber zu allen Seiten hin.

Thema:

Mache ich etwas falsch?

Mache ich etwas falsch? - Ähnliche Themen

Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
mangelnde Gehorsamkeit - was tun ?: Hallo Ich bzw. wir haben ehrlich gesagt mehrer Probleme mit unseren Hunden.Wir haben 2 Hunde.Fangen wir mit Lara an : Sie ist soweit ich weiß ein...
Erfahrungsbericht: Tschechoslowakischer Wolfshund?: Hallo ihr Lieben! :mrgreen: Nun habe ich mich dazu entschlossen, hier einen Erfahrungsbericht zum Tschechoslowakischen Wolfshund zu verfassen...
Verhalten bei Beißerei: Hallo zusammen, Muss ich auch bei ner Mail ne Quelle angeben?:eusa_think: ich erhielt vor kurzem eine Mail. In dieser Mail geht es um das...
Oben