Er hat jeden Hund zum fressen gerne, jetzt muss sich mal was ändern!

Diskutiere Er hat jeden Hund zum fressen gerne, jetzt muss sich mal was ändern! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; halli hallo, Ich brauch dringend eure hilfe. Es geht um Blanket. Blanket ist der Rüde meiner Nachbarin. Er ist 4 jahre alt und nicht kastriert...
  • Er hat jeden Hund zum fressen gerne, jetzt muss sich mal was ändern! Beitrag #1
Niicky

Niicky

halli hallo,

Ich brauch dringend eure hilfe. Es geht um Blanket. Blanket ist der Rüde meiner Nachbarin. Er ist 4 jahre alt und nicht kastriert.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ups, ausversehen auf absenden gedrückt :uups: ich werde den Rest als antwort schreiben, weil mein Handy das nicht bearbeiten will..

• Er hat jeden Hund zum fressen gerne, jetzt muss sich mal was ändern! Beitrag #2
Und was hast du mit dem Rüden deiner Nachbarn zu tun?

• Er hat jeden Hund zum fressen gerne, jetzt muss sich mal was ändern! Beitrag #3
Damit ihr das alles nachvollziehen könnt, fang ich ganz von vorne an.

Ich hab Blanket vor über einem jahr kennen gelernt. Schon da zeigte er aggressionen gegen andere Hunde, egal ob Rüde oder Hündin, aber es gibt da eine ausnahme und das ist Steward, ein 6 jähriger Jack Russell, der ebenfalls meiner Nachbarin gehört. Die beiden können nicht miteinander und nicht ohne einander, da sie gegenseitig aufeinander eifersüchtig sind. Ich hab angefangen mit ihm zu arbeiten und wir sind jetzt soweit gekommem, dass ich mit ihm an anderen Hunden vorbei gehen kann, ohne das er großes tamtam macht, zumindest bei den meisten :uups: Dadurch das ich viel zeit mit ihm verbracht habe, ist bei uns eine Bindung entstanden und wie meine Nachbarin es so gerne ausdrückt "er ist vollkommen verliebt in dich".

Jetzt ist vor kurzem Haze bei mir eingezogen und Blanket ist eifersüchtig auf sie. Die beiden haben sich kennen gelernt und alles verlief ganz gut, er wollte sie nicht angreifen gar nichts. Da wir auch andere Hunde auf dem Platz haben, kann und darf er nicht frei laufen. Er hat aber eine lange Hofleine, die von dem einem zu den anderen Baum gespannt wurde. Selbst als er da fest war, wollte er Haze nichts antun.. er hat sie zwar beobachtet, lag aber rum und machte keine anstalten aufzustehen. Ich hab ihm vertraut und deswegen die drei ohne Aufsicht gelassen, weil ich die Pferdeboxen ausmisten musste die aber nur 6 meter von ihnen entfernt sind. Auch da verlief alles gut und ich hab ausprobiert ob ich mit den drei gleichzeitig gassi gehen kann. Steward und Haze liefen frei und Blanket zuerst an der flexi und als alles gut verlief an der Schleppleine. Er hat sie nicht mal beachtet, es war ihm egal das sie mit steward gespielt hat und ging seine eigene Wege. Danach saß ich bei meiner Nachbarin auf der Veranda und hab kurz pause gemacht. Blanket war wieder fest und er und haze lagen nebeneinander im gras. Als ich das gesehen habe, war ich so erleichtert, aber man soll die Nacht nicht vor dem Tag loben :roll:

Als die beiden dort lagen, war steward auf der koppel und hat sich selbst mit dem ball beschäftigt. Dann kam er zu den anderen beiden und rollte den Ball in den kleinen Teich, den meine Nachbarin dort angelegt hat ( er wirft immer seine Bälle dort rein, holt sie wieder raus und wirft sie wieder rein). Haze hörte das platschen, wurde neugierig und ging zu ihm um zu gucken was er da gemacht. Blanket stand auf und ging normal auf sie zu, Haze hat sich unterworfen. Er hat an ihr geschnüffelt, sie aber sonst in ruhe gelassen. Sie ist dann aufgestanden, um ihm herum um sich in den schatten zu legen, er hat sie umgedreht und sie hat sich wieder unterworfen (sie unterwirft sich bei "fremden" Hunden eigentlich immer, weil sie erst auftauen muss bevor sie spielt) dann auf einmal ist er auf sie los gegangen und wollte sich in ihrem hals fest beißen. Ich bin geschockt aufgesprungen und hab ihn von ihr runter gezogen. Haze ist dann aufgesprungen und jaulend die treppe zu meiner Nachbarin hoch gelaufen. Da hat in meinem kopf ein schalter klick gemacht.. sofort schossen mir tränen in die Augen und ich hatte einen kleinen nerven zusammenbruch, weil ich darauf nicht vorbereitet war und haze eben noch mein unschuldiges baby ist. Ich war in dem moment nicht in der lage dazu ihn zu korrigieren *beschämt in die ecke stell* Ihr ist nichts passiert, mir ging es tausendmal schlechter als ihr :uups: seitdem will er immer wieder auf sie los, schon wenn er sie sieht, ist er richtig angespannt.

seitdem vertraue ich ihm gar nicht mehr, weil ich ihn nicht mehr einschätzen kann und da muss sich jetzt was ändern. Natürlich ist es nicht mein hund und es ist auch nicht meine aufgabe mit ihm sowas zu machen, aber meine Nachbarin ist viel arbeiten und ich beschäftige Blanket und steward dann immer, nur jetzt muss ich blanket und steward drinnen lassen, wenn ich mit haze draußen bin und andersrum.. ich wünsche mir eigentlich nur das die drei harmonisch miteinander umgehen, nur ich weiß nicht wie und brauch deswegen euren rat.

so, ich hoffe man steigt durch den Text durch, falls fragen bestehen einfach fragen, bin über jede Hilfe dankbar.

Liebe grüße, niicky

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@exe ich lebe auf einem Bauwagenplatz. Wir sind wie eine Familie und wenn meine Nachbarin arbeiten ist, beschäftige ich ihre Hunde, dass mache ich jetzt seit über einem Jahr, dass ich auf die Hunde aufpasse wenn sie nicht da ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Er hat jeden Hund zum fressen gerne, jetzt muss sich mal was ändern! Beitrag #4
hat denn keiner einen rat?

• Er hat jeden Hund zum fressen gerne, jetzt muss sich mal was ändern! Beitrag #5
Huhu,

das Problem an der ganzen Sache ist: Wir sehen den Hund nicht. Wäre ich daneben gestanden, hätte ich dir vll sagen können, was da an Körpersprache schief lief oder was das ausgelöst hat, aber so ist das sehr schwer zu sagen.
Der Hund scheint allgemein nicht ganz einfach zu sein. Eifersucht in einem gewissen Maße ist normal, allerdings gibt es gewisse Grenzen, die m.E. nicht überschritten werden dürfen, und die ich meinem Hund stecke. Zum Beispiel dürfen sich zwei Hunde nicht zerfleischen, weil sie denselben Ball im Auge haben.
Nun hat Blanket den Welpen zwar ignoriert, allerdings war er auch die ganze Zeit an der Leine und unter Aufsicht und Haze hat ihn vermutlich in Ruhe gelassen, sodass dieses neutral riechende Ding erstmal egal war. Dann kam der Ball ins Spiel und da wird die Eifersucht halt ein Thema.

Du schreibst, dein Hund habe sich unterworfen: Wie genau? Und damit meine ich ganz genau – Körper, Rute, Kopf, Augen, Lefzen, jede Drehung, Haltung und Anspannung. Und ganz wichtig: Hat sie sich sofort hingelegt oder hat Blanket in irgendeiner Weise – auch rein körpersprachlich ohne sie anzugehen – nachgeholfen? Getrennt für beide Male, also vor und hinter dem Hund. Dann kann man vll mutmaßen, was die Ursache war.
Eventuell war die Unterwerfung nicht deutlich genug, kam zu spät oder wurde erzwungen und Blanket wollte das genau geklärt haben. Unterwerfung muss immer von dem Rangniedrigeren ausgehen und freiwillig geschehen, sonst »zählt« es nicht.

Beispiel:
Als meine Mutter ihren Welpen bekommen hat hatte der leider die unangenehme Angewohnheit, meinen Hund beim ersten Treffen zu fixieren und dann anzuknurren. Unnötig zu sagen, dass er von meinem sofort auf den Deckel bekam. Er lag dann, meiner hat ihn fixiert, der Kleine schaut weg, er lässt ihn aufstehen. Kurz darauf wieder: Welpe nimmt Sichtkontakt auf, meiner wartet (da hast du wirklich exakt bis 3 zählen können), ob was passiert – keine Änderung, wieder runter mit ihm. Das ging etwa fünf Mal so, bis der Kleine ihn auch im Liegen fixiert hat, da hat meiner dann erstmals geschnappt (Warnschnapper, keine Verletzungsabsicht). An dem Punkt haben wir die Hunde erstmal getrennt. Das Problem an der Sache war: Der Welpe mag zwar gelegen haben, aber 1. lag er nicht freiwillig und 2. hat er auch im Liegen provoziert und damit »seine Kompetenz« überschritten.
Übrigens: Beim zweiten Treffen hatte Welpi schon besser verstanden, was Sache ist: Er hat kurz fixiert, hat sich dann aber wohl erinnert, ging in geduckter Haltung auf meinen zu und hat ihm die Lefzen geleckt (eine Drehung auf den Rücken war gar nicht notwendig). Wir sind dann ein wenig nebeneinander gelaufen, er hat meinem immer Platz gemacht, sich nur vorsichtig und respektvoll genähert und es gab kein Problem. Nach einer Hand voll solcher Spaziergänge haben wir sie wieder richtig spielen lassen und es ist bis heute (der Kleine ist inzwischen über ein Jahr alt) absolut kein Problem.
Was ich damit sagen will: Die Drehung auf den Rücken allein genügt nicht. Es kommt auch immer darauf an, in welcher Situation das passiert ist. Sofern Blanket die normale Hundesprache spricht (und leider tut das nicht jeder Hund), wird also seiner Meinung nach irgendetwas nicht gepasst haben.

Auf jeden Fall würde ich die Hunde nicht ohne Aufsicht zusammen lassen und vor allem alles aus dem Weg räumen, was Eifersucht auslösen könnte.

Thema:

Er hat jeden Hund zum fressen gerne, jetzt muss sich mal was ändern!

Er hat jeden Hund zum fressen gerne, jetzt muss sich mal was ändern! - Ähnliche Themen

Hund kann plötzlich nicht mehr alleine bleiben: Hallo, zuerst ein kleiner Steckbrief: Name des Hundes: Pollux Alter des Hundes: ca. 2 Jahre Rasse des Hundes: Jack-Russel-Terrier Herkunft: von...
Detailfragen zum Käfigbau: Hi, Ich habe mir vor 2 Wochen 3 süße Farbmäuse geholt. Nur ist der vorhandene Käfig viel zu klein für die Mädels. Daher möchte ich gern meine...
Hund knabbert alles an: Hallo, ich bin grade wirklich sauer und brauche dringend einen Rat! Seit Oktober haben wir unseren Hund, seit November ist er bei uns zu Hause...
Deutsche Dogge: Hallo Leute.. ich hab ein Problemchen :uups: Also ich fang mal an : ich hab vor ca 1 1/2 Jahren eine Deutsche Dogge aus schlimmen Verhältnissen...
Ratlos: Hallo zusammen.... Also ich habe 7 Kaninchen, 5 mädels und 2 kastrierte Rammler und mein 2 jähriger Rammler macht mir langsam echt sorgen...

Neueste Beiträge

Oben