Futtermilbenallergie - Welches Futter?

Diskutiere Futtermilbenallergie - Welches Futter? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Debby wurde leider ne Futtermilbenallergie diagnostiziert und wir haben es mit dem Einfrieren des Trockenfutters probiert, aber es hat nicht...
  • Futtermilbenallergie - Welches Futter? Beitrag #1
Seifenspenderin

Seifenspenderin

Punkte Reaktionen
0
Debby wurde leider ne Futtermilbenallergie diagnostiziert und wir haben es mit dem Einfrieren des Trockenfutters probiert, aber es hat nicht geholfen.
Momentan bekommt sie noch Alnutra (Trockenfutter aus Aldi), aber wir müssen wohl umsteigen.
Die Ärztin meinte, ich soll ein Futter nehmen, was entweder nur Mais oder gar kein Getreide enthält.
Welche günstigen Futtersorten gibts denn so? Gibts überhaupt etwas Günstiges?

• Futtermilbenallergie - Welches Futter? Beitrag #2
Schau mal hier: :039:

Ansonsten versuch' es mal als Granatapet, das gibt es für 42 € den Sack und ist komplett getreidefrei. Getreidefreies Nass- und Trockenfutter ist um einiges qualitätvoller als Discountermarken und Granatapet ist das günstigste getreidefreie Hundefutter, dass ich im deutschen Sprachraum kenne.
Wie steht es um Nassfutter?

Zuletzt bearbeitet:
  • Futtermilbenallergie - Welches Futter? Beitrag #3
Huhu,

ihr werdet auf jeden Fall ein Nassfutter brauchen. Ich wage zu bezweifeln, dass es genügt, Getreide im Futter zu meiden (dort fühlen sich die Milben wohl, ebenso in Stroh und Heu z.B.), zumal ihr scheinbar gar nicht das Budget habt, ein Futter gänzlich ohne Getreide zu kaufen.
Wie steht es denn mit den Vorteilspaketen von Rinti und GranCarno bei Zooplus? Wären die im Budget?

• Futtermilbenallergie - Welches Futter? Beitrag #4
Nur Nassfutter oder Nassfutter mit Trockenfutter mischen? Nassfutter soll doch eigentlich nicht so gut für die Zähne sein? Das würd ich ungern verfüttern.

Bei Rinti wären das ja mehr als 1€ pro Tag. Das ist schon echt viel, wenn man bedenkt, dass Debby sonst mit ca. 6€ pro MONAT auskommt (jetzt nur das Trockenfutter).
Gibt es nichts, was so maximal 20-25€ im Monat kosten kann?

Dieses Granatapet klingt eigentlich ganz gut.... Ist es ok, 10kg-Säcke zu kaufen oder könnte sich da auch mit der Zeit irgendetwas entwickeln? Für 10 kg braucht Debby sicherlich zwei Monate. Kann man das in dem Sack lassen oder lieber in nen Futtereimer umfüllen.

• Futtermilbenallergie - Welches Futter? Beitrag #5
Das gibt es auch in 4-kg-Säcken für ca. 20 € (scroll' unter das Aktionsangebot mit nur 10-kg-Säcken, da findest du jede Sorte auch in 4-kg- säcken abgepackt zu kaufen):

Nassfutter schadet den Zähnen nur, wenn es zuckerhaltig ist, sonst ist gutes Nassfutter sogar gesünder als Trockenfutter, weil es mehr Flüssigkeit und Fleisch enthält.

• Futtermilbenallergie - Welches Futter? Beitrag #6
Nur Nassfutter oder Nassfutter mit Trockenfutter mischen? Nassfutter soll doch eigentlich nicht so gut für die Zähne sein? Das würd ich ungern verfüttern.

Bei Rinti wären das ja mehr als 1€ pro Tag. Das ist schon echt viel, wenn man bedenkt, dass Debby sonst mit ca. 6€ pro MONAT auskommt (jetzt nur das Trockenfutter).
Gibt es nichts, was so maximal 20-25€ im Monat kosten kann?

Dieses Granatapet klingt eigentlich ganz gut.... Ist es ok, 10kg-Säcke zu kaufen oder könnte sich da auch mit der Zeit irgendetwas entwickeln? Für 10 kg braucht Debby sicherlich zwei Monate. Kann man das in dem Sack lassen oder lieber in nen Futtereimer umfüllen.
Nassfutter ist nicht schlecht für die Zähne, warum sollte es?
Trockenfutter hingegen bleibt oft an den Zähnen kleben und längere Zeit im Maul...

Ich habe zwei Hunde (zusammen ca. 27 kg) und wenn ich GranCarno bestelle, komme ich fast einen ganzen Monat mit ca. 30€ aus. Das ist ja nun wirklich nicht viel. Wenn man so Billigzeugs gewohnt ist, dann kommt einem das natürlich viel vor - aber entsprechende Inhalte sind dann eben auch im Futter. Wenn du das verantworten magst...

Ich würde auf eines der genannten Nassfuttersorten umsteigen. Du kannst dir auch noch Rocco Nassfutter ansehen.

• Futtermilbenallergie - Welches Futter? Beitrag #7
Huhu!
Wenn du beim Nassfutter Bedenken hast wegen der Zähne (wegen Zahnstein?) dann kannst du auch zwischendurch rohes Fleisch oder fleischige Knochen zum Kauen geben. Das "putzt die Zähne" auch gut. Kannst du dir wegen des Geldes vorstellen zu barfen? Dann kannst du Getreide natürlich besser meiden. Und oft ist es sogar günstiger als Fertigfutter,was ich selbst nicht gedacht hätte.

LG

• Futtermilbenallergie - Welches Futter? Beitrag #8
Nassfutter hat natürlich den Nachteil, dass es schon wesentlich teurer ist als Trockenfutter, wenn die Qualität dieselbe sein soll, was die Zusammensetzung angeht. Zumindest hab ich noch kein annehmbares Nassfuter gefunden, was wesentlich weniger als 2 Euro pro 800 g Dose kostet (wovon mein Rüde am Tag eine fressen müsste), aber vielleicht weiß da jemand mehr.

Ich bin schon etwas skeptisch, ob da wirklich immer eine Futtermilbenallergie vorliegt. Allergietests zeigen sowas fast immer an und meist sind die eh nicht immer so wirklich aussagekräftig, aber das nur am Rande. Man kann natürlich sichergehen und versuchen, ohne Getreide zu füttern.

Was die Futterlagerung angeht, sind natürlich Sorten wie Platinum super, weil die immer 5 kg Säcke schicken, egal wie viel man bestellt. Allerdings ist das Iberico&Greens sehr sehr teuer und das einzige Futter von denen ohne Getreide.

Spontan fallen mir die Lupo-Sorten ein: oder Wobei das erste natürlich massiv günstiger ist, wenn man 15 kg holt. Ich würde das Futter in eine Futtertonne oder Box geben und etwas dunkler bzw. abseits lagern. Dann hält sich das eigentlich ewig.

• Futtermilbenallergie - Welches Futter? Beitrag #9
Barfen möchte ich nicht.

Ich dachte, Nassfutter sei schlechter für die Zähne, weil der Hund ja kaum Kauen muss und weil das Futter eher an den Zähnen kleben bleibt. Aber wenn dem nicht so ist, könnte ich es mir überlegen.

Wie schaffst du es denn mit 30€ für zwei Hunde auszukommen?
Debby wiegt ca. 13 Kilo, dann müsste ich ja mit 15€ wegkommen - das wär ja echt schön! Nur laut Fütterungsempfehlung bräuchte sie dann ca. 700g am Tag und 6x800g kostet schon 10-12€. Das wären ja doch fast 50€ im Monat für EINEN Hund. Wie schaffst du es also mit 30€?
Bei Granatapet würde ich mit 25€ im Monat wegkommen. Auch nicht soo wenig, aber vlt. noch im erträglichen Maß.
Gibts noch irgendwelche Marken?
Rocco wären ja auch wieder 35€ im Monat. Oh man, warum muss das alles so teuer sein. :roll:

KP, ich weiß auch nicht mehr, was ich glauben soll. Ich war bei dem einen Tierarzt (bei dem ich sonst auch immer war), aber der war iwie inkompetent. Ich war drei mal da und der Arzt konnte mir NICHTS sagen und Antibiotika hab ich nur bekommen, weil ich drauf bestanden hab. Als das nichts gebracht hat, bin ich zu nem anderen Tierarzt. Der meinte, dass es nach ner Allergie klingt und wir haben den Test gemacht. Also hoff ich einfach, dass es DAS ist und dass ich nun endlich dafür sorgen kann, dass Debby sich nicht mehr kratzen und nießen muss.

Ach, ne weitere Frage hab ich mal zu dieser Futtermilbenallergie:
Debby bekommt manchmal von uns ein Stück Brot. Ab und zu auch Nudeln und Reis. Sollten wir damit vielleicht auch aufhören wegen den Milben? Oder sind da keine drin, weil frisch?

• Futtermilbenallergie - Welches Futter? Beitrag #10
Debby bekommt manchmal von uns ein Stück Brot. Ab und zu auch Nudeln und Reis. Sollten wir damit vielleicht auch aufhören wegen den Milben? Oder sind da keine drin, weil frisch?
Da sich die Tierchen in Getreide aufhalten grenzwertig. Die Allergie besteht gegen den Kot, die Tiere selbst sollten beim Erhitzen absterben. Eigentlich sollte unsere Nahrung nichts davon enthalten, eigentlich...

KP, ich weiß auch nicht mehr, was ich glauben soll. Ich war bei dem einen Tierarzt (bei dem ich sonst auch immer war), aber der war iwie inkompetent. Ich war drei mal da und der Arzt konnte mir NICHTS sagen und Antibiotika hab ich nur bekommen, weil ich drauf bestanden hab. Als das nichts gebracht hat, bin ich zu nem anderen Tierarzt. Der meinte, dass es nach ner Allergie klingt und wir haben den Test gemacht. Also hoff ich einfach, dass es DAS ist und dass ich nun endlich dafür sorgen kann, dass Debby sich nicht mehr kratzen und nießen muss.
Meist sind Futtermilbenallergien kombiniert mit Hausstaub, hab ich zumindest von deinem Dr. vet. gelesen. Isoliert ist die Allergie wohl eher selten. Es kann aber sein, dass die Umstellung auf hochwertigeres Futter/Nassfutter, am besten mit so wenig verschiedenen tierischen Eiweißquellen wie möglich dennoch hilft, weil weniger Komponenten enthalten sind und die Belastung runtergeht, egal wogegen die Allergie genau besteht. Das ist allerdings nur ein kann ohne Garantie. Wie sieht es denn mit einer Ausschlussdiät aus?

• Futtermilbenallergie - Welches Futter? Beitrag #11
Eine Lieferung GranCarno (welches ich persönlich echt gut finde, für den Preis), kostet 33€ oder so. Das sind dann 24x 800g Dosen. Hier gibt es jeden Tag eine Dose, oft aufgestockt mit unseren Resten. Also gut, es reicht nur 24 Tage.

Aber du hast ja nur EINEN Hund und brauchst nicht so viel füttern.

• Futtermilbenallergie - Welches Futter? Beitrag #12
Soo, ich bestelle jetzt GranataPet. Undzwar gleich 10kg, weils günstiger ist. Muss ich bei der Lagerung auf iwas achten? Es kann ja eigtl. nichts passieren, da da kein Getreide drin ist. ?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und vielleicht wechsel ich das ein bisschen immer mit dem Nassfutter Rinti ab.. Preislich ist das ja etwa auf einem Niveau.

• Futtermilbenallergie - Welches Futter? Beitrag #13
Einfach nach jedem neuen Sack die Futtertonne einmal gründlich auswaschen und keine Futter aus verschiedenen Futtersäcken mischen, auch wenn's die gleiche Sorte ist.

• Futtermilbenallergie - Welches Futter? Beitrag #14
Ich hab keine Futtertonne. Ist die nötig?

• Futtermilbenallergie - Welches Futter? Beitrag #15
  • Futtermilbenallergie - Welches Futter? Beitrag #16
Alles klar, dann brauche ich wenigstens nicht extra ne Tonne besorgen. Gibt, glaub ich, wichtigeres, was ein Hund braucht. :p

Thema:

Futtermilbenallergie - Welches Futter?

Futtermilbenallergie - Welches Futter? - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Schlanker Seniorhund Futter Schwierigkeiten: Hallo, ich habe seit langem mal wieder eine Frage 😊 Vielleicht hat jemand da etwas wissen oder Erfahrungsberichte. Ich habe einen 11 Jahre alten...
Zu viele Haufen, anderes Futter?: Hallo, mein Hund macht für meinen Geschmack zu viele Häufchen, was mich einfach nervt. Er bekommt am Tag 260g Trockenfutter bei 30kg...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Braune Flecken in der Haut bei Hunden (gerade bei weißen Hunden) ...Jucken und Kratzen: Als wir dieses Problem hatten hab ich leider lange für eine Lösung gebraucht. Ich poste das mal hier damit Hunde mit dem gleichen Problem...
Oben