Zahnsanierung - Ursachen und Vorbeugung

Diskutiere Zahnsanierung - Ursachen und Vorbeugung im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich melde mich nach langer Zeit auch mal wieder zu Wort. Wir haben eine 4 Jahre alte Perserdame namens Minka. Seit ca. 2 Wochen ist mir...
  • Zahnsanierung - Ursachen und Vorbeugung Beitrag #1
Urmel85

Urmel85

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich melde mich nach langer Zeit auch mal wieder zu Wort.

Wir haben eine 4 Jahre alte Perserdame namens Minka. Seit ca. 2 Wochen ist mir aufgefallen, dass sie immer wieder starken Mundgeruch hat, habe es aber immer wieder auf das Futter geschoben. Jetzt war ich gestern mit ihr beim Tierarzt und nun wird am 12.05. eine Zahnsanierung gemacht. Sie hat entzündetes Zahnfleisch und an einigen Zähnen waren Eiterherde zu sehen. Ob Zähne gezogen werden müssen, konnte mir die Ärztin noch nicht sagen.

Meine Fragen sind nun: Kann man Zahnstein vorbeugen?
Und wo liegen die Ursachen für die schlechten Zähne?

Die Tierärztin meinte zu mir, es sei vielleicht ratsam eine Katzenkrankenversicherung abzuschliessen, da es selten ist, dass so junge Katzen so ein Gebiss haben.

Ich bin dankbar für Hilfe.

LG

• Zahnsanierung - Ursachen und Vorbeugung Beitrag #2
Also man kann vorbeugen, indem man 1-2x pro Woche rohes Fleisch gibt. Hühnerherzen oder -mägen, Flügel oder Schenkel. Wo halt die Katze ordentlich kauen muß. Die Fertigfutter-gewohnte Katze ist aber gewöhnlich kaufaul - also müßte man sie erstmal mit Hackfleisch (ohne Schwein!) auf den Geschmack bringen. was kriegt sie denn?

• Zahnsanierung - Ursachen und Vorbeugung Beitrag #3
Zu der Katzen-Krankenversicherung: Es dürfen keine Erkrankungen bekannt sein bei Abschluss, sonst würde ja jeder bei einer schweren Diagnose noch schnell eine Versicherung abschließen um die häufenden Rechnungen nicht alleine tragen zu müssen. Auch haben diese Versicherungen teilweise ganz komische Vertragsklauseln, in welchen Fällen sie eh nicht zahlen - da muss man sich ganz genau informieren.

• Zahnsanierung - Ursachen und Vorbeugung Beitrag #4
Von so einer Versicherung würde ich dir abraten. Da zahlst du meist viel Geld ein und siehst nie wieder was davon. Lieber jedes Monat einen gewissen Betrag auf die Seite legen (Sparkonto, etc.) und darauf im Notfall zurückgreifen ;)

Dass man mit Fleischfütterung vorbeugen kann, hat Audrey ja schon geschrieben. Da sollten die Stückchen natürlich nicht zu klein sein, sonst kaut die Katze wieder nicht ordentlich darauf rum. Wenn es hier Fleisch gibt, dann so ca. faustgroße Stücke - da müssen die Katzen schon ein Weilchen kauen. Futtertiere sind natürlich auch gut für die Zähne. Simba hat so 1-2x im Monat Küken bekommen, Whisky frisst leider keine und bei Charm hab ich's noch nicht ausprobiert.

Allerdings ist es auch Veranlagung, ob Katzen zu Zahnstein neigen oder nicht.

• Zahnsanierung - Ursachen und Vorbeugung Beitrag #5
Danke für eure Antworten;)

Also ich hab hier eine normal Billigfutterfresserin, so hab ich sie vor 2 Jahren allerdings auch schon bekommen. Ich hab auch schon alles was es so auf dem Mrkt gibt mit 100 % Fleischanteil und Co durch, was aber alles nicht gefressen wurde.
Was ich so ab und an mal machen wenn ich zum Beispiel Gulasch mache, dann geb ich ihr immer ein Stück oder auch mal Hühnchen, bevor ich es Koche. Das war bisher aber alle paar Wochen nur mal der Fall.
Ich bin jetzt bei der DM Hausmarke geblieben, das mochte sie am liebsten bisher. Trockenfutter bekommt sie immer das selbe Huhn und Reis, weil sie nichts anderes frisst. Davon dann 60 Gramm am Tag, was aber nicht immer komplett gefressen wird. Nassfutter ein Beutel oder eine Schale am Tag also 100 Gramm und die frisst sie auch nicht jeden Tag auf. Was am nächsten Morgen noch steht, schmeiss ich dann weg. Ich schätze mal so an Futter frisst sie zusammen 100 Gramm. Ist das nicht eigentlich zu wenig?

Mit der KV das habe ich mir durchgerechnet und das lohnt nicht wirklich. Ich zahle jetzt für die Zahnsahnierung zwischen 150 und 200 Euro. Fuer die Untersuchung am Freitag war ich 50 Euro los, da sie auch noch eine Ohrenentzündung hat.

So eine Art Tiersparbuch habe ich eh, habe ja noch einen anderen halben Zoo.

• Zahnsanierung - Ursachen und Vorbeugung Beitrag #6
Als ich meine bekommen hab waren sie auch Billigfutterfresser, und die Umstellung war harte Arbeit, aber das war es wert. Der Weg bei meinen hat beim damaligen Shah vom Aldi Süd (heute heißt das Cachet, bei Aldi Nord nach wie vor Lux) über Grau geführt - und dann mochten sie auf einmal fast alles.

Die Hausmarke vom DM ist leider nicht gut, die hat Zucker drin. Probier mal eben Cachet /Lux, oder vielleicht auch Bianca vom Penny. Hauptsache da ist kein Zucker / Karamell drin! Für Deine Katze macht das keinen Unterschied, da sie süß nicht schmecken kann! Das ist nur für den Menschen drin, damit es appetitlicher ausschaut. Trockenfutter laß am besten ganz weg, da das zahnschädlich ist und generell nicht zur Katzenernährung geeignet ist. Das erzeugt nur Nierenschäden, weil es die Katze austrocknet. Katzen sind darauf ausgelegt, ihren Flüssigkeitsbedarf aus der Nahrung zu gewinnen, und das ist bei Trockenfutter naheliegender Weise nicht gegeben. Es gibt ja immer noch das Gerücht, daß es für die Zahnhygiene gut ist - das ist aber Unsinn. Oder tut es Deinen Zähnen was gutes, wenn Du auf einen Keks beißt?

• Zahnsanierung - Ursachen und Vorbeugung Beitrag #7
Meine Fragen sind nun: Kann man Zahnstein vorbeugen?
Und wo liegen die Ursachen für die schlechten Zähne?

Zum Vorbeugen wurde ja schon einiges gesagt - rohes Fleisch ist da erste Wahl ;). Allerdings ist es wirklich Veranlagung und FORL ist beispielsweise gar nicht so selten (auch nicht bei jungen Katzen, angeblich sind 25 - 30 % aller Katzen betroffen, ab 5 Jahren sogar 50 %). Da kann man dann einfach nichts machen, außer Sanieren bzw. Zähne ziehen lassen. Und natürlich wäre eine regelmäßige Kontrolle beim TA bei deiner Minka ratsam, wenn sie bereits jetzt solche Probleme hat.

Unsere Tequila haben wir letztes Jahr mit 12 Jahren übernommen. Im Impfpass war eine Notiz hinterlegt, dass sie bereits mit 3 Jahren Zähne gezogen bekam und bei uns hat sie nun auch schon zwei Kiefer-OPs hinter sich innerhalb von 9 Monaten. Mittlerweile hat die alte Dame gar keine Backenzähne mehr und nur noch drei der Reißzähne. Sie kommt damit super zurecht, aber man sieht daran eben auch, dass es wirklich Veranlagung ist und man bei so einem Fall öfter mal genauer hinschauen sollte.

• Zahnsanierung - Ursachen und Vorbeugung Beitrag #8
Hallo, danke nochmal für die Antworten.
Minka ist noch beim Tierarzt, wurde ja heute operiert.
Kann nachher sagen ob was gezogen wurde.

• Zahnsanierung - Ursachen und Vorbeugung Beitrag #9
Hallo zusammen,

die letzte Antwort hier ist ein bisschen her, allerdings habe ich wie oben die gleiche Frage bezüglich Zahnstein und wollte dazu nicht ein neues Thema aufmachen.
Unsere beiden bekommen ja auch ausschließlich Nassfutter (Animonda, Real Nature, Lux, Catz Finefood, Granatapet etc.). Ich muss ehrlich gestehen, ich habe bisher noch nie Rohfleisch gefüttert, weil ich mich da nie so ran getraut habe. :silence: Ihr habt ja hier geschrieben, dass man das 1-2 x wöchentlich machen kann ... Ich hatte den beiden mal ab und an gekochtes Hühnchen gegeben oder so Trockenfleischsticks zum Kauen ... aber jetzt würde ich mich gerne mal an Rohfleich ran begeben. Wie sollte ich da am besten anfangen? Auch wie hier schon geschrieben mit etwas "leichtem" wie Rinderhack? Und wirklich roh? Bitte nicht lachen, aber bei dem Wort "roh" schrillen bei mir immer diese "Alarmglocken". Katzen sind ja Fleischfresser, ich weiß. Und die kochen sich ihr Fleisch ja schließlich auch nicht vorher in der freien Natur, aber ja ... ich weiß, doofe Fragerei ... :uups: Eins weiß ich aber: Niemals rohes Schweinefleisch.

• Zahnsanierung - Ursachen und Vorbeugung Beitrag #10
Das mit dem Schweinefleisch hast du schon einmal richtig erkannt.

Meine bekommen 1-2x die Woche rohes Putenfleisch (Putenfilet)
Hackfleisch hab ich noch nie verfüttert - aber da müssen sie ja auch kaum kauen, wenn ich nun dran denke wenn ich mir mal ein Gehacktesbrötchen mache - viel zu kauen ist da nicht - außer vll das Brötchen :mrgreen:
Denke mal da ist was festes schon besser geeignet - geht ja darum, dass sie kauen sollen
Anfangs hab ich es noch sehr klein geschnitten - weil sie nicht ran wollten :mrgreen: Und dann fanden sie es lecker, so dass die Stücke nun auch etwas größer sind

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hier mal ein Bild von unseren Anfängen vor ein paar Jahren :mrgreen:
Die braunen Stückchen da drin sind ein paar Stückchen Leckerli :mrgreen: Luzie wollte nicht - da musste ich sie überreden ;) Manchmal muss man sie zu ihrem Glück zwingen :lol:
[VERSTECK]
p1010384hw01lj82vn.jpg
[/VERSTECK]

• Zahnsanierung - Ursachen und Vorbeugung Beitrag #11
Es kann aber auch sein, dass deine roh nicht unbedingt ans Fleisch gehen - bzw kommt auch auf's Fleisch drauf an. Ich brate dann das Fleisch ganz kurz in der Pfanne an, hier gibt es dann auch einfach mal Hühnerherzen.

• Zahnsanierung - Ursachen und Vorbeugung Beitrag #12
Wir haben hier drei "Rohfresser" und drei "Gebratenfresser" :D
Letztens haben wir Rindersteaks gegrillt - die sind so halbwegs misslungen, war ein Experiment auf dem Elektrogrill - rausgekommen ist dann so´ne Roh-/Gebraten-Mischung - gefressen haben es leidenschaftlich gern die üblichen drei "Rohfresser", die "Gebratenfresser" wollten´s nicht.

Das mit dem Schweinefleisch ist so´ne Sache - es heißt inzwischen schon länger, dass Schweinefleisch aus deutscher Herkunft frei vom Aujeszky-Virus ist. Wer kein Risiko eingehen will, verfüttert Schwein natürlich weiterhin nur gebraten.

Unsere Katzen bekommen Pute, Huhn, Rind roh und gebraten, Schwein in der Regel gebraten und ganz selten auch mal roh, wenn´s sicher aus Deutschland kommt. Am Rind haben sie ordentlich zu kauen, Pute und Huhn etwas weniger, und wenn´s mal Rinderhack gibt, natürlich auch nicht so wirklich viel... aber nun gut ;)

Hier gibt´s auch so 1-2x die Woche Frischfleisch, manchmal auch 3x - je nachdem, was wir für uns selbst so zubereiten ;)

LG, seven

• Zahnsanierung - Ursachen und Vorbeugung Beitrag #13
Danke für die schnellen Antworten.

Das mit dem Hack dachte ich auch nur in Bezug auf das Testen, ob die sowas überhaupt mitmachen. Ich denke bei Lilli wäre es kein Problem, die würde sich am liebsten alles reinhauen, was es gibt. Letztens hat sie mir beim Kartoffelschälen die Kartoffelschalen geklaut und wollte sie fressen und gestern hat sie sich Tomaten und eine Zwiebel geschnappt, wo ich aber immer noch schnell genug war, ihr es wegzunehmen :roll:. Ich denke ich werde dann einfach mal Geflügel/Rind holen und das auch klein schneiden .. An die Hühnerherzen dachte ich auch schon.

Ich finde es echt seltsam, dass ich immer noch so oft höre, dass man den Katzen wegen Zahnstein Trofu geben sollte. Ich war letzten Samstag hier bei uns im örtlichen Tiermarkt, weil ich eine neue Spielangel brauchte und da kam ich so ins Gespräch mit der Mitarbeiterin (weil ich fragte, was die so an Sorten an Trockenfleisch da haben) und die meinte auch wieder, dass Trockenfutter doch völlig ok wäre. Und wenn ich dann mit der Theorie von wegen "einmal knacken und kein richtiges kauen" komme, werd ich nur verdutzt angeguckt.

• Zahnsanierung - Ursachen und Vorbeugung Beitrag #14
Viele Mitarbeiter haben keine Ahnung ^^
Und die, die Ahnung haben, dürfen ja nix verkehrtes sagen ;) Sie müssen es ja verkaufen

• Zahnsanierung - Ursachen und Vorbeugung Beitrag #15
So, jetzt hab ich auf dem Weg nach Hause kurz im Laden angehalten und Hühnchen geholt. Habe es den beiden dann in zwei etwas nicht ganz so kleinen Stücken gegeben. Lilli hat geknurrt wie ein Weltmeister, da schien wohl der gute alte Urinstinkt durchzukommen :D Fee hat das Stückchen abgeleckt und immer leicht mit der Pfote "angetascht", so nach dem Motto "Lebt es noch?". Hinterher saß sie da und schaute mich etwas verzweifelt an, so als wolle sie fragen, ob sie es jetzt nun wirklich essen muss. Und Lilli knurrte zwar, aber ganz so recht schien sie es in der rohen Ausgabe auch nicht zu mögen ... Hatte es dann in ein bisschen kleinere Happen gemacht, aber da schlug sich nur Lilli halbherzig einen Bissen rein ... Verwöhnte Bande! :D

Thema:

Zahnsanierung - Ursachen und Vorbeugung

Zahnsanierung - Ursachen und Vorbeugung - Ähnliche Themen

Chronischer Katzenschnupfen: Hallo, wir haben nun schon einiges gelesen, aber leider hat uns das noch nicht wirklich weitergeholfen. Mein Freund und ich haben uns vor sechs...
Zahn-OP bei alter CNI Katze: Hallo, ich mache jetzt doch mal einen neuen Thread auf. Hatte bereits im Thread "Das leidige Thema Zahngesundheit" etwas geschrieben, aber das war...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Kiefer voller Eiter - womöglich Abszess - einschläfern notwendig?: Hallo liebes Forum, ich wende mich in dieser Situation an euch um ein paar Meinungen zu hören wie hier am besten weitergemacht werden soll. Doch...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...

Neueste Beiträge

Oben