Rüde besteigt Rüde

Diskutiere Rüde besteigt Rüde im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Guten Morgen! Also ich habe einen 2 Jahre alten Hund, der während dem Spielen mit einem anderen männlichen Welpen, auf einmal versucht ihn zu...
  • Rüde besteigt Rüde Beitrag #1
C

christoph.pregenze

Guten Morgen!

Also ich habe einen 2 Jahre alten Hund, der während dem Spielen mit einem anderen männlichen Welpen,
auf einmal versucht ihn zu besteigen. Der andere Hund mit dem er heute zum ersten Mal gespielt hat ist ca. 4 Monate.
Mein Hund fängt dabei an sehr stark zu hecheln, ich hatte sogar Angst, dass er einen Herzinfarkt bekommt!!!
Ich habe dann versucht meinen Hund herzurufen, aber er hat seine Umwelt nicht mehr wahrgenommen und als ich mit ihm gegangen bin,
hat er noch 10 Minuten gejammert und wollt wieder zu dem Welpen.
Zur Info: mein Hund ist ein Yorkshire Terrier und der Welpe ist ein Chihuahua ... Danke!

Warum hat er so stark reagiert und was soll ich am besten machen?

Vielen Dank

• Rüde besteigt Rüde Beitrag #2
Huhu,

Aufreiten ist nicht immer sexuell bedingt, sondern kann auch eine Geste zur Klärung der Rangfolge sein. Manche Rüden neigen allerdings auch dazu, einfach alles zu bespringen, wenn sie den Duft einer läufigen Hündin in der Nase haben. Aufreiten als Übersprungshandlung bei Stress ist ebenfalls möglich.
Da es zur normalen Hundesprache gehört unterbindet das nicht jeder Hundehalter, persönlich würde ich es untersagen. Nicht selten kommt es dadurch schon mal zur Keilerei und schlussendlich gibt es auch Hunde, die es damit dann übertreiben und meinen, jeden Hund erstmal besteigen zu müssen, bevor sie ihn auch nur beschnuppert haben. Es gibt ausreichend andere körpersprachliche Mittel, um die Position klar zu machen. Besonders, wenn es deinem Hund auch solchen Stress bereitet.

Wenn er sich nicht abrufen lässt würde ich hingehen, ihn normal am Halsband nehmen, das Kommando Nein (falls bekannt) geben und ihn wegführen. Hat er sich beruhigt, kann er wieder zu dem Hund hin, fängt er wieder an wieder mit einem klaren Nein wegnehmen.

• Rüde besteigt Rüde Beitrag #3
Off-Topic
mischling.. nen Yorkie am HB wegführen ist zwar möglich- aber sicherlich unbequem und für alle Außenstehenden ein Bild für die Götter :mrgreen:

Im großen und ganzen gebe ich Mischling recht, ich würde darauf achten ob er es beim nächsten Treffen wieder macht. Sollte dies zur Gewohnheit werden sollten die beiden nicht mehr miteinander spielen, so ist das nur Stress für deinen Rüden und irgendwann wird sich der Chihuahua wehren und es kracht.

• Rüde besteigt Rüde Beitrag #4
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde beim nächsten Zusammentreffen dies genau beobachten und ihm das ansonsten verbieten, dass
er nicht so einem Stress ausgelastet ist.

• Rüde besteigt Rüde Beitrag #5
Off-Topic
Die anderen Hundehalter sollen ja auch was zu lachen haben. Ich weiß, warum ich einen größeren Hund hab – in meinem Alter bückt es sich nicht mehr so gut :mrgreen:.
Naja, zur Not gibt's ja noch das Hilfsmittel Leine, was die Distanz zwischen Hundehals und Halter überbrückt :lol:.

Christoph: Dann viel Glück beim nächsten Zusammentreffen :D. Ich hoffe mal, das Verhalten gibt sich wieder bzw. lässt sich mit ein oder zwei Mal unterbinden in den Griff bekommen.

• Rüde besteigt Rüde Beitrag #6
Ich hätte zu dem Thema auch noch eine Frage wenns ok ist. :mrgreen:
Mein Rüde (1 Jahr alt) macht es auch schon seit ein paar Monaten. Er macht es nicht bei allen sondern sucht sich immer ein paar "bestimmte" raus die anscheinend gut riechen. Hierbei ist es egal ob es eine Hündin ist (läufig oder nicht) oder ein Rüde (bevorzugt Kastraten). Ich frage mich, ob es wirklich nur zu seinem Alter "gehört" oder wir uns doch mal Gedanken machen sollten wegen dem Chip oder eine Kastration.
Mittlerweile erkenne ich es, ob er wieder einen Hund richtig toll findet und unterbinde es sofort. Meistens sieht so ein Treffen wie folgt aus:
Hunde treffen sich, meiner direkt am Po und am riechen und abschlabbern. Meistens kraucht er sogar zwischen den Beinen durch und schlabbert dann das Geschlecht ab. Spätestens dann unterbinde ich es aber er ist dann trotzdem total fixiert auf den Hund, genauso wie der TE es schon beschrieben hat. Er ist deswegen immer an der Schleppleine, wenn er einmal die Chance hat läuft er dann weg mit dem Hund und ich bekomme ihn nur mit Mühe angeleint. Er rennt bis zur Erschöpfung und das möchte ich ihm ersparen.

Meint ihr, das Verhalten legt sich noch einmal? :eusa_think: Mit der Schleppi habe ich kein Problem und ziehe ich jetzt auch schon einen Monat konsequent durch.

Thema:

Rüde besteigt Rüde

Rüde besteigt Rüde - Ähnliche Themen

Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hund schleckt nur noch Urin: Hi! Habe gestern meine Nachbarin getroffen und mit ihr ein bisschen geplaudert, dabei hat sie nach einiger Zeit von dem Familienhund erzählt und...
Shih-Tzu Rüde bellt nur 1 einzige Person an - Warum nur?: Hallo liebe Community und Hundehalter/innen, ich (alleinstehende Frau, 72 Jahre jung) bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil ich...
Verhaltensveränderung mit 4 Jahren! Warum? Weshalb? Wieso?: Hallo, da ich hier schon ein oder zwei Problemchen reingestellt habe und ihr mir immer super geholfen habt, versuche ich es jetzt noch einmal. Es...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...

Neueste Beiträge

Oben