Rokko hat vermutlich Mammatumore

Diskutiere Rokko hat vermutlich Mammatumore im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Gestern war die TÄ da und hat bei Rokko Hyperblasie in Form von Mammatumoren an den Zitzen und Umgebung festgestellt. Es sind mehrere noch recht...
  • Rokko hat vermutlich Mammatumore Beitrag #1
S

Simpat

Punkte Reaktionen
311
Gestern war die TÄ da und hat bei Rokko Hyperblasie in Form von Mammatumoren an den Zitzen und Umgebung festgestellt. Es sind mehrere noch recht kleine Knoten, sie meint aber, da kann man nicht viel machen, die Fläche ist zu groß. Sie würde es nur operieren, wenn es 1-2 größere sind, aber diese mehreren kleinen Knubbel, da erwischt man meist nicht alles und vorallem ist es flächenmässig zu groß, wegen der Hautspannung anschließend. Aber sie hat dass schon öfters bei Meerschweinchenböcken gesehen und er hat gute Chancen, damit trotzdem alt zu werden, es tritt ja auch meist erst bei mittelalten bis alten Böcken auf, Rokko ist jetzt 5. Sie würde jetzt nicht operieren wollen, will es aber noch mit Kollegen besprechen.

Ich soll es halt gut beobachten, ob es wächst und wenn wie schnell. Man hat es unter seinem langen Fell gar nicht gesehen, ich hatte ja ehrlich gesagt, den Bauch nicht jedesmal so genau angeschaut, habe immer nur auf seine Perinealtasche geschaut, dass die sauber ist und dass ist sie bei ihm immer.

Erst jetzt wo es größer geworden ist, habe ich es vor 1 1/2 Woche entdeckt und da ich schon länger den Termin gestern für den General-Check hatte, bin ich dann nicht extra vorher zum TA. Es tut ihm nichts weh, da ist keine Spannung auf der Haut, er verhält sich ganz normal, er hat nicht ein Gramm abgenommen und ist putzmunter.

• Rokko hat vermutlich Mammatumore Beitrag #2
Hallo,

also ich weiß von meinem TA auch, dass Mammatumoren tatsächlich bei Meeriböcken auch recht häufig vorkommen - anscheinend ist bei männlichen Meeris das rudimentäre Drüsengewebe doch mehr angelegt, als bei anderen männlichen Vertretern von Säugetierarten. Grundsätzlich sind Meeris im Allgemeinen sehr anfällig für Mammatumoren - weiblich wie männlich. Wobei die aggressive Form immer nur weibliche Tiere trifft und bei den männlichen Tieren meist gutartige Wucherungen zu finden sind.

Sind die Knubbel denn punktiert worden?
Also weiß man etwas über die Zellart? Gut? Böse?

Mein TA hat glaube ich irgendeine englische Studie über die Wirkung verschiedener Schmerzmittel auf verschiedene Tumorarten bei Meerschweinchen und Kaninchen. Ich könnte ihn ja mal fragen, ober zumindest den Titel rausrückt, dann könnte deine TÄ da vielleicht noch Infos finden, falls sie die Studie nicht sowieso schon kennt. :eusa_think:

Bei meinem Kaspar (damals 6,5 Jahre alt) hat das Metacam (ist zwar ein Schmerzmittel, hemmt aber wohl bei verschiedenen Tumoren auch das Wachstum) in Bezug auf einen Nebennierentumor mit Metastasen an Leber und Niere echte Wunder gewirkt und er hat nochmal echt aufgebaut und ca. ein knappes Jahr damit rausgeholt, wobei es da um bösartige, große Wucherungen ging, die schnell gewachsen sind. Und bei meiner Oma Chayenne (damals 7 Jahre alt) hat das bei ihrem Lymphdrüsen-Speicheldrüsen-Schilddrüsen-was auch immer-Knubbel auch nochmal echt was gebracht. In wie weit das dann aber bei Mammatumoren und so wirkt, weiß ich leider nicht. Und wenn es gutartige Knubbel sind, muss man ja erstmal gar nichts machen.

Ist eine OP denn komplett unmöglich? Bzw. wenn es gutartiges Gewebe ist, würde doch eine Entfernung der größeren Knubbel schon reichen um das Wachstum zu hemmen/stoppen?

• Rokko hat vermutlich Mammatumore Beitrag #3
Wäre schön, wenn du die Studie mir mitteilen könntest, würde sie gerne meiner TÄ mitteilen, sie wollte sich ja auch noch weiter informieren. Nein, punktiert wurde es noch nicht, sie weiß es ja erst seit Donnerstag und es war ein Hausbesuch, dazu müsste ich dann zu ihr in die Praxis. Sie wollte sich nochmal einlesen und ich soll ohnehin Montag nachmittag anrufen, wegen dem Ergebnis der Kotprobe von den Katzen und da wollte ich mit ihr dann auch nochmal wegen Rokko sprechen.

Sie rät eigentlich ab von einer Operation, sie meint die bringt mehr, wenn es nur 1-2 größere Knubel sind, die man dann gut entfernen kann, bei Rokko ist es zu großflächig und mehrere recht kleine Knubbel, bis auf einen. Sie meint wenn man nicht wenigstens die meisten entfernen kann, wird es danach eher schlimmer als besser.

Biopsie möchte ich schon machen lassen, Termin machen wir Montag aus.

• Rokko hat vermutlich Mammatumore Beitrag #4
So habe jetzt heute vormittag länger mit meiner TÄ telefoniert, sie hat sich inzwischen auch noch mit einem Kollegen besprochen und rät mir von der OP ab. Es steht mir natürlich frei, noch eine zweite Meinung einzuholen, aber sie sieht da halt keine Chance alles zu erwischen, man müsste ihm mehr als die halbe Bauchdecke entfernen und das geht nicht. Natürlich könnte man es auch auf 2-3 mal machen, müsste dann wegen der Spannung und Narbenbildung und bis die Haut wieder dehnbar nachgewachsen ist, zwischen den Eingriffen so große Pausen lassen, dass da vermutlich schon wieder die ersten Tumore nachwachsen, bis man alle entnommen hat.

Biopsie kann sie natürlich machen, da die Knötchen sich aber unterschiedlich anfühlen, müsste man mehrere punktieren, dann wüßte man zwar was es ist, aber es ändert nichts daran, dass es zu großflächig zum wegnehmen ist und mit Medikamenten kann man da auch nichts machen, egal ob gut- oder bösartig. Sie geht davon aus, dass da aufgrund dessen, dass die sich unterschiedlich anfühlen, teilweise sehr mit der Haut verwachsen, andere wieder ganz klar abgegrenzt verschiebbar, es vermutlich gut- und bösartige Geschwüre sind. Außerdem sind die teilweise so klein, dass man die gar nicht wirklich "stanzen" kann, da müsste man vermutlich einzelne kleine Knoten ganz entnehmen, um zu sehen, was es ist.

@Tompina: Die Studie wußte sie jetzt so nicht, soll ich ihr wenn mal zukommen lassen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Eigentlich vertraue ich meiner Ärztin, weil sie ja gerade bei Meerschweinchen sehr kompetent ist, sie hält seit vielen Jahren selbst Meerschweinchen, hat schon ein Buch über Meerschweinchen geschrieben und ich habe es ja auch gesehen, es ist eine sehr große Fläche, auf der die einzelnen Knötchen verteilt sind. Würdet ihr jetzt noch eine zweite Meinung einholen, um auf Nr. sicher zu gehen oder würdet ihr eurem Bauchgefühl folgen und der TÄ vertrauen. Bisher bin ich gut gefahren damit, alles was zu behandeln ging, haben wir immer gemacht und die Behandlungen waren soweit möglich auch immer erfolgreich.

• Rokko hat vermutlich Mammatumore Beitrag #5
Hallo,

ich hatte leider noch keine Zeit meinen TA zu fragen bzw. die zwei Mal, die ich angerufen habe, war er im OP. Sorry, ich versuche es weiter!

Das mit der zweiten Meinung musst du für dich einschätzen, denke ich.
Da mein TA, eine weitere TÄ in der Praxis hat und sowieso bei vielen Sachen immer mal noch einen Kollegen fragt, hab ich noch nie das Bedürfnis gehabt noch woanders hinzugehen.
Vielleicht kennt deine TÄ ja einen Kollegen, der sich da ein bisschen besser auskennt und kann dem die Befunde weiterleiten und ihn fragen was er dazu sagt? :eusa_think:

Ansonsten klingt das, was deine TÄ sagt total logisch und stimmt auch mit dem überein, was ich bisher zu diesem Thema bei Meerschweinchen gehört habe.

• Rokko hat vermutlich Mammatumore Beitrag #6
Danke Tompina, für deine Bemühungen.

Ich denke, ich werde nicht noch woanders hingehen, sie hat ja schon mit Kollegen drüber gesprochen und ich vertraue ihr, sie ist wirklich kompetent und sobald sie unsicher ist oder für die entsprechende Behandlung bzw. Untersuchung in ihrer Praxis nicht gerüstet ist, überweist sie ohnehin an die TK, hätte sie auch gemacht, wenn sie davon ausginge, dass die zu einer anderen Diagnose kommen, sie hat mich da ja schon 2mal zur TK überwiesen mit anderen Sachen und vorallem ich sehe ja die Größe der betroffenen Fläche auch selbst. :(

Falls du noch wegen der Studie was erfährst, würde es mich freuen.

• Rokko hat vermutlich Mammatumore Beitrag #7
Rokko geht es unverändert gut, gewachsen sind die meiner Ansicht nach nicht. Er ist nur ganz beleidigt, das böse Frauchen hat ihm angesichts der Temperaturen die Haare geschnitten auf 2 cm Länge gekürzt. :silence: :eusa_doh:;)

• Rokko hat vermutlich Mammatumore Beitrag #8
Hey, das freut mich! :D

Mein TA meinte, dass man die Studie wohl in den gängigen Portalen für sowas findet...was auch immer das nun heißt...:eusa_think:
Aber wie es aussieht, benötigt Rokko ja erst mal keine Behandlung! *freu*

• Rokko hat vermutlich Mammatumore Beitrag #9
Wollte nur mal wieder einen Zwischenbericht geben, es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Rokko ist immer noch putzmunter und wohlauf, keinerlei Symptome, keine Veränderungen im Gewicht usw. Ich weiß, dass sich das jederzeit ganz schnell ändern kann und dass ich ihn dann gehen lassen muss, aber so hat er doch noch eine schöne beschwerdefreie Zeit, die hoffentlich noch lange anhält. Meine TÄ hatte mir ja gesagt, dass er eine gute Chance hat, auch mit der Diagnose alt zu werden.

• Rokko hat vermutlich Mammatumore Beitrag #10
Nach wie vor ist Rokko nichts anzumerken, gewachsen sind die allerdings inzwischen schon etwas. Bin gespannt was die TÄ meint, April/Mai kommt sie ja wieder zum Meerli-Check und wird sich besonders Rokko anschauen.

• Rokko hat vermutlich Mammatumore Beitrag #11
Er hält sich richtig gut! ;)

• Rokko hat vermutlich Mammatumore Beitrag #12
Honey hatte auch einen Tumor an einer Zitze. Wurde letzten Montag operiert und zum Glück gutartig. Bei ihr war es halt nur einer. Muss aber relativ schnell gewachsen sein, ich schau mir die Wutzen ja 1x wöchentlich an...

Bei ihr hab ich es auch nur gesehen, weil ich die halt immer auch mal auf den Rücken drehe... Gewicht hat sie gehalten und sich auch nicht auffällig benommen...

• Rokko hat vermutlich Mammatumore Beitrag #13
Honey hatte auch einen Tumor an einer Zitze. Wurde letzten Montag operiert und zum Glück gutartig. Bei ihr war es halt nur einer. Muss aber relativ schnell gewachsen sein, ich schau mir die Wutzen ja 1x wöchentlich an...

Bei ihr hab ich es auch nur gesehen, weil ich die halt immer auch mal auf den Rücken drehe... Gewicht hat sie gehalten und sich auch nicht auffällig benommen...

Freut mich für euch, ich hätte Rokko auch operieren lassen, wenn es nur ein Knoten gewesen wäre, auch bei mehreren wenn eine Chance bestanden hätte alles zu erwischen, hätte ich es natürlich machen lassen.

• Rokko hat vermutlich Mammatumore Beitrag #14
Die TÄ war heute da und hat sich alle Katzen und Meerlis angeschaut. Sie ist sehr zufrieden mit Rokko, sie hätte sogar gedacht, dass die Tumore inzwischen mehr gewachsen sind, sie sagt es hält sich in Grenzen und er macht einen sehr guten Eindruck. Bei Penny gibt es eine verstopfte Talgdrüse, hatte ihre Mutter auch, bei ihr war der Knubbel aber kleiner, müssen wir halt beobachten, wie es sich entwickelt.

• Rokko hat vermutlich Mammatumore Beitrag #15
Klingt doch alles sehr entspannt bei dir. Mit einer Talgdrüse lässt sich ja relativ gut leben. ;)

• Rokko hat vermutlich Mammatumore Beitrag #16
Ganz vergessen zu berichten, im Juni war die TÄ wieder da zum jährlichen Check. Den drei verbliebenen Meerlis geht es richtig gut, allerdings hat die TÄ mich darauf aufmerksam gemacht, dass sich zwar Rokko sehr gut hält trotz seiner Mammatumore aber man merkt ihm sein Alter inzwischen schon an und er fängt langsam an abzubauen, inzwischen ist er auch schon gute 7 Jahre alt. Sein Alter ist ja nur geschätzt er kam aus einer Pflegestelle in Nürnberg und war beim Einzug Mai 2010 ca. ein Jahr alt oder auch schon etwas älter.

Penny und Amy sind ja im April auch schon 6 Jahre alt geworden, meine Meerlis sind inzwischen also ein Rentner-Trio.

Klingt doch alles sehr entspannt bei dir. Mit einer Talgdrüse lässt sich ja relativ gut leben. ;)

Die Talgdrüse bei Penny ist übrigens nach einiger Zeit doch aufgegangen, hat lange gedauert ist dann aber ganz abgeheilt und toi, toi, toi nicht wiedergekommen.

• Rokko hat vermutlich Mammatumore Beitrag #17
Mein Rokko ist heute sanft entschlafen, so sieht es jedenfalls aus, heute morgen war er noch zur Fütterung gekommen und jetzt zur Abendfütterung ist er nicht mehr gekommen, da habe ich es mir schon gedacht. Er hat die letzten Wochen ganz schön abgebaut, aber es ging ihm gut, es war einfach das Alter. Machs gut mein Rokkochen warst so ein tolles Böckchen und so ein tapferer Kämpfer trotz Mammatumore, jetzt hast du es geschafft. Alter mind. 7 1/2 mehr weiß man nicht, wie gesagt er wurde auf ca. ein Jahr oder etwas älter geschätzt, war auch schon ganz ausgewachsen und kastriert beim Einzug, kam im Mai 2010 zu mir aus einer Notstation für Meerschweinchen.

• Rokko hat vermutlich Mammatumore Beitrag #18
Fühl dich lieb umarmt, wenn du magst.:056:

Komm gut an, tapferer Meerimann.:(

Mitfühlende Grüße
Amber

Thema:

Rokko hat vermutlich Mammatumore

Rokko hat vermutlich Mammatumore - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Peggy hat einen kleinen Knubbel: Meine TÄ war gestern da zum Routine-Check der Meerschweinchen, Zähne, Krallenschneiden usw. und hat bei Peggy seitlich einen kleinen...
Mammatumor bei 9jähriger DSH-Mixhündin – Ein Krankheitstagebuch: Hallo ihr Lieben, da ich meinen Vorstellungsthread nicht zu sehr zuschreiben will und auch für andere betroffene Hundebesitzer eine...
Brauch mal etwas Beistand / Rat...: Huhu, ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Wir haben vor ein paar Wochen bemerkt, dass Dixie abnimmt, langsam, also erst sehr unauffällig...
Oben