- Rokko hat vermutlich Mammatumore Beitrag #1
S
Simpat
- Punkte Reaktionen
- 311
Gestern war die TÄ da und hat bei Rokko Hyperblasie in Form von Mammatumoren an den Zitzen und Umgebung festgestellt. Es sind mehrere noch recht kleine Knoten, sie meint aber, da kann man nicht viel machen, die Fläche ist zu groß. Sie würde es nur operieren, wenn es 1-2 größere sind, aber diese mehreren kleinen Knubbel, da erwischt man meist nicht alles und vorallem ist es flächenmässig zu groß, wegen der Hautspannung anschließend. Aber sie hat dass schon öfters bei Meerschweinchenböcken gesehen und er hat gute Chancen, damit trotzdem alt zu werden, es tritt ja auch meist erst bei mittelalten bis alten Böcken auf, Rokko ist jetzt 5. Sie würde jetzt nicht operieren wollen, will es aber noch mit Kollegen besprechen.
Ich soll es halt gut beobachten, ob es wächst und wenn wie schnell. Man hat es unter seinem langen Fell gar nicht gesehen, ich hatte ja ehrlich gesagt, den Bauch nicht jedesmal so genau angeschaut, habe immer nur auf seine Perinealtasche geschaut, dass die sauber ist und dass ist sie bei ihm immer.
Erst jetzt wo es größer geworden ist, habe ich es vor 1 1/2 Woche entdeckt und da ich schon länger den Termin gestern für den General-Check hatte, bin ich dann nicht extra vorher zum TA. Es tut ihm nichts weh, da ist keine Spannung auf der Haut, er verhält sich ganz normal, er hat nicht ein Gramm abgenommen und ist putzmunter.
Ich soll es halt gut beobachten, ob es wächst und wenn wie schnell. Man hat es unter seinem langen Fell gar nicht gesehen, ich hatte ja ehrlich gesagt, den Bauch nicht jedesmal so genau angeschaut, habe immer nur auf seine Perinealtasche geschaut, dass die sauber ist und dass ist sie bei ihm immer.
Erst jetzt wo es größer geworden ist, habe ich es vor 1 1/2 Woche entdeckt und da ich schon länger den Termin gestern für den General-Check hatte, bin ich dann nicht extra vorher zum TA. Es tut ihm nichts weh, da ist keine Spannung auf der Haut, er verhält sich ganz normal, er hat nicht ein Gramm abgenommen und ist putzmunter.