Hilfe meine Katze wird immer futtern

Diskutiere Hilfe meine Katze wird immer futtern im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo Forum Nutzer ich habe 2 ragdoll Brüder alle beide kastriert und knapp 3 Jahre alt einer der beiden wird immer dicker man könnte schon...
  • Hilfe meine Katze wird immer futtern Beitrag #1
R

ragdoll

Punkte Reaktionen
0
hallo Forum Nutzer

ich habe 2 ragdoll Brüder alle beide kastriert und knapp 3 Jahre alt
einer der beiden wird immer dicker man könnte schon fast sagen er wird regelrecht fett !
getrennt füttern geht überhaupt nicht da einer seltsames fressverhalten hat (der dünne )er frisst ein happen haut dann ab und kommt später noch einmal wieder um noch etwas zu fressen was dann meist zu spät ist weil fetti dann alle beide näpfe leer geräumt hat !
die beiden werden ausschließlich in der Wohnung ge halten meine Tochter geht gelegentlich mit beiden an der leine spazieren ! auch spielen tun die beiden viel und auch richtig doll das die fetzen fliegen ! weis langsam nicht mehr was ich machen soll irgendwann platzt der dicke Kater!

könnt ihr mir Tipps geben was ich tun könnte das der eine nicht dicker und der andere nicht dünner wird !

ich bedanke mich schon mal für alle antworten

• Hilfe meine Katze wird immer futtern Beitrag #2
Ich habe hier auch so ein Exemplar. Da hilft wirklich nur getrennt füttern. Wobei ich drei meiner Katzen zusammen füttere (auch das Dickerchen ist dabei). Sobald sie fertig ist (sie frisst recht schnell), muss sie raus. Sie geht mittlerweile dann auch freiwillig, wenn ich es ihr sage. Ihre Portion fällt auch etwas kleiner aus ;). Die anderen beiden fressen dann in Ruhe weiter. Bei mir bleibt das Futter aber auch nicht stehen. Sie wissen also, dass gefressen wird und fertig. Danach sind die Näpfe weg.

• Hilfe meine Katze wird immer futtern Beitrag #3
So in etwa hab ich das hier auch, das Problem haben aber auch generell sehr viele Menschen.
Die eine stürzt sich aufs Futter und hört auf, wenn sie fertig ist, die andere geht mal kurz hin, schnappt sich einen Happen und kommt irgendwann später wieder.

Was für Futter bekommen die beiden (Nass- oder Trockenfutter)? Wie viel davon in Gramm? Und wie oft am Tag?

Du kannst ja mal versuchen, der anderen Katze das Futter etwas schmackhafter zu machen, zum Beispiel wenn sie gern Thunfisch isst, einfach das Thunfischwasser drüber gießen.

• Hilfe meine Katze wird immer futtern Beitrag #4
also sie bekommen einmal am Tag jeder 100g nassfutter und 50g trockenfutter drauf !
dann geh ivh voll arbeiten da macht es die sache noch schwerer

• Hilfe meine Katze wird immer futtern Beitrag #5
Versteh ich das richtig, die Katzen haben nur eine Mahlzeit pro Tag?

Ich bin auch Vollzeit berufstätig und schaffe es, 3 Mahlzeiten pro Tag zu geben - morgens, bevor ich gehe, abends, wenn ich heimkomme und dann nochmal vorm Schlafen gehen. Und ich muss das beaufsichtigen, weil Kira Lilu sonst auch alles weg fressen würde.

• Hilfe meine Katze wird immer futtern Beitrag #6
Ich glaub 100g Nassfutter und 50g Trockenfutter auf eine Mahlzeit aufgeteilt sind viel zu wenig. Meine bekommen etwa 100g Nassfutter pro Mahlzeit, aber drei mal am Tag. So wie Shaina: Früh morgens, (Nach-)Mittags und Abends. Also 300 Gramm +- pro Katze. Trockenfutter bekommen sie gar nicht.

Gib ihnen am besten morgens einfach etwas mehr (ca. 150g Nassfutter pro Katze) und vor dem Schlafengehen noch mal eine Portion Nassfutter (kein Trockenfutter), dann haben beide die Möglichkeit, das Essen tagsüber aufzuteilen und Nachts ebenfalls nochmal. Anfangs müssen sie sich natürlich erstmal dran gewöhnen.
Dass der eine Kater da so schlingt, ist verständlich, bei übertrieben gesagt 500g wäre das natürlich was anderes ;)

Ich kann mir vorstellen, dass bei gerade so wenig Futter der eine Kater den anderen richtig unterdrückt, weil ihm das Futter nicht reicht. So in der Art war das anfangs bei meinen beiden auch, aber eben nur wenn es Leckerchen gab. Davon gebe ich schließlich nur wenig weil das ja nicht sonderlich gesund ist, und daher wollte die eine von beiden immer noch das Leckerchen der anderen Katze haben.

Außerdem frisst nicht jede Katze gleich: die eine schlingt alles hintereinander runter bis sie satt ist und die andere nimmt sich immer wieder kleinere Häppchen zwischendurch, so machen das auch viele Menschen.

• Hilfe meine Katze wird immer futtern Beitrag #7
ich habe die fütterung so übernommen ich habe die beiden nicht von Geburt an und es ist ja erst seid ein paar Monaten so das er extrem viel frisst und früh bekommen sie die 100g und Nachmittags das trockenfutter ! und abends bekommen sie jeder eine handvoll leckerlies gemischtes aus malzleckerlies und trockenfleisch .

aso und Futtermarke ist bonzita

• Hilfe meine Katze wird immer futtern Beitrag #8
Hallo,

na nur weil der Vorbesitzer es so gemacht hat, musst du es ja nicht beibehalten ;) Ragdolls sind ja nun auch nicht gerade kleine Katzen, da würd ich auf jeden Fall mehr füttern. Und bei der Fütterung halt aufpassen, dass der "Dicke" nicht beide Näpfe leert. Im Notfall wegnehmen und dem anderen später nochmal hinstellen ;)

• Hilfe meine Katze wird immer futtern Beitrag #9
Ich hab meine zwei auch nicht von Geburt an ;) Hätte ich die Fütterung einfach so übernommen, würden sie beide bloß eine handvoll Trockenfutter und Käse bekommen und somit das wohl ungesündeste, was man einer Katze geben kann.

Der eine Kater zeigt dir ja mit seinem Verhalten deutlich, dass ihm das Bisschen nicht reicht. Warum magst du ihnen denn nicht mehr geben? Bozita ist super Futter, da kannst du ruhig einfach zwei mal am Tag was von geben.

• Hilfe meine Katze wird immer futtern Beitrag #10
Du könntest versuchen Reduktionsfutter zu geben.
Aber natürlich nach Möglichkeit in kontrollierten Menge auf deine beiden Kater abgestimmt.
In Reduktionskost ist mehr Rohfaser enthalten, was bei GUTEM Futter kein Getreide ist, dadurch frisst die Katze weniger weil sie sich dann satter fühlt und somit auch automatisch abnimmt.
Solange wie der Dicke abspeckt kann der Kurze das auch mitfressen, nur eben in der Menge um sein Gewicht zu halten und nicht zu reduzieren.
In einem GUTEN Fachmarkt wird man dich darüber sicherlich gut informieren können.
BTW.: Light Produkte und Reduktionskost ist nicht das selbe.

Was du natürlich noch machen könntest wäre evtl. das Futter in ein Fummelbrett zu füllen oder zumindest in etwas mit dem sie sich ihre Mahlzeit erarbeiten müssen.
Das würde das Futter evtl. für den Dünnen interessanter machen so das der andere gar keine chance hätte sich auch noch die zweite Portion rein zu pfeifen.
Sonst vlt. beim Feuchtfutter wirklich in geringeren Menge anbieten dafür aber über mehrere Mahlzeiten verteilt.

• Hilfe meine Katze wird immer futtern Beitrag #11
wenn ich früh beiden Katzen angenommen 150g Futter gebe und um 6 auf Arbeit sein muss kann ich nicht kontrollieren wie viel jeder frisst ! das usw für mich nicht zu schaffen !
Nachmittag sollte das kein Probleme sein . und ich werde das mit der Futter Menge mal ausprobieren

• Hilfe meine Katze wird immer futtern Beitrag #12
wenn ich früh beiden Katzen angenommen 150g Futter gebe und um 6 auf Arbeit sein muss kann ich nicht kontrollieren wie viel jeder frisst !

Stell doch einfach jedem die Menge hin. Wenn Moppelchen fertig ist, setz sie raus und lass die andere fressen. Wenn Du gehst, stell das Futter weg. Und so dann eben wenn Du nach hause kommst und abends nochmal. Dann hast Du es doch halbwegs unter Kontrolle.

• Hilfe meine Katze wird immer futtern Beitrag #13
Ich seh das wie Simone.
Entweder stellst du den beiden nach dem Aufstehen direkt das Futter hin und dich zum Aufpassen daneben, machst dich fertig, stellst es weg und gehst zur Arbeit - oder stellst beiden ihr Futter hin, lässt es stehen und gehst zur Arbeit. Was anderes wird dann scheinbar nicht möglich sein.
Am Abend, wenn du nach Hause kommst, kannst du ja beim Futtern dabei sein und aufpassen, dass der dünne Kater auch wirklich was isst.

Hast du die zwei eigentlich mal gewogen? Mich würde interessieren, wie groß die Unterschiede sind. Da beide ja Ragdolls sind, kann man das Gewicht ja problemlos vergleichen.

• Hilfe meine Katze wird immer futtern Beitrag #14
gewogen habe ich sie ehrlich gesagt noch nicht hab nicht mal eine Waage im haus vielleicht finde ich die babywaage von meiner Tochter noch damit müsste es ja eigentlich auch gehen aber schon vom aussehen her ist es ein riesen Unterschied!

Thema:

Hilfe meine Katze wird immer futtern

Hilfe meine Katze wird immer futtern - Ähnliche Themen

Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kater bringt mich zum Verzweifeln: Hi meine Lieben. Seit Dezember haben ich und mein Freund 2 Wohnungskätzchen auf 80qm2 und 2 Etagen. Wir haben sehr viele Spiel und...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Oben