Rassen und dazugehörige Farbschläge - Hilfe gesucht

Diskutiere Rassen und dazugehörige Farbschläge - Hilfe gesucht im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich suche jemanden, der mir etwas helfen kann. Ich suche eine Kaninchenrasse, die es zum Beispiel in schokofarben gibt. Oder eben auch...
  • Rassen und dazugehörige Farbschläge - Hilfe gesucht Beitrag #1
Jax

Jax

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich suche jemanden, der mir etwas helfen kann.

Ich suche eine Kaninchenrasse, die es zum Beispiel in schokofarben gibt. Oder eben auch mehrere, wenn es die Farbe öfter vertreten gibt. Interessant fände ich aber auch allgemein zu wissen, welche Rassen es in welchen Farben gibt und ob ihr eine Seite kennt, wo man eine Übersicht erhalten kann.

LG

• Rassen und dazugehörige Farbschläge - Hilfe gesucht

Anzeige

• Rassen und dazugehörige Farbschläge - Hilfe gesucht Beitrag #2
Es gibt in Deutschland über 90 Rassen mit über 300 Farbschlägen. Die einen sind häufiger, die anderen seltener. Schokofarben wird in der Rassezucht havanna genannt. Das gibt es bei vielen Rassen: Riesenschecken, Deutsche Widder, Meißner Widder, Englische Widder, Deutsche Großsilber, Große Marderkaninchen, Kalifornier, Weißgrannen, Havanna, Kleinschecken, Kleinwidder, Kleinsilber, Englische Schecken, Holländer, Lohkaninchen, Marderkaninchen, Zwergwidder, Farbenzwerge (havanna, marder, weißgrannen, loh, holländer, gesilbert), Satin, Havanna-Rex, Dalmatiner-Rex, Loh-Rex, Marder-Rex, Zwergrexe (havanna, dalmatiner, marder, loh), Angora, Fuchskaninchen und Fuchszwerge

• Rassen und dazugehörige Farbschläge - Hilfe gesucht Beitrag #3
WOW! :shock: Wusste weder, dass es so viele verschiede Rassen, noch, dass es so viele Rassen mit der Farbe gibt! Vielen Dank für deine Mühe, das hat mir sehr geholfen! :clap:

• Rassen und dazugehörige Farbschläge - Hilfe gesucht Beitrag #4
Sind jetzt auch Rassen dabei, die havanna+weiß oder havanna mit braun gibt. Oder verschiedene havanna/braun-töne.
Bei den Schecken (Riesenschecken, Englische Schecken, usw.) sind auch immer einfarbige Tiere dabei. Liegt so in der Genetik

• Rassen und dazugehörige Farbschläge - Hilfe gesucht Beitrag #5
Ok, das ist gut zu wissen. Werde mich da mal einlesen :) Danke.

• Rassen und dazugehörige Farbschläge - Hilfe gesucht Beitrag #6
In Schokofarbe?
Gibts bei Edeka für 1,99 zur Osterzeit:)
Spaß beiseite, ich denke mit schokofarbe meinst du den etwas bräuneren Ton, ich hatte bisher nur ein Kaninchen und das war von der Tierart ein "Löwchen", die gibt es eigentlich nur in hell-bis dunkelbraun.

• Rassen und dazugehörige Farbschläge - Hilfe gesucht Beitrag #7
In Schokofarbe?
Gibts bei Edeka für 1,99 zur Osterzeit:)
Spaß beiseite, ich denke mit schokofarbe meinst du den etwas bräuneren Ton, ich hatte bisher nur ein Kaninchen und das war von der Tierart ein "Löwchen", die gibt es eigentlich nur in hell-bis dunkelbraun.

Nö die gibts in allen möglichen Farbschlägen, meine sind rot und grau;)

• Rassen und dazugehörige Farbschläge - Hilfe gesucht Beitrag #8
Off-Topic
Also von der Tierart ein Löwchen ist schon mal sowas:
Du meinst vielleicht als Rasse "Löwchen", wäre dann aber auch eher
Aber Klugschei*** Modus mal aus :mrgreen:

Sogenannte Löwenköpfchen oder Löwenkopfkaninchen sind keine anerkannte Kaninchenrasse, da genaue Rassemerkmale und Farbschläge fehlen. Will auch heißen, dass es sie in allen möglichen Farben geben kann. ;)

• Rassen und dazugehörige Farbschläge - Hilfe gesucht Beitrag #9
Rote Löwchen, auch nicht schlecht:)

Also als ich mein Zwerkaninchen gekauft habe wurde mir gesagt die Rasse heißt Löwchen wegen der löwenartigen Mähne um den Hals und an den Wangen.
Wäre interessant zu sehen was passiert wenn man einen Löwen mit einem Kaninchen kreuzt...

• Rassen und dazugehörige Farbschläge - Hilfe gesucht Beitrag #10
Man bekommt Löwenköpfe und normale Kaninchen raus. Die Genetik für Löwenkopf (partielles Langhaar) ist recht einfach.
Aufgrund der Mähne heißen sie wirklich Löwenkopf oder "Lionhead". Allerdings sind sie in Deutschland nicht Anerkannt und weit von den in anderen Ländern anerkannten entfernt. Bei unseren fehlt einfach die Mähne, welche manch einer durch Einkreuzen von Langhaar zu verbessern versucht. Das Fell wird dabei außer acht gelassen und es gibt einige Tiere, die sehr schnell zur Filzbildung neigen aufgrund schlechter Fellstruktur

• Rassen und dazugehörige Farbschläge - Hilfe gesucht Beitrag #11
Off-Topic
Also als ich mein Zwerkaninchen gekauft habe wurde mir gesagt die Rasse heißt Löwchen wegen der löwenartigen Mähne um den Hals und an den Wangen.

In Zoohandlungen werden sie ganz gern als echte Rassen verkauft, dann kann man den Preis hochtreiben... Die erzählen einem da eh gern das Blaue vom Himmel...

Löwenköpfchen gibt es wirklich in allen farben. Ich hatte eines mit weiß und braun und eines in Wildfarben. Dann hab ich schon schwarze gesehen, weiße, gescheckte, gelbe, japanerfarbige, röhnfarbige, thüringerfarbige, holländer und und und ... ;) Und selten ist das gewiss nicht :mrgreen:

• Rassen und dazugehörige Farbschläge - Hilfe gesucht Beitrag #12
Man bekommt Löwenköpfe und normale Kaninchen raus. Die Genetik für Löwenkopf (partielles Langhaar) ist recht einfach.
Aufgrund der Mähne heißen sie wirklich Löwenkopf oder "Lionhead". Allerdings sind sie in Deutschland nicht Anerkannt und weit von den in anderen Ländern anerkannten entfernt. Bei unseren fehlt einfach die Mähne, welche manch einer durch Einkreuzen von Langhaar zu verbessern versucht. Das Fell wird dabei außer acht gelassen und es gibt einige Tiere, die sehr schnell zur Filzbildung neigen aufgrund schlechter Fellstruktur

also Lehmann hat ne Mähne. Damit sieht er zwar aus wie Prinz Eisenherz, aaaaber er hat ne Mähne

Anhänge

• lehmannneu.jpg
    lehmannneu.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 67
  • Rassen und dazugehörige Farbschläge - Hilfe gesucht Beitrag #13
Tja. Das Bild was sie in anderen Ländern haben hat nichts mit unseren zu tun.

So sieht ein Original aus England aus. Dort sind sie anerkannt:

BUNNYS_1428-evilia.jpg

Das ist eine mähne eine Löwen würdig

• Rassen und dazugehörige Farbschläge - Hilfe gesucht Beitrag #14
Zwergloh, gib bitte die Quelle zu dem Bild an. ;)

• Rassen und dazugehörige Farbschläge - Hilfe gesucht Beitrag #15
Pah *lehmann dreht sich beledigt weg:lol:

• Rassen und dazugehörige Farbschläge - Hilfe gesucht Beitrag #16
@Zwerloh

Ok diese Mähne ist nun wirklich übertrieben:)

@danie69

so ähnlich sah mein Zwergkaninchen auch aus, nur etwas helleres Fell.
Ich finde vor allem dieses lange Fell an den Wangen so besonders und einzigartig.
Aber ich habe wirklich noch nie ein Zwergkaninchen oder allgemein ein haustier gesehen, welches ungewöhnliche Farben hat wie Rot oder Blau.

• Rassen und dazugehörige Farbschläge - Hilfe gesucht Beitrag #17
Quelle zu dem Bild:

Übertrieben ist relativ. So ist der Standard bzw. das Ziel der Löwen in allen Ländern in denen sie anerkannt sind.

• Rassen und dazugehörige Farbschläge - Hilfe gesucht Beitrag #18
Übertrieben ist relativ. So ist der Standard bzw. das Ziel der Löwen in allen Ländern in denen sie anerkannt sind.

So ein Löwenköpfchen habe ich auch noch nicht gesehen . Gefällt mir aber deutlich besser , als die meisten Teddys . Der kann wenigstens aus den Augen gucken .

Wie kommt es , dass sich bei uns da noch keiner drauf gestürzt hat ?
Wenn einer was Neues hat , stellen doch sonst auch gleich 75% der Hobbyzüchter ihre Zucht mal auf die schnelle um . Siehe Weißohren etc. .

• Rassen und dazugehörige Farbschläge - Hilfe gesucht Beitrag #19
Es gibt für die Zulassung von Neuzüchtungen gewisse Regelungen, die erst erfüllt werden müssen. Man muss erstmal einen Antrag stellen. Da wird aber schon selektiert, denn nicht jeder kann das tun. Man muss mind. 5 Jahre gezüchtet und ausgestellt haben, sprich schonmal einen Grundsatz in Zucht, Genetik, Aufzucht, etc. haben. Gibt es genügend Antragsteller (mind. 10 Züchter aus 3 Landesverbänden) wird die Rasse als Neuzüchtung zugelassen.
Hier wird es schwieriger. Die neue Rasse muss sich nämlcih bewähren. Damit es mit der Inzucht nicht zu eng wird, müssen im Laufe der nächsten Jahre genügend Züchter mit machen, eine gewisse Zahl an Nachzuchten vorhanden sein und ein züchterischer Fortschritt auf Ausstellungen zu sehen sein. Sind diese Regularien nicht erfüllt wird die Rasse nicht zugelassen und von der Neuzüchtungsliste gestrichen. Es ist demnach nicht so einfach. Der Verband will keine Rassen mit wenigen Züchtern und engem Inzuchtgrad. Deswegen muss eine Neuzucht entsprechend verbreitet sein. Auch wird nicht jede Neuzucht zugelassen. Eine Neuzucht muss eine Bereicherung der Rassevielfalt darstellen. Rassen, die in anderen Ländern anerkannt sind haben größere Chancen, sonst bekommt man eine Neuzucht kaum durch. Die Zulassung einer Rasse kann schonmal 4-5 Jahre dauern oder länger.

Löwenköpfe rhönfarbig sind aktuell im Neuzuchtverfahren in erleben einen Aufschwung. Ab den 1.10. werden sie wahrscheinlich als Rasse anerkannt. Aber nur in diesem Farbschlag. Jeder weitere muss die normalen Regularien durchlaufen. Ab dem 1.10. gehen glaube ich noch weiß Blauauge an den Start, aber habe grade die aktuellen Neuzüchtungen un Anerkennungen für 2014 nicht im Kopf.

• Rassen und dazugehörige Farbschläge - Hilfe gesucht Beitrag #20
Ja , das es bei den Vereinszüchtern so ein großes Prozedere ist , ist mir bekannt .
Ich sprach ja , wie gesagt , von den Hobbyzüchtern . Die stürzen sich doch sonst auch auf jede "Neuheit" in Farbe , Textur oder Zeichnung .

Thema:

Rassen und dazugehörige Farbschläge - Hilfe gesucht

Rassen und dazugehörige Farbschläge - Hilfe gesucht - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Neues Katzenkitten im Heim: Guten Morgen liebes Forum, ich weiß es ist sehr früh, aber manchmal kann man halt nicht schlafen. 😄 Meine Lebensgefährtin und ich haben seit 2...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben