Kater nuckelt ...

Diskutiere Kater nuckelt ... im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Tagchen, liebe Menschen! Heute wollte ich mal fragen, ob es schlimm ist, dass mein Kater nuckelt? Dass das Verhalten nicht ganz normal ist, weiß...
  • Kater nuckelt ... Beitrag #1
Keisuke

Keisuke

Punkte Reaktionen
83
Tagchen, liebe Menschen!

Heute wollte ich mal fragen, ob es schlimm ist, dass mein Kater nuckelt?
Dass das Verhalten nicht ganz normal ist, weiß ich und es liegt mit Sicherheit daran, dass er eine Handaufzucht ist - daran kann man nun leider nichts mehr ändern.

Was ich mit nuckeln meine? Abends kommt er auf die eine Decke - eine bestimmte - und fängt an, sie mit dem Milchtritt zu bearbeiten. Dabei wird lautstark an der Decke genuckelt und gesabbert und lauthals geschnurrt. Er ist dabei völlig abwesen und schläft meistens irgendwann einfach ein.

Als er seinen Unfall hatte und bei der Tierärztin saß, brachten wir ihm seine Nuckeldecke und siehe da - sofort drauf und genuckelt. Die Tierarzthelferin meinte, dass ihre zwei Aufzuchtskater das bis ins hohe Alter getan haben.

Scheinbar beruhigt ihn das Nuckeln und eigentlich stört es mich nicht.

Allerdings ist meine Frage: Ist das irgendwie gefährlich? Sollte man ihn nicht mehr nuckeln lassen? Eine Alternative bieten?
Hat Jemand vielleicht auch eine Nuckelkatze?

Warum das übrigens gefährlich sein soll, weiß ich auch nicht. Ich wollte einfach mal mit euch drüber reden - denn sobald ich das Zuhause anspreche und sage: So normal ist das nicht - kommt nur "Ach lass ihn doch!" oder "Du hast auch immer was mit deinem Kater!"
Vielleicht bin ich auch über vorsichtig mit dem Jungen - er ist nunmal mein Baby ... :D

Liebste Grüße ~

• Kater nuckelt ... Beitrag #2
Solange er die decke nicht wegnuckelt und komplett schluckt... frage ich mich auch was daran gefährlich sein soll cO
Zu hoher Flüssigkeitsverlust? :lol:

Den Milchtritt machen meine auch wenn sie sich iwo zum schlafen hinlegen wollen.
Genuckelt wird nur am Ohrläppchen oder an meinen Fingern, und glaub mir, ich wünschte es wäre ne Decke :mrgreen:

• Kater nuckelt ... Beitrag #3
Ja, wie gesagt - ich mache mir wahrscheinlich zu viele Sorgen :mrgreen: Wäre 'ne schlimme Mutter, was?

Ich will nur nicht, dass er irgendwann so süchtig nach dem Genuckel ist, dass er ausflippt, wenns mal einmal nicht geht ... und es ist ein bisschen gruselig, wie weggetreten er ist, wenn er nuckelt - da ist's dann egal, ob draußen Vögel fliegen oder der Napf gefüllt wird ...

• Kater nuckelt ... Beitrag #4
Hm ich weiß auch nicht ob das schlimm ist ...

Unser erster Kater hat das damals auch gemacht ... der hat sich sein Schlafplätzchen gesucht, sich eingerollt und immer an seiner Schwanzspitze genuckelt und dabei den Milchtritt gemacht.

Etwas merkwürdiger wurde es dann, als wir dann damals unser kleines Julchen dazu geholt hatten. Bei beiden war es Liebe auf dem ersten Blick. Sie war kaum da, da fing sie an bei unserem Kater an den Zitzen zu nuckeln. Wir hatten sie damals vom Bauernhof bekommen, die wollten damals die unliebsamen Katzen loswerden. Ich vermute mal, dass es daran lag, dass die nicht das Mindestabgabealter eingehalten haben und meine Mutter damals Mitleid hatte, bevor die Katzen ertränkt worden wären. Ich war damals knapp 10 Jahre alt ...

Naja, das Nuckeln blieb aber bis zum Schluss :D Unser Kater wurde 17 Jahre alt und unser kleines Julchen 16. Kurz nachdem unser Kater verstarb, starb auch sie. Die beiden waren unzertrennlich ...

Aber wir haben uns auch nie so die Gedanken gemacht wegen dem Nuckeln ... Aber bei unseren nachfolgenden Katzen hat das keine gemacht.

• Kater nuckelt ... Beitrag #5
Huhu,
Tommi macht es auch.
Er ist auch zu früh von der Mama.
Ist nicht schlimm ;)

• Kater nuckelt ... Beitrag #6
Huhu,

jap, ist recht typisch für schlecht sozialisierte Kitten. Von der Katzenmutter werden sie eigentlich mit einem gewissen Alter davon entwöhnt, hier fehlt das eben.
Ich würde es jetzt auch nicht als gesundheitlich bedenklich einordnen und denke mal abgewöhnen ist sowieso sehr schwer jetzt im Nachhinein.

LG blackcat

• Kater nuckelt ... Beitrag #7
Meine erste Katze hat auch bis zu ihrem viel zu frühen Tod mit 4 Jahren genuckelt, sogar obwohl sie 14 Wochen mit ihren Geschwistern bei der Mutter aufgewachsen ist. Jede Kolter musste dran glauben :lol:

Thema:

Kater nuckelt ...

Kater nuckelt ... - Ähnliche Themen

Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Kater bringt mich zum Verzweifeln: Hi meine Lieben. Seit Dezember haben ich und mein Freund 2 Wohnungskätzchen auf 80qm2 und 2 Etagen. Wir haben sehr viele Spiel und...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...

Neueste Beiträge

Oben