Futterwechsel von Whiskas zu ...?

Diskutiere Futterwechsel von Whiskas zu ...? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich bin neu hier, aus diesem Grund möchte ich mich kurz vorstellen! :D Ich heiße Kathi, bin 19 Jahre alt, wohne in einer WG in Wien mit...
  • Futterwechsel von Whiskas zu ...? Beitrag #1
K

KathiJ

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich bin neu hier, aus diesem Grund möchte ich mich kurz vorstellen! :D
Ich heiße Kathi, bin 19 Jahre alt, wohne in einer WG in Wien mit zwei Freunden zusammen und bekomme nächste Woche Mittwoch meine ersten beiden Katzenbabys!
Die zwei sind zwei Katerchen, ich übernehme sie im Alter von 12 Wochen von einer Pflegestelle bei der sie abgegeben wurden! Ich freu mich schon sooo sehr auf die beiden und bin schon ganz nervör!:lol:

Nächsten Mittwoch kann ich die beiden holen und wollte davor am Samstag noch Futter einkaufen gehen! (Das restliche Zubehör, KaKlos, Spielzeug, usw hab ich schon alles!)
Die Pflegemama hat mir gestern dann auch geschrieben, dass die beiden nur mit Whiskas zu füttern sind...nun...ich hab mehrfach auf einigen Seiten gelesen, dass Whiskas nicht das beste Futter sein soll, bzw dass es auch von Vorteil sei, verschiedene Marken zu füttern!
Soll ich den beiden eurer Meinung nach wirklich nur Whiskas füttern oder kann ich versuchen, sie auch auf andere Marken umzugewöhnen, damit sie abwechslungsreicher bzw. besseres Futter fressen?
Wie gewöhne ich sie denn an anderes Futter, ohne dass ihre Verdauung dadurch zu sehr beansprucht wird? Und welche Futtermarken könnt ihr empfehlen?

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten! Lg Kathi :)

• Futterwechsel von Whiskas zu ...? Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen,
ich glaube Whiskas ist alles andere als gut - und ich habe gelesen, dass dort Zucker drin sein soll.
Also würde ich auf kurz oder lang definitiv umstellen.
Futtermarken gibt es einige die Du füttern kannst - sie sollten aus viel Fleisch , gar kein Getreide enthalten und am besten Nassfutter sein.
Wir haben von Trocken auf - Nassfutter umgestellt von 0 auf 100. Also gar nicht langsam umgestellt.
Aber es kommt natürlich drauf an, wie gut die Katzen das in dem Alter vertragen.
Da überlasse ich den Spezialisten das Wort. ;)
Du wirst aber evtl. testen müssen welches Futter sie mögen, manche sind recht wählerisch.
Wir haben Animonda Carny und Almo Nature. Aber es gibt noch einige andere gute Produkte.

Liebe Grüße

• Futterwechsel von Whiskas zu ...? Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen,
ich glaube Whiskas ist alles andere als gut - und ich habe gelesen, dass dort Zucker drin sein soll.
Also würde ich auf kurz oder lang definitiv umstellen.
Futtermarken gibt es einige die Du füttern kannst - sie sollten aus viel Fleisch , gar kein Getreide enthalten und am besten Nassfutter sein.
Wir haben von Trocken auf - Nassfutter umgestellt von 0 auf 100. Also gar nicht langsam umgestellt.
Aber es kommt natürlich drauf an, wie gut die Katzen das in dem Alter vertragen.
Da überlasse ich den Spezialisten das Wort. ;)
Du wirst aber evtl. testen müssen welches Futter sie mögen, manche sind recht wählerisch.
Wir haben Animonda Carny und Almo Nature. Aber es gibt noch einige andere gute Produkte.

Liebe Grüße

Danke, für die schnelle Antwort!
Also hatten deine Katzen überhaupt keine Probleme mit der Verdauung, als ihr umgestellt habt? Fütterst du gar kein Trockenfutter mehr? Da teilen sich die Meinungen ja auch ziemlich, was das angeht...deshalb bin ich noch etwas verwirrt, wie und was genau ist füttern soll, ob mit oder ohne Trofu, ob Trofu immer bereit steht oder nur ab und zu gegeben wird..da gibt es so viele Meinungen die mich ziemlich durcheinander bringen..:? :silence:

• Futterwechsel von Whiskas zu ...? Beitrag #4
Bzgl. möglicher Futtersorten kannst du mal bei stöbern. Du musst ja nicht bestellen, bekommst aber einen guten Überblick, weil´s bei Sandra kein schlechtes Futter gibt. Das kann man bedenkenlos füttern ;).

Die Umstellung würde ich allerdings vorsichtshalber langsam angehen. Immer ein Löffel mehr vom neuen Futter zum gewohnten dazu und dieses eben langsam reduzieren. Oft reagieren Katzen auch mit Durchfall auf eine plötzliche Umstellung und gerade bei Kitten ist das alles andere als erstrebenswert.

TroFu ist keine geeignete Ernährung für Katzen und sollte komplett weggelassen werden. Maximal vielleicht als Leckerchen mal ins Fummelbrett. Trockenfutter entzieht dem Körper Wasser und keine Katze trinkt genug, um dies ausgleichen zu können. Auch für die Zähne ist es nicht gut, da es kaum gekaut, sondern maximal einmal geknackt wird. Von den Inhaltsstoffen ganz zu schweigen... Im Prinzip kannst du das gut mit einer Tüte Chips für uns vergleichen: Nicht gesund, kein wirklicher Nutzen, aber schmeckt halt mal toll.

• Futterwechsel von Whiskas zu ...? Beitrag #5
Huhu,
also Verdauungsprobleme hat unsere nicht gekriegt - aber heißt ja nicht, dass das bei euren auch so einwandfrei klappt...und bei Kitten ist das nochmal was anderes.
Da meine Mama vorher Trockenfutter verfüttert hat und irgendwie auch net komplett drauf verzichten will / kann. (War schon ein Staatsakt sie von Nassfutter zu überzeugen:roll:) gibts auch Mittags ne Portion Trockenfutter - ist aber nicht doll.
Wie Ina schon beschrieben hat wird meist Wasser entzogen und bei so kleinen Körpern, die meistens auch net soviel nachsüppeln ist es nicht artgerecht.

• Futterwechsel von Whiskas zu ...? Beitrag #6
Ich schließe mich da Ina an.

Whiskas ist kein gutes Futter. Den Katzen schmeckt es einfach nur, weil es voll ist von Zusätzen und Füllstoffen und natürlich Zucker. Alles das, was eine Katze nicht gebrauchen kann und kaum Fleischanteil drin.

Wichtig ist es bei Kitten, wie schon geschrieben wurde, die Futterumstellung langsam anzugehen. Ich habe das alles gerade erst durch. Unsere sind fast aus dem Kittenalter raus. Ich habe sie langsam dran gewöhnt, mal hier nen bisschen und da nen bisschen.

Gutes Futter zeichnet sich aus durch: Kein Zucker, getreidefrei und ein hoher Fleischanteil (ab 60 %). Da gibt es sogar schon aus dem Aldi ein Futter, was diese Kriterien erfüllt und ganz ok ist.

Den Link von Sandra´s Tieroase hat dir Ina schon geschrieben. Da habe ich das auch gemacht: Ich habe mich da nach und nach eingelesen (also die verschiedenen Marken gegoogelt und mich mit den Inhaltsstoffen vertraut gemacht) und es dann immer mal angeboten. Mittlerweile fahren wir eine gute Schiene. Unsere beiden Katzen fressen alles, was ich ihnen bisher vorsetze.

Wie schon erwähnt, eignet sich Trockenfutter nicht zur Ernährung von Katzen. Das mussten unsere (da es im TH ja auch viel Trockenfutter gab) erst noch "schmerzlich" lernen. Ich habs nach und nach ausgeschlichen. Da muss man starke Nerven haben. Mittlerweile klappt es schon eine ganze Weile super ohne.

Wie gesagt. Füttere lieber hochertigeres Futter. Da haben deine Katerchen mehr von als von diesen anderem Supermarktkram. Und erschrecke dich auch nicht vor den Preisen. Wie gesagt, das Aldifutter von LUX ist auch nicht schlecht. Und auf lange Sicht gesehen sparst du mit hochwertigerem Futter was im Monat, als wenn du ewig z.B. diese 12er Kartons von Whiskas kaufst. Kitten brauchen eh mehr Nassfutter am Tag. Da kommst du mit einem Karton vielleicht gerade mal einen Tag hin :D

• Futterwechsel von Whiskas zu ...? Beitrag #7
Okay, danke für die Antworten! :) Das heißt kein Trofu...gut..aber lass ich es einfach weg? Sie bekommen momentan bei der Plegemama noch welches! Soll ich es ihnen bei mir einfach nicht mehr geben oder es lieber schrittweise reduzieren? Was mich auch beschäftigt ist, wie groß die Portionen beim füttern sein sollen? Momentan bekommen sie dreimal am Tag Futter! Ist das zu wenig? Ich hab öfter gelesen, dass sie alle zwei bis drei Stunden etwas bekommen sollten? Und wie viel jeweils? 100g? 200g?

• Futterwechsel von Whiskas zu ...? Beitrag #8
Okay, danke für die Antworten! :) Das heißt kein Trofu...gut..aber lass ich es einfach weg? Sie bekommen momentan bei der Plegemama noch welches! Soll ich es ihnen bei mir einfach nicht mehr geben oder es lieber schrittweise reduzieren? Was mich auch beschäftigt ist, wie groß die Portionen beim füttern sein sollen? Momentan bekommen sie dreimal am Tag Futter! Ist das zu wenig? Ich hab öfter gelesen, dass sie alle zwei bis drei Stunden etwas bekommen sollten? Und wie viel jeweils? 100g? 200g?

Ich würde das TroFu schrittweise reduzieren und irgendwann ganz weg lassen bzw. nur noch als Leckerchen ab und zu geben.
Bei Kitten kann man die Mengen noch gar nicht festlegen. Im ersten Jahr dürfen die Zwerge soviel fressen wie sie wollen. Und da können auch mal locker 600 Gramm oder noch mehr pro Nase am Tag weggehen, sie sind schließlich im Wachstum ;). Mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt sind ideal.

• Futterwechsel von Whiskas zu ...? Beitrag #9
Hallo,

ich würde die ersten 1-2 Wochen noch das gewohnte Futter geben. So ein Umzug (neue Wohnung, neue Leute, neue Gerüche, etc.) ist ja doch Stress und da kann die Futterumstellung ruhig noch ein paar Tage warten. Und dann eben wenig von dem neuen Futter zum Gewohnten mischen. Wenn sie das problemlos fressen, langsam die Menge erhöhen und das Whiskas ausschleichen. Hat hier immer ganz problemlos geklappt ;)

Thema:

Futterwechsel von Whiskas zu ...?

Futterwechsel von Whiskas zu ...? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Auf Futtersuche.... Ich werde wahnsinnig: Hallo, Wie manche von euch schon wissen, habe ich seit fast 3 Wochen zwei neue Familientmitglieder (2 Kater). Nun bin ich auf der Suche nach einem...
1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Oben