Hamster beißt sobald man Finger/Hand in den Käfig hält

Diskutiere Hamster beißt sobald man Finger/Hand in den Käfig hält im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Halli Hallo, ich habe seit Dezember ´13 meinen Campbell Hamster "Fine". Die ersten Wochen ging alles gut, man konnnte sie Problemlos streicheln...
  • Hamster beißt sobald man Finger/Hand in den Käfig hält Beitrag #1
K

kathrin14

Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo,

ich habe seit Dezember ´13 meinen Campbell Hamster "Fine".
Die ersten Wochen ging alles gut, man konnnte sie Problemlos streicheln oder auf die Hand nehmen. Doch seit ca. Februar beißt sie richtig feste zu sobald man seinen Finger in den Käfig hält. Man kann sie kaum noch streicheln geschweige den auf die Hand nehmen. Sie zwickt nicht nur, sie beißt so dolle zu das es blutet.
Ich mache mir langsam sorgen, im internet habe ich zwar eine menge tipps gefunden aber nichts hilft. Kann sie wirklich in ner Art "Hamsterpupertät" sein ?
Langsam machts halt auch keinen Spaß mehr sie zu füttern oder ihr Leckerchen zu geben, mittlerweile habe ich regelrechte Angst in den Käfig zu fassen da sie sofort meinen Finger anspringt und reinbeißt. Kann es vielleicht sein das ich was falsch gemacht habe ?

Ich hoffe ihr habt ein paar hilfreiche tipps für mich ..
Danke im vorraus
Kathrin14

• Hamster beißt sobald man Finger/Hand in den Käfig hält

Anzeige

• Hamster beißt sobald man Finger/Hand in den Käfig hält Beitrag #2
Huhu!

Kannst du ausschließen, dass sie Schmerzen hat und deshalb beißt? Warst du mal beim Tierarzt?
Manche Campbells verteidigen ihr Revier und beißen dann mal zu. Wie verhält sie sich denn im Auslauf?

• Hamster beißt sobald man Finger/Hand in den Käfig hält Beitrag #3
Huhu,
Ich würde dir auch empfehlen, mit deiner Fine zum Tierarzt zu gehen. Hamster können ihr Verhalten so verändern, wenn es ihnen nicht gut geht.
Der ehemalige Hamster meiner Freundin zB hat plötzlich angefangen zu beißen, als er Milben bekommen hatte. Sein Imunsystem war geschwächt, ist ja auch ein alter Herr gewesen, folglich hat er sich nicht wohl gefühlt.
Wo steht denn das Gehege deines Hamsters? Weckst du sie tagsüber? Viele Hamster reagieren aggressiev, wenn sie den Tag über nicht richtig schlafen können (für mich vollkommen nachvollziehbar:lol:).
Auf jeden Fall würde ich mit deinem Hami einen Besuch beim Tierarzt machen, sodass man eine Krankheit ausschließen kann. Solch eine drastische Verhaltensänderung muss einen Grund haben :eusa_think:

• Hamster beißt sobald man Finger/Hand in den Käfig hält Beitrag #4
Hallo:)

Ich würde dir ebenfalls als erstes einen Tierarztbesuch empfehlen, einfach um Sicherheit zu haben, dass dein Hamster gesund ist.
Da das Verhalten ja schon seit drei Monaten so ist und sich nicht großartig verändert, würde ich auch spontan denken, dass dein Hamster entweder furchtbar gestresst ist (kleiner Käfig etc.) oder einfach nur sein Revier verteidigt. Letzteres ist ungünstig, weil man schlecht in den Käfig greifen kann und viel Geduld braucht, aber du kannst dich mit deinem Hamster arrangieren;)

Egal was die Ursache ist, ein paar Erste-Hilfe-Maßnahmen gibt es immer (auch wenn du wahrscheinlich schon viele Tipps gelesen hast): Wenn der Hamster in den Auslauf soll, benutzt du einfach eine Schachtel, in die du ihn freiwillig hineinkrabbeln lässt - dazu brauchst du ihn nicht anzufassen.
In der Zeit, in der dein Hamster im Auslauf sitzt, kannst du das Gehege kontrollieren und Toilettenecken putzen.
Musst du in den Käfig greifen, während der Hamster darin ist, halte ihm einen Topflappen o. Ä. hin, damit er dort hineinbeißen kann und von dir abgelenkt ist. Bei Revierbeißern ist die Topflappenmethode manchmal hilfreich, weil du den Lappen nicht wegziehst, wenn der Hamster beißt - er bekommt keine Reaktion auf seinen Angriff. Du kannst auf den Lappen auch Leckerchen legen, damit er ihn mit etwas Positivem verknüpft. Wenn er sich nicht mehr beißend auf den Lappen stürzt, kannst du es nochmal mit der Hand versuchen.

Thema:

Hamster beißt sobald man Finger/Hand in den Käfig hält

Hamster beißt sobald man Finger/Hand in den Käfig hält - Ähnliche Themen

Papagei beißt nur mich: Hallo zusammen, wir haben seit 2 Monaten einen Graupapagei übernommen. Die Vorbesitzerin ist leider verstorben und anschließend wurde sie nicht...
Meine Ratte beißt/knabbert: Hallo. Ich besitze jetzt seit 2 Tagen , zwei 8 wochen alte Dumboratten. Um sie zahm zu bekommen und sie weniger ängstlich zu machen stecke ich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hamster beißt wie verrückt: Hallo Habe meinen Hamster jetzt seid einer Woche und seid 4 Tagen ist er in seinem neuen Käfig. Vielleicht hab schon sowas ähnliches gefragt...
Hamster erschöpft?: Guten Abend, Also mittlerweile verstehen mein Hamster und ich uns immer mehr. Habe so langsam heraus gefunden warum er mich beißt, denn ich habe...
Oben