Streit im Gehege nach Tod des Männchens

Diskutiere Streit im Gehege nach Tod des Männchens im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo meine Lieben Ich habe ein Problem mit zweien meiner Meeris. Kurz die Umstände: In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ist mein Bock...
  • Streit im Gehege nach Tod des Männchens Beitrag #1
nt95

nt95

Punkte Reaktionen
0
Hallo meine Lieben

Ich habe ein Problem mit zweien meiner Meeris. Kurz die Umstände:
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ist mein Bock friedlich eingeschlafen. Nun habe ich noch drei Damen im Gehege. Das Gehege ist 2,80x0,80m groß. (= 2,24m²) Am Donnerstag saßen die drei noch friedlich zusammen, haben wenig gefuttert und waren etwas verwirrt ohne Bock. Auf diebrain habe ich gelesen, dass das aber alles zunächst normal ist. Es ist mir auch klar, dass nach dem Tod eines Schweinchens, die Rangordnung neu geregelt werden muss.
Freitag hat sich bereits bemerkbar gemacht, dass Ratte, das bisher rangniedrigste (2 Jahre), sich mit Tiffy (6 Jahre) anlegt. Fee (2 Jahre) ist und bleibt anscheinend das ranghöchste Weibchen im Gehege. Tiffy war allerdings die "Hauptfrau" von Bailey, da er ja auch schon alt war. (Er ist 7 Jahre alt geworden.)

So seit heute Mittag (Sonntag) sieht es im Gehege folgendermaßen aus:
Ratte jagt, bespringt und beißt Tiffy ununterbrochen. Tiffy quiekt demnach ununterbrochen, auch wenn sich Ratte ihr nur nähert. Sie unterwirft sich deutlich und drückt sich flach auf den Boden, aber Ratte hört nicht auf. Außerdem reißt sie Tiffy massenhaft Haarbüschel raus. Ich habe noch nicht genau nachgesehen ob sie Bisswunden hat, da ich nicht in die Rangkämpfe eingreifen wollte.
Von Fee kommt höchstens beschwichtigendes Gurren, aber das bringt nicht viel. Sie ist eben kein richtiger Bailey-Ersatz.

Ich habe bereits auf beide Seiten Heu verteilt, sodass sie getrennt fressen können. Aber das hilft nicht soo viel.
Ich muss sagen selbst bei Vergesellschaftungen von unbekannten Schweinchen habe ich noch nie so starke uns langanhaltende Auseinandersetzungen erlebt. Ich habe eigentlich gedacht, dass die drei sich weiterhin gut verstehen werden, da ich zunächst keinen neuen Bock anschaffen möchte. (Immer wenn ich von Bock spreche meine ich natrürlich Kastraten ;) )

Also hat irgendjemand Tipps oder Erfahrungsberichte von euch? Sollte ich sie vllt. nochmal auf neutralem Boden "vergesellschaften"?
Ich hab natürlich besonders Angst und "Mitleid" mit Tiffy, weil sie schon so alt ist.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße, eure Nadine

• Streit im Gehege nach Tod des Männchens Beitrag #2
Hallo,

erst mal tut es mir leid, dass dein Bub gehen musste, aber wenn er friedlich eingeschlafen ist, dann hat er wohl etwas erlebt, was nur wenigen Schweinchen gegönnt ist!

Hat es denn einen bestimmten Grund warum kein neuer Kastrat einziehen soll?

Meiner Meinung nach liegt das Problem sehr eindeutig auf der Hand: der Mann im Haus fehlt.
Das heißt es sollte so schnell wie möglich ein adulter, haremserfahrener Kastrat her, der wieder Ordnung schafft!

Von einem Babybock oder einem unerfahrenen Jungtier rate ich in diesem Fall ab, da die Mädels ja ordentlich Pfeffer zu haben scheinen!
So ein "halbes Hemd" kommt da wahrscheinlich eher noch "unter die Räder" statt dein Problem zu lösen.

Ich hatte vor einigen Jahren das gleiche Problem, mein Kaspar wurde eingeschläfert und die damals vier Damen drehten durch.
Und zwar komplett! Die haben sich binnen Tagen blutig gebissen, es wurde nur noch geklappert, gescheucht und rumgestresst.
Egal wie viel Platz ich angebaut habe, egal wie gut und weitläufig ich das Futter verteilt habe, egal wie viel Unterstände ich angeboten habe,
egal ob im Gehege oder auf neutralem Boden - es wurde gezickt ohne Ende. Deshalb kam auch ganz schnell Nepomuk als neuer Chef ins Haus,
wurde erst mal ordentlich "verprügelt" von den Mädels und hat dann aber sehr schnell das Zepter an sich gerissen und für Ruhe gesorgt.

Somit kann ich dir nur raten, dir möglichst schnell im TH oder bei einer Notstation einen passenden neuen Kastraten zu suchen!

• Streit im Gehege nach Tod des Männchens Beitrag #3
Danke für deine Antwort. Ja, ein Bock wäre natürlich die Lösung.
Ich hatte eig. nicht vor einen neuen Bock zu besorgen, weil ich gerade Abi mache und ich nicht mehr so viel Zeit für die Schnuten habe wie vorher. Außerdem kommen sie im Sommer immer drei Wochen zu meinen Opa auf den Balkon, wo das Gehege keine 2m² groß ist. Das heißt für drei Meeris ist es entspannter als für vier. Nach dem Sommer weiß ich noch nicht wie es mit dem Studium aussieht. Ob ich zu Hause bleiben kann, oder weg muss. Ob ich sie mitnehmen kann, oder sie bei meiner Familie hier bleiben.
Ich hoffe dass sie sich bis zu ihrem Balkonurlaub über ihre Rangordnung einig geworden sind. Gerade ist Ruhe im Gehege. Vllt. war der Marathon gestern ja doch eine einmalige sache, hoffentlich.

• Streit im Gehege nach Tod des Männchens Beitrag #4
Eine Mädelsgruppe und dazu noch in ungerader Anzahl ist leider meistens ein sehr "wackeliges Geflecht".
Das Problem ist, dass die Damen unter sich zwar die Rangordnung ausdiskutieren und diese dann auch in der Regel beibehalten.
Nur werden die Guten alle 4 Wochen paarungsbereit, d.h. immer mindestens eine ist an "Hormonstau erkrankt" und sorgt für Unruhe.
Wenn dann kein Kastrat zur Stelle ist, der schlichtet, umwirbt und eben begattet, kann es sein, dass du alle zwei Wochen ein Riesentheater hast...

Klar kann sich das einrenken, aber ganz ehrlich, wenn die schon so kurz nach dem Fehlen des Kastraten so reagieren, glaube ich kaum, dass
da ohne Mann im Haus ein echter, dauerhafter, stressfreier Frieden möglich ist!

Vielleicht kann man ja an dem Gehege noch was ändern?
Und ob du nun 3 Meerschweinchen oder 4 mitnimmst wo auch immer du hingehst, kommt ja aufs Gleiche raus, oder?
Und auch für drei Tiere sollten die Maße des Geheges nicht unter 2qm liegen!

• Streit im Gehege nach Tod des Männchens Beitrag #5
Also heute war es erstaunlich still den ganzen Tag. Tiffy hat auch nicht abgenommen, wovor ich etwas Angst hatte. Bisswunden hab ich auch keine gefunden.
Wenn es wirklich immerwieder zu Streit kommt muss ich mich mit meinen Eltern zusammensetzen und mich nach einen neuen Bock umschauen.
Die drei Wochen, in denen wir im urlaub sind, leben die Meerschweinchen in einem Welpenauslauf (1,5m²). Darunter legen wir Styroporplatten für die Nacht und darüer ist ein Sonnenschutz für den Tag. Zum Glück ist es ein Ostbalkon.
Ich weiß, dass das nicht optimal ist, aber in den drei Wochen geht es nicht anders. Unser Tierheim bietet nur Urlaubspflege in Gitterkäfigen und Trockenfutter an und es gibt keinen, der sie bei uns zuhause pflegen kann.

• Streit im Gehege nach Tod des Männchens Beitrag #6
Einen Bock aufzwingen kann ich dir nicht, ich fände es aber trotzdem langfristig wichtig, dass wieder ein Kastrat in die Gruppe kommt...

Und kann man an den Welpenauslauf nicht noch anbauen damit es mindestens 2qm werden? Wäre auch bzw. gerade bei der Dreiergruppe,
die nur aus Mädels besteht wichtig!

Ansonsten kann ich dir nur Glück wünschen und dir raten das Futter immer großflächig zu verteilen, nur Unterstände mit mehreren Ausgängen anzubieten und mindestens 4 Stück, sowie soviel Platz wie möglich anzubieten (2qm ist da schon Untergrenze) in der Hoffnung, dass die drei Damen sich nicht ernsthaft zerstreiten.

Thema:

Streit im Gehege nach Tod des Männchens

Streit im Gehege nach Tod des Männchens - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Hilfe: Große Probleme nach dem Umzug: Hallo ihr Lieben, ich warne euch jetzt kommt ein sehr langer Text aber es würde mir wirklich helfen, wenn ihr ihn lest und mir vielleicht helfen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Chinchilla Männchen Streit: Hallo, ich bin Neu hier und hoffe ihr könnt mir schnell helfen :(. Ich habe mir auch schon bei anderen Portalen Hilfe gesucht, deswegen kopiere...
Junge sowie fremde Ratten vergesellschaften: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Oben