Fremder Hund kläfft uns an, läuft uns nach.

Diskutiere Fremder Hund kläfft uns an, läuft uns nach. im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu, Ich hab mich heute mal zu euch in den Hundebereich verirrt *mal in die Runde winke*. Und zwar, wir waren gestern zu 5. spazieren, Mein...
  • Fremder Hund kläfft uns an, läuft uns nach. Beitrag #1
moonlit

moonlit

Huhu,

Ich hab mich heute mal zu euch in den Hundebereich verirrt *mal in die Runde winke*.

Und zwar, wir waren gestern zu 5. spazieren, Mein Freund, seine Eltern, deren Goldi und ich. Bei uns gibts nen großen Park, auch mit Hundewiese und wir gehen immer spazieren wenn meine Schwiegereltern mit ihrem Hund (Figaro heißt er übrigens) bei uns zu Besuch sind.
So wir sind dann eben da entlang gelaufen, an mehreren Hunden vorbei, Figaro hatte immer wieder tolle Spielpartner gefunden, und lief meistens vor uns. Dann sind wir an mehreren Hunden vorbei gelaufen, unter anderem ein Jack Russel, Figaro hat meines Erachtens nach kein großes Interesse an dem Jack Russel gehabt und ist lieber mit 2 anderen Hunden spielen gegangen.

Der Jack Russel fand uns aber scheinbar sehr spannend, der ist uns ne ganze Zeit hinterher gelaufen, mit einem riesen Gekläffe, wir haben ihn da ignoriert und sind eben in nem ganz normalen Tempo weiter gelaufen. Herrchen des Jack Russels hat immer mal wieder halb herzig nach dem Hund gerufen, was den Hund aber nicht wirklich interessiert hat.
Der ist uns bestimmt 15min nachgelaufen, laut kläffend. Am Ende sind wir stehen geblieben, dass der Besitzer zumindest die Chance hatte den Hund anzuleinen, auf rufen hat er nicht reagiert, und der Besitzer ist auch nur ganz langsam hinter uns her gelaufen.
Als er dann seinen Hund endlich eingeholt hatte, gabs erstmal n Leckerchen und dann kam er an die Leine.

So mich hat dieses Nachgelaufe und gekläffe ziemlich gestört und ich finde auch das geht nicht, meine Frage an euch: Was kann ICH das nächste Mal in so einer Situation tun?

• Fremder Hund kläfft uns an, läuft uns nach. Beitrag #2
Ich denke du darfst eigentlich nicht viel machen. Solange der Hund euch nicht agegriffen hat. Am besten stehenbleiben und warten bis der Hund wieder eingefangen ist.
Du könntest dich beim Besitzer beschweren. Aber sowas kann mal vor kommen. Wenn das andauernt passiert würde ich versuchen mit dem Besitzter zu reden.

Mir ist das heute passiert das Kiba als ich ihn seid langem mal von der Schlepp gelassen habe auf einen Jogger zugerannt ist. Zwar nicht bis zum Jogger direkt aber halt in seine richtung.
Da hätte es mir nichts genützt wenn ich im Sprint auf ihn zugerannt wäre um ihn möglichst schnell zu bekommen. Daraus hätte er ein Spiel gemacht und wäre erstrecht vor mir weg gerannt. Das kommt auf den Hund an.
Ich hab mich dann natürlich beim Jogger entschuldigt. Aber sowas kommt halt mal vor. Man schätzt die Situation falsch ein und Zack.

• Fremder Hund kläfft uns an, läuft uns nach. Beitrag #3
Danke für deine Antwort, vllt sollte ich die Frage umformulieren: Kann ich was machen, oder ist nichts tun besser?

Ich hatte halt nicht wirklich den Eindruck, dass es den Besitzer interessiert hat was sein Hund tut, und das hat mich eigentlich am meisten geärgert, dieser Eindruck (obs stimmt weiß ich natürlich nicht!), dass es dem Besi egal ist.

• Fremder Hund kläfft uns an, läuft uns nach. Beitrag #4
Als er dann seinen Hund endlich eingeholt hatte, gabs erstmal n Leckerchen und dann kam er an die Leine.

Der Hund wurde also in seinem Verhalten auch noch mit Leckerchen bestätigt, weil das Herrchen zu IHM gekommen ist. Gut erzogenes Herrchen. :shock:

Leider kann man in solchen Situationen wirklich nicht viel machen, außer eben ignorieren oder den Hundebesitzer ansprechen.

Thema:

Fremder Hund kläfft uns an, läuft uns nach.

Fremder Hund kläfft uns an, läuft uns nach. - Ähnliche Themen

Kontakt mit anderen Hunden?-Hab ich was falsch gemacht?: Hallo zusammen, ich bin neue Hundebesitzerin. Mein 15 Wochen alter Welpe ist seit ca. Einer Woche bei uns und ich hatte heute ein kleines...
Hund bellt im Garten laut: Hallo, Ich arbeite zweimal die Woche im Büro und darf meinen Hund mitnehmen. In meiner Mittagspause gehe ich eine Runde um den Block spazieren...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Wie auf dauernd bellenden Hund reagieren?: Hallo zusammen, jetzt verirre ich mich mal in die Hunde-Ecke. Ich mag Hunde sehr gern und habe auch allgemein keine Angst. Nun ist bei uns am...
Mein Hund verhält sich aggressiv gegenüber anderen Hunden: Hallo! Mein Hund heißt Lemmy und ist ein kastriertrer 6-jähriger Jack-Russel/Parson Mix. Wir haben ihn jetzt seit 4 Jahren, wobei er halb bei uns...

Neueste Beiträge

Oben