Überfordert mit Kaninchenhaltung

Diskutiere Überfordert mit Kaninchenhaltung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Seit 3 fast 4jahren habe ich mein Zwergkaninchen Jelly, habe sie als Jungtier bekommen, jedoch war ich anfangs zwei tage nach ihrer ankunft bei...
  • Überfordert mit Kaninchenhaltung Beitrag #1
N

NadjaParadiesapfel

Punkte Reaktionen
0
Seit 3 fast 4jahren habe ich mein Zwergkaninchen Jelly, habe sie
als Jungtier bekommen, jedoch war ich anfangs zwei tage nach
ihrer ankunft bei mir 2Monatelang in einer Klinik ,meine Muttee hatte sich um sie
gekümmert danach bekam ich sie jedoch nicht wirklich zahm.
Vor fast einem Jahr bekam sie ein Baby- Marschmallow, weiblich,
Marschmallow ist viel Zutraulicher kuschelt auch gerne mal-Jelly ist jedoch
seit circa 4monaten unglaublich agressiv, greift ständig an,faucht knurrt und beißt sogar.
Meine vermutung ist das sie mehr Beschäftigung und Freiheit braucht- was ich ihr jedoch nicht bieten kann.
Als ich sie bekam hatte ich viel mehr zeit da ich noch zur schule ging,
mitlerweile bin ich in einer ausbildung.
Mein Vater hat angeboten das wir einen stall in seinem garten bauen können..gute idee.jedoch müssten die zwei im herbst/wkmter wieder zu mir
da sie nur zimmertemperatuen gewöhnt sind.was bringt es wenn sie im frühling und sommer fröjlich sind und im herbst/winter wieder bei mir schlecht gelaunt?
Ich bin so ratlos.. Sie haben schon einen relativ großen käfig, 1m lang und circa 50-80cm breit. Überlege einen doppelkäfig zu kaufen.. .
Ich liebe meine kaninchen sehr aber ich weiß echt nicht was ich tun soll, ich könnte die beiden abgeben, doch dürfen die an denen ich die weitergeben würde keine kaninchen halten.ich möchte die beiden auch an niemanden abgeben bei denen die vlt als schlangenfutter enden. Ich möchte das es ihnen gut geht.. Aber wie soll ich das bewerkstelligen?

• Überfordert mit Kaninchenhaltung Beitrag #2
Huhu und erstmal willkommen bei uns

Das ist ja echt ne blöde situation in der du steckst. Leider ist dein Käfig viel viel zu klein für deine beiden Nins. Pro Kaninchen brauchst du mind 2 qm Platz also in deinem Fall 4 qm. Haben die Beiden zusätzlich Auslauf?
Ich denke ein Großteil deiner Probleme kommen schon allein vom Platzmangel.
Zum zeitproblem kann ich nur sagen das Kaninchen an sich nicht soooo zeitintensiv sind eher das drumherum, da sie sich meistens mit sich und ihren Partnertieren beschäftigen. ..
Deswegen finde ich es persönlich nicht soo schlimm wenn man nicht täglich mehrere Std. Zeit da verbringt.

Was machst du sonst an Beschäftigung? Wie gesagt das Hauptproblem wäre dein Platzmangel. ...
Wie groß wäre den der stall bei deinem Vater...achso und doppelstock nutzt dir wenig kaninchen brauchen 2qm lauffläche auf einer Ebene. ...

Lg

• Überfordert mit Kaninchenhaltung Beitrag #3
Seit 3 fast 4jahren habe ich mein Zwergkaninchen Jelly, habe sie
als Jungtier bekommen, jedoch war ich anfangs zwei tage nach
ihrer ankunft bei mir 2Monatelang in einer Klinik ,meine Muttee hatte sich um sie
gekümmert danach bekam ich sie jedoch nicht wirklich zahm.
Vor fast einem Jahr bekam sie ein Baby- Marschmallow, weiblich,
Marschmallow ist viel Zutraulicher kuschelt auch gerne mal-Jelly ist jedoch
seit circa 4monaten unglaublich agressiv, greift ständig an,faucht knurrt und beißt sogar.
Meine vermutung ist das sie mehr Beschäftigung und Freiheit braucht- was ich ihr jedoch nicht bieten kann.
Als ich sie bekam hatte ich viel mehr zeit da ich noch zur schule ging,
mitlerweile bin ich in einer ausbildung.
Mein Vater hat angeboten das wir einen stall in seinem garten bauen können..gute idee.jedoch müssten die zwei im herbst/wkmter wieder zu mir
da sie nur zimmertemperatuen gewöhnt sind.was bringt es wenn sie im frühling und sommer fröjlich sind und im herbst/winter wieder bei mir schlecht gelaunt?
Ich bin so ratlos.. Sie haben schon einen relativ großen käfig, 1m lang und circa 50-80cm breit. Überlege einen doppelkäfig zu kaufen.. .
Ich liebe meine kaninchen sehr aber ich weiß echt nicht was ich tun soll, ich könnte die beiden abgeben, doch dürfen die an denen ich die weitergeben würde keine kaninchen halten.ich möchte die beiden auch an niemanden abgeben bei denen die vlt als schlangenfutter enden. Ich möchte das es ihnen gut geht.. Aber wie soll ich das bewerkstelligen?

Dein Problem ist ganz einfach.

Dein großer Käfig ist VIEL zu klein!!! 1 Meter ist überhaupt gar nichts. 1 Kaninchen braucht 2qm! Noch dazu neigen gerade Kaninchen a) zum Revierverteidigen wie es deine Jelly tut und B)´zu verhaltensstörungen in zu kleinen Käfigen und das zeigt Jelly dir eindeutig. Wie bekam sie überhaupt ein Baby wo sie doch alleine gehalten wurde? Auch das ist enormer Stress zum einen eine Tröchtigkeit und zum anderen die Einsamkeit. Kaninchen sind Rudeltiere. Das magst du vielleicht nicht hören aber da lief alles falsch was falsch laufen kann.

Erst Mal brauchen die beiden ein großes Gehege in dem sie 24 Stunden pro Tag sein dürfen. Dieses Gehege muss für beide mindestens 4qm groß sein. Es ist KEIN Problem deine Kaninchen jetzt ins Gehege von deinen Vater zu setzten und den ganzen Winter lang dort drin zu lassen. Vorraussetzung ist:
a) Sicher. Die Kaninchen dürfen sich nicht rausbuddeln und nichts reinbuddeln können, es muss von oben unten rechts und links gesichert sein
b) Es braucht eine Schutzhütte die gut isoliert ist damit sie es warm haben
c) In Außenhaltung brauchen beide zusammen 9qm Auslauf

Ich hoffe sehr das der Bock kastriert ist und deine Jelly jetzt nicht auch noch Babys von ihrem Sohn austragen muss.
Ansonsten würde ich beide Tiere in eine artgerechtere Haltung abgeben, die Kaninchen brauchen dich nicht, sie brauchen wer der ihnen artgerechten Platz, Haltung und Futter bieten kann und will. ;)

• Überfordert mit Kaninchenhaltung Beitrag #4
Smoothie...das baby ist nen mädel ;) sind also zwei Weibchen. ..

• Überfordert mit Kaninchenhaltung Beitrag #5
Also ist es sehr sinnvoll einen kaninchenstall (gut isoliert)mit auslauf zu bauen?
Ich wusste ja schon das meine haltung alles andere als ideal ist,
was mir auch im herzen wehtut, ob jelly aggressiv ist oder nicht,
Sie liegt mir unglaublich am herzen. - Wie sie schwanger geworden ist?
Mein bruder hatte einen rammler in seinem zimmer, zu seinem geburtstag letztes jahr
fanden die kinder es toll beide rauszuholen- und tada einen monat später bekam sie marshmallow.
Ich danke euch sehr für eure antworten, ich werde wohl ab nAchsten monat anfangen mit meinem vater
was feines geeignetes zu bauen

• Überfordert mit Kaninchenhaltung Beitrag #6
Hallo
Du kannst die beiden auch ganzjährig draußen halten. Kaninchen macht Kälte wenig aus, wenn sie einmal an das draußen leben gewöhnt sind. Wichtig ist nur, dass sie ein ausreichend großes Außengehege haben. Das sollte mindestens 6 m² umfassen und eine schutzhütte enthalten, die gut isoliert ist.
Ich denke diese Seite hier könnte für dich ganz interessant an sein: Hier findest du alles was die Haltung von Kaninchen angeht.

Lg

• Überfordert mit Kaninchenhaltung Beitrag #7
Huhu,
erstmal stimme ich den beiden zu.
Gerade Außenhaltung ist super, Kälte können Kaninchen auch viel besser ab, als Wärme ;)

Und wenn du sie nicht draußen halten willst, dann nehm Gitterelemente und steck einen teil deines Zimmers ab. :)

• Überfordert mit Kaninchenhaltung Beitrag #8
Huhu^^
was du aber auch machen kannst ist sie einfach in der Wohnung laufen lassen..:)
Es ein Thema, dass so glaube ich jeden nervt: das Thema Stall... Grundsätzich kann man sagen, dass jeder stall der Welt (also fertig gekauft) zu klein für die kleinen Zwerge sinn.
Was du machen kannst ist sie mit die Wohnung ,integrieren' sodass sie lernen nur in den Stall zu machen etc.:)
meine könnne das schon im schlaf und hoppeln fröhlich duch die ganze Etage

• Überfordert mit Kaninchenhaltung Beitrag #9
HI, wenn die Möglichkeit besteht ein 6 Quadratmeter großes und vor allem nach allen Seiten gut gesichertes Gehege in den Garten Deines Vaters zu bauen, denk ich wäre das die beste Lösung, sollte sich das aggressive Verhalten dann nicht ändern, sollte man mal gucken, ob mit der Gebärmutter alles in Ordnung ist, ist sie oft scheinschwanger?

Thema:

Überfordert mit Kaninchenhaltung

Überfordert mit Kaninchenhaltung - Ähnliche Themen

Kaninchen beim Tierarzt an Nierenversagen gestorben😪😪😪: Hallo Ihr, Ich habe mich nun entschlossen und mich hier auf Tierforum.de angemeldet um mein Trauer, Wut, Ärger und Hilflosigkeit mitzuteilen...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Kaninchenhaltung nicht mehr möglich: Zur Zeit besitzen wir 2 Kaninchen. Der Zwergkaninchenrammler und seine Zwergkaninchendame sind eigentlich sehr liebe Tiere. Wir nehmen an, dass...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Der Husky: Quelle: http://www.von-steinbeeke.de/wesen.htm
Oben