Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette

Diskutiere Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich brauche mal wieder einen Rat von euch! Ich habe unseren beiden vor ca. 6 Wochen eine Käfigunterschale, die als Klo genutzt wird, für...
  • Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #1
N

Nixe25

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich brauche mal wieder einen Rat von euch!

Ich habe unseren beiden vor ca. 6 Wochen eine Käfigunterschale, die als Klo genutzt wird, für den Balkon gekauft. Der Käfig war gebraucht.
Sie haben ihn von anfang an gut angenommen. Nur leider pinkeln und kötteln sie trotzdem vor dem Klo alles voll. Die Toilette wird regelmäßig sauber gemacht. Aber selbst wenn sie gerade frisch gemacht wurde kötteln und pinkeln sie vorn hin. Das sind nicht ein paar Kötteln, sondern dort ist alles voll. (Foto kann ich gern einstellen)

Ich denke, das ist noch Revier makieren, oder? Habt ihr eine Idee, wie lang das dauern kann oder noch besser, wie ich ihnen das "austreiben" kann?
Es ist einfach nur nervig! :x Zumal ich ihnen den Käfig extra gekauft habe, damit sie nicht immer davor hinmachen und das Streu im Käfig bleibt (zumindest das Problem hat sich gelöst). Die Fläche auf dem Balkon, die sie nun komplett für sich beanspruchen, wir immer größer! :x Langsam nervt es mich echt!

Drin im Flur ist das ja auch kein Problem! Warum dann auf dem Balkon?!?!

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #2
Es sind Kaninchen. Diese Tiere kann man nur zu einen bestimmten grad stubenreiner beibringen. Wenn es geht geht es ansonsten eben nicht. Austreiben lassen werden sie es sich nicht.

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #3
hmmm, aber warum geht es dann drin?

Austreiben war ein bisschen hart geschrieben. Aber gibt es was, wie man ihnen das abgewöhnen kann?

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #4
Wie lange wohnen sie denn auf dem Balkon? Wie groß ist er und wie viele Schalen können sie nutzen?

Für mich klingt es jetzt erstmal so, als würde das alles noch recht neu sein und wie du selbst schon schriebst, einfach noch zur Markierung dienen.
Geht denn auch immer noch was daneben, wenn du die Schale an dem Platz hinstellst, an dem es zuvor nicht in der Schale landete? Ab und zu kann man die dammit austricksen, weil sie sich gern selbst ihre Toiletten-Ecken aussuchen und dann unbedingt nutzen möchten.

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #5
Hm... ich weiß nicht, ob dir das hilft - aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass oft kleine Veränderungen viel am "Kloverhalten" der Kaninchen verändern.
Meine Pinkeln zum Beispiel Böden, die mit Handtüchern ausgelegt sind, total voll - ganz zu reden davon, dass alles schwarz von Kötteln ist - während sie bei Teppichböden nur ab und zu mal ne Kugel im vorbeilaufen fallenlassen, sonst aber brav ins Klo gehen. Fliesen bleiben makellos.
Wenn ich ihnen mit Gehegeelementen einen Bereich abtrenne, wird auch nur darein gemacht - der Rest bleibt "unversehrt", auch wenn das Gehege ständig offen ist.
Wenn keine solche Abtrennung existiert, versuchen sie, alles gleichmäßig zu markieren...
Also, experimentiere einfach ein bisschen rum - vielleicht findest du ja bei deinen einen "Trigger".
Du schreibst, dass sie drinnen sauber sind - also mach mal eine Liste von den Dingen, die draußen anders sind, und versuch herauszufinden, was das unsaubere Verhalten auslöst.
Vielleicht gefällt ihnen draußen auch irgendwas nicht, meine werden absichtlich unsauber, wenn sie protestieren wollen...

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #6
Danke euch beiden!

Amber: sie können immer auf den Balkon, schon seit sie bei uns sind. Wir lassen, wenn wir daheim sind, die Balkontür auf. So können sie selbst entscheiden wo sie hin wollen. Im Winter nicht so lange, aber im Sommer die Zeit, an der wir daheim sind.
Sie haben sich letztes Jahr selbst in der Ecke ihr Klo eingerichtet. Dann haben wir es erstmal mit profisorischen Schalen überbrückt. Das ist mir aber auf Dauer dann zu blöd geworden. Ich habe dann einen gebrauchten Käfig (120*80) gekauft und seit dem ist es wieder ganz schlimm. Aber den Käfig als Klo haben sie auch sofort angenommen.
Mir ist auch aufgefallen, das Fiona immer das ganze Streu auf eine Seite buddelt. Und wenn das so ist pinkeln sie sehr gern vors Klo! :eusa_doh:Wenn ich es verteile dauert es nicht lange bis es Fiona wieder zur Seite geschoben hat. ABM-Maßnahme für´s Frauchen :lol:

Ivae: du hast mich auf eine Idee gebraucht woran es liegen könnte. Ich habe die Buddelkiste nach draussen vors Klo verfrachtet. Die eine Box, die ich vor die Buddelkiste gestellt habe (damit meiste die Erde dadrin landet und nicht auf den Boden) war vorher Teil des profisorischen Klos. Vielleicht habe sie gedacht, dass es wieder ein Teil des Klos ist.

Ich habe heute die Buddelkiste ganz weggetan und alles mit Essigwasser geputzt. Jetzt schau ich mal, ob es nun besser wird. Gegen die Kötteln hätten wir ja nix, die kann man leicht zusammenkehren, aber das Pinkeln ist echt schlimm und nervig.

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #7
Und ist es besser geworden?

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #8
Nein, leider nicht wirklich! :(
Es ist zwar weniger geworden, aber leider immer noch.

Das macht meistens (oder wahrscheinlich immer) Romeo. Wenn wir mit draussen auf dem Balkon ist schaut er immer ganz komisch (so als würde er schauen ob wir schauen) und hebt fast unauffällig seinen Hintern. Wenn ich es sehe gehe ich auf ihn zu und schon hüpft er in den Käfig und verrichtet dort sein Geschäft. Er weiß es ja wo er hinmachen muß! :eusa_doh:
Eine zu dreckige Toilette kann es auch nicht sein. Sie war frisch gemacht und er pinkelt trotzdem davor hin! :roll:

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #9
Gibt es denn Stellen, an die er vermehrt pinkelt, sodass du wie Amber schon vorgeschlagen hat, da mal Kloschalen deponieren kannst?

Vielleicht hilft es was, wenn du in die Kloschalen ein bisschen Heu reinmachst.
Bei meinen Nines hat das Wunder gewirkt um ihnen die Zimmerklos außerhalb des Geheges "schmackhaft" zu machen.
Inzwischen werden sie auch benutzt ohne Heupolster.

Und du hast drinnen und draußen die gleiche Einstreu in den Kloschalen, oder?

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #10
Das Klo steht direkt schon in "ihrer" selbstausgesuchten Kloecke. Nun machen sie bzw. vermehrt er, eben davor. Es ist das gleiche Streu und Heu wie drin. Er macht ja auch drin, aber eben nicht immer.

Die Kötteln habe ich vorhin weggemacht. Die liegen dann bis zur Schachtel überall rum. Nur den Urin noch nicht. :uups: Rechts von den Ästen sieht man ihn noch.

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #11
Und wenn du mal unter das Klo einen Flickenteppich legst?

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #12
Und wenn du eine zweite, kleinere Wanne noch davor stellst?
Vielleicht hilft das ja was!?

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #13
Wirfst du die Köttel weg oder legst du sie ins Klo? Hab mal gelesen, dass manche den Kot direkt ins eigentliche Klo legen und das dann manche erst richtig verstehen, was man sich wünscht..:eusa_think:

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #14
Danie: ich glaub, das wird nix bringen. Ich habe ihnen mal eine alten Kissenbezug gegeben, da liegen auch die Kötteln drauf. :?

Tompina, das wäre vielleicht noch eine Idee. Letztes Jahr haben wir auch 2 Wannen dort gehabt und irgendwann habe ich die vordere weggenommen und sie gingen dann nur in die hintere. Wobei ich das aber auch nicht verstehe, der Käfig ist so groß wie die 2 Wannen gemeinsam. Aber ein Versuch ist es wert.

Amber: ich schmeiß die weg. Romeo weiß wo er hinmachen muß. Er hüpft oft auch rein und macht drin sein Geschäft. Oder wenn ich ihn auf frischer Tat ertappe und dann zu ihm hingehe, dann hüpft er auch in den Käfig und macht dort sein Geschäft.

Was mir aber gestern erst so richtig auffiel ist, das schon überall vereinzelt Köttel rumliegen und oft in einer Reihe mit etwas Abstand dazwischen (aber keine Köttelketten). Aber bei weitem nicht so gehäuft wie vorm Käfig. Und dann fiel mir auf, dass bei Romeo oft Köttel hinten im Fell baumeln. :eusa_eh: Ist das Fell zu lang (was ich aber fast nicht glaube) und er verliert die dann oder könnte das organische Ursachen haben? Zumal an bestimmten Stellen wo beide gehäuft sitzen (Burgturm, unter der Liege auf dem Balkon), plattgedrückter Kot liegt. Spätestens am Samstag möchte ich eh mit beiden zum TA (impfen und Zähne bei Romeo).

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #15
sind es denn dennoch Köttel? Sind die sehr weich?

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #16
Hallo danie,

die Köttel die rumliegen sind meistens hart und eingetrocknet. Hin und wieder liegt Blinddarmkot rum, aber eher selten.

Ich habe heute ein Foto gemacht, weil mich es wunderte, das bei ihm ein fester Köttel im Fell hängt. Ich wollte eure Meinung dazu hören. Nachdem ich das endlich geschafft hatte zu fotografieren (er lief ständig weg oder drehte sich um) war ich doch etwas iritiert, weil hinten alles schmutzig aussah. Außerdem hing ein großes Stück (Blinddarm?- ) Kot heraus.

(erkennt ihr was ich meine?)

Mir ist das ehrlich gesagt nie aufgefallen das er hinten so dreckig ist. :uups: :(

Was mich auch wunderte in der letzten Zeit war der manchmal strenge Geruch. Aber ich dachte immer, das es von der Toilette kommt, weil sie gerade frisch ihr Geschäft verrichtet haben und durch die Hitze roch man es noch stärker, obwohl ich die Toilette täglich sauber mache.

Heute waren draussen nur ein paar Köttel vorm Käfig, kein Urin. Dafür war drin vor dem Käfig auf den Boden urininiert und auf der Pappschachtel Urin und ein Köttel.

Die andere Sache ist noch, das ich selbst die letzten 3 Wochen gesundheitlich sehr angeschlagen war und teilweise zu Hause war. Das hört sich vielleicht komisch an, aber Romeo spürt schon immer ein paar Tage vorher, wenn es mir wieder sehr schlecht geht. Er ist da sehr sensibel. Kann es vielleicht das sein, dass ich zuviel daheim bin und ihn dann mein Zustand sozusagen beunruhigt? Wenn es mir sehr schlecht geht flieht er immer vor mir und versteckt sich sobald er mich sieht. Kann das auch noch ein Grund für die Unsauberkeit sein?

Mein Mann sieht das alles nicht so dramatisch. Aber ich denke, er bekommt es nicht so mit da ich die meiste "Arbeit" mache.

Ich versteh das ganze nicht. Hätte mir das vielleicht schon früher auffallen und abklären lassen müssen? :(

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #17
ist das ein eher säuerlicher Geruch? Kannst du ihn mal hochnehmen und ein Foto von seiner Afterregion machen?

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #18
Puh, du fragst mich Sachen. :eusa_think: Ja, ich glaub schon und eher beissend unangenehm. Das ist auch noch nicht so lange.

Aber es sieht schon nach einem dreckigen Po aus, oder? :?

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #19
Ja sieht es , daher wäre mal ein Foto wenn er auf dem Rücken liegt , oder du ihn mal hochhälst ganz gut
Säuerlicher Geruch wäre ein Zeichen für Hefen, beißen unangenehm können Kokzidien sein, ich würde Dir empfehlen drei Tage mal Kot zu sammeln und abzugeben und dabei zu gucken, dass was von dem weichen, matschigen dabei ist

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #20
OK, werde ich machen. Dann passt es ja eh wenn ich Samstag zum TA gehe.
Foto mache ich morgen mit meinem Mann zusammen. Vor ein paar Minuten hat er schon wieder die Flucht ergriffen als ich nach hinten kam. :( Ich will ihn jetzt nicht schon wieder nerven oder stressen.

Hefen können von Zahnproblemen kommen? Denn wegen Zähne abschleifen wollte ich eben am Samstag zum TA.

Danke für deine Hilfe!:)

Thema:

Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette

Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Komplett überfordert und hilflos - Kater extrem unsauber: Hallo ihr Lieben. Ich brauche dringend Hilfe. Ich bin Studentin und lebe allein. Vor einem halben Jahr habe ich zwei Kater (Brüder) aus dem TH...
Beide Zwergkaninchen extrem unsauber: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand mit meinem Problem helfen kann. Ich habe zwei Zwergkaninchen ein kastriertes Männchen...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Etwas zu viel Pubertät?: Hallöchen :) ich hatte den Thread in meiner Frage bezüglich Möpsen vor ca. einem Monat schonmal angedeutet aber leider nicht viel früher...
Oben