Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette

Diskutiere Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hefen sind im Grund immer im Darm, die gehören zur normalen Darmflora, problematisch werden sie nur, wenn sie sich zu sehr vermehren, ein Grund...
  • Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #21
Hefen sind im Grund immer im Darm, die gehören zur normalen Darmflora, problematisch werden sie nur, wenn sie sich zu sehr vermehren, ein Grund dafür können Zahnprobleme sind. Weil das Futter dann quasi nicht richtig gekaut wird.
Aber hast Du ihn den mal hochgehoben um den Po anzugucken, wenn er da total verschmiert sein sollte, müsstest Du es sauber machen

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #22
ich schau gleich mal nach!
Wie mache ihn am besten sauber? :uups:

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #23
ich mache das mit feuchten Papiertüchern, das geht an sich ganz gut, und wenn es sauber ist nochmal mit trocknen Tüchern trocknen. Außer wenn es angetrocknet ist, dann hole ich mir eine Schüssel mit Wasser und befeuchte den Hintern richtig und Wasche es mit Waschlappen aus. Wichtig ist, dass Du den Po danach wieder trocken bekommst

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #24
Es ist alles verklebt! :shock:

Wieso habe ich das nicht früher bemerkt!? :086: :103:

Er hat sich jetzt ohne Probleme hochnehmen, umdrehen und fotogrfieren lassen. :eusa_eh:

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #25
Das sieht aber nicht so schlimm wie ich dachte. Sieht auch nicht wie Durchfall aus. Das sieht er ein bissl wie Urinverschmierungen aus, soweit ich das erkennen kann. Du pflückst jetzt einfach die Köttel ab und säuberst das Fell mit einem feuchten Papiertuch und dann nochmal mit einem trockenen. Hat er kahle Stellen an der Innenseite der Hinterbeine?

Mach Dir bitte kein Vorwürfe :058:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

da mir schon die Augen zufallen, noch so viel: keine Panik, der Po sieht nicht so schlimm aus, wenn Du ihn sauber hast, beobachte es einfach, guck ein zwei mal am Tag drunter, sammele ab heute Köttel von ihm und lass am Samstag den Ta drauf gucken. Alles wird gut :058:

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #26
Sorry, ich konnte gestern nicht mehr antworten.

Danke für deine Tipps! :058: Ich wäre sonst wahrscheinlich nie auf die Idee gekommen ihn mal hochzunehmen und nachzuschauen. Zumal das bei ihm ja immer ein ganz schöner Akt ist bis er sich überhaupt fangen läßt. :evil:

Ich berichte dann, was der TA gesagt hat.

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #27
Hast Du den Po den sauber bekommen? Hatte er heute wieder was drunter?

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #28
Hallo Danie,

ich habe ihn gestern sauber bekommen. Auch aus der Geschlechtsritze habe ich was entfernt. Vorhin habe ich wieder geschaut, da war wieder alles mit Kot voll (verschmiert und auch ganz Köttel). Ich habe es dann gleich entnommen und für den TA eingetütet.

Mein Mann erzählte (ich war nicht daheim) das heute viel matschiger Kot rumlag. Mein Mann vermutet vom nassen Klee?! Überall wo Romeo saß waren auch seine niedergedrücken Hinterlassenschaften.

(von Fiona nicht ablenken lassen ;) )

Vor der Toilette sah es heute so aus und es stank stark säuerlich / beissend.

Kot ist also gesammelt und morgen geht es zum TA.

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #29
Das spricht tatsächlich dafür, dass er entweder Kokzidien hat und oder übermässig Hefen. Wenn ich es richtig verstanden habe ist er ein Zahni? Da kommt es durchaus öfter vor, dass die Hefen, die normal im Darm vorkommen überhand nehmen und dann zu Problemen führen
Wichtig ist dass Du den Po jetzt mehrmals am Tag sauber machst und komplett trocken! Fliegen finden so einen Matschpo nämlich sehr anziehend

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #30
ja, er ist ein Zahni (nettes Wort :lol: ). Dann haben wir doch wieder zu lange gewartet. :( Ich dachte, es geht noch und wir können es dann gleich mit der Impfung verbinden. :uups:

Jetzt sind wir schlauer. Ansonsten benimmt er sich ganz normal, wirkt auch nicht krank oder so. Kann man denn gegen die Hefen was machen? Und würde das seine Unsauberkeit erklären?

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #31
Impfen würde ich jetzt nicht machen , solange ihr nicht wisst ob da auch Kokzidien im Spiel sind, denn wenn er Kokis hat, kann eine Impfung unwirksam sein.
Ja gegen Hefen kann man was machen, wie gesagt die kommen völlig normal in der Darmflora vor. Krank machen sie dann und lösen Durchfall oder Matschkot aus, wenn sie in großer Anzahl vorkommen. Dann muss man gucken woher kommts, grob gesagt gibts da 3 Hauptursachen
1. schlechtes Futter (fällt bei euch ja aus
2. Parasiten wie Kokzidien, dann kommen meist auch die vielen Hefen, die aber bei guter Fütterung wenn die Kokzidien getötet wurden von allein wieder gehen bzw in den normalen Bereich kommen
3. Zahnprobleme, Futter wird nicht richtig gekaut und verdaut, was dafrü sorgen kann dass die Darmflora geschädigt wird und die Hefen hurra rufen und sich vermehren. Wenn die Zähen gemacht wurden, können sich unter Umständen auch die Hefen wieder normalisieren
Aber wenn Hefen zu Durchfall und Matschkot führen und man es nicht durch das beseitigen der eigentlichen Ursache in den Griff bekommt (Hefen sind wie gesagt immer nur eine Sekundärerkrankung) dann kann man sie mit Nystatin von Albrecht behandeln. Die meisten Kaninchen finden das sogar sehr lecker

Was die Kotprobe angeht, wenn es darum geht Parasiten zu testen, sollte die Kotprobe immer von 3 Tagen sein.
Wenn ihr dagegen sehen wollt , ob es Hefen sind, dann sollte die Kotprobe sehr frisch sein, da Hefen ja Pilze sind und sich auch außerhalb des Kaninchenkörpers im Kot vermehren und so ein verfälschtes Bild geben
Ich würde daher jetzt drei Tage Kotprobe abgeben und erstmal gucken obs Parasiten gibt, dann Zähne machen lassen und Darmflora aufbauen mit z.B. Proprebac

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #32
OK! Dann weiß ich jetzt Bescheid!

Vielen Dank!

Ich schreib spätestens am Sonntag was nun rauskam.

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #33
Ja Bitte, drücke die Daumen

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #34
Hallo!

Also, der TA meinte, dass es Kokzidien sind. Er hat sich den Po angeschaut (der wieder total schmutzig war) und gefragt, was er frisst, bzw. ob er viel Löwenzahn bekommt. Er meinte, dass die Kokzis hauptsächlich davon kommen. Die Kotproben hat er weder genauer angeschaut, geschweige denn untersucht. :eusa_eh: Dazu meinte er nur, dass man es schon anhand seines matschigen Kots sieht, dass es das ist.
Er hat Romeo eine Spritze gegeben und dann sollen wir ihm 2x tägl. aufgelöste Tabletten geben. Nachkontrolliert müsste da auch nix mehr werden!
Ich habe nun bei diebrain gelesen, dass Kaninchen mit Kokis keinen Auslauf mehr haben sollen? Macht es Sinn ihn nun in den Käfig zu sperren? Romeo dreht uns da ja durch! :shock:
Der Arzt meinte auch nur auf meine Nachfrage, dass wir nur das Streu wegschmeissen sollen und sonst nix! Könnt ihr uns da mal Tipps geben, was da von der Reinigung her am besten ist und wie intensiv alles gereinigt werden soll/muß.

Ich habe dann noch die Zähne anschauen lassen. Dazu meinte er, dass die nicht so schlimm ausschauen und nix gemacht werden muß. Das fand ich aber schon komisch, weil seine Kollegin schon vor ca. 3 Monaten gesagt hat, wir sollten in 4 Wochen zum abschleifen kommen. :eusa_eh:
Naja, weil ich dann gesagt habe, dass er schon wieder beim Fressen quitscht bekommt er am Mittwoch eine leichte Narkose und dann wird das gemacht.

Geimpft wurde nicht, obwohl er meinte, dass das eigentlich nix ausmachen würde. Das machen wir aber dann in 3 Wochen, wenn alles andere überstanden ist.

Oh Mann, da kommt ja noch was auf uns zu!

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #35
ooooooooooooooooh bitte bitte Nixe wechsele den Tierart, der hat so garkeine Ahnung, das ist ja geradezu hahnebüchen was er erzählt. Kokzidien kommen doch nicht nur durch Löwenzahn, das sind Parasiten von denen gesagt wird, dass sie in geringer Menge in jedem Kaninchen vorkommen können. Die kann man sich durchs Futter holen , durchs Heu da gibts 1000 Möglichkeiten. Argggg in Tischkante beiß bitte bitte gib dem Tier nicht auf Verdacht irgendwelche Tabletten, sondern lass den Kot richtig untersuchen. Ich könnte die Krise bekommen, wenn ich solche Aussagen höre.
Wie heißen die Tabletten und was genau hat er ihm gespritzt?
Impfen bei Kokzidien niemals!! Bitte bitte wechsele den TA

Eine Frage hab ich aber doch noch, wenn Eure andere Ta schon vor 3 Monaten gesagt hat, ihr sollt nach 4 Wochen wiederkommen, warum habt ihr dann so lange gewartet?

Ich würde den Ta bei dem ihr heute ward defintiv nicht an die Zähne ranlassen! Und schon garnicht Narkose machen lassen!

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #36
Es ist krass! Wir sind nun schon insgesamt in3 Praxenbei 5 TA gewesen. Ich weiss langsam nun gar nicht mehr wem ich glauben und wie wir weiter verfahren sollen :( Was sollen wir denn jetzt tun? Nochmal Kot sammeln und zu einem anderen TA?
Romeo benimmt sich und frisst ganz normal. Er wirkt nicht krank, ausser der Durchfall. :roll: Keine Ahnung!

Ich weiss nicht was in der Spritze drin war. Den genauen Namen der Tabletten weiss ich nicht. Aber sind Sulfonamid. Wir sollen sie ihm 2x taglich eine viertel davon aufgelöst in Wasser mit einer Spritze in den Mund geben.

Tja, warum sind wir noch nicht früher gegangen, Zeit übersehen und ich bin gesundheitlich schwer angeschlagen. Und dann dachte ich es sind nur noch 3 Wochen bis Juni dann machen wir Zähne und Impfung in einem Abwasch :cool: Das es nun so kommt hatte ich nicht gedacht. :uups::( Ich will nur das beste für die Beiden! :?

Zum ZahnTA kann ich erst nächste Woche fahren. Da wird es aber wenigstens ohne Narkose gemacht.

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #37
Hast du nicht den Kassenzettel mit genommen? Dort steht eigentlich meist drauf was der Tierarzt alles an Medikamente mitgibt oder verwendet hat.
Ansonsten könntest du auch nochmal in der Praxis anrufen und nachfragen.

Bei google findet man ein paar Listen zu Tierärzten die sich mit Kaninchen mehr oder weniger gut auskennen.
Zum Beispiel diese hier: , ,

Eventuell wirst du dort fündig, zu wem du gehen könntest....

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #38
Danke Amber. Ich werd gleich mal schauen, ob ich einen in der Nähe finde.

Kassenzettel? Hab ich bei noch keinem TA bekommen! :eusa_eh:

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #39
ich würde den Kot in der Tat nochmal untersuchen lassen, denn es kann ja durchaus sein, dass er keine Kokis hat, sondern "nur" vermehrt Hefen, die stinken säuerlich und verursachen eben wenns zu viele davon hat auch Durchfall. Durchfall ist ja halt ein Zeichen, dass er nicht gesund ist:( und wenn sie draußen leben, hast Du einfach die Gefahr, dass irgendwann die Fliegen dran gehen und das ist garnicht gut, ums milde auszudrücken. Abgesehen davon, dass der Po schnell wund wird, BDK nicht mehr richtig aufgenommen wird. Durchfall kann wenn die Ursache nicht gefunden wird, eben einen Rattenschwanz an anderen Dingen hinter sich her ziehen, daher ist es schon wichtig die Ursache herauszufinden. Hoffe es geht ihm und auch Dir ganz bald besser

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #40
Danke! Ich hoffe auch, dass es bald ein Ende hat. :roll:

Ich gehe ganz sicher nochmal am Mittwoch zum TA, außer es sollte sich verschlechtern, dann natürlich früher.
Kot von heute habe ich schon. ;) Dann bestehe ich auch auf die Untersuchung des Kots.

Thema:

Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette

Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Komplett überfordert und hilflos - Kater extrem unsauber: Hallo ihr Lieben. Ich brauche dringend Hilfe. Ich bin Studentin und lebe allein. Vor einem halben Jahr habe ich zwei Kater (Brüder) aus dem TH...
Beide Zwergkaninchen extrem unsauber: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand mit meinem Problem helfen kann. Ich habe zwei Zwergkaninchen ein kastriertes Männchen...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Etwas zu viel Pubertät?: Hallöchen :) ich hatte den Thread in meiner Frage bezüglich Möpsen vor ca. einem Monat schonmal angedeutet aber leider nicht viel früher...
Oben