Naja und ihre Dermatitis

Diskutiere Naja und ihre Dermatitis im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben, ich war nun schon sehr lange nicht mehr hier online... einige kennen mich sicher noch :) Ich wollte mich mal wieder melden...
  • Naja und ihre Dermatitis Beitrag #1
Mystica

Mystica

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

ich war nun schon sehr lange nicht mehr hier online... einige kennen mich sicher noch :)

Ich wollte mich mal wieder melden und mitteilen, wie das bisher nun so weiter ging.

Hier mal einige Threads worum es dabei ging... für die, die es interessiert.

Hier mal in Kurzfassung:

Katze kratzt sich oft blutig
Kein Flohbefall
Kein Pilz
Keine Milben
Der letzte Stand war ja, dass der Arzt ein Stück haut entnommen hat und eine Dermatitis festgestellt hat, die ja viele Ursachen haben kann.

In der Zwischenzeit war es nun so, dass Naja zwar immer mal wieder kleinere Wunden hatte aber nie große und auch keine an denen sie ständig am kratzen war.

Vor kurzem war es dann aber mal wieder so schlimm, dass ich mir das Tierchen gepackt habe und den ersten Test machen lassen. Da Naja eine Wohnungskatze ist habe ich dennoch erst den kleineren Test machen lassen... Pollen etc. - da hier auch Hausstaubmilben bei getestet werden.

Ergebnis: Negativ

Danach habe ich gleich den anderen Test veranlassen lassen. Fleisch. Getreide, etc.

Ergebnis: Negativ

Diese Katze hat einfach nichts.

Fazit:
Der TA meint, da wir nun alles ausgeschlossen haben kann es eben nur ein "eosinophiler Granulom Komplex" sein. Na super :roll:
Meine Katze tut etwas, was sie normal nicht tun sollte - sie bekämpft ihre eigenen Zellen.

Nun stellt sich die Frage ob es diese Autoimmunerkrankung ist oder....

... hatte irgendwann mal erwähnt das meine beiden Katzen auch gern mal raufen... wie es so jede Katzen tun....

ist es vll auch Stress?

Bei uns Menschen ist es ja auch so, dass der eine mehr ab kann als der andere... ist Naja in der Hinsicht einfach ein Sensibelchen?

Bin ein bisschen überfragt...

Ich soll Naja nun erst einmal Cortison geben - Katzen vertragen dies ja bekanntlich besser wie andere Tiere und Menschen.

5 Tage lang jeden Abend eine Tablette
danach....5 Tage lang jeden Abend eine halbe Tablette
danach... jeden zweiten Abend eine halbe Tablette

Habt ihr Ideen was man da noch probieren kann? Bachblüten oder so?

LG
Melanie

Also doch Autoimmunerkrankung

• Naja und ihre Dermatitis Beitrag #2
Hey, mein Kater hat auch seit 1 Monat durch eine Biopsie die gesicherte Diagnose eosinophiles Granulom. Da er erst 1 Jahr alt ist wollten weder der TA noch ich ihn gleich auf Langzeitcortison setzen. Wobei bei ihm auch zu erwähnen ist, dass er "nur" kahle Stellen bisher kriegt und keinen so extremen Juckreiz hat, dass er sich die offene Wunden leckt, bzw. das schlimmste war mal eine ganz kleine Stelle. Der TA hat erstmal etwas homöopathisches vorgeschlagen. Ich habe mich mit Homöopathie noch nie vorher beschäftigt und bin mir immer noch nicht sicher, was ich genau davon halten soll - aber ich kann sagen, seit wir ihm 3x täglich ein Globuli geben, wächst ihm wieder Fell und es scheint ihn nicht mehr zu jucken. Jetzt sollten wir nach 4 Wochen testweise die Globuli für 2 Wochen aussetzen (seit Montag keine Globuli mehr), aber seit Mittwoch hat er wieder vermehrt an seinem Bein rumgeleckt und es sah gleich wieder schlechter aus, also bekommt er seit gestern Abend wieder Globuli. Mein TA sagte "Es ist kein Allheilmittel, er hat Fälle bei denen es gewirkt hat und Fälle bei denen es nicht gewirkt hat" - aber ich denke man kann es probieren, bevor man der Katze Langzeitcortison gibt. Das Mittel heißt Sulfur C30. Kannst deinen TA ja mal darauf ansprechen, wobei es ja auch TÄ gibt, die absolut nichts von Homöopathie halten.

Alles Gute an Naja
:049:

• Naja und ihre Dermatitis Beitrag #3
Hey und danke :) Werde mich da mal schlau machen.

Seid ihr dem nicht weiter nach gegangen? Welche Ursachen es bei deiner Katze haben könnte? Gibt da ja verschiedene Ursachen.

• Naja und ihre Dermatitis Beitrag #4
Bisher noch nicht, da es im Griff ist und weitaus nicht so schlimm ist wie bei dir bzw. deiner Katze.

So sah sein Bein vor der Globuli-Gabe aus

und jetzt so:

Möchte da aber auch auf jeden Fall nochmal auf Ursachenforschung gehen, aber laut Internet ist die Chance ja leider auch nicht so groß. Da muss ich mich bei Gelegenheit nochmal mit meinem TA kurzschließen, muss eh mit meinem Hamster nächste Woche wieder hin.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und bei Frodo ist bisher das Blutbild noch relativ unauffällig, die Eos sind nur minimal erhöht. Werde es halt regelmäßig untersuchen lassen. Wie sieht denn das Blutbild bei Naja aus?

• Naja und ihre Dermatitis Beitrag #5
Oh ach Herr je... könnte glatt Naja's Bein sein ;) Nur das weiße Fell verrät das sie es nicht ist :mrgreen:

Im Moment klingt es hier auch mehr ab. Sie trägt der Zeit noch einen Kragen, den ich morgen aber mal versuchen möchte ab zu machen um zu schauen ob das Cortison schon anschlägt.

Natürlich sehe ich Cortison nicht als Langzeitlösung - allerdings als eine vorrübergehende bis ich vll etwas anderes hab was hilft ;)

Ich werde nun die Cortisonbehandlung so durchführen wie es mit dem TA besprochen wurde und danach soll mich eh nochmal melden zwecks weiteren Maßnahmen und wie es so anschlägt etc.

Da kann ich ihn ja dann mal fragen wegen dem Sulfur.

• Naja und ihre Dermatitis Beitrag #6
Ja ich würde das Cortison jetzt auch erstmal wie mit dem TA besprechen geben, Katzen vertragen das auch besser als Menschen habe ich mal gelesen - so kommt sie im besten Fall erstmal aus dieser Entzündung raus und dann kann man schauen, dass man mit milderen Mitteln einen Standard hält :) Wie alt ist denn Naja? Ich will ja als "Maja" schreiben :uups: Sie hat die Symptome bereits seit 6 Jahren sehe ich das richtig?

• Naja und ihre Dermatitis Beitrag #7
Wir haben damals gleich ne Biopsie machen lassen ;) Daher auch das Ergebnis und meine weiteren Handlungen zwecks Allergie-Test etc.
Der letzte Bluttest ist auch schon eine Weile her - die beiden haben halt nie was außer eben Naja und ihre Wunden... die andere Katze.... toitoitoi...die hat bisher noch nie was gehabt.

Bluttest werde ich allerdings auch nochmal machen lassen im nächsten Monat

Ja, die anfänglichen Wunden weiß ich gar nicht so genau ob das nicht doch mal der ein oder andere Kratzer von Luzie dabei war ;) Raufen halt mal gern und Luzie hat bei allem immer die Krallen ausgefahren ;)

Sie ist nun 7 Jahre (ach herr je... o_O wie die Zeit vergeht - verhält sich aber immer noch wie ein Baby :mrgreen:)

Da es eine ganze Weile besser war, habe ich auch in der Zeit nichts machen lassen...erst im letzten Jahr war es wieder schlimmer - wundert mich selbst ein bissl. Aber evtl gibt es bei solchen Sachen auch gute und schlechte Phasen.

• Naja und ihre Dermatitis Beitrag #8
So Autoimmunkrankheiten unterliegen schon Schwankungen denke ich. Ich hoffe auch, dass meine zwei Mädels sich nicht auch noch so einen Mist ausdenken, weil es ja Geschwister sind :|

• Naja und ihre Dermatitis Beitrag #9
Hi,

kann man denn bei dem Verdacht (Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Diagnose noch nicht bestätigt, oder?) auf eosinophiles Granulom speziell einen oder zwei Antikörper, der die Diagnose sichern würde, testen oder kommen da mehrere in Frage?
Denn wenn die Diagnose denn auch so sein sollte, wird bei Autoimmunkrankheiten nur im akuten Fall mit Cortison behandelt und ansonsten wird ein Immunsupressivum gegeben, welches dann bewirkt, dass deine Katze die "bösen" Antikörper nicht mehr gegen sich selbst bildet, sofern sie die denn tatsächlich hat.

Was mich noch ein bißchen wundert, ist der Zeitpunkt der täglichen Gabe des Cortisons.
Denn Cortison wird ja auch vom Körper selber produziert und dies tut er morgens am meisten, deswegen ist es eigentlich schonender für den Körper, das Cortison in Tablettenform morgens zu verabreichen. :eusa_think:

Gruß, bluetiger

• Naja und ihre Dermatitis Beitrag #10
Ich bin mir gar nicht sicher, ob hier AK vorliegen. :eusa_think: Hier geht es ja um ein überschießendes Immunsystem in dem vermehrt Eos gebildet werden, die nunmal bei Allergie und Parasiten. Da muss ich nochmal meine Bücher wälzen, AK hatte ich bisher komplett verdrängt :uups:

Also im ersten Katzen-Labor-Buch steht auch nur "Differentialblutbild Eosinophilie [...]" und zur Biopsie "Subakute, nicht eitrige Dermatitis. In Epidermis finden sich Mikrobläschen. [..] Große Mengen eosinophiler Granulozyten"

• Naja und ihre Dermatitis Beitrag #11
Ich bin mir gar nicht sicher, ob hier AK vorliegen. :eusa_think: Hier geht es ja um ein überschießendes Immunsystem in dem vermehrt Eos gebildet werden, die nunmal bei Allergie und Parasiten. Da muss ich nochmal meine Bücher wälzen, AK hatte ich bisher komplett verdrängt :uups:

Also im ersten Katzen-Labor-Buch steht auch nur "Differentialblutbild Eosinophilie [...]" und zur Biopsie "Subakute, nicht eitrige Dermatitis. In Epidermis finden sich Mikrobläschen. [..] Große Mengen eosinophiler Granulozyten"

Ja, wenn es aber tatsächlich eine Autoimmunkrankheit ist, dann hat das auch immer was mit AK zu tun. Es stimmt, es werden vermehrt eosinophile Granulozyten gebildet und an denen sitzen die AK, die sich gegen den eigenen Katzenkörper richten.

Wie heißt dieses Labor-Katzen-Buch, dass du hast? Das würde mich auch interessieren. :D

• Naja und ihre Dermatitis Beitrag #12
So wie ich das verstehe, gibt es bisher aber auch nicht wirklich viele verwertbare Studien darüber. Wenn ich mich recht erinnere, sind sich manche Ärzte noch nicht mal sicher, ob es eine Autoimmunkrankheit ist. Es gibt ja bisher noch nicht einmal Langzeitstudien über die Grundimmunisierung bei Katzen :roll: Wobei da inzwischen welche laufen und sogar schon manche Tierärzte sagen, es reichen Impfungen alle 3 Jahre. Ich schweife ab :roll:
Ich hoffe auf jeden Fall, dass hier die Medizin noch einen Durchbruch schafft

• Naja und ihre Dermatitis Beitrag #13
Zu deiner Frage:

Bei Katzen wird die Einnahme Abends empfohlen

Naja natürlich ist es festgestellt. Die Biopsie wurde ja damals gemacht und da kam das raus... alles andere haben wir ja ausgeschlossen

• Naja und ihre Dermatitis Beitrag #14
Bluetiger, ich habe deine Frage nach dem Buch leider jetzt erst gesehen. Das ist das Buch "Katzenkrankheiten Klinik und Therapie", Herausgeber Kraft und Dürr - 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. Hatte das von einer Freundin ausgeliehen, das Buch ist schon uralt, aber gut - sofern ich das überhaupt beurteilen kann ^^

• Naja und ihre Dermatitis Beitrag #15
Bluetiger, ich habe deine Frage nach dem Buch leider jetzt erst gesehen. Das ist das Buch "Katzenkrankheiten Klinik und Therapie", Herausgeber Kraft und Dürr - 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. Hatte das von einer Freundin ausgeliehen, das Buch ist schon uralt, aber gut - sofern ich das überhaupt beurteilen kann ^^

Danke schön für die Info:D Schau gleich mal danach.

Einen schönen Sonntag noch!

• Naja und ihre Dermatitis Beitrag #16
So es ist soweit, gestern habe ich entdeckt, dass Francis was am Bein hat :? Ich hoffe, dass ich jetzt nur "überreagier" und es was harmloses ist, mal schauen..zum Glück hab ich ja fast jeden Montag frei, da kann man ja so schön zum TA :roll:

• Naja und ihre Dermatitis Beitrag #17
Unsere Katze hat seid sie ca. ein halbes Jahr als ist eine bestätigte EOS.
Am Anfang nahmen wir Cortison und auch in Akutschüben heute noch, da geht das einfach nicht anders.
Derzeit kommen wir gut mit Allergietabletten hin, diese am Anfang täglich ne viertel und dann alle paar Tage nur noch eine (langsame Steigerung)

Unser TA meinte damals, EOS hat immer einen Auslöser, Ausschlussdiäten brachten hier keinen Erfolg, das einzige was wir bei Sunny feststellten, das sie enorm auf Stress reagiert. Also den sie sich auch selber macht und hochpuscht. Klingelt es oder haben wir Besuch können wir zu 80 % sagen, kurz danach fängst sie an zu lecken/kratzen/beißen und sie hat wieder eine Stelle. Früher war es so gut wie immer nur das Gesicht (über den Augen, zwischen Augen und Nase und das Kinn) heute sucht sie sich Stellen die wir nicht mehr auf Anhieb sehen.. Da die Katze nicht händelbar ist, sehe ich das nur im Spiel mit ihr, derzeitiger Favorit ist bei ihr zwischen den Beinen hinten und vorne. Von Außen sieht sie gut aus und da dann, oh je echt schlimm.
Jetzt ist sie schon 7 und damit fahren wir echt gut, früher waren die Cortisonphasen im Jahr bestimmt 4-5 manchmal sogar 4-6 Wochen lang, heute sind es zwar auch 4-5 aber meist nur noch 13 Tage lang (mit Ausschleichphase)
Cortison geben wir immer abends, da sie meist Nachts an sich rummanipuliert und so hat sie da Ruhe da sie davon Müde wird.

• Naja und ihre Dermatitis Beitrag #18
Bei Sky hat auch mal der Verdacht auf eosinophiles Granulom im Raum gestanden. Die TÄ damals war dann auch ziemlich schnell fertig damit, hat Cortison gegeben und ich sollte dann alle paar Wochen den Kater weiter damit behandeln lassen. Sky war damals gerade knapp 2,5 Jahre alt und ich hielt das für äußerst fragwürdig für den Rest seines Lebens. Bei ihm waren es teils wunde Stellen am Körper, das Hauptproblem war aber eine offene und auch immer wieder nässende Stelle vor dem rechten Ohr, ca. so groß wie ein 2€-Stück.

Ich habe mich dann kurzerhand für einen THP entschieden und Kontakt aufgenommen. Das war zugegebenermaßen eine teure Nummer, ABER es war erfolgreich. Sky hat ganze zwei Mal Globuli bekommen (nicht solche, wie man sie im Handel erhält, sondern deutlich höher dosiert) und ich habe konsequent das Futter umgestellt, weil der THP der Meinung war, es läge hauptsächlich daran. Sky hat dann erst mal verstärkt "Ausschlag" gehabt und auch enormen Juckreiz, aber nach ein paar Wochen war der Spuk vorbei und das ist bis heute so. Das ist im Herbst/Winter schon 4 Jahre her.
Wenn du also auch für was anderes offen ist, würde ich da vielleicht ansetzen und mal was probieren. Allerdings sollte das schon seriös sein und nicht nur nach Ratschlägen im Internet und/oder Foren laufen. Das Thema ist mit Vorsicht und Sorgfalt zu genießen.

• Naja und ihre Dermatitis Beitrag #19
Naja, fakt ist doch, dass sie keine Allergien hat - also bliebe da Stress oder eben Autoimmunerkrankung.

@pc.lieschen
Weiß da nicht so genau was da dann Allergietabletten bringen sollen - im Fall einer Unverträglichkeit klar aber dann würde ich da eher erst einmal die Tests machen lassen... was ich ja in Naja's Fall getan habe.

@Ina
Was kostet denn so etwas mit der THP?
Habe schon oft gelesen, dass einige damit Erfolg hatten andere wiederrum auch nicht.

Im Moment schlägt das Cortison halt an, sie bekommt langsam wieder ihr weißes Bäuchlein, welches immer so kuschelig weich war ^^ :mrgreen:
Die krustigen Stellen am Bauch und Beinen sind komplett weg.

Nun hat sie nur noch die Stelle am Hals an der sie aber nur kaum rum macht - beim üblichen Putzen halt.

Nun stelle ich mir die Frage.... wenn es denn Stress wäre, dann würde sie doch trotz Cortison kratzen oder? Das Cortison hemmt ja nicht den Stress sondern nimmt den Juckreiz etc. oder hemmt sie auch den Stress?
Wenn ich da richtig liege - dann ist es autoimmun bedingt.

Bin jetzt im übrigen seit heute Abend bei einer halben Tablette jeden Abend (5 Tage lang) Die ersten 5 Tage sollte ich ja eine ganze geben.

In 5 Tagen gebe ich ihr dann nur noch jeden 2ten Tag eine halbe.

Bin jetzt mal gespannt, ob sich die Reduzierung bemerkbar macht und wenn nicht ob sie sich bemerkbar macht wenn ich nur noch alle 2 Tage gebe.

Danach gucke ich halt weiter - mir war es nun erst einmal wichtig, dass die Katze wieder normal leben kann ohne Kratzanfälle zu bekommen - ich meine...wenn ich mir vorstelle ich hätte da so eine offene Wunde und kratze da als weiter mit meinen Fingernägeln drin rum :? Ne danke...

• Naja und ihre Dermatitis Beitrag #20
@pc.lieschen: Wenn ihr doch Stress als Hauptursache annehmt, warum gebt ihr ihr dann noch Allergietabletten? Oder habe ich das falsch verstanden? Wobei sich eine Allergie und daraus ein eos. Granulom auch wieder gegen alles mögliche richten kann, nicht nur Futtermittel - auch wenn es wohl das häufigste ist.

Mystica, Cortison hemmt nur die Symptome, nicht die Ursache wie zB Streß, da hast du recht. Ein über längere Zeit erhöhter Cortisonspiegel hemmt ja (u.a., aber hier wichtig) die Neubildung von Leukozyten, die die eosinophilen Granulozyten umfassen.

Thema:

Naja und ihre Dermatitis

Naja und ihre Dermatitis - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Wann fliegen Eichelhäher nach Verlassen des Nestes?: Aloha, habe mich gerade hier aus aktuellem Anlass angemeldet. Hatte gestern und heute schon ordentlich Google bemüht und die einschlägigen Foren...
2 Kitten mit Yorkie zusammenführen (lief schief): Hallo ihr lieben, wir haben bereits unsere 11-jährige Yorkshire Terrier Dame und uns nach reichlicher Überlegung nun auch noch 2 Kitten...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...

Neueste Beiträge

Oben