Naja und ihre Dermatitis

Diskutiere Naja und ihre Dermatitis im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Wir vermuten es das der Stress der Auslöser ist, die Ärztin sagte sie ist gegen irgendwas allergisch. Allergietabletten deswegen, weil sie den...
  • Naja und ihre Dermatitis Beitrag #21
@pc.lieschen

Wenn ihr doch Stress als Hauptursache annehmt, warum gebt ihr ihr dann noch Allergietabletten? Oder habe ich das falsch verstanden? Wobei sich eine Allergie und daraus ein eos. Granulom auch wieder gegen alles mögliche richten kann, nicht nur Futtermittel - auch wenn es wohl das häufigste ist.
.

Wir vermuten es das der Stress der Auslöser ist, die Ärztin sagte sie ist gegen irgendwas allergisch.
Allergietabletten deswegen, weil sie den Juckreiz hemmen ;)

@Mystica
Tests wurden damals alle gemacht - ohne Befund, nur die EOS kam dabei raus.

• Naja und ihre Dermatitis Beitrag #22
Eben im Internet gelesen:

"Es gibt ein Verhaltensmuster, das bei fast allen e.G.-Katzen zutrifft: Sie sind schreckhaft, ängstlich gegenüber Fremden und binden sich stark an ihre Bezugspersonen."

Hm und ich dachte immer das liegt vll daran, dass sie mit der Flasche groß gezogen wurde (da ihr Mutter starb) und sie den Menschen (in dem Fall mich) als "Mama" sieht und deshalb so eine Bindung zu mir hat.
Die hängt fast den ganzen Tag nur bei mir. Geh ich auf's Sofa, kommt sie zu mir. Geh ich ins Bett kommt sie zu mir und ist dann, fast immer, noch da wenn ich morgens aufwache.
Oft hängt sie auch in meinen Armen, wenn ich am PC sitze.

Irgendwie immer noch wie ein kleines Baby :mrgreen:

Leider gibt es keinerlei Kuschelei mit Luzie meiner anderen Katze. Denke mal Naja würde - wenn Luzie es zulassen würde. Ganz selten liegen sie mal dichter nebeneinander.
Die spielen halt mehr miteinander als das sie kuscheln würde. Als Naja noch 8 Wochen alt war sah das anders aus, da wurde ihr sogar über's Köpfchen geleckt und sich rührend gekümmert ^^
Ängstlich ist sie auch, jetzt nicht wirklich übermäßig aber wenn es klingelt ist sie auch erst einmal weg - kommt dann aber irgendwann wieder raus.
Wobei das sind sicher einige andere Katzen auch - ist ja nichts anders wie vor dem Staubsauger Angst haben ^^

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@omfgjen
Haja eben so dacht ich mir das auch.

@pc.lieschen
Darf ich mal Fragen warum ihr nicht die zwei Allergie-Tests machen lasst wenn eine Allergie noch nicht ausgeschlossen ist?

Ich wäre froh gewesen wenn der Arzt mir irgend eine Fleischsorte genannt hätte auf die Naja reagiert laut Test, dann wäre ich einfach los gezogen und hätte für sie neues Futter gekauft aber so hab ich scheinbar keine andere handhabe...

• Naja und ihre Dermatitis Beitrag #23
Also Frodo als Patient1 ist alles andere als schreckhaft und erst recht nicht ängstlich gegenüber Fremden. Der schmiegt sich an alles und jeden :roll: das hätte ich jetzt auch damit begründet, dass die 3 mit der Flasche aufgezogen wurden und daher den Mensch einfach nur als "toll" ansehen ^^

Also mit Francis als Patient2 war ich ja heute beim TA und sie hat jetzt auch das eos. Granulom gebildet. Habe dann die TÄ auch auf einen Allergie-Test angesprochen, aber ich muss gestehen, dass mit mind. 150€ pro Katze nur für den Futtermitteltest etwas viel sind. Ich werde jetzt mal wegen einer Ausschlußdiät mit schlau machen, aber ich sehe die Erkrankung auch noch nicht so schlimm, daher stehen die Laboruntersuchungen derzeit nicht so hoch in meinen Prioritäten. Und wenn man doch nichts herauskommt, bin ich auch nicht schlauer als vorher. Wie gesagt - es kann ja eigentlich alles mögliche sein.

• Naja und ihre Dermatitis Beitrag #24
@Mytica
Wie ich bereits schrieb wurden viele Tests gemacht u.a. Tupfertest, Abklatsch, HaarProbe, und diverse Blutuntersuchungen und diverse Biopsien verschiedener Hauptstellen - wir waren fast ein halbes Jahr dauer Gast beim Arzt.
Wir haben für Sie eine adäquate Lösung gefunden und das auch erst vor nach wenigen Jahren.

• Naja und ihre Dermatitis Beitrag #25
Sry das hab ich wohl überlesen

• Naja und ihre Dermatitis Beitrag #26
@Ina
Was kostet denn so etwas mit der THP?
Habe schon oft gelesen, dass einige damit Erfolg hatten andere wiederrum auch nicht.

Das waren gute 200 € damals. Enthalten waren ausführliche (telefonische) Beratungen und eben die Globuli (die man so halt nicht im Handel bekommt). Die Beratungen haben auch eine ordentliche und seeeehr ausführliche Einführung in das Thema beinhaltet. War spannend, aber ich muss gestehen, dass ich das längst nicht mehr im Kopf habe. Und es war eigene Mitarbeit nötig: Ich musste komplett Skys tierärztliche Geschichte zusammenfassen, so genau wie nur möglich. Also wann geimpft wurde, wann er mal welche Medikamente gegen irgendwas bekommen hat usw... Da habe ich ganz schön lange dran gesessen und einige Seiten zusammen geschrieben. Stressfaktoren wie z.B. der Einzug oder der Tod einer anderen Katze gehörten da auch rein.

Ich kann dir gerne mal die HP raussuchen und per PN zusenden. Dafür, dass ich bei so was eigentlich immer die ganz große Skeptikerin bin, hat´s mich damals wirklich absolut positiv überrascht und es war wie gesagt erfolgreich.

• Naja und ihre Dermatitis Beitrag #27
@Ina
kam der THP sich den Kater auch vor Ort ansehen um da evtl. Störungen auszuschließen?

• Naja und ihre Dermatitis Beitrag #28
@Ina
kam der THP sich den Kater auch vor Ort ansehen um da evtl. Störungen auszuschließen?
Nein, war er nicht. Das lief per E-Mail und hauptsächlich mit endlos langen Telefonaten.
Was genau meinst du denn mit "Störungen" in dem Fall? Ob Sky vielleicht allergisch auf etwas in der Wohnung reagiert hätte oder so :eusa_think:?

• Naja und ihre Dermatitis Beitrag #29
Ich kann dir gerne mal die HP raussuchen und per PN zusenden.

Wenn das machen würdest, wäre super ! :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Gestern hat sich Naja die Wunde mal wieder etwas aufgekratzt und war auch wieder ein bisschen mehr mit lecken etc. beschäftigt. Gestern war der zweite Tag an dem ich eine halbe Tablette geben sollte. Ich werde das nun bis heut Abend noch beobachten und der TA meinte, dass ich dann erst einmal weiterhin eine ganze geben soll, dass sich das so ein bissl einpendelt.

• Naja und ihre Dermatitis Beitrag #30
Ina, könntest du mir die HP auch mal bitte per Mail schicken? :) Bei Francis ist jetzt das zweite Bein auch etwas wund :| bei Frodo haben die Globuli so schnell angeschlagen, ich hoffe das wird bei ihr auch noch :(

Thema:

Naja und ihre Dermatitis

Naja und ihre Dermatitis - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Wann fliegen Eichelhäher nach Verlassen des Nestes?: Aloha, habe mich gerade hier aus aktuellem Anlass angemeldet. Hatte gestern und heute schon ordentlich Google bemüht und die einschlägigen Foren...
2 Kitten mit Yorkie zusammenführen (lief schief): Hallo ihr lieben, wir haben bereits unsere 11-jährige Yorkshire Terrier Dame und uns nach reichlicher Überlegung nun auch noch 2 Kitten...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...

Neueste Beiträge

Oben