Neue Katze-fragen

Diskutiere Neue Katze-fragen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr katzenfreunde dadrausen :D Ich konnte endlich meine Eltern dazu ueberzeugen mir eine Katze zukaufen. Da ich TOTAL dafuer bin das man...
  • Neue Katze-fragen Beitrag #1
L

Loni23

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr katzenfreunde dadrausen :D
Ich konnte endlich meine Eltern dazu ueberzeugen mir eine Katze zukaufen. Da ich TOTAL dafuer bin das man wenn man sich ein Tier kauft, dass man es dann auch artgerecht, aber wenn man das nicht kann es lassen sollte. (ich weiß das war jetzt ein schlechter Satzball hoffe ihr versteht es trotzdem:uups:)
Also hab ich mich Überkatzen informiert, und ich meine jetzt richtig informiert allerdings hab ich noch fragen:
Ich möchte/kann nur eine hauskatze haben. Ich habe gelesen es ist dann GANZ wichtig ZWEI zuhaben. Das finde ich auch allerdings sagen meine eltern das es auch alleine ging für die Katzen und es nicht unbedingt sein muesste stimmt das?

Zu den Kratzbäumen..... Ich hab mich schon über denn informiert aber er sollte ja schon sehrgross sein. Wisst ihr wo ich einen stabilen großen herbekomme der nicht über 200€ kommt?!:roll:

Wie sieht es mit der Kastration aus? Es wären dann ja hauskatzen. Wenn es zwei wären und das unterschiedliche Geschlechter hätten ist es ja klar aber beide zum Beispiel weiblich muss dann kastriert werden!!? Hab schon von einer dauerranz gelesen aber ganz viele sind trotzdem nicht kastriert/sterilisiert!

Was brauche ich denn noch so also ich hab bis jetzt schon(noch nicht bestellt nur im warenkorb:uups::lol:):
2 oder 4 Katzen Klos für 2katzen (wie viele brauche ich denn?)
katzen streu von biokats Classic fresh hab gehört das es nach babypuder richt also recht angenehm
Katzen-"spielzeug" was mögen eure Katzen da soo? Bastelt ihr auch selber was?
Metalfutter- und wassernapf
Katzenkörbchen
transportbox
Vitaminpaste (ich bin darüber hinund her gerissen ist die echt ohne so zusatzstoffe, koennt ihre mir eine empfehlen)
Und hält ein Kratzbaum
Brauche ich noch was außer Futter aber da soll man ja erst mal das vom vor Besitzer nehmen und langsam umstellen

Waere nett wenn ihr Antworten koennt und Sry wegen dem langen text:eek:würde mich noch über Tipps freuen von euch
lg

• Neue Katze-fragen Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Schön, dass du dich vorab informierst. Gerade bei Wohnungshaltung ist es besonders wichtig, dass es zwei Katzen sind. Katzen sind nun mal keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht.

Futternäpfe am besten aus Keramik, die lassen sich am besten säubern.

Für den Anfang, kannst dich mal bei Zooplus umschauen, da bekommst du auch unter 200,00 € größere Kratzbäume.

Die Mindestzahl an Katzenklos sind zwei, da viele Katzen ihre Geschäfte gerne getrennt verrichten. Also brauchst du 2-3 Katzenklos für zwei Katzen. Anfangs solltest du das gewohnte Katzenstreu verwenden, dann nehmen sie die neuen Klos besser an.

Es ist auf jeden Fall gut und richtig, erstmal das vertraute Futter zu geben.

Am besten fütterst du sie dann mit mittel-hochwertigen Nassfutter. Es sollte mindestens 60-70 % Fleischanteil haben, höchstens 2-5 % Getreide- bzw. Reisanteil und zuckerfrei sein.

• Neue Katze-fragen Beitrag #3
Hallo,

Simpat hat im Prinzip schon alles gesagt. Nun noch zu deiner Frage wegen der Kastration.
Ja, man sollte beide kastrieren lassen, egal welches Geschlecht und ob Freigänger oder Wohnungskatze. Bei Katern ist es das Markieren und ein doch sehr starker Uringeruch nach der Welpenzeit überhaupt. Bei Katzen wegen möglicher Dauerrolligkeit und auch die markieren manchmal.

Was die Konstellation anbelangt gibt es verschiedene Meinungen. Meist funktioniert ein gleichgeschlechtliches "Paar" besser als eben Kater-Katze. Aber da jede Katze so einen unterschiedlichen Charakter hat, sollte lieber darauf geschaut werden, dass vom Temperament her ähnliche Tiere zusammen gehalten werden.

VG

• Neue Katze-fragen Beitrag #4
Hallo und herzlich Willkommen :D

Kratzbäume: Wie schon gesagt findet man bei Zooplus viele günstige Bäume. Ich hab den Natural Paradise XL und bin sehr zufrieden damit, da alle Bettchen/Hängematten abnehmbar und waschbar sind (außerdem wollte ich in der neuen Wohnung kein Plüsch-Monster mehr, da ich die einfach hässlich finde und besonders stabil sind sie auch nicht). Pass aber darauf auf, dass der Baum nicht zu "voll" ist. Weniger ist oft mehr, also nicht 5 Bettchen, 3 Kuschelmulden und 10 Liegeflächen, sondern lieber lange, durchgängie Säulen, an denen die Katzen gut kratzen können ;)

Katzen: Gerade bei Wohnungskatzen bitte unbedingt 2 nehmen. Dir/deinen Eltern würde es doch auch nicht gefallen, den ganzen Tag allein zu sein ohne menschliche Gesellschaft.

Kastration: Wie schon gesagt, kann es bei Katzen, die nicht kastriert werden zu einer Dauerrolligkeit (Dauerranz heißt's z.B. bei Frettchen) kommen. Diese kann im schlimmsten Fall tödlich enden, deshalb sollte eine Katze auf jeden Fall kastriert werden.

Klos: "Anzahl der Katzen + 1" ist der gängige Richtwert. Ob du mehr oder weniger brauchst, hängt von deinen Katzen ab. Ich hab hier für 2 Kater nur 1 Klo und es reicht aus (+4 für die Frettchen, aber die sind relativ klein, deshalb gehen die Kater da sowieso nicht drauf).

Spielzeug: Meine haben eigentlich kaum Spielzeug :eusa_think: So ein paar kleine Bälle, die man eben bei Fressnapf und Co. beim Katzenzubehör bekommt, aber wirklich spielen tun sie damit eigentlich nicht. Allerdings lieben meine Kater diverse Katzenangeln, mit denen wird sehr gerne gespielt. Sonst spielen sie eben miteinander - ist sowieso das Schönste :D

Vitaminpaste: Ich hab die von Gimpet. Da ist zwar Zucker drin, aber da es dass nur ganz selten mal als Leckerchen gibt, seh ich das nicht so eng.

Futter: Da kannst du dich mal bei umschauen. Hier kannst du bedenkenlos einkaufen, da gibt's keine schlechten Sorten ;)

• Neue Katze-fragen Beitrag #5
Hallo Lonie! Schau mal bei Tierschutzseiten da suchen auch Katzen die lieber ohne weitere Katzengesellschaft leben möchten ein zu Hause.Lg

Thema:

Neue Katze-fragen

Neue Katze-fragen - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Katze oder Katzen machen öfters Geschäft im Treppenhaus: Unsere Nachbarn sind weggezogen, als die schwangere Katze gerade Babys bekam ... Sie wurden also draussen (Wiese nah der Wohnung) abends...
Oben