Der Spiegel

Diskutiere Der Spiegel im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo seit ca 2-3 Wochen hat meine katze (6) eine echt doofe angewohnheit. Sie ist eine sehr ruhige Katze und mit fremden will sie nichts zu tun...
  • Der Spiegel Beitrag #1
T

Tinebiene89

Punkte Reaktionen
0
Hallo seit ca 2-3 Wochen hat meine katze (6) eine echt doofe angewohnheit. Sie ist eine sehr ruhige Katze und mit fremden will sie nichts zu tun haben. Zum spielen kann man sie nur selten animieren. Bin vor kurzen in eine neue Wohnung gezogen und wir haben im schlafzimmer einen großen Kleiderschrank mit 5 Türen. Die Tür in der mitte ist eine Spiegeltür. Die Katzen dürfen bei mir alles, außer auf Küchenmöbeln tanzen und in Kleiderschränke verstecken!
Jetzt fängt Sally jeden morgen zwischen 4 und 6 Uhr an der Spiegeltür zu kratzen :evil::evil:. Ich habe einen leichten schlaf und werde davon sofort wach. Ich sitze im Bett und rufe "Sally lass das, hau ab da" Sie guckt mich nur an und kratzt nochmal. Erst wenn ich aufstehe macht sie kurz einen buckel und rennt in den Flur. Dann lege ich mich wieder hin, keine 10 min später steht sie wieder da und kratzt. Das hat sie vorher noch nie gemacht. Ich bin ja nicht so und habe den schrank einmal offen gelassen, ich dachte vill will sie da rein. Aber nein sie kratzt auch bei offener schranktür am spiegel. Was bedeutet das? Warum macht sie das? Sieht sie sich im Spiegel?
Ich habe noch eine Katze (4) Die beiden akzeptieren sich aber sind keine besten freunde, sie gehen sich eher aus dem weg. Ich hatte auch mal andere Katzen zur pflege aber sally hat sich dafür nie interessiert.
Wenn ich sonntags ausschlafen will dann montier ich die tür ab und stelle sie so hin das meine katze nicht dran kommt :lol:

• Der Spiegel Beitrag #2
Hi,

achja, Katzen und Spiegel. Das ist so ne Angelegenheit für sich. Einige interessieren sich gar nicht dafür und andere sehen da eben eine "fremde" Katze, die auch immer zufällig das Gleiche macht wie sie selbst.
Ich denke, dass deiner Katze dieses Spielchen langweilig wird und sie es irgendwann wieder lässt.

VG

• Der Spiegel Beitrag #3
Das hoffe ich doch sehr das das bald wieder aufhört. das zerrt ganz schön an den nerven :p oder ich muss mir noch was anderes einfallen lassen was sie davon ablänkt

• Der Spiegel Beitrag #4
Und wenn du eine Decke drüber hängst, bevor du schlafen gehst ?

• Der Spiegel Beitrag #5
Das hoffe ich doch sehr das das bald wieder aufhört. das zerrt ganz schön an den nerven :p oder ich muss mir noch was anderes einfallen lassen was sie davon ablänkt

Mit einer decke hab ich schon versucht morgensd liegt sie auf dem boden und sie fummelt so lange bis die decke weg ist

• Der Spiegel Beitrag #6
Oh, achso. Bin jetzt auch nicht der ''Katzenexperte'' von daher kann ich leider nicht viele Tipps geben ^^

• Der Spiegel Beitrag #7
Willkommen im Club. Ich mache das gleiche mit Cookie mit - aber nicht seit 2-3 Wochen sondern seit Jahren. Habe auch einen leichten Schlaf, aber mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und versuche es, so gut es geht, zu ignorieren :roll:

• Der Spiegel Beitrag #8
Mach´ doch einfach die Schlafzimmertür zu. Dann hast du das Problem nicht :mrgreen:

• Der Spiegel Beitrag #9
Alufolie vor den Spiegel kleben? Das hat bei meiner Katze geholfen, als sie an der Couch gekratzt hat. Die Alufolie quietscht dann nämlich ganz eklig, und das mochte sie gar nicht... Oder selbstklebendes Klebeband, das beim Kratzen so eklig an der Pfote klebt... Hat auch gut funktioniert ;)

• Der Spiegel Beitrag #10
Mach´ doch einfach die Schlafzimmertür zu. Dann hast du das Problem nicht :mrgreen:

Dann kratzt sie an der Schlafzimmertür, außerdem sollte es schon jedem selber überlassen sein, ob er seine Katzen bei sich im Schlafzimmer haben will oder nicht. Für mich wär das jfds. keine Option!

Biene, Lilly hatte so ne Phase auch mal. Die hat da tatsächlich eine entzückende schwarze Katze im Spiegel gesehen, so lang gekratzt bis die Schiebetür aufging, große Enttäuschung: keine schwarze Katze! Also ging sie dann wieder nach vorn um diese entzückende schwarze Katze wieder zu finden. Dahinter war dann aber wieder nix mehr... sie hat mir ja direkt leid getan. Jetzt hab ich einen neuen Schrank, und die Spiegeltür geht nimmer bis zum Boden, da ist alles gut. Kannst Du vielleicht die 20 cm unten irgendwie überkleben / abdecken?

• Der Spiegel Beitrag #11
Dann kratzt sie an der Schlafzimmertür, außerdem sollte es schon jedem selber überlassen sein, ob er seine Katzen bei sich im Schlafzimmer haben will oder nicht. Für mich wär das jfds. keine Option!

Ich habe ja auch nicht versucht ihr das aufzuzwingen oder? :lol: Ich habe nur gesagt, sie könne es so machen. Das ist ein himmelweiter Unterschied ;)

• Der Spiegel Beitrag #12
Wenn du eine Lösung finden solltest: her damit ;). Rambo ist Weltmeister im Kratzen an irgendwas. Schranktüren, Tische, Türrahmen, Regale, Duschwände (!)... ganz egal was, Hauptsache es macht ordentlich Krach. Und das natürlich entweder nach 23 Uhr oder direkt sonntags morgens um 5 Uhr :eusa_doh:. Dazu stimmt er im Übrigen dann noch einen lautstarken und ziemlich krächzenden und jaulenden Gesang an. Ich war schon ein paar Mal kurz davor, ihm den Hals umzudrehen. Er hört nämlich nicht auf. Wenn man ihn ignoriert, entwickelt er eine bemerkensweite Ausdauer. Wenn man ihn anbrüllt, hört er kurz auf um nach spätestens 10 Sekunden wieder los zu legen. Wenn man dann wutentbrannt und schlaftrunken aufsteht und ihm im Schlafanzug näher kommt, hört er auf - bis man wieder im Bett liegt und grade die Decke hochgezogen hat. In der Zeit hat er sich nämlich eine neue Stelle gesucht.

Ich weiß, der Beitrag ist nicht hilfreich, aber vielleicht tröstet das geteilte Leid wenigstens ein bisschen ;).

• Der Spiegel Beitrag #13
Ich würd´s auch mit Abkleben des Spiegels bis zu einer gewissen Höhe probieren - sieht vielleicht nicht allzu schick aus, könnte aber der Nachtruhe förderlich sein ;)
Ich hab´ ja auch einen ziemlich leichten Schlaf, aber ich hab´s inzwischen aufgegeben... Unsere Katzen kratzen zwar nicht an Spiegeln, aber dafür dann zu nachtschlafener Zeit an Türrahmen, am Bett, an der Truhe, an sonstwas... Oder sie scharren lautstark im Klo (im Wäschezimmer direkt gegenüber vom Schlafzimmer steht ein Katzenklo).... und spätestens ab 4 Uhr morgens gleicht unser Bett ohnehin einer Durchgangsstraße... Wahlweise Audrey, John-Boy, Netty oder Poldi latschen dann lustig durchs Bett, schmeißen sich einem auf die Brust oder quetschen sich aufs Kopfkissen und schnurren einem die Ohren voll... Anfangs fand ich das ziemlich nervig, aber inzwischen hab´ ich mich dran gewöhnt. Die Netty klemm´ ich mir dann unter den Arm und schlafe weiter - die anderen wollen ´ne kurze Krauleinheit, und dann ist´s auch wieder gut. Blöd halt, dass die 4 sich damit erfolgreich abwechseln, sodass man quasi ständig wen da rumturnen hat :D
Natürlich könnten wir die Schlafzimmertür zumachen - aber ich denke auch, dass sie dann permanent draußen dran rumkratzen würden, und irgendwie brächten wir es auch nicht übers Herz, sie auszusperren, zumal gerade Netty und John-Boy sich eigentlich nur nachts ihre Streicheleinheiten abholen...

Auch wieder wenig hilfreich - aber wie war das noch mit dem geteilten Leid? ;)

LG, seven

• Der Spiegel Beitrag #14
Oh, wie schön, es gibt dieses Problem öfters! :lol:

Siva kratzt und buddelt wie blöde an der Küchentür, die sieht schon ganz toll künstlerisch aus. *Ironie*
Sie hört auch leider nicht auf, wenn man daneben steht und schimpft. Demnach erst recht nicht nachts oder bei Abwesenheit.

Eine Problemlösung hab ich noch nicht gefunden, aber eine Idee:

Es gibt doch solche relativ dünnen Metallplatten im Bastelbedarf, die so stabil sind, dass sie gerade noch etwas gebogen werden können. So eine will ich mir bei Gelegenheit zulegen und unten um die Tür wickeln, notfalls mal festnageln auf der Küchenseite. (das Loch kann beim Auszug ja übermalt werden). Dann sollte sie doch eine "unkratzbare", glatte Fläche unter die Krallen bekommen. Wenn das klappt.

Was sagt ihr? Klingt machbar? Wäre das auch für euch was?

• Der Spiegel Beitrag #15
Was sagt ihr? Klingt machbar? Wäre das auch für euch was?
Klingt an sich gut, wenn auch nicht für Rambo kompatibel ;). Der ist nicht wählerisch und geht auch an die glatten Lacktische, Regale oder die Wandfolie in der Katzenfutterecke :roll:.

• Der Spiegel Beitrag #16
Also diese Metallplatten, die ich meine, lassen sich ja so schon nur schwer einkratzen.. Da müsste Katz' meiner Theorie nach irgendwann Langeweile bekommen :eusa_think: Hmm

• Der Spiegel Beitrag #17
Ihm geht´s nicht drum, was kaputt zu machen oder schlicht einfach zu kratzen, weil er ´ne Katze ist. Der Herr leidet manchmal an enormen Stimmungsschwankungen und wenn er grad mal schlechte Laune hat, muss er kratzen und/oder jaulen. Der rennt auch manchmal einfach nur grölend durchs Haus, dass sich einem die Fußnägel hochkrempeln, weil der Ton so unerträglich und furchtbar unleidlich ist :roll:. Es ist ja nicht so, als hätte er kein Spielzeug, keine Katzenkumpel, keinen Paltz oder keinen gesicherten Freigang... er ist ist eben einfach ein richtig blöder Sack manchmal und ich bin da mittlerweile ziemlich überfragt und habe mich damit abgefunden :102:.

• Der Spiegel Beitrag #18
Die Idee mit dem abkleben, finde ich super, einen versuch ist es doch wert.
Die Katze aus dem Schlafzimmer auszusperren ist meiner Erfahrung nach auch eher nicht das wahre, dann geht das gekratze an der Tür los... Obwohl man durch geduldiges ignorieren zumindestens bei der Katze meiner Eltern nachhaltigen Erfolg hat - das Tierchen kratzt aber auch für gewöhnlich nicht mitten in der Nacht, es sei denn sie hat spitz gekriegt, dass du wach bist. Solange du sie aber nicht durch streichelei zuvor anfixt, bleibt sie einem nachts vom leib. Aber das muss ja nun auch jeder selbst entscheiden wie er das handhaben will.
Gegen allgemeines kratzen an Gegenständen, hat bei uns das anbringen einer zusätzlichen kratzmöglichkeit an der betroffenen stelle geholfen - sieht zwar irgendwie scheiße aus und wird auch überhaupt nicht genutzt, aber die wand darunter ist auch keine Augenweide und es wird nicht mehr an Gegenständen gekratzt, die dafür nicht da sind.

• Der Spiegel Beitrag #19
Achso.... nagut, so eine eben zur Kreischwurst ernannten Spinnerin hab ich auch, allerdings zweimal *seufz*

Die Idee mit dem doppelseitigen Klebeband probier ich jetzt mal aus.

• Der Spiegel Beitrag #20
Gegen allgemeines kratzen an Gegenständen, hat bei uns das anbringen einer zusätzlichen kratzmöglichkeit an der betroffenen stelle geholfen - sieht zwar irgendwie scheiße aus und wird auch überhaupt nicht genutzt, aber die wand darunter ist auch keine Augenweide und es wird nicht mehr an Gegenständen gekratzt, die dafür nicht da sind.

Hihi, ich muss gerade schmunzeln ;)
Weißt Du, wie unsere Wohnung inzwischen aussieht? Wir haben an allen möglichen und unmöglichen Stellen Bastmatten an die Wände genagelt, weil unsere Katzen ständig neue Stellen finden, an denen sie die Tapete malträtieren können. Unsere Küche ist z. B. fast komplett "verbastmattet" :D, Teile des Wohnzimmers, der Flure und des Gästezimmers ebenfalls... Und trotzdem finden sie noch Stellen, wo sie ihre Kerben in die Tapete hauen können ;) Naja, zum Glück sind wir Wohnungseigentümer, tapeziert werden muss eh irgendwann mal - und so undekorativ sehen die Bastmatten gar nicht aus, passen sogar farblich zu den Tapeten :D

LG, seven

Thema:

Der Spiegel

Der Spiegel - Ähnliche Themen

Geschwister Katzen verstehen sich nicht mehr: Hallo ihr Lieben! Stelle mich ganz kurz vor: Ich bin Ramona, 25 Jahre alt und Katzenmama von zwei ca. 6 Jahre alten Katzendamen. Bailey und...
Junger Kater außer Kontrolle: Guten Tag, mein Freund ich haben erst seit kurzem unserem Kater, er ist 6 Monate alt. Ich weiß es ist zu früh wahrscheinlich um zu sagen das er...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Katze lutscht an der Wand rum: Hallo ihr Lieben! Ich hoffe ihr könnt helfen- Wir wissen nämlich nicht mehr weiter. Mein Freund hat 3 Katzen und seit einiger Zeit fängt eine...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Oben