Der Zukunftszweithund - welche Rasse?

Diskutiere Der Zukunftszweithund - welche Rasse? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; So, auch bei uns fanden nun einige Überlegungen statt, bezüglich eines Zweithundes. Und ja, es soll definitiv einen geben. Der Zeitpunkt ist noch...
  • Der Zukunftszweithund - welche Rasse? Beitrag #1
Soma

Soma

Punkte Reaktionen
0
So, auch bei uns fanden nun einige Überlegungen statt, bezüglich eines Zweithundes. Und ja, es soll definitiv einen geben. Der Zeitpunkt ist noch unklar, aber eilen wird es sicher nicht. Ein Jahr möchte ich Anila und mir eigentlich noch alleine gönnen. :mrgreen: Mindestens.
Was die Rasse betrifft, habe ich mich eigentlich auch schon so gut wie festgelegt. Um aber irgendwie zu vermeiden, mir die Rasse selbst schön zu reden und natürlich auch, um eventuell meine Rassewunschliste etwas zu erweitern, bitte ich euch um Rat. Dazu verrate ich aber die Rasse nicht, vielleicht kommt sie bei euren Vorschlägen ja auch vor, was mich dann in meiner Wahl natürlich bestätigen würde.

Fragen zum Hund

Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund?
Ist vorhanden, da ich ja schon einen Hund habe.

Welches Alter soll der Hund haben? (Welpe, Junghund, Erwachsener, Senior)
Es sollte ein Welpe sein

Soll es ein Rassehund vom Züchter oder ein Hund aus dem Tierschutz oder einem Tierheim werden?
Diesmal soll es definitiv ein Rassehund werden

Welche Charakterzüge und Eigenschaften sind erwünscht bzw. unerwünscht?
Eigentlich sollte der Zweithund ein ähnliches Temperament wie Anila haben. Lauffreudig, aktiv, intelligent, freundlich. Allerdings habe ich auch kein Problem damit, wenn der Hund nicht gleich auf jeden freudig zustürmt. :D Eine gewisse Distanziertheit bei Fremden wäre also kein Problem. Es sollte auf jeden Fall eine Bereitschaft zur Zusammenarbeit vorhanden sein. Ob nun über Will-to-please oder Futter- oder Spielzeugmotivation ist mir dabei relativ egal.
Der Jagdtrieb sollte sich in Grenzen halten, also eher kaum vorhanden bis vorhanden, aber händelbar. Einen großen Rededrang sollte der Hund besser nicht haben, wenn der Hund anschlägt, wenn er etwas hört, wäre ich jedoch nicht böse drum. Ansonsten wünsche ich mir einen Hund, der Argenossen gegenüber aufgeschlossen ist und gut für einige Sportarten geeignet ist, vor allem Agility und THS. Ein Leistungssportler muss der Hund aber nicht sein. :mrgreen:
Deshalb...

Gibt es Ansprüche an das Aussehen, die Größe oder die Beschaffenheit des Fells?
...gibt es durchaus Ansprüche an den Körperbau des Hundes - nämlich nicht zu schwer (wegen der Sprünge und der Gelenke, außerdem möchte ich den Hund im Notfall noch tragen können), er sollte jedoch schon mittelgroß sein. Also so um die 50 cm, minimal auch aufwärts. Kleiner sollte der Hund jedenfalls nicht sein. Von der Statur her eher schlank (ein Labbi wäre Figurtechnisch nicht mein Fall:uups:) und das Fell sollte am liebsten kurz sein.

Alles weitere, wie Geld, Besuch der Hundeschule, Wohnsituation usw. wurde natürlich bedacht.

Und nun dürft ihr loslegen. :mrgreen: Wenn es noch etwas gibt, das ich nicht bedacht habe, könnt ihr natürlich gern nochmal nachfragen. :)

• Der Zukunftszweithund - welche Rasse? Beitrag #2
Hat niemand einen Vorschlag? :(
Schade.

• Der Zukunftszweithund - welche Rasse? Beitrag #3
Wie wäre es mit dem Dalmatiner?
Ein sehr sportlicher, lauffreudiger, schöner Hund mit einer tollen Figur. ;)
Der Jagdtrieb beim Dalmi ist gut händelbar. :)

• Der Zukunftszweithund - welche Rasse? Beitrag #4
Mir würde noch der Kurhaarcollie einfallen, habe letztens zwei kennen gelernt die auch super zu deiner Beschreibung passen würden.;)

• Der Zukunftszweithund - welche Rasse? Beitrag #5
Mir würde jetzt auch so spontan ein Dalmatiner, Golden Retriever oder ein Australian Shepherd einfallen

• Der Zukunftszweithund - welche Rasse? Beitrag #6
Sie möchte etwas Kurzhaariges, da passen der Goldie und Aussie nicht. ;)
Zumal der Golden Retriever von der Statur genauso gebaut ist wie der Labbi, und das mag sie ja nicht.

Neben dem Dalmatiner würden mir sonst noch der Appenzeller Sennenhund und der Entlebucher Sennenhund einfallen.
Der Entlebucher erreicht zwar eher selten eine SH von 50cm, ist aber eine tolle Rasse! Stand bei uns auch mit auf der Liste. :)

• Der Zukunftszweithund - welche Rasse? Beitrag #7
Sorry aber Sennenhunde passen wohl nicht. Die haben wirklich keinen WTP :D
Hab hier n GSS Mix sitzen. WTP? Pfff :lol:

Labbis aus der AL haben uebrigens sehr sehr schoene Figuren, sind nicht groß, nicht so schwer, hochbeinig.
Tolle Hunde!:clap:

• Der Zukunftszweithund - welche Rasse? Beitrag #8
Es muss nicht WTP vorhanden sein, die Sennenhunde die ich kenne sind freudig bei der Arbeit.
Zwei kenne ich vom Agility. Einen Appi und einen Großen Schweizer.

Als der Entle bei uns noch mit in die Wahl kam, habe ich mit ein paar Besitzern gesprochen, und auch die haben alle schnell gelernt und waren äußerst aktiv im Sport tätig. :)

Ich würde die Sennenhunde also nicht ganz abschlagen. Immerhin sind sie "Verwandte" der Hütehunde. -Es sind Treibhunde, die gerne zum Treiben von Rindern eingesetzt werden.

• Der Zukunftszweithund - welche Rasse? Beitrag #9
Hm, dann scheinen die Schweizer die ich kenne alle ein wenig komisch zu sein :D Aber du wirst schon recht haben :)

Denke, dass auch vieles Erziehung (und Veranlagung) ist.

• Der Zukunftszweithund - welche Rasse? Beitrag #10
Huhu,

Naja, ich würde die üblichen Verdächtigen wohl vorschlagen:

WSS in Stockhaar
Pinscher
Dalmatiner
Vielleicht was Windhundartiges?
Serbischer Laufhund
Coonhound
Diverse Setter?

Mhh :eusa_think: schwierig.

• Der Zukunftszweithund - welche Rasse? Beitrag #11
Off-Topic
Jeder Hund ist ja vom Charakter auch wieder unterschiedlich. Das kann man nicht immer Rassenabhängig machen. ;)

• Der Zukunftszweithund - welche Rasse? Beitrag #12
Freut mich, dass doch noch einige Antworten kamen und noch mehr, dass der Dalmatiner so oft bei euren Vorschlägen dabei ist. :mrgreen: Auf den habe ich mich nämlich bisher festgelegt.

Über den WSS habe ich auch schon seeeehr lange nachgedacht und war auf meiner Liste auch sehr lange die Nummer 1. Habe auch eine Hündin in der THS-Gruppe, gefällt mir wahnsinnig gut. Allerdings ist sie ein bisschen "lahmarschig". Vielleicht fällt sie da aber auch einfach etwas aus der Reihe. :lol: Ansonsten ist sie aber ein sehr angenehmer, freundlicher Hund. :) Ein bisschen mehr Pfeffer darf der Hund ruhig haben. :mrgreen: Aber ich behalte ihn auf jeden Fall noch im Hinterkopf.

Auch etwas windhundartiges wäre für mich nicht undenkbar gewesen. Allerdings ist da doch der Jagdtrieb häufig alles andere als händelbar, oder täusche ich mich da?

Aussie gefällt mir zwar auch recht gut, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das der richtige Hund für mich wäre, unter anderem eben auch, weil er zum Modehund gemacht wurde.

WTP ist mir übrigens gar nicht so wichtig. Hauptsache irgendwie motivierbar, damit eine Zusammenarbeit gut möglich ist.
Beim Großen Schweizer Sennenhund würde ich mir allerdings beim Tragen eher schwer tun. :mrgreen:
Labbis aus der AL gefallen mir optisch schon deutlich besser, ich kann mich mit dem Labrador an sich aber trotzdem irgendwie nicht anfreunden.

Der deutsche Pinscher ist ja auch eher ein kleinerer Hund. Oder meintest du einen anderen? Figurtechnisch fällt er aber total in mein Beuteschema. :mrgreen:

Was das Fell betrifft, kann es natürlich auch länger sein. Anila hat ja auch minimal längeres Fell, nur eine totale Fellbombe möchte ich nicht unbedingt. Das wäre eigentlich nur das Tüpfelchen auf dem I :D Also wirklich rein wegen der Felllänge würde ich keine Rasse ausschließen, solange es nicht richtige Fellmonster sind. Wichtiger ist mir eigentlich die Größe und das passende Verhältnis zum Gewicht und natürlich das Wesen und Temperament.

Freue mich natürlich über weitere Vorschläge. :)

• Der Zukunftszweithund - welche Rasse? Beitrag #13
Über den WSS habe ich auch schon seeeehr lange nachgedacht und war auf meiner Liste auch sehr lange die Nummer 1. Habe auch eine Hündin in der THS-Gruppe, gefällt mir wahnsinnig gut. Allerdings ist sie ein bisschen "lahmarschig". Vielleicht fällt sie da aber auch einfach etwas aus der Reihe. :lol: Ansonsten ist sie aber ein sehr angenehmer, freundlicher Hund. :) Ein bisschen mehr Pfeffer darf der Hund ruhig haben. :mrgreen: Aber ich behalte ihn auf jeden Fall noch im Hinterkopf.

Es gibt in Deutschland 1-2 Züchter, die rein auf Leistung gehen und auch VPG mit den Hunden machen, die sind wesentlicher sportlicher als so manch andere Linien. Ich kenne auch einige WSS und im Vergleich zu Akos sind die...relativ lahm (für meinen Geschmack halt).

Ich bin mit einem Afghanen-Langhaarcollie Mischling aufgewachsen und der absolut keinen Jagdtrieb. Zu den anderen Windhund-Rassen kann ich leider nichts sagen, kenne sonst keine persönlich.

Ja, dachte an den Deutschen Pinscher, den finde ich persönlich ja optisch sehr ansprechend. Auch von der Größe her dachte ich, könnte er vielleicht passen.

• Der Zukunftszweithund - welche Rasse? Beitrag #14
Ich finde ja Bedlington Terrier ganz toll. Wölfe im Schafspelz mit ordentlich Feuer unterm Hintern, ein wenig Dickkopf und händelbarem Jagdtrieb.:055:

• Der Zukunftszweithund - welche Rasse? Beitrag #15
Off-Topic
noch mal zu windhunden: wird nicht immer gesagt dass whippets einen gut händelbaren jagdtrieb haben? Vllt. verwechsle ich da was..:eusa_think:

• Der Zukunftszweithund - welche Rasse? Beitrag #16
Welchen Sport machst du mit Akos? Auch VPG?

Einen deutschen Pinscher habe ich vor kurzem beim Gassi gehen getroffen. Der war leider kaum größer, als Anila. Ansonsten wären die für mich auch wirklich super ansprechend. Schon allein wegen der optischen Ähnlichkeit zum Dobermann. :050:

Afghane-Langhaar Collie? Sah bestimmt super aus! :)

Beim Bedlington Terrier kann ich mich leider überhaupt nicht mit der Optik anfreunden. Wäre aber auch zu klein.

Beim Whippet hab ich bisher leider nur von einem gut ausgeprägten Jagdtrieb gelesen. Und weil die ja auch schnell sind, wie der Teufel, hätte ich da doch sehr Angst, dass der Hund dann tatsächlich mal etwas erwischt. Grundsätzlich finde ich die aber klasse!

• Der Zukunftszweithund - welche Rasse? Beitrag #17
Nein, ich mach mit Akos gar keinen Sport, weil er dazu zu dumm ist :)
Er ist ein "Fetz" Hund, umso mehr Bewegung um so besser. Geistig ist er manchmal nicht ganz....anwesend. Radfahren, Schwimmen etc. kann er dafür locker 3 Stunden am Stück. Halt sehr...bewegungsfreudig aber Null Hirn ;)
Da er weder für Futter noch für Beute noch für sonst irgendwas arbeitet hat sich da eh erledigt, da die HuSchus hier in der Gegend nur über die besagten Dinge arbeiten - und bei Akos auf ne Wand stoßen.

Afghane/Collie sah so aus - mit mir drauf^^ (Mein Seelenhund, man was fehlt er mir....)

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Zukunftszweithund - welche Rasse? Beitrag #18
Off-Topic
@Foss: :lol:

• Der Zukunftszweithund - welche Rasse? Beitrag #19
Der ist ja schick! :) So flauschig. :)

Wirklich? So sieht er mir gar nicht aus. :mrgreen: Vom Aktivitätspotential klingt das aber super. Ich liebe es, wenn Hunde richtig Gas geben! :angel:
Anila ist ja auch so aktiv. Flitzen, hüpfen und klettern, was das Zeug hält. :mrgreen: Und so schnell ist sie dabei. :050: Ich liebe es. Und ihr etwas beizubringen, ist auch sehr leicht. Könnte ich ihren Charakter klonen, würde ich's tun. Nur etwas klein geraten ist sie halt.:lol: Das gab Rücken-Aua in der Welpenschule. :D

• Der Zukunftszweithund - welche Rasse? Beitrag #20
Off-Topic
Akos ist seit Anfang April krank bzw. in medizinischer Behandlung. Eigentlich dürfte er überhaupt nicht laufen sondern nur gehen - wenn mein Tierarzt lesen sollte, das ih ihn ableine, bin ich eh nen Hals kürzer. Ist ja eigentlich Leinenzwang und normales Gehen angesagt :silence: Aber ruhig bleiben packt er überhaupt nicht, er wird dann richtig schön depressiv.

Du magst das Aussehen vom Dobi? Habt ihr euch denn schon mit der Rasse auseinander gesetzt? Könnte vielleicht ja auch passen, wenn man auf die Eigenheiten eingeht - wie bei jeder Rasse halt :)

Thema:

Der Zukunftszweithund - welche Rasse?

Der Zukunftszweithund - welche Rasse? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Oben