Der Zukunftszweithund - welche Rasse?

Diskutiere Der Zukunftszweithund - welche Rasse? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Achso ;) . Hat sich nur so ''lustig'' angehört, als du gesagt hast das er zu ''dumm'' zum Sport ist :D
  • Der Zukunftszweithund - welche Rasse? Beitrag #21
Off-Topic
Achso ;) . Hat sich nur so ''lustig'' angehört, als du gesagt hast das er zu ''dumm'' zum Sport ist :D

• Der Zukunftszweithund - welche Rasse? Beitrag #22
Oh nein, was hat er denn? :(

Ja, belesen habe ich mich da schon und war auch zeitweise viel auf Züchterseiten unterwegs. Was mir etwas Bauchschmerzen bereitet, ist die niedrigere Reizschwelle und der ausgeprägte Schutztrieb. Ich hätte wohl Angst, dass ich dem nicht gewachsen sein könnte. Leider hatte ich aber auch bisher noch nicht die Möglichkeit, mit einem Dobermann zu arbeiten, bzw. beim Arbeiten zuzusehen. Vielleicht habe ich daher auch ein sehr beschränktes Bild vom Dobermann. Ansonsten wäre das definitiv etwas für mich.

• Der Zukunftszweithund - welche Rasse? Beitrag #23
Also eine Bekannte von mir hat zwei Dobermaenner und die Mutter eines Freundes hat lang Dobermaenner gezuechtet.
Es ist wohl extrem schwer noch gesunde Linien zu finden, da diese Rasse mittlerweile total ueberzuechtet und dementsprechend krank ist. Auch einer der Gründe für die Zuechterin aufzuhoeren.

Desweiteren sei wohl ein weitverbreitetes Problem der Dobermaenner, dass sie extrem "hyperaktiv" sind mit geringer Konzentrationsfaehigkeit.
Und ich muss gestehen, grade wenn ich die Junghuendin sehe kann ich dem nur zustimmen. Die kann keine Sekunde sitzenbleiben :roll:
Als ich sie eine Nacht hier hatte hab ich sie irgendwann an die Heizung gebunden, weils so extrem war.

• Der Zukunftszweithund - welche Rasse? Beitrag #24
Wie wäre es denn mit einem der mittelgroßen Terrier? Irish Terrier, Irish Soft Coated Wheaten Terrier, Manchester Terrier?

Terrier haben ja oft ganz schön Trieb in den Backen, wenn das richtig gefördert/genutzt wird, ist das eine tolle Möglichkeit einen "sturen Hund" zu motivieren - und die Hunde sind dann auch wirklich nicht schlecht in dem was sie tun!

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Zukunftszweithund - welche Rasse? Beitrag #25
Zu den Whippets: Rusty ist mit zwei Whippet Mädels befreundet, sie können beide abgeleint werden. :eusa_shhh:

• Der Zukunftszweithund - welche Rasse? Beitrag #26
Dann setz ich den Whippet einfach mal auf die Liste. Kann mich da ja noch intensiver mit beschäftigen. :angel: Obwohl er größentechnisch schon hart an der Grenze ist. :mrgreen:
Der Manchester Terrier gefällt mir (wer hätte es erwartet :D) Auch sehr gut. Allerdings sind das - wie Anila - Winzlinge.

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass der Zweithund wieder eine Hündin werden soll (zur Größenorientierung). Genau begründen kann ich das nicht, mich zieht es zu Hündinnen einfach mehr hin.

• Der Zukunftszweithund - welche Rasse? Beitrag #27
Na ja, für Agility eigentlich eine gute Größe. ;) Große Hunde haben da ja nicht unbedingt einen Vorteil.

• Der Zukunftszweithund - welche Rasse? Beitrag #28
Hoppla, da hab ich wohl schon länger nicht mehr reingeschaut. :uups:
Beim Agility möchte ich eigentlich mit dem Hund auch nicht unbedingt "was reißen", allerdings ist es doch schon eine Sportart, die mir sehr gefällt. Ich hätte zwar nichts dagegen, wenn der Hund im Sport richtig super ist, aber es ist kein Muss. Was allerdings schon gegeben sein sollte, ist eben die Arbeitsbereitschaft. Ein völlig unmotivierter Bewegungsmuffel ohne den Willen, gemeinsam zu arbeiten wäre nichts für mich.
Die Hundeschule, in der wir Agility machen, ist etwas weiter weg (und für mich noch momenten mangels Führerschein und Auto schwieriger erreichbar), daher wäre unsere "Hauptsportart" sowieso THS (was wir auf einem anderen Hundeplatz und auch regelmäßiger machen) und da gehört Anila eigentlich schon zu den kleinsten.

Momentan ist der Dalmatiner nach wie meine Nummer 1 und wird es wohl auch bleiben. Einen Whippet wird es hier aber wahrscheinlich auch irgendwann mal geben. Je mehr ich über diese Rasse gelesen hab, desto begeisterter war ich. Das ist allerdings noch in so ferner Zukunft, dass ich daran eigentlich noch nicht mal annähernd denken dürfte. :mrgreen:
Der Dalmatinerrüde einer Bekannten, mit der wir uns öfter zum Gassigehen treffen (ein Traum von einem Hund :050: sowohl charakterlich, als auch optisch und zu einem Großteil auch daran Schuld, dass ich dieser Rasse so verfallen bin) hat vor kurzem die Zuchttauglichkeitsprüfung bestanden und wenn er eine Hündin decken sollte und das zeitlich passt, wird wohl einer seiner Welpen bei uns einziehen. Das ganze passiert natürlich nicht wahllos für "nur mal Welpen haben", sondern absolut seriös und für mich auch noch unter perfekten Bedinungen. :angel:

Thema:

Der Zukunftszweithund - welche Rasse?

Der Zukunftszweithund - welche Rasse? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Oben