Leiden Tiere unter unbefriedigtem Trieb?

Diskutiere Leiden Tiere unter unbefriedigtem Trieb? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! also ich habe da eine vielleicht etwas seltsame Frage. Ich schreibe das jetzt ins Hamsterforum weil ich einen Hamster habe und mir wegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leiden Tiere unter unbefriedigtem Trieb? Beitrag #1
Joya

Joya

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

also ich habe da eine vielleicht etwas seltsame Frage.
Ich schreibe das jetzt ins Hamsterforum weil ich einen Hamster habe und mir wegen ihm die Gedanken mache aber eigentlich trifft es auf alle Kleintiere zu.

Und zwar stelle ich es mir für den Kleinen grausam vor sein Leben lang immer wieder "rollig" (sagt man so bei Hamstern?) zu sein ohne jemals seinen Trieb befriedigen werden zu können. :shock:
Und selbstbefriedigen können sich Kleintiere ja auch nicht?! :uups:
Vielleicht wäre es humaner den Kleinen sterilisieren zu lassen?
Geht das überhaupt bei Zwerghamstern? Wie denkt Ihr darüber?

• Leiden Tiere unter unbefriedigtem Trieb? Beitrag #2
Also da Hamster Einzelgänger sind und sich nur zu Paarung normal aufeinander treffen. Glaube ich nicht das sehr darunter leiden. Sterilisieren lassen würde ich sie deswegen nicht.

• Leiden Tiere unter unbefriedigtem Trieb? Beitrag #3
Naja, aber in freier Wildbahn können sie sich ja paaren. Aber vielleicht verkümmert der Trieb im Lauf des Lebens ja auch...

• Leiden Tiere unter unbefriedigtem Trieb? Beitrag #4
Nein verkümmern wird er nicht. Da müsste man das jeweilige Tier mal fragen ob es ihm fehlt das es aber nicht reden kann wird man das woll nicht erfahren.

• Leiden Tiere unter unbefriedigtem Trieb? Beitrag #5
Ich würde den Hamster deswegen auch nicht sterilisieren lassen. Und warum soll so etwas wie Selbstbefriedigung bei Kleintieren nicht möglich sein, schließlich putzen sie sich doch auch da unten? Und bei gleichgeschlechtlichen Gruppen anderer Kleintiere wird der Trieb auch ausgelebt, eben mit gleichgeschlechtlichen Partnern. Also unter unbefriedigtem Trieb muss meiner Ansicht nach eigentlich kein Tier leiden, die finden schon selbst Möglichkeiten...

• Leiden Tiere unter unbefriedigtem Trieb? Beitrag #6
Hmmm, ja wahrscheinlich hast Du recht und die regeln das dann durch´s Putzen. ;)

• Leiden Tiere unter unbefriedigtem Trieb? Beitrag #7
Natürlich können sich Hamster selbst befriedigen - und sie tun es auch, das konnte ich bei meinen Hamstermännchen schon häufiger beobachten (obwohl ich dann natürlich immer sofort mit Schamesröte im Gesicht weg geschaut habe).

Der Trieb zur Fortpflanzung ist im Sommer beim Hamster immer da, dann schwellen beim Männchen auch die Hoden mehr als sichtbar an, er markiert sein Revier mehr und wird meist auch unruhiger. Aber wie gesagt, er kann das tun, was Menschenmännchen ohne Weibchen auch tun ;)

Und da Hamster sich nach der Paarung sonst auch sofort wieder trennen, würde ich meinen, dass es für sie kein so großes Problem dar stellt, keine Sozialkontakte zu haben, denn sozial sind sie ja nicht.

LG
Christine

• Leiden Tiere unter unbefriedigtem Trieb? Beitrag #8
Von der Selbstbefriedigung mal abgesehen, bin ich der Meinung, das eine Kastration bei so einem kleinen Tier einem Mord gleichkommt. Das ist schon sonst nen Risiko und bei einem Zwerg??

• Leiden Tiere unter unbefriedigtem Trieb? Beitrag #9
@Dawn: ja, das habe ich ja auch gefragt, war mir nicht sicher ob das bei so kleinen Tierchen überhaupt geht.

Okay, dann bin ich ja erleichtert wenn die ihre Mittel und Wege finden.
So was muss man sich halt auch überlegen, gehört halt auch zum Tierleben dazu! Ich will ja dass es meinem Dsungi so gut wie möglich geht :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leiden Tiere unter unbefriedigtem Trieb?

Leiden Tiere unter unbefriedigtem Trieb? - Ähnliche Themen

Haustier(-Art) gesucht: Hallo zusammen. Ich bin weiblich, 30 und mache mir momentan Gedanken über eine passende Tierart für ein/mehrere zukünftiges Haustier. Aktuell...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Pico- warum "einfach mal Babys haben" wirklich nicht cool ist: Guten Morgen ihr Lieben! Das Forum vertritt die Ansicht, dass blindes Vermehren ohne Sinn, Verstand und Wissen nicht im Sinne der Tiere ist und...
Ist Reiten noch zeitgemäß?: Hallo ;) Dieser Artikel hat mich sehr nachdenklich gemacht. Ich habe lange überlegt, ob ich das hier schreiben soll und auch wie ich es...
Meerschweinchen oder Kaninchen? Oder doch etwas anderes?: Hallö :109: Demnächst ziehe ich mit meinem Freund zusammen in eine Wohnung. Natürlich plaudern wir schon oft und gerne darüber und für mich ist...
Oben