Wie ernähre ich meinen Hund?

Diskutiere Wie ernähre ich meinen Hund? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebes Forum, ich hab mal wieder eine Frage. Mein kleiner Welpe (Französische Bulldogge) kommt in 4 Wochen zu uns nach Haus. Erst einmal...
  • Wie ernähre ich meinen Hund? Beitrag #1
Akira91

Akira91

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
1
Hallo liebes Forum,

ich hab mal wieder eine Frage. Mein kleiner Welpe (Französische Bulldogge) kommt in 4 Wochen zu uns nach Haus. Erst einmal bekomme ich Welpenfutter von der Züchterin mit, soweit klar.
ABER: Was mache ich, wenn das aufgebraucht ist? Wie lange muss ich weiterhin Welpenfutter füttern? Die Umstellung bekomme ich hin. Über einen Zeitraum von´ner Woche immer mehr "normales" Futter ins bereits bekannte Futter mischen, sodass der Welpenfutteranteil am Ende bei NULL ankommt. Aber WANN stelle ich um? Und was gibt es hinterher?
Wir haben uns auf hauptsächlich Trockenfutter geeinigt, mein Freund und ich. Und etwa einmal die Woche etwas Nassfutter, zur Abwechslung. Welchen Trockenfutter ist gut/empfehlenswert? Möglichst viel Fleisch und wenig Getreide, das stimmt soweit? Wir haben im Fressnapf gestern die Marke "REAL NATURE" gefunden? Die bieten Futter speziell für Welpen und Senioren an und eben für ausgewachsene Hunde. Verschiedene Geschmacksrichtungen haben die auch. Aber ist das von der Zusammensetzung auch gut? Und stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis? (5 Kilo für knappe 25 €)
Ab und an möchte ich meinem Hund dann auch mal etwas rohes Fleisch anbieten? Was kann ich da nehmen? "Reicht" da einfaches Rinderhack, Gullasch oder Hähnchenbrust auf dem Kühlregal im Supermarkt? Kann ich es gekühlt anbieten oder auf Zimmertemperatur erwärmt? Muss ich sonst irgendwas dabei beachten?
Ich danke schonmal für eure Antworten!
 
  • Wie ernähre ich meinen Hund? Beitrag #2
Soo ich hab grad ne wunderbare antwort geschrieben und nun hat tapatalk sie gefressen *grummel*

Also nochmal aber kürzer

Welpenfutter ist umstritten, einige geben gar keines denn in der natur gibt es auch keine welpen gerechte ratte für die Katze. Und wieder anbere geben welches bis zu einem jahr. Aber wenn du es gerne geben willst dann mach das. Jehnachdem wieviel ihr von der Züchterin mitbekommt musst du villt nochmal einen Sack nachkaufen.

Real nature is ein klasse futter. Mittlerweile haben die sogar 2 verschiedene arten. Einmal kaltgepresst und dann das normale kroketten futter. Schau dir aber schon noch andere futtermarken an denn man soll ja ohnehinn wechseln.

Zum Fleisch: ich finde es toll das du auch ab und an was davon geben willst und der Hund wird es auch lieben. Hähnchenbrust sowie hack und gulasch sind sehr gut geeignet aber ich würde auch knochen und knorpelartiges ab und an verfüttern denn fleisch, insbesondere knochen und knorpelartiges hat auch einen zahnreinigenden effekt. Das kann man sich wunderbar zu nutze machen. Mit knochen aber bitte langsam und schonend beginnen. Am besten fängst du mit Hühnerkragen an und steigerst dich dann über Flügel zum haxerl bis du dann mal bei der Rinderbeinscheibe angekommen bist. Ps: Fleisch mit knochen bitte inmer nur roh verfüttern da Knochen (insbesondere Geflügel sehr splitterig sind sobald sie gekocht wurden)

Soo und nun hoffe ich das tapatalk meinen beitrag diesmal nicht frisst.
 
  • Wie ernähre ich meinen Hund? Beitrag #3
Was mache ich, wenn das aufgebraucht ist? Wie lange muss ich weiterhin Welpenfutter füttern? Die Umstellung bekomme ich hin. Über einen Zeitraum von´ner Woche immer mehr "normales" Futter ins bereits bekannte Futter mischen, sodass der Welpenfutteranteil am Ende bei NULL ankommt. Aber WANN stelle ich um? Und was gibt es hinterher?
Ganz ehrlich? Mittlerweile denke ich, dass es einfach eine Glaubensfrage ist, ob man Welpenfutter füttert oder ganz darauf verzichtet.
Bei Welpenfutter kommt es vor allem auf das Kalzium/Phophor-Verhältnis an, sowie auf die enthaltene Energie. Ein Welpe braucht mehr Energie (Wachstum, logisch) und Proteine (aber nicht zu viel!), um gesunde Muskeln, Bänder, etc. aufzubauen. Man kann einen Welpen aber genauso gut auch mit Futter für adulte Hunde aufziehen, mehr füttern als einem erwachsenen Hund muss man sowieso. Und wenn man sich einige Welpenfutter mal ansieht, ist der Unterschied zu Adultfutter nicht vorhanden oder mikroskopisch klein.

Ich stelle immer von heute auf morgen um, meine Hunde sollen sich gar nicht erst daran gewöhnen, nur dieses oder jenes Futter zu bekommen. Das hält den Verdauungstrakt fit - auch schon beim Welpen. Kein Futter ist perfekt, weshalb ein Wechsel durchaus Sinn macht.

Wir haben uns auf hauptsächlich Trockenfutter geeinigt, mein Freund und ich. Und etwa einmal die Woche etwas Nassfutter, zur Abwechslung. Welchen Trockenfutter ist gut/empfehlenswert?
Dazu gibt es hier im Forum eine Liste:

Mittlerweile würde ich wohl nicht mehr nur Trockenfutter füttern. Es entzieht dem Körper Wasser (logisch) und der Hund kann so viel Wasser, wie er benötigt nicht aufnehmen. Nierenschäden können die Folge sein. Und eigentlich ist es auch die unnatürlichste Art seinen Hund zu ernähren. ;)

Möglichst viel Fleisch und wenig Getreide, das stimmt soweit?
Kommt auf den Hund an. Es gibt auch Hunde, bei denen diese Rechnung nicht aufgeht - die vertragen das nicht. Es gibt nicht DAS Futter für alle Hunde.

Wir haben im Fressnapf gestern die Marke "REAL NATURE" gefunden? Die bieten Futter speziell für Welpen und Senioren an und eben für ausgewachsene Hunde. Verschiedene Geschmacksrichtungen haben die auch. Aber ist das von der Zusammensetzung auch gut? Und stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis? (5 Kilo für knappe 25 €)
Real Nature ist nicht schlecht, auch das Nassfutter nicht.

Ab und an möchte ich meinem Hund dann auch mal etwas rohes Fleisch anbieten? Was kann ich da nehmen? "Reicht" da einfaches Rinderhack, Gullasch oder Hähnchenbrust auf dem Kühlregal im Supermarkt? Kann ich es gekühlt anbieten oder auf Zimmertemperatur erwärmt? Muss ich sonst irgendwas dabei beachten?
Nicht gekühlt anbieten, Zimmertemperatur ist besser. Du kannst eigentlich alles geben, ausser rohes Schwein.
Grüner Pansen oder Blättermagen ist gesund und kommt immer gut an.

Auch rohes Ei, Quark, Joghurt, ein Schuss Öl, usw. schmeckt gut und ist gesund.
 
  • Wie ernähre ich meinen Hund? Beitrag #4


@Flumina:


„Real nature is ein klasse futter. Mittlerweile haben die sogar 2 verschiedene arten. Einmal kaltgepresst und dann das normale kroketten futter. Schau dir aber schon noch andere futtermarken an denn man soll ja ohnehinn wechseln.“





-Wann und wie oft soll man denn das Futter wechseln? Nur die Geschmacksrichtung oder komplett die Marke? Und was ist der unterschied zwischen kaltgepresst und Kroketten??? o_O

„Zum Fleisch: ich finde es toll das du auch ab und an was davon geben willst und der Hund wird es auch lieben. Hähnchenbrust sowie hack und gulasch sind sehr gut geeignet aber ich würde auch knochen und knorpelartiges ab und an verfüttern denn fleisch, insbesondere knochen und knorpelartiges hat auch einen zahnreinigenden effekt. Das kann man sich wunderbar zu nutze machen. Mit knochen aber bitte langsam und schonend beginnen. Am besten fängst du mit Hühnerkragen an und steigerst dich dann über Flügel zum haxerl bis du dann mal bei der Rinderbeinscheibe angekommen bist. Ps: Fleisch mit knochen bitte inmer nur roh verfüttern da Knochen (insbesondere Geflügel sehr splitterig sind sobald sie gekocht wurden) „




-Hühnerkragen, etc bekomme ich dann sicher nur im Tierfachhandel/Onlineshop? Wie viel Rohfleisch sollte man denn verfüttern? Und müssen da irgendwelche Zusätze rein? Und ab welchem Alter kann ich anfangen, Fleisch zu füttern?

@exe:
„Ich stelle immer von heute auf morgen um, meine Hunde sollen sich gar nicht erst daran gewöhnen, nur dieses oder jenes Futter zu bekommen. Das hält den Verdauungstrakt fit - auch schon beim Welpen. Kein Futter ist perfekt, weshalb ein Wechsel durchaus Sinn macht. Mittlerweile würde ich wohl nicht mehr nur Trockenfutter füttern. Es entzieht dem Körper Wasser (logisch) und der Hund kann so viel Wasser, wie er benötigt nicht aufnehmen. Nierenschäden können die Folge sein. Und eigentlich ist es auch die unnatürlichste Art seinen Hund zu ernähren.
WAEQ+WAwyUrvWZQGRg0TwKFcFX1xYI6zWCgEJizhBlrTGi31aKAYW4YZlgW2iQCADs=






-Gleiche Frage, wie oben. Wann und wie oft sollte das Futter denn umgestellt werden? Wie oft füttert ihr täglich? Ich wollte der Süßen einen Teil morgens im Napf geben und den Rest dann über den Tag verteilt als Leckerli/Belohnung.





Grüner Pansen oder Blättermagen ist gesund und kommt immer gut an. Auch rohes Ei, Quark, Joghurt, ein Schuss Öl, usw. schmeckt gut und ist gesund.“





-Okay, das klingt gut, das werde ich dann mal ausprobieren. Ich hab gelesen, dass man auch Kartoffeln (roh oder gekocht???), Möhren, Gutke, etc. mit ins Futter mischen kann. Das wird dann auch mal getestet. Das Ei kann ich komplett verfüttern? Also mit Schale, Eigelb und Eiweiß? Mit allem drum und dran?
 
  • Wie ernähre ich meinen Hund? Beitrag #5
Hey,

ich personlich gehöre zu den HuHa die eine reine Trofu-Fütterung, vor allem mit einer Sorte/Marke, ablehnen. So wie ich nicht jeden Tag Tütensuppe will möchte ich das meinem Hund nicht zumuten. Hier gibt es alles- ab und zu Barf, hauptsächlich Dose und als Leckerchen Trocken. Dies ist aber eine absolute Glaubensfrage.

Fleisch sollte zimmertemperatur haben, trocken sein und nicht schimmlig. Auch etwas "weniger frisches" Fleisch ist sehr beliebt, solange es nicht faulig oder schimmelig ist.

Kartoffeln gehören gekocht, NIEMALS roh füttern! da sind sie giftig. Genauso wie Avocado, weintrauben, zwiebel (in größeren Mengen) und Knoblauch (in größeren Mengen).


Ei würde ich entweder gebraten verfüttern oder nur das Eigelb. Mir fällt natürlich grad der Stoff nicht ein der im Eiweiß ist und warum der nicht gut ist :uups: Eierschale macht nur gemahlen sinn, ansonsten ist sie zu scharfkantig. Obwohl ich Abbey auch ab und zu mal ein ganzes, rohes Wachtelei gebe:mrgreen:


Zu Abwechslung: schau dass der Hund mehrere Sorten kennt und frisst, Hersteller ändern öfter die zusammensetzung was manchmal zur verweigerung führt.



Ich werde meine Maus sofort umstellen, mir kommt kein Royal Canin ins haus. Ist aber auch eine Frage wie es dem Hund geht- wenn der Hund schon vor Stress Durchfall hat sollte man sich nicht spielen.



und zum abschluss ein Tip: erst handfütterung, was über bleibt Abends in den Napf ;) Zumindest MEINE würd keine Kralle fürs futter rühren wenn ich sie vorher füttern würde.
 
  • Wie ernähre ich meinen Hund? Beitrag #6
Wurde ja schon viel gesagt. Was für mich noch dazu kommen würde:

Ich bin kein Fan von gelegentlich mal rohes Fleisch füttern. Wenn es täglich ist, dann ist das eine Sache, aber einmal oder zweimal die Woche reicht unter Umständen nicht aus, um die Magensäure so sauer zu kriegen, dass das Fleisch gut verdaut werden kann. Bestenfalls bekommt dein Hund davon keinen Durchfall, schlimmstenfalls hat der Magen und der Darm dann mit dem rohen Fleisch echte Probleme. Gibt Hundehalter, die das so gemacht haben, deren Hunde dann echt mit Durchfällen zu kämpfen hatten - mal abgesehen davon, dass halbverdaute Dinge nicht gerade nahrhaft sind, weil sie einfach am Körper vorbei gehen und so wie sie sind wieder ausgeschieden werden.

Platinum oder Wolfsblut sind auch noch gutes Futter, würde aber selber dann zu Wolfsblut tendieren. Bin aber auch von Trockenfutter weg und sehe Takoda an, dass es ihm viel besser bekommt. Allein schon das haaren ist viel besser geworden.
 
  • Wie ernähre ich meinen Hund? Beitrag #7
Zu deinen fragen an mich:

Beim futter würde ich marke und sorte immer mal wieder wechseln. Viele hier füttern nahezu alles quer durch die bank.

Der unterschied zwiwchen kaltgepresst und kroketten ist, das kaltgepresstes futter angeblich noch viiiiel mehr natürliche Nährstoffe enthält. Aber es wird nicht immer so gut vertragen. Diese Kroketten sind einfach normla hergestellt wie auch viele andere futtersorten.


Zum Fleisch: beginnen knanst du eig recht früh wenn du das gefühl hast dein hund verträgt die futterumstellung gut dann kannst du locker mal eine Mahlzeit durch fleisch ersetzten. Wenn du das sagen wir mal, nur einmal pro woche machst musst du auch nix dazumischen wenn du nicht magst. Bei 3-4 mal pro Woche würde ich mich leicht mit dem barfen vertraut machen und das Futter supplementieren
 
  • Wie ernähre ich meinen Hund? Beitrag #8
-Wann und wie oft soll man denn das Futter wechseln?
Ich füttere etwas neues, wenn eine "Lieferung" alle ist. Das ist etwa einmal im Monat bei uns. Und dann wechsel ich komplett die Marke, verschiedene Sorten gibt es hier sowieso (Dose). Da gibt es keine Regeln, manche wechseln das Futter gar nicht, andere ständig, wieder andere Teilbarfen oder kochen selbst. Nur Mut, SO viel falsch machen kann man da nicht, wenn man ein gutes Alleinfuttermittel als "Hauptnahrung" nutzt.

Hühnerkragen, etc bekomme ich dann sicher nur im Tierfachhandel/Onlineshop? Wie viel Rohfleisch sollte man denn verfüttern? Und müssen da irgendwelche Zusätze rein? Und ab welchem Alter kann ich anfangen, Fleisch zu füttern?
Die Frage ist, ob du wirklich täglich/mehrmals die Woche komplett roh füttern willst, oder nur zwischendurch als "besonderes Leckerlie". Meine Hunde kriegen z. B. alle paar Tage/Wochen (je nach Angebot) irgendein Stück Fleisch/Knochen - da das nicht die Hauptnahrung ist, mache ich mir da keinen großen Kopf drum. Genauso kriegen sie regelmäßig Reste vom Tisch, mal ein Brötchen, einen Joghurt, ein Ei, ein paar Nudeln ... auch Obst und Gemüse werden gerne gefressen.

Zusätze müssen nicht ins Futter. Mit Rinderhack werden schon die allerkleinsten an feste Nahrung gewöhnt - beginnen kannst du also sofort. Nach Gefühl, schauen wie der Hund es verträgt, etc.

Wie viel soll der Hund denn kriegen? Wenn es wirklich täglich/mehrmals die Woche eine ganze Mahlzeit ist, solltest du dich in "Barfbücherecke" umschauen.
Ein Welpe solltest du übrigens MEHRMALS am Tag füttern. So um die 4x täglich, würde ich sagen. Von einer "Handfütterung" halte ich nicht viel ... ein Welpe sollte schon irgendwann mal satt sein dürfen.

Okay, das klingt gut, das werde ich dann mal ausprobieren. Ich hab gelesen, dass man auch Kartoffeln (roh oder gekocht???), Möhren, Gutke, etc. mit ins Futter mischen kann. Das wird dann auch mal getestet. Das Ei kann ich komplett verfüttern? Also mit Schale, Eigelb und Eiweiß? Mit allem drum und dran?
Ja, das Ei kannst du komplett verfüttern. Die Schale würde ich bei "Masthühnern" vielleicht nicht unbedingt geben. Kartoffeln nur gekocht, keine grüne Paprika oder Tomate in den Napf.
 
  • Wie ernähre ich meinen Hund? Beitrag #9
Kartoffeln gehören gekocht, NIEMALS roh füttern! da sind sie giftig.

Das stimmt so nicht ganz. Gekocht sind sie fast genauso giftig wie roh. Die Giftmenge ist abe rkein Problem. Außer man hat grüne Stellen (oder Sprossen), das ist die Solanin-Konzentration um ein vielfaches höher.

Trotzde ist ist es aber richtig, Kartoffeln NICHT roh zu füttern, weil sie dann ganz schlecht verdaulich sind (insbes. für Hunde). Karotten roh können Hunde übrigens auch nicht viel mit anfangen.
 
  • Wie ernähre ich meinen Hund? Beitrag #10
Off-Topic
Karotten roh können Hunde übrigens auch nicht viel mit anfangen.
Na dann magst du niemals meinen Hund sehen! Der frisst mir eine komplette Packung Karotten weg, wenn ich nicht aufpasse! ;)
 
  • Wie ernähre ich meinen Hund? Beitrag #11
Off-Topic
Na dann magst du niemals meinen Hund sehen! Der frisst mir eine komplette Packung Karotten weg, wenn ich nicht aufpasse! ;)

Ich meinte damit nur, dass sie nicht gut verwertet werden können, wenn sie roh sind. Nur gekocht und mit Fett können alle Nährstofe und Vitamine gut erschlossen werden.
 
  • Wie ernähre ich meinen Hund? Beitrag #12
Rohe Karotten können verwertet werden, sie müssen nur zerkleinert und mit Fett verfüttert werden. Dasselbe gilt für andere harte Gemüsesorten wie Kohlrabi. Der Hund zieht aus Gemüse eigentlich nur zwei Dinge: Vitamine und Ballaststoffe zur Verdauungsförderung. Und das funktioniert auch bei rohem, allerdings verarbeitetem Gemüse.

Woher hast du das mit den Giftstoffen denn? Und wie genau sollen die heißen?
Dass man Kartoffeln roh nicht verfüttern soll, weil sie dann nicht verwertbar sind, stimmt nicht, sie sind definitiv unbekömmlich wie auch für den Menschen, da also bitte keine Experimente wagen (sagt jemand, der schon einmal meinte, eine rohe Kartoffel probieren zu müssen *urgs*).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie ernähre ich meinen Hund? Beitrag #13
Woher hast du das mit den Giftstoffen denn? Und wie genau sollen die heißen?
Dass man Kartoffeln (?) roh nicht verfüttern soll, weil sie dann nicht verwertbar sind, stimmt nicht, sie sind definitiv unbekömmlich wie auch für den Menschen, da also bitte keine Experimente wagen (sagt jemand, der schon einmal meinte, eine rohe Kartoffel probieren zu müssen *urgs*).

Hier steht es genauer zu den Kartoffeln:
 
  • Wie ernähre ich meinen Hund? Beitrag #14
Off-Topic
Danke, ich wurde gerade schon darauf hingewiesen, dass ich blind und heute zu nichts zu gebrauchen bin :lol:.
Ich verkriech mich lieber erstmal, bevor ich noch Mist antworte, und komme später darauf zurück :uups:.
 
  • Wie ernähre ich meinen Hund? Beitrag #15
Off-Topic
jeder der schon mal ne nicht durchgegarte Kartoffel gegessen hat kann die Warnung sicherlich nachvollziehen :silence:


Übrigens sind auch gehäckselte, rohe Karotten nur gehaltvoll wenn Fett dran ist. Das Vitamin darin ist fettlöslich ;) Gekocht müssen sie dazu nicht werden, nur fein gehäckselt/püriert oder vorverdaut.
 
  • Wie ernähre ich meinen Hund? Beitrag #16
Was ist denn mit rohen Kartoffeln? Wenn ich Kartoffeln schäle mopst mein Freund hier und da auch mal eine Hälfte oder zwei und verputzt die roh. Ich persönlich mags nicht, aber ihm schmeckts, und geschadet hats ihm nicht...

Oder war das jetzt nur auf die Hunde bezogen?

Und Karotte rasple ich einmal durch und geb bissel Öl dazu?
 
  • Wie ernähre ich meinen Hund? Beitrag #17
Off-Topic
99% aller menschen bekommen auf rohe Kartoffeln bauchschmerzen, krämpfe und erbrechen das wieder. Dein Freund hat also nen Saumagen :mrgreen:


Raspeln geht, pürieren ist aber besser. Wenn man ne Küchenmaschine hat die das schafft....
 
  • Wie ernähre ich meinen Hund? Beitrag #18
Hallo erstmal,

wie die Erstellerin des Beitrags nun lesen konnte sind so ziemlich alle Hundehalter anderer Meinung was die Ernährung von deren Hunde angeht. Ich würde an dieser Stelle gerne den simplen Tipp geben sich schon viel anzulesen und alle Pro und Kontras der unterschiedlichen Fütterungsarten mal im Kopf durchzugehen.

Letztendlich jedoch halte ich es nicht für sinnvoll einen zu großen Hype um die Ernährung zu machen und ich möchte deutlich sagen, dass es nicht wichtig ist jeden (!) Tag die komplette Palette Nährstoffe zu bieten, nicht jede Mahlzeit muss vollständig ausgewogen sein, kein anderes Lebewesen auf der Welt bekommt jeden Tag jeden Nährstoff den es braucht und ganz besonders nicht wir Hundehalter selbst.
Die Natur ist bei der Haltung von Tieren und auch bei unserer eigenen Ernährung das ALLERBESTE Beispiel. Was die Natur uns vorgibt ist gut für das Tier und für uns.

Tabu sollte meiner Meinung nach (!) nur eine rein vegetarische Ernährung sein (obwohl ich selbst z.B. Vegetarier bin), dann gewisse Trockenfutter-Marken die ich wohl nicht zu nennen brauche und je nach Hund Futter mit Getreide, Lockstoffen, Geschmacksverstärkern, Konservierungsmitteln, E-Stoffen...

Dennoch werden auch Hunde die falsch ernährt werden teilweise sehr alt und sind gesund, aber es gibt auch Menschen die ihr ganzes Leben lang Saufen und Zigaretten rauchen die auch gesund sind. Gut ist es trotzdem nicht :)

Hör auf dein Bauchgefühl, les dich ein bisschen rein und fütter was die Natur für Caniden vorgesehen hat :D
 
  • Wie ernähre ich meinen Hund? Beitrag #19
@Ivy: "Offtopic: 99% aller menschen bekommen auf rohe Kartoffeln bauchschmerzen, krämpfe und erbrechen das wieder. Dein Freund hat also nen Saumagen :mrgreen:"

---> Wurde ausgerichtet! Mein Freund musste lachen. Und heut Abend gibt´s Reis^^

@Leif: Ich habe schon allerhand gelesen. Ich hab von Frenchis gehört, die mit billigstem Supermarktfutter ernährt werden, kenne aber auch welche, die spezielles Bully-Futter kriegen. Ich persönlich möchte weder ins eine noch ins andere Extrem gehen. Aber um besser beurteilen zu können, was der Hund WIRKLICH braucht und was WIRKLICH gut (bzw. unnütz) für ihn ist, wollt ich mich auch hier im Forum mal schlau machen. Hier weiß ich, dass einem geholfen wird ;-)
 
  • Wie ernähre ich meinen Hund? Beitrag #20
Off-Topic
na nicht lachen. sogar schweine vertragen rohe Kartoffeln nicht gut :mrgreen:


die hauptsache ist ja dass es dem Hund schmeckt. Da kann das Futter noch so gesund, toll und weißnichwas sein- wenn der Hund es nicht fressen will bringt es nichts ;) hör also auch auf die kleine
 
Thema:

Wie ernähre ich meinen Hund?

Wie ernähre ich meinen Hund? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Barfumstellung ältere Hündin - Fettanteil (vorsicht lang): Hallo allerseits, ich versuche mich kurz zu fassen, aber es wird vermutlich trotzdem ein Roman: Es sind mehrere Dinge (fast) gleichzeitig...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Alter, noch fitter Hund mit kleinen Wehwehchen: Auch ich bin auf der Suche nach dem idealen Futter. Zum Hund / Haltung: Hündin aus dem Tierheim, kastriert ca. 14-15 Jahre, seit 10 Jahren bei...
Oben