Hündin bellt plötzlich – Erschrocken?

Diskutiere Hündin bellt plötzlich – Erschrocken? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; nein exe, von reissenden Bestien hab ich nicht gesprochen sondern davon das ich einem mannscharf gemachten Hund(leider wird das ja vielerorts...
  • Hündin bellt plötzlich – Erschrocken? Beitrag #21
nein exe, von reissenden Bestien hab ich nicht gesprochen sondern davon das ich einem mannscharf gemachten Hund(leider wird das ja vielerorts immer noch trotz Verbot getan) dem man die Beisshemmung abtrainiert hat nicht nicht zu meinem Sohn ins Zimmer stecken würde(jedenfalls nicht nach 2Wochen) Mein Sohnemann war als wir Emma(genau die gleiche Vorgeschichte wie der Hund der TE) zu uns holten 6. Und sicher hab ich die erste Zeit(eine Woche etwa) auch meinen Hund und meinen Sohn beim interagieren beobachtet. Was mich allerdings mehr wundert ist das die TE ihren Hund bereits am Tag 2 mit ins Büro geschleift hat. Nun weiss ich aber auch nicht über welche Hundeerfahrung die TE verfügt und wie sehr sie ihrer Tochter bisher den Umgang mit 'Hunden beigebracht hat. Speechless hat das schön beschrieben, wenn das Kind weiss das wenn der Hund knurrt man ihn nicht weiter strietzen darf dann ist das besser wie wenn das Kind trotz dieser eindeutigen Vorwarnung des Hundes immer weiter macht. Aber ich denke mal wenn die TE Shila und ihr Kind eine Weile beim interagieren beobachtet hat und dem Kind klar gemacht hat wie weit es mit dem Hund gehen darf und wieweit nicht wird sie feststellen das der Hund ein besserer Spielgefährte sein kann wie manches Kind. Denn ein Hund kann weder falsch sein noch Gefühle vorheucheln.

• Hündin bellt plötzlich – Erschrocken? Beitrag #22
nein exe, von reissenden Bestien hab ich nicht gesprochen sondern davon das ich einem mannscharf gemachten Hund(leider wird das ja vielerorts immer noch trotz Verbot getan) dem man die Beisshemmung abtrainiert hat nicht nicht zu meinem Sohn ins Zimmer stecken würde(jedenfalls nicht nach 2Wochen).
Diese Vereine sollten wohl eindeutig die Minderheit darstellen. Und wie man die Beißhemmung "abtrainieren" soll, durch einem Kampf um ein Spielzeug, weiß ich auch nicht. Wäre schön, wenn du deine Aussage nicht so verallgemeinern würdest, denn Sporthunde sind in aller Regel NICHT "mannscharf" und nicht per se gefährlicher, als Nachbars Fiffi. Der Sport ist eh schon nicht gern gesehen...

Aber ich denke mal wenn die TE Shila und ihr Kind eine Weile beim interagieren beobachtet hat und dem Kind klar gemacht hat wie weit es mit dem Hund gehen darf und wieweit nicht wird sie feststellen das der Hund ein besserer Spielgefährte sein kann wie manches Kind. Denn ein Hund kann weder falsch sein noch Gefühle vorheucheln.
Stimmt schon, ein Kind ist aber immer noch ein Kind, welches Dinge tut, die man nicht unbedingt nachvollziehen kann...

• Hündin bellt plötzlich – Erschrocken? Beitrag #23
exe ich mach mich vielleicht unbeliebt aber ein Schutzhund hat in Privathand auch nichts, nichts und nochmal nichts zu suchen. Ein Schutzhund gehört in die Hände eines Polizeihundeführer oder eines Hundeführers im Wachdienst. Alle anderen Personengruppen haben weder das Bedürfnis noch eine sinnvolle Erklärung warum sie einen Schutzhund brauchen. Das als Sport zu bezeichnen finde ich eh unmöglich. Aber wie bei so vielem muss man nicht alles verstehen was in der Welt vor sich geht.

• Hündin bellt plötzlich – Erschrocken? Beitrag #24
Warum nicht? Was disqualifiziert normale Hundehalter mit dem Hund sport zu machen?

• Hündin bellt plötzlich – Erschrocken? Beitrag #25
Off-Topic
Vielleicht täusche ich mich, aber bisher dachte ich, dass der Unterschied bei hobbymäßigem Schutzhundesport und dem Diensthund/Schutzhund darin besteht, dass der Hobbyhund quasi nur auf den Schutzarm, das Spielzeug aus ist, während die echten Diensthunde scharf sein müssen. Also trainiert der Privatmann quasi nur Gehorsam beim "Zerrspiel".

• Hündin bellt plötzlich – Erschrocken? Beitrag #27
Off-Topic
@suno: Ah danke, jetzt hab ichs. Warp One hat hier Recht.

• Hündin bellt plötzlich – Erschrocken? Beitrag #28
Off-Topic
Ich selbst arbeite ja noch in der Bewachung und ich könnte mir auch einen Hund ausbilden zum Schutzhund aber ich tue es nicht mehr weil ich nicht weiss wie lange ich noch in diesem Beruf vollschichtig arbeite und ich dem Tier dann gar nicht mehr die "Auslastung" die es braucht geben kann. Emma ist vom Ausbildungsstand auf Begleithundniveau, teilweise auch darüber hinaus aber das verbellen, und hetzten würde ich mit ihr nie gezielt üben. Sie bellt wenn es darauf ankommt(unbefugter Zutritt) mehr muss sie nicht. Auf Kommando bellen könnte ich ihr zwar beibringen aber wofür? Sie reicht für die Aufgabenstellung die im Moment gefordert ist vollkommen aus.Wird mehr gefordert muss der Auftraggeber dafür geeignete Hunde zur Verfügung stellen,bzw. bereit sein für einen Mann und den ausgebildeten Schutzhund den angemessen Betrag zu zahlen und das tut er nicht weil der Preis dafür ihm zu hoch ist

• Hündin bellt plötzlich – Erschrocken? Beitrag #29
Off-Topic
Vielleicht täusche ich mich, aber bisher dachte ich, dass der Unterschied bei hobbymäßigem Schutzhundesport und dem Diensthund/Schutzhund darin besteht, dass der Hobbyhund quasi nur auf den Schutzarm, das Spielzeug aus ist, während die echten Diensthunde scharf sein müssen. Also trainiert der Privatmann quasi nur Gehorsam beim "Zerrspiel".

Richtig. Aber ich werde nicht schon wieder irgendwas erklären, wo sowieso schon Hopfen und Malz verloren ist. Wer einen Diensthund (!) nicht von einem Sporthund unterscheiden kann, disqualifiziert sich für mich, ehrlich gesagt. Gerade dann, wenn man es EIGENTLICH besser wissen müsste.

Auch die Aussagen der Homepage, die suno genannt hat, sind oberflächlich und überhaupt nicht bis zum Ende gedacht.

• Hündin bellt plötzlich – Erschrocken? Beitrag #30
exe wenn du einmal gesehen hast wie so ein "Schutzhund" der ja angeblich nur nach seinem Spielzeug (also dem Beissärmel) aus ist einem Mann den haben Arm abgerissen hat dann wirst du verstehen warum ich sage solche Hunde haben in Privathand nichts zu suchen und Schutzhundesport ist alles andere als ein Sport. Ein Schutzhund egal wie ausgebildet ist eine Waffe und zwar eine äusserst tötliche. Diese Viecher sind unberechenbar. Aber ich seh schon du scheinst auch so eine Verfechterin dieses "Sportes" zu sein.

• Hündin bellt plötzlich – Erschrocken? Beitrag #31
Hallo,
ich kann mich jetzt nicht so sehr ereifern. Auch darf und soll doch jeder seine Meinung / Einstellung haben.

Ich habe für mich und meine dt. Schäferhunde jedenfalls entschieden, daß meine Hunde mit mir keine Schutzhundeausbildung machen. Ich bin mir zu 100% sicher , daß es beide super lernen und ausführen könnten - aber ich bin mir nicht mal zu 50% sicher ob ICH sie dann noch richtig führen und für die Allgemeinheit sichern könnte.
Auch müßte das erlernte ja irgendwie Sinn machen und angewendet werden, den könnte ich ihnen aber nicht bieten.

LG Suno

• Hündin bellt plötzlich – Erschrocken? Beitrag #32
exe wenn du einmal gesehen hast wie so ein "Schutzhund" der ja angeblich nur nach seinem Spielzeug (also dem Beissärmel) aus ist einem Mann den haben Arm abgerissen hat dann wirst du verstehen warum ich sage solche Hunde haben in Privathand nichts zu suchen und Schutzhundesport ist alles andere als ein Sport. Ein Schutzhund egal wie ausgebildet ist eine Waffe und zwar eine äusserst tötliche. Diese Viecher sind unberechenbar. Aber ich seh schon du scheinst auch so eine Verfechterin dieses "Sportes" zu sein.
Woher nimmst du diese Schauermärchen?
Sogar Diensthunde der Polizei/Zolls (die tatsächlich auch "ernsthaft" beissen sollen) leben in ihrer Freizeit ganz normal mit in der Familie, mit Kindern, anderen Hunden, Leute die zu Besuch kommen, usw. Mal abgesehen von den 100000 Sporthunden, die in Deutschland so rumrennen - viele sind "nebenbei" sogar Rettungshunde. Oder "hauptberuflich" Rettungshunde und dürfen mal am Ärmel beißen... ist auch nicht weiter verwunderlich, da sich die Ausbildung in sehr vielen Dingen ähnelt bzw. gleicht. Sind Rettungshunde auch unberechenbare, gefährliche Viecher?

In den Niederlanden ist es noch krasser, da darf jeder Privatmann mit seinen Hunden die Polizeihundeausbildung absolvieren - ups, und trotzdem sind das keine Bestien und mehr Beißvorfälle gibt es dort auch nicht. Dort ist man stolz auf seine Hunde!

Eben waren Hunde noch ehrliche, nicht falsche Geschöpfe, in die man ein riesen Vertrauen haben kann. Und dann ist ein Hund ein "Viech" und unberechenbar, weil er an einem Juteärmel beissen und zerren darf?

Wenn ich mir ein Handtuch um die Hand wickle und den Terrier darauf scharf mache, beißt er da auch rein. Deshalb kann er danach genauso vorsichtig mit meiner bloßen Hand spielen, der wollte nämlich das Handtuch haben bzw. damit spielen.

JA, man kann Hunde versauen. Dafür braucht es aber keinen Schutzhundesport...

Hallo,
ich kann mich jetzt nicht so sehr ereifern. Auch darf und soll doch jeder seine Meinung / Einstellung haben.´
Nö, klar. Dir wird ja auch nicht suggeriert, dass du und/oder dein Freundeskreis verantwortungslos sind und "unberechenbare Viecher" heranziehst!

Ich habe für mich und meine dt. Schäferhunde jedenfalls entschieden, daß meine Hunde mit mir keine Schutzhundeausbildung machen. Ich bin mir zu 100% sicher , daß es beide super lernen und ausführen könnten - aber ich bin mir nicht mal zu 50% sicher ob ICH sie dann noch richtig führen und für die Allgemeinheit sichern könnte. Auch müßte das erlernte ja irgendwie Sinn machen und angewendet werden, den könnte ich ihnen aber nicht bieten.
Sichern? Führen? Die Hunde sind doch immer noch die gleichen Hunde. Den Sinn findest du überall im Alltag, wo viele Hunde sich mit dem richtigen Job sehr viel ausgeglichener und gehorsamer zeigen. Ständig werden Impulskontrollspielchen empfohlen, Reizangeltraining, Training der Frustrationstoleranz, Fährtenarbeit oder Unterordnung. Auf dem Hundeplatz ist das alles falsch?

Wenn du mal zufällig "den richtigen" Deutschen Schäferhund gegriffen hast, wirst du es vielleicht auch merken und deine Einstellung ändern.

Da fällt mir ein bekanntes Zitat von Dieter Nuhr ein...

• Hündin bellt plötzlich – Erschrocken? Beitrag #33
Exe nicht aufregen....das lohnt nicht ;)

Und warp one ich kenne aus einem anderen Forum User, Privatpersonen, die mit ihren Hunden diesen Sport ausüben und ehrlich bei denen und deren Hunden würde ich mich sicherer fühlen als mit so manchem Familienhund von Lieschen Müller nebenan ;)

• Hündin bellt plötzlich – Erschrocken? Beitrag #34
  • Hündin bellt plötzlich – Erschrocken? Beitrag #35
Mach es doch beim nächsten Mal umgekehrt auf dem Hundeplatz...du bist Schüler und dein Hund bekommt die Leine [emoji1]

• Hündin bellt plötzlich – Erschrocken? Beitrag #36
Ich bin noch auf keinem Hundeplatz über so viel Intoleranz gestolpert, daher erübrigt sich das. :mrgreen:
Aber vielleicht sollte ich Kampfsport machen? Muss ich dann einen Maulkorb (oder eine Zwangsjacke?!) tragen?

• Hündin bellt plötzlich – Erschrocken? Beitrag #37
Hmm ich durfte noch so auf dir Straße aber vielleicht weil es einfach noch keinen Beißvorfall gab :D

• Hündin bellt plötzlich – Erschrocken? Beitrag #38
Hallo,
Exe du schlägst um dich, und triffst damit auch mal die Falschen.
Natürlich mache ich und befürworte ich Hundesport. Wieso jetzt meine Hunde keine "richtigen Schäferhunde" sind, verstehe ich nicht.....aber wenn du meinst.

LG Suno

• Hündin bellt plötzlich – Erschrocken? Beitrag #39
Ich denke Exe meinte es nicht böse sondern eher in did Richtung den richtigen Schäfi finden der genau den Sport braucht. Das mit richtig...nicht das deine keine richtigen Schäferhunde sind ;)

• Hündin bellt plötzlich – Erschrocken? Beitrag #40
Off-Topic
Wenn du mal zufällig "den richtigen" Deutschen Schäferhund gegriffen hast, wirst du es vielleicht auch merken und deine Einstellung ändern.

Da fällt mir ein bekanntes Zitat von Dieter Nuhr ein...

hm..ich finde das recht eindeutig und sicherlich in keinster weise "nett" gemeint. Und wie gesagt, verstehe ich nicht warum, es so persönlich wird - denn , entschuldigung, das ist es sobald es direkt über/gegen mich oder meine Hunde geht.

Thema:

Hündin bellt plötzlich – Erschrocken?

Hündin bellt plötzlich – Erschrocken? - Ähnliche Themen

Hund macht ständig in die Wohnung (Flur) und schnappt nach Kleinkind: Hallo ihr Lieben ! Bin ganz neu hier weil ich mir erhoffe wertvolle Tips von euch zu bekommen. Darum schildere ich erstmal unser "Problem"...
Die Geschichte meiner Hunde (sorry, es ist relativ lang...): LUPINA - Die fast unglaubliche Geschichte eines Hundemädchens Ende August 2007 in einem kleinen Dorf in der Nähe von Barcelona – Eine...
Oben