Darf man einer 13 Jährigen Katze noch ständige reisen zu muten??

Diskutiere Darf man einer 13 Jährigen Katze noch ständige reisen zu muten?? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich hab da ein RIESEN Problem und zwar habe ich, vor 4 Monaten einen Sohn bekommen. Nach lngen Untersuchungen haben die Ärzte eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Darf man einer 13 Jährigen Katze noch ständige reisen zu muten?? Beitrag #1
L

Lady_13

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hab da ein RIESEN Problem und zwar habe ich, vor 4 Monaten einen Sohn bekommen. Nach lngen Untersuchungen haben die Ärzte eine Katzenallergie festgestellt!:cry:
Leider musste ich am selben Abend meine 13 Jährige Katze weg geben. Meine Mutter war so lieb und hat sie genommen. Das Problem ist dabei, dass Sie schon oft umziehen musste. Es waren wohl schon 2 oder 3 mal, und das letzte mal vor 4 Jahren. Seit dem lebte Sie in unserer ca. 75qm Wohnung! Nun, da Sie zu meiner Mutter ist, soll sie mit einer weiteren Katze in einer ca. 45qm kleinen Wohnung leben! Das wird schon sehr hart und ich denke, dass es dauern wird bis Sie sich dran gewöhnt hat! Jetzt der Schock!!!!! Meine Mutter will Sie tatsächlich nach 3 Tagen mit zu ihrem Freund nach Osnabrück nehmen, obwohl Sie sich nicht mal bei Ihr einleben konnte. Wir leben in Hamburg, das heisst das wird eine Fahrt, von mindestens 2 std, ohne stau gerechnet. Das Problem ist, meine Katze hasst Auto fahrten und dann noch ohne Korb, dass ist doch nicht gut, oder?
Ich habe versucht meiner Mutter klar zu machen dass das nicht in ordung ist und ich Angst um meine Katze hab.
Ihre Worte: Mach Dir darum mal keine Sorgen!!

Sie denkt dass sie meiner Katze jetzt noch, mit 13 Jahren bei bringen kann an der Leine im Freien zu laufen, geht das? Ist doch quälerei, oder seh ich das Falsch?? Meine Katze ist eine REINE Hauskatze und hat gern ruhe, kommt überhaupt nicht mit stress klar!

Bitte kann mir jemand helfen und sagen was ich tun kann??? Will nicht das meine Katze eingeht!!

• Darf man einer 13 Jährigen Katze noch ständige reisen zu muten?? Beitrag #2
Hallo Lady,

ehrlich gesagt verstehe ich die zeitlichen Zusammenhänge nicht so ganz. Ist Deine Katze jetzt seit 4 Monaten bei Deiner Mutter, oder seit 3 Tagen? Und wie lang will sie denn in Osnabrück bleiben? Übers Wochenende, oder mehrere Wochen? Ich seh das übrigens ganz unabhängig vom Alter der Katze, es kommt mehr auf ihren geistigen und physischen Zustand allgemein ein!

Prinzipiell würde ich eine Katze NIE ohne Box transportieren. Und schon gar nicht, wenn sie nicht an die Leine gewöhnt ist. Meine sind jetzt ca. 3 Jahre alt und ich versuche seit einem halben Jahr, sie wenigstens ans Geschirr zu gewöhnen. Es geht, und es geht sicher auch bei einer 13jährigen Katze - aber KEINESFALLS von heute auf morgen!! Das ist ein gaaanz langwiriger Prozess und erfordert extrem viel Geduld.

• Darf man einer 13 Jährigen Katze noch ständige reisen zu muten?? Beitrag #3
Hallo Lady13!

Sorgen sind in deinem Fall wohl angebracht!
Wo ist deine Katze gerade?

Ich weiß nicht inwiefern es möglich ist eine so alte Katze an all diese neuen Dinge zu gewöhnen. Besonders die Urlaubsfahrt sollte man ihr auf jeden Fall ersparen. Dazu wäre meine Idee, wenn deine Mutter in deiner Nähe wohn, sie fährt allein und in der Zwischenzeit kann sich deine Katze allein in der Wohnung eingewöhnen. Und du versorgst sie in der Zwischenzeit.
Ist halt die Frage ob das von dir aus möglich ist.

Ich würde nicht versuchen eine 13 jährige Wohnungskatze an eine Leine zu gewöhnen. Aber es ist sicher Möglich, hängt eben vor allem vom Charakter deiner Katze ab.

Ist die Katze deiner Mutter noch sehr jung ist das Zusammengewöhnen wahrscheinlich nicht soo schwierig. Ansonsten sehe ich in meinen Gedanken zwei langjährige Einzelkatzen vor mir... und das sieht nicht gut aus. Ist aber auch nicht unmöglich.

Ansonsten würde ich mich nach einem anderen neuen Zuhause für deine Katze umsehen (vielleicht in der Nachbarschaft?). Wenn du mich fragst wird diese Geschichte über kurz oder lang in einen Streit mit deiner Mutter ausarten...

by blackcat

• Darf man einer 13 Jährigen Katze noch ständige reisen zu muten?? Beitrag #4
danke erstmal für die schnelle antwort!
Meine Katze ist seit gestern bei meiner Mutter und soll am Freitag schon nach Osnabrück. Nur für ein Wochenende oder eine Woche, ihr Freund lebt da. Das heisst sie fährt mit den Katzen immer hin und her!!
Ihre andere Katze ist ca 4 Jahre und bis jetzt verstehn die sich, darum mach ich mir weniger Sorgen. Eher über den stress, weil meine Katze sich in Stresssituationen immer zurück zieht. Laut info habe ich erfahren, dass man Katzen mindestens 3 Wochen Zeit geben muss um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen, ich habe Angst das es zu viel stress wird und sie dadurch Seelisch kaputt geht! Ist das übertrieben??Wenn man sich ein neues Tier anschafft, dann nimmt man sich doch Zeit dafür und der Freund könnte auch nach HH kommen, so ist das also nicht!
Ich bin verzweifelt und versteh das nicht, empfinde das als quälen, aber so viel ahnung von Katzen hab ich auch nicht.

• Darf man einer 13 Jährigen Katze noch ständige reisen zu muten?? Beitrag #5
Also für ein Wochenende oder eine Woche würde ich diese Fahrt der Katze (oder eigentlich egal welcher Katze!!) wirklich nicht zumuten, das ist wirklich Quälerei und Stress pur!! Kann sie die Katze(n) nicht in der Wohnung lassen, und, wie Blackcat schon vorschlug, Du versorgst sie in der Zeit?? Die Katze ist definitiv lieber allein in der Wohnung, als daß sie hin- und her gerissen wird!! Armes Tier... ich hoffe ihr findet eine Lösung dafür - und "Mitnehmen" kann hier die Lösung auf gar keinen Fall lauten!!

• Darf man einer 13 Jährigen Katze noch ständige reisen zu muten?? Beitrag #6
Danke Audrey, dass Du mir eine Bestätigung gibst, dass das quälerei ist. Ich dachte schon, ich seh das als einzige so. Das wär natürlich ne Lösung, dass ich mich dann um sie kümmere. Werd meiner Mutter mal den Vorschlag machen, mal gucken was Sie sagt. Sollte sie sich weigern, dann werde ich mich bemühen ein neues, ganz harmonisches zu Hause für meine Katze zu finden.
Vielen Dank noch mal für Eure Ratschläge, die haben meine Meinung noch mehr gefestigt!!!

LG Lady_13

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Darf man einer 13 Jährigen Katze noch ständige reisen zu muten??

Darf man einer 13 Jährigen Katze noch ständige reisen zu muten?? - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Oben