Ästling oder Nestling?

Diskutiere Ästling oder Nestling? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Helft mir mal auf die Sprünge bitte. Ich hab ein altes Haus auf dem Grundstück, was von mehreren Dohlenpärchen als Brutplatz benutzt wird. Nun...
  • Ästling oder Nestling? Beitrag #1
Hexe76

Hexe76

Punkte Reaktionen
3
Helft mir mal auf die Sprünge bitte.
Ich hab ein altes Haus auf dem Grundstück, was von mehreren Dohlenpärchen als Brutplatz benutzt wird.
Nun entdeckte ich vor ca 3h eines der Jungen am Boden. Es rührt sich nicht wenn man an ihm vorbeiläuft. Sitzt, wo es sitzt seit ich es entdeckt habe (okay, meine Hunde haben es entdeckt - sie kamen gefährlich nahe und Dohlenkind rührte sich dann doch und hopste weg)
Es ist sehr unsicher auf seinen Beinen unterwegs und ich frag mich, ob es aus dem Nest gepurzelt ist. Es sitzt quasi direkt unterm Nest.
Die Eltern sind rund ums Haus unterwegs. Ich hab sie mehrmals ins Nest gehen sehen, aber keinen runter auf den Boden :eusa_think:
Hab bissel Sorge um den kleinen Scheisser.
Meine Katzen haben schon Hausarrest gekriegt und ich werd sie drin behalten solange es geht.

Macht es Sinn den Kleinen zurück zu setzen ins Nest, oder soll ich mich fein raushalten?

Bilder:
18487171bm.jpg

18487172iq.jpg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nachtrag: grad eben kamen beide Elternteile kurz nacheinander und sind beide ins Nest zum füttern. Eins der Elternteile schaute sogar runter auf den Boden, aber beide flogen wieder weg ohne den kleinen Scheisser am Boden zu beachten :(

• Ästling oder Nestling?

Anzeige

• Ästling oder Nestling? Beitrag #2
Ich würde schon fast sagen das er noch nicht fertig ist als Ästling, ich hab aber noch nie Dohlen Ästlinge gesehen deshalb bin ich mir unsicher.
Wie hoch ist das Nest denn? Kommt man da mit Leiter hin?
Ich weiß nicht, manch Freiwillige Feuerwehr hilft da auch, da könnte man den kleinen wieder zurück setzten.

Wie beobachtet ihr den kleinen, vlt seit ihr einfach zu nah für die Altvögel und sie trauen sich nicht an den kleinen ran?

Edit: Du könntest dich auch in einer Auffangstation mal kundig machen, wenn gar kein Altvogel kommt dann den kleinen Einpacken und in einen Karton setzen.
Rabenvögel sind sehr Kompliziert, wenn man sie aufziehen möchte, die kleinen sollte man am besten in Fachkundige abgeben

Hier findest du Auffangstationen:

• Ästling oder Nestling? Beitrag #3
Puh, endlich ne Antwort. Schlimm wenn man warten muss :silence:
Ich sehe das Haus/den Brutplatz vom Küchenfenster aus.
Ich tendiere auch immer mehr dahin, den Kleinen wieder ins Nest zu setzen. Mein Freund hat ne passende Leiter. Er sollte bald nach Hause kommen und bis dahin beobachte ich weiter, ob der Kleine nun gefüttert wird oder nicht. Aber bisher habe ich nicht den Eindruck, dass die Eltern ihn am Boden bemerken.

Grad kam wieder ein Elternteil, sass nahe am Nest, schaute immer wieder runter zum Boden....und flog weg... :shock:

• Ästling oder Nestling? Beitrag #4
Wenn dein Freund da ist dann könnt ihr versuchen den kleinen wieder rein zu setzen aber passt auf die Altvögel auf.
Falls der kleine dann wieder unten sitzen sollte dann sammelt ihn ein und bringt ihn zu einer Auffangstation.

Wenn die Altvögel merken das der kleine evtl. krank ist dann wird er nicht mehr gefüttert oder rausgeschmissen, kann aber auch von den Geschwistern rausgeschubst wurden sein.

• Ästling oder Nestling? Beitrag #5
Ich glaube nicht, dass es hier sowas wie Auffangstationen hat :( Mein Freund ist in 1h hier, dann wird der Kleine erstmal wieder reingesetzt und dann beobachtet was passiert.

• Ästling oder Nestling? Beitrag #6
oh ich seh grad du wohnst in Irland? hmm man kann da nur mal schauen, vlt habt ihr da auch was.

• Ästling oder Nestling? Beitrag #7
nur so als kurzer einwurf.. vielleicht etwas Heu/stroh oder was weiches unters nest legen? bevor dem kleinen was passiert weil er aus dem Nest geworfen wird. Ich finde es sowieso erstaunlich wie gut Baby-/Jungvögel so einen Sturz überstehen...

• Ästling oder Nestling? Beitrag #8
Bin schon grad am suchen. Die empfehlen Hunde - und Katzenfutter zu verfüttern an Jungvögel. Alternativ kann man auch Babynahrung verfüttern. Und die unterscheiden auch nicht zwischen Spatz und Ente. Da erübrigt sich doch alles weitere, oder?
Und das ist was recht offizielles. Die bringen sogar Bücher raus :eusa_eh:

Ich hoffe einfach, dass der Kleine im Nest bleibt wenn er wieder daheim ist.

• Ästling oder Nestling? Beitrag #9
  • Ästling oder Nestling? Beitrag #10
Die Federn sind noch in den Federspulen, der braucht noch ein paar wenige Tage im Nest. Auch dann kann er noch nicht fliegen, aber wenigstens flattern. Dohlen fressen vornehmlich Insekten. Erst danach folgen Babymäuse und Eier. Gereide gibt es noch auf de Feldern, wenn die Jungvögel mit den Eltern fliegen können. Viele werden fälschlicherweise mit viel zu viel Fleisch aufgezogen in menschlicher Hand

• Ästling oder Nestling? Beitrag #11
Wir haben den Kleinen wieder ins Nest gesetzt. Die Eltern waren vor kurzem da und nachdem sie wieder weg waren (ohne den Kleinen am Boden zu beachten), haben wir fix die Leiter angelehnt, ich hab den Kleinen mit einem Handtuch eingefangen und mein Freund hat ihn ins Nest gesetzt. Er sagt, der Kleine ist einfach aus dem Handtuch raus gehopst und ins Nest getrottet :mrgreen: Da sitzt noch ein weiterer Jungvogel drin.
Nun hoffen wir, dass der kleine Ausreisser drin bleibt.

• Ästling oder Nestling? Beitrag #12
Toll ! Ich drück die daumen :mrgreen:

• Ästling oder Nestling? Beitrag #13
Ich drücke auch die Daumen für ein happy end.

Bitte berichte uns, wie es die nächsten Tage weiter geht.

• Ästling oder Nestling? Beitrag #14
...uuuuuund die Eltern sind fleissig dabei Futter ins Nest zu schleppen :clap:

• Ästling oder Nestling? Beitrag #15
Das ist toll, jetzt muss der kleine nur noch ein paar Tage still sitzen und dann darf er auch Ästeln^^

• Ästling oder Nestling? Beitrag #16
Ich werd weiter beobachten :)

• Ästling oder Nestling? Beitrag #17
Junior ist wieder am Boden.... :(
Mein Freund samt Leiter ist erst spätabends wieder daheim.
Was nun? Ihn belassen wo er ist und hoffen, oder einsammeln?
Ich versuche wieder rauszufinden ob die Eltern am Boden füttern, aber wie gestern sehe ich sie nur oben am Nest und keiner geht runter :?

Hab grad die Eltern bei ihm gesehen. Er sitzt nun in der Nähe eines Steinhaufens, unter dem er auch Zuflucht suchen kann, falls Nachbars Katze vorbei kommt (meine haben wieder Hausarrest) und die Eltern scheinen ihn zu füttern. Also halte ich mich raus und hoffe das Beste

• Ästling oder Nestling? Beitrag #18
och mensch der arme kleine wicht :?
ich bin kein vogelexperte, aber ich glaub ich würde ihn einsammeln

hier hab ich mich damals informiert als wir ein amselkücken aufgezogen haben, ist recht umfangreich.

ich hoffe der kleine packt es
ich drücke alle daumen

Edit: achso ok dann ist ja alles gut

• Ästling oder Nestling? Beitrag #19
Ich hatte leider Nachtschicht. Bin vorhin erst nach Hause gekommen und hab den kleinen Kerl tot aufgefunden. :(
Er hat sich nicht mehr von der Stelle gerührt, an der ich ihn gestern das letzte Mal gesehen habe. Entweder ich habe mich geirrt und die Eltern haben ihn doch nicht gefüttert oder irgendwas hat nicht gestimmt mit ihm.
Schade drum. Ärgere mich grad masslos, dass ich ihn gestern nicht aufgelesen habe :evil:

• Ästling oder Nestling? Beitrag #20
Oh nein.... das tut mir leid, aber ihr habt doch alles getan, was ihr konntet - den katzen hausarrest gegebn, geschaut was er macht, wieder ins nest gesetzt.... ihr wolltet ihm helfen, das ist das wichtigste:clap: es zwar traurig dass der kleine nicht durchgekommen ist, aber ihr habt nichts falsch gemacht sondern alles möglich für ihn getan:049:

Thema:

Ästling oder Nestling?

Ästling oder Nestling? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Ästling oder Nestling gefunden und dringende Fragen: Hallo Leute, ich habe mich heute angemeldet, da ich sehr verunsichert bin über meinen Vogelfund. Gestern habe ich im Garten auf dem Betonweg...
Krähe entdeckt handzahm und beringt mit einem Kabelbinder: Meine lieben, ich war heute auf einem kleinen Dorffest. Es war sommerlich warm, als ich auf der Wiese sitzend auf der Strasse eine Krähe/einen...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Oben