Katzenpärchen versteht sich nicht?

Diskutiere Katzenpärchen versteht sich nicht? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu, ich habe ja seit Donnerstag 2 neue Chaoten. Ein Kater, 4 Jahre und eine Katze 12 Jahre. Ich habe seit dem 2. Tag bemerkt das sie ihn...
  • Katzenpärchen versteht sich nicht? Beitrag #1
Maische

Maische

Punkte Reaktionen
1
Huhu,

ich habe ja seit Donnerstag 2 neue Chaoten. Ein Kater, 4 Jahre und eine Katze 12 Jahre.
Ich habe seit dem 2. Tag bemerkt das sie ihn unterbuttert, anfaucht etc.
So nun dachte ich neue Rangordnung, kann passieren.
Ich habe heute nochmal mit der alten besitzerin geschrieben, da wir in Kontakt bleiben. Sie meinte heute:" Ja das macht sie halt".:|
Ehm wie soll ich das verstehen? Nun hab ich hier 2 Katzen die sich nicht leiden können?
Ich wollte extra 2 die sich schon kennen und die ich mit ruhigem gewissen auch allein lassen kann, da ich nach den Sommerferien meine Ausbildung anfange.
Was soll ich nun tun?
Ich hab beide ins Herz geschlossen.
Soll ich einen abgeben und eine neue holen mit der die besser klar kommen? Eigentlich wollte ich das nicht, gibt es noch andere Methoden?

Ich bitte dringend um rat, ich bin total durcheinander :(

Lieben Gruß

• Katzenpärchen versteht sich nicht?

Anzeige

• Katzenpärchen versteht sich nicht? Beitrag #2
Also die beiden kennen sich von früher und wurden zusammen vermittelt? Und außer den beiden hast Du keine anderen Katzen, versteh ich das richtig?

So oder so - seit Donnerstag ist NICHTS. Da kannst Du über alles gepflegt hinweg schauen, solang keine Verletzungen passieren. Bleib locker, sei lieb zu beiden - ich bin mir sicher, das gibt sich. So ein Umzug stresst halt einfach. Also: Keep cool!! Solang kein Blut fließt ist es nicht schlimm! Echt nicht! Meine beiden kennen sich seit 10 Jahren, und wie die sich manchmal kloppen, um sich dann 10 Minuten später wieder gegenseitig zu putzen...

• Katzenpärchen versteht sich nicht? Beitrag #3
Naja bis jetzt haben meine beiden nicht zusammen gelegen oder so.
Ja ich habe nur die beiden und die beiden kennen sich 4 Jahre(seitdem er halt da ist).
Ich hab einfach Angst, weil ich ja gerade will, dass sie sich verstehen etc. Ich wollte ja gerade 2 weil eier ja nicht glücklich ist aber nun ist das hier irgendwie ein auf "gemeinsam, einsam"..
Das seit Donnerstag nix ist, weiß ich ja, aber ist halt einfach merkwürdig, weil die sich ja 4 Jahre schon kennen.

• Katzenpärchen versteht sich nicht? Beitrag #4
Da ist vermutlich schon gleich bei der Vergesellschaftung was schief gelaufen, da wurde ein junger Kater zu einer älteren Kätzin geholt. Wielange war die Kätzin davor allein? Schon dadurch kann es große Probleme bei der Zusammenführung geben, dann wegen dem unterschiedlichen Spiel- und Sozialverhalten von Katern und Kätzinnen, gerade junge Kater wollen gerne nach Katerart raufen und balgen und sind im Umgang miteinander meist deutlich ruppiger und körperbetonter und wenn er jetzt 4 Jahre ist, die sich seit 4 Jahren kennen, hat man ihn also als Kitten dazugesetzt. Vermutlich ist er dann der Kätzin von Anfang an gehörig auf den Nerv gegangen, da sie da bereits 8 Jahre war und mit Sicherheit keine Lust hatte, mit einem Kitten stundenlang zu spielen. Da hat man von Anfang an eine ganz unpassende Kombination gewählt, ist unwahrscheinlich dass die beiden noch Freunde werden, höchstens einander dulden.

Vielleicht wäre eine dritte Katze die Lösung, wenn genügend Ausweichmöglichkeiten bestehen, damit er Gesellschaft hat, die die Kätzin möglichst in Ruhe lassen, da sie anscheinend keinen Wert darauf legt.

Bei ihr müsste man halt wissen, wie es mit ihren Sozialkontakten früher ausgesehen hat, wenn sie womöglich 8 Jahre allein gelebt hat, dann dürfte es schwer werden, ihr Katzengesellschaft überhaupt noch schmackhaft zu machen.

• Katzenpärchen versteht sich nicht? Beitrag #5
Huhu,
die haben noch eine Katze. Die haben die nun behalten.
Aber wie alt der ist, keine ahnung.
Ich habe nur eine 30m² Wohnung, ob da eine 3. dazu kann? Also von mir aus, kein ding, ihr wisst wie sehr ich alles versuche, aber obs vom Platz her ausreicht ist fraglich.
Er ist ja auch Freigänger, nur ich kann den ja noch nicht rauslassen?!

• Katzenpärchen versteht sich nicht? Beitrag #6
Ich habe ja schon bei 50 qm mit drei Katzen ein schlechtes Gewissen, drei Katzen bei 30 qm würde ich nicht machen. Vorallem wären ja für die ältere Katze genügend Ausweichmöglichkeiten von großer Wichtigkeit, dass wäre dann wohl kaum gegeben oder wieviel Räume hast du?

Da hat man halt wirklich eine ganz ungünstige Kombination gewählt, dass hat nie gepasst und wird vermutlich nie passen. Ich denke mit Freigang ist ihm dann später am meisten geholfen, aber am Anfang müsst ihr da dann wohl oder übel durch. Ob er sich dann aber nicht irgendwann ein neues Zuhause sucht, wenn sie so feindselig ihm gegenüber bleibt, kann dir wohl keiner vorhersagen.

Wenn die zu dritt waren, warum wurden dann zwei Katzen abgegeben und warum gerade die beiden, wenn die sich so gar nicht leiden können? Wie gut haben die sich mit der dritten Katze verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenpärchen versteht sich nicht? Beitrag #7
Das kann ich dir leider nicht sagen, ob die sich verstanden haben oder nicht.
Der andere ist der Kater von ihrem Man, sie behält ihn auch nur, weil er ihn nicht weggeben will.

Och man, es ist echt schwer. Ich muss doch 2 Katzen haben die sich vertragen, ich mach doch bald die ausbildung :/ Und ich hab echt ein schlechtes Gewissen die dann den Tag über alleine zu lassen. ;(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Huhu,
ich hab sie nochmal angeschrieben. Sie meint das wird noch. Sie haben früher auch zusammen gekuschelt. Sie ist halt eine kleine Zicke und er lässt sich nicht gefallen(Ähm und wieso versteckt er sich dann? Naja das kann auch durch dieneue umgebung kommen). Ich denke mir bleibt nichts anderes übrig als zu warten. Wenn es bis August nicht besser wird, werde ich wohl über übel wohl einen abgeben und mir für den anderen einen 2. Kater/Katze holen, auch wenn es mir schwerfällt aber ich kann die beiden nicht alleine lassen, wenn ich das Gefühl hab da gibt es Mord und totschlag...

• Katzenpärchen versteht sich nicht? Beitrag #8
Also anfauchen ist kein Mord-und Totschlag :) Das machen meine auch, und die lieben sich :) Aber ja, bis Ende August ist noch ganz viel Zeit, entspann Dich am besten selber und schau nicht hin. Und wie gesagt - grad mein Kater war durch den Umzug auch extrem verunsichert, obwohl er sowohl mich wie seine Schwester kannte! Also laß mal 4 Wochen Zeit!

• Katzenpärchen versteht sich nicht? Beitrag #9
Er wird morgen abgeholt. :(
Wir wollen einfach das beste für die Katzen und so kommt er wieder zu seinem Blue. :/
Ich vermisse ihn jetzt schon *schief*

• Katzenpärchen versteht sich nicht? Beitrag #10
Das versteh ich jetzt aber ehrlich gesagt nicht :eusa_think: Ich dachte, du wartest noch ab? Vielleicht wird es ja besser, wenn er rauskann, dann haben sie ja mehr Platz, um sich aus dem Weg zu gehen. Anfauchen und dass er von ihr mal eine gescheuert kriegt, ist doch wirklich noch lange kein "Mord und Totschlag"?! :eusa_eh:

• Katzenpärchen versteht sich nicht? Beitrag #11
Aber hier wurde ja auch geschrieben, dass sie keine Freunde mehr werden und es eh dann nur geduldet als alles andere ist und ist das ein Leben für Katzen die den Tag über alleine sind?:eusa_think: Ich weiß es selber nicht ich würde ihn ja super gern behalten. Ich will nur auch nicht egoistisch sei. Ach können die ir die entscheidung nicht abnehmen :(

• Katzenpärchen versteht sich nicht? Beitrag #12
Hi,

ist der Auszug vom Katerlie jetzt schon fest beschlossen? Oder kannst du das noch absagen?

Ich würde den Zweien eine Chance geben. Du hast sie doch noch gar nicht lange. Meine damaligen Kater haben sich am Anfang auch nicht verstanden, Gefauche und Geknurre und zum Schluss waren sie unzertrennlich - trotz großen Altersunterschied.

Guck mal, es ist alles neu, neue Wohnung, neues Frauchen, es fehlt ne Katze, da muss man sich erstmal neu zusammen raufen. Das dauert. Gib ihnen und dir etwas mehr Zeit. :)

Lg Demona

• Katzenpärchen versteht sich nicht? Beitrag #13
Naja schon klar, dass die Situation nicht ideal ist, aber wenn sie früher miteinander gekuschelt haben, würde ich ihn doch nicht gleich wieder weggeben?! Wie willst du das denn machen, wenn er rausgeht? Darf sie auch raus?

• Katzenpärchen versteht sich nicht? Beitrag #14
Eigentlich ist es beschlossen das sie morgen 18:00 Uhr kommt und ihn mitnimmt, aber ich kann natrlich jederzeit wieder nein sagen.
Aber was mach ich wenn es wirklich so bleibt?
Das ist eben, was man macht ist falsch. Ich hab einfach angst die falsche entscheidung zu treffen.
Also meint ihr ich soll ihn behalten? Ich mein ich würde es machen, ganz klar, ich will nur das beste für die Katzen und nicht für mich, von mir aus bleibt er ich hab ihn lieb.

Ne sie hat kein intresse rauszugehen, nur er kommt dann raus.

• Katzenpärchen versteht sich nicht? Beitrag #15
Ich würde ihn behalten

Du kennst meine Meinung ja schon dazu :*
Sowas dauert einfach
Die Lage entspannt sich sicherlich
Aber das braucht geduld, geduld, geduld
Das prädigen wir hier so oft und hast du auch schon neuen Usern geprädigt :p

• Katzenpärchen versteht sich nicht? Beitrag #16
Klar habe ich das. Und ich habe auch geduld, aber ich sehe ja wie die Lage ist. ;) Ich werde denke ich doch noch warten. Ich danke euch so, ohne euch wäre ich echt so allein mit dem Problem. :/

• Katzenpärchen versteht sich nicht? Beitrag #17
D
Huhu,
ich hab sie nochmal angeschrieben. Sie meint das wird noch. Sie haben früher auch zusammen gekuschelt. Sie ist halt eine kleine Zicke und er lässt sich nicht gefallen(Ähm und wieso versteckt er sich dann? Naja das kann auch durch dieneue umgebung kommen). Ich denke mir bleibt nichts anderes übrig als zu warten. Wenn es bis August nicht besser wird, werde ich wohl über übel wohl einen abgeben und mir für den anderen einen 2. Kater/Katze holen, auch wenn es mir schwerfällt aber ich kann die beiden nicht alleine lassen, wenn ich das Gefühl hab da gibt es Mord und totschlag...

So hat es sich im ersten Post aber nicht dargestellt, da stand, dass sie meinte, dass klang es so, dass es schon immer so gewesen ist. Ich würde nochmal nachhaken, wie gut oder wie schlecht sich die beiden vorher dann verstanden haben. Was ich auch nicht gut finde, dass der dritte Kater jetzt allein zurückbleibt, auch nicht schön oder hat der zumindestens Freigang.

Vielleicht besteht ja dann doch noch Hoffnung, nach einer gewissen Eingewöhungszeit und vorallem, wenn er dann auch Freigang bekommen soll.

• Katzenpärchen versteht sich nicht? Beitrag #18
Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden.
Er war Zuhause so: Beide haben sich angefaucht, er hat sich aber auch angefaucht, keiner wollte eben nachgeben. Aber dann haben sie halt wieder gekuschelt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich glaube die entscheidung wurde mir soeben weggenommen. Ich sagte ihr dass ich ins Forum schrieben um Hilfe zu bekommen und ihr mir sagt, ich solle Geduld haben. Nun das ist ihr schittegal, sie kommt morgen und nimmt ihn mit.:shock:

• Katzenpärchen versteht sich nicht? Beitrag #19
Es sind deine Katzen. Es ist deine Wohnung. Und es ist deine Haustür, die du nicht aufmachen mußt. :mrgreen:

Betritt sie deine Wohnung ohne deine Einwilligung ist das Hausfriedensbruch. Nimmt sie den Kater ohne deine Einwilligung ist das Diebstahl. Für Beides wäre die Polizei zuständig.

Wenn du den Zwein noch ne Chance geben willst, sag ihr das und lass morgen einfach die Haustür zu.

Lg Demona

• Katzenpärchen versteht sich nicht? Beitrag #20
Aber ich hab auch angst, den sie kennt auch jemanden aus dem Tierschutz. Wir haben ja keinen vertrag. :/ Ich wollte nie in solch eine situation. Ich dachte ich sei nicht egoistisch sodass ich ihn wieder zurückgeben wollte. Nun ist das falsch und sie will ihn wieder. Und nun solch eine situation, dass ist mir grad echt zuviel. :/

Thema:

Katzenpärchen versteht sich nicht?

Katzenpärchen versteht sich nicht? - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Aggressive Katze: Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Themenbereich unterwegs bin, aber wir brauchen ganz ganz dringend Hilfe. Wir haben vor 3...
Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben