- Aufmerksamkeit erreichen Beitrag #1
W
Waltraudi
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo zusammen!Es geht um eine 10-Monate alte kleine Münsterländerhündin,zur Zeit zum ersten Mal läufig.Wir betreuen die Kleine zeitweise,da Frauchen hoffnungslos überfordert ist(über 70 und krank :-( Wir hatten selber 14 Jahre solch einen Jagdhund und hatten keine Probleme bei der Erziehung.Was nun Lilli betrifft,so stehen wir vor einem Rätsel.Wir laufen mit ihr täglich abends ca.1,5 Stunden sowohl durch Feld,Wald und Wiese,als auch über Straßen.Sobald wir das Wohngebiet verlassen,ist sie ABSOLUT NICHT MEHR ansprechbar.Sie reagiert weder auf Leckerchen,noch auf Spielzeug,zeigt keine Reaktion auf Ansprache oder kümmert sich um das unangenehme Gefühl des Zugs an der Leine,das sie ja selber verursacht.Wir haben es mit 10 Meter Schleppleine versucht,mit Brustgeschirr,normaler Leine und einzig die Führung am Halti erzielt ein halbwegs entspanntes Spazieren gehen.Mir ist klar,dass wir da einen Jagdhund an der Leine haben,aber wir möchten trotzdem erreichen,dass sie auf Ansprache reagiert und Aufmerksamkeit zeigt.Leider können wir uns nur einmal täglich um den Hund kümmern,würden aber trotzdem gern das Ziel erreichen,dass die Leinenführigkeit und das Befolgen von Kommandos klappt.Denn nur dann hat Lilli die Chance,bei ihrem Frauchen zu bleiben,die sich sonst sicher trennen würde.Natürlich war die Anschaffung dieses Hundes wegen der Rasse unüberlegt,doch daran ist nun nichts mehr zu ändern.Hinzu muss ich sagen,dass Lilli ihr Frauchen quasi ignoriert,wenn wir sie nach dem Spaziergang nach Hause bringen.Wir laufen seit ca.2 Monaten mit ihr und sind,was das oben geschilderte Problem betrifft,mit unserem Hundelatein am Ende.Unsere Erfahrung mit eigenen Hunden und etwa 5-6 Pflegehunden reicht nicht aus und so hoffe ich auf eure Tipps.Vielen Dank!