Diskutiere Ungeziefer im Gras? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo,
wenn man Gras pflückt, hängen da ja immer Spinnen, Ameisen etc. Dran, was man ja nicht in der Wohnung haben will. Deshalb wollte ich mal...
-
-
Ungeziefer im Gras? Beitrag #1
Hallo,
wenn man Gras pflückt, hängen da ja immer Spinnen, Ameisen etc. Dran, was man ja nicht in der Wohnung haben will. Deshalb wollte ich mal fragen, was ihr dagegen macht. Ich habe schon versucht, das Gras auf der Wiese auszuschütteln, hat aber nichts gebracht. Als ich's mit dem Gartenschlauch abgespritzt habe, wurde es nur matschig.
Also, was ist euer Trick?
LG Magicalpony
-
-
Ungeziefer im Gras? Beitrag #2
Ähm, ich schüttel es aus und fertig...
So extrem ist das hier nicht. Mal ein Grashüpfer, mal eine Spinne, aber eine Invasion hab ich nicht...:eusa_think:
Wer mir über den Weg läuft, wird freundlich und per Glastaxi des Hauses verwiesen, wer mir entwischt, wohnt dann halt bei mir. :mrgreen:
-
-
Ungeziefer im Gras? Beitrag #3
Meine Schwester hat sogar mal ne Maus ausversehen mitgebracht :shock: Die hat dann die Nacht (weil sie es auch beim Füttern nicht bemerkt hat) bei den Meerschweinen verbracht ^^
Die paar Käferchen, die wir mitbringen... Ist halt so. Wird eingesammelt und raus gesetzt.
-
-
Ungeziefer im Gras? Beitrag #4
Für solche Fälle habe ich ne fleischfressende Pflanze auf der Fensterbank stehen *schützend die Hände übern Kopf halt*. Harry bringt immer Schnecken mit vom Graspflücken - das ist fies, vorallem wenn man sie nicht sieht und sie übern Boden kriechen

-
-
Ungeziefer im Gras? Beitrag #5
mäuse? Das hab ich jetzt auch noch nie gehört...das Problem ist, dass da extrem viele Ameisen sind und wir haben schon ein Ameisennest im Garten, das wir nicht wegbekommen

Und manche Insekten sind richtig gross und ich hab ein bisschen Angst vor Insekten, deshalb kann ich da gar nicht ab, wenn da ein riesiges Irgendwas rumkrabbelt...und letztens war sogar ne Feuerameise im Gehege...bekommt man das wirklich nicht raus?
-
-
Ungeziefer im Gras? Beitrag #6
Also Ameisen hab ich Gott sei Dank eigentlich noch nicht mit reingeschleppt...
Ich hatte letzte Woche mehrere Marienkäfer, seither nichts mehr...bzw. es lief mir nichts über den Weg.
Außer gut schütteln, fiele mir jetzt nichts ein, was du machen kannst. :eusa_think:
-
-
Ungeziefer im Gras? Beitrag #7
Hmm...schade. Ich glaube, ich schüttle das auch falsch, bei mir fällt beim Schütteln statt Ungeziefer nur Gras raus^^ Cih glaube, ich werde es weiterhin absprtitzen, dann ist ihr Gras halt ein bisschen "angematscht"
-
-
Ungeziefer im Gras? Beitrag #8
Nach dem Abspülen aber bitte richtig gut trocknen!
Sonst gibt es Durchfall bei den Kleinen!
-
-
Ungeziefer im Gras? Beitrag #9
Hallo,
da ich das Grünzeugs auf 2 Käfige verteilen muss, leg ich es in so einen Gitterkorb (z.B. für Fahrräder) und schüttle es ein paar mal durch, dann geh ich mit den Händen rein und misch es mehrfach damit beide Gruppen etwa die gleiche Mischung bekommen. Da flattert/fällt einiges raus.
-
-
Ungeziefer im Gras? Beitrag #10
Nach dem Abspülen aber bitte richtig gut trocknen!
Sonst gibt es Durchfall bei den Kleinen!
Wenn die Tiere (egal ob Meerschweinchen oder Kaninchen) an Wiese gewöhnt sind , ist es völlig egal , ob es nass oder trocken ist .
Was machen denn die Stammformen unserer Haustiere wenn es geregnet hat ........ fasten ?
Und wo ist der Unterschied zwischen nassem Grünfutter und trockenem , nach dessen Genuss Hasi gleich mal einen ordentlich Schluck Wasser trinkt ?
Ich bezweifle auch sehr , dass evtl. vorhandene Insekten (ist nicht alles Ungeziefer!) sich dadurch effektiv entfernen lassen .
Da müsste man das Grünzeug wohl eher in eine Wanne mit Wasser legen , um dann die "Schiffbrüchigen" ab zu fischen .
Es wird aus den ggf. mitgebrachten Ameisen auch nie ein neues Nest entstehen . Dazu braucht es schon eine Königin .
-
-
Ungeziefer im Gras? Beitrag #11
@eichhorn33: taunass oder regennass von der Wiese ist für mich nochmal "anders" nass, als wenn man das Gras quasi ausspült/abspült um Ungeziefer loszuwerden - wobei ich persönlich den Erfolg dieser Methode auch für fraglich halte.
Und wenn die Tiere tatsächlich gut angefüttert sind auf Grünzeug und Wiese, dann macht Nässe gar nichts.
Ansonsten sollte man einfach lieber vorsichtig sein um nichts zu riskieren.
Ich verfüttere auch "nasse" Wiese, wobei ich eben schon einen Unterschied sehe zwischen "naturnass" und "nass gemacht"...
Deshalb mein Hinweis.
-
-
Ungeziefer im Gras? Beitrag #12
Da kann ich Dir nicht so ganz folgen ........ wo siehst Du denn den Unterschied ?
Ich denke nass ist nass .
Und selbst wenn , bekommt ein Tier ja keinen Durchfall von Wasser (in welcher Form auch immer) , sondern weil es nicht wirklich an die Fütterung von Wiese gewöhnt war .
-
-
Ungeziefer im Gras? Beitrag #13
Es gibt für mich da schon einen Unterschied zwischen nasser Wiese, die WENN die Tiere es GEWOHNT sind, kein Problem ist und Wiese die matschig ist, denn die kann sehr wohl zu Problemen füren und Magical sprach von matschiger Wiese.
Abgesehen davon verfüttere ich auch keine klatschnasse Wiese sondern nur feuchte. Denn bei meiner Motte führt klatschnasse Wiese zu Problemen. Will sagen wenn ich im Regen sammele schüttele ich die Wiese wenn ich sie beim Pflücken in der Hand habe, da gehen dann sowohl Nässe als auch Insekten bei runter.
Ich finde Ameisennester im Garten auch nicht wirklich schlimm, das ist nunmal ihr Lebensraum. Im Haus ein Nest muss nicht sein, aber im Garten stört mich das garnicht
Ansonsten halte ich es wie Tombina wen ich entdecke den setz ich vor die Tür und wer sich nicht fangen lässt wohnt dann halt mit uns
-
-
Ungeziefer im Gras? Beitrag #14
Ich sehe den Unterschied im Grad der Nässe, die für mich nach dem Spülen "durchdringender" ist,
als nach einem kurzen Regenguss oder durch den Morgentau.
Und ich bin schon der Meinung, dass zu viel Feuchtigkeit durchaus ein Problem sein kann.
Immerhin ist die Wasseraufnahme vom Tier nicht steuerbar, da es das Wasser ja quasi automatisch "mitisst"...
Und bei einer Verdauung mit recht geringer "Verweilzeit" im Tier und entsprechend kurzer Zeit des "Feuchtigkeitsentzuges",
kann das schon eine Rolle spielen in Bezug auf die Kotkonsistenz.
In der freien Natur sind die Tiere instinktmäßig zum Einen sicher nochmal "besser", als unsere domestizierten "Sofaschwein",
zum Anderen stehen ja auch bei Dauerregen und lang anhaltender Nässe in der Regel Ausweichfuttermittel (an trockeneren Plätzen, untere höherem Bewuchs etc.) zur Verfügung und es gibt nicht "nur" nasses Gras - weshalb sicher kein Wildmeerschwein von nassem Gras Durchfall bekommen würde.
Thema:
Ungeziefer im Gras?