Panik vor Tierärztin...

Diskutiere Panik vor Tierärztin... im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey ihr lieben, gestern war die Tä da (Kaninchen haben sich öfters gekratzt und da hab ich die Tä lieber mal gerufen) und meine Nasen haben...
  • Panik vor Tierärztin... Beitrag #1
Mrs. Bunny

Mrs. Bunny

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr lieben,

gestern war die Tä da (Kaninchen haben sich öfters gekratzt und da hab ich die Tä lieber mal gerufen) und meine Nasen haben richtige Panik vor ihr.
Die Tä musste natürlich das Fell nach Ungeziefern absuchen und ich hab das Weibchen ganz normal gestreichelt (inzwischen hat sie dieses Vertrauen gefasst und genießt es auch öfters) und die Tä hat ein paar kleine, lockere Fellbüschel aus dem Fell gezogen, ist mit dem Flohkamm kurz durch das Fell - Also wirklich nichts Schlimmes. Und das Weibchen hat geschrien :( Natürlich haben wir sie dann sofort losgelassen, denn Schreien heißt ja Todesangst. Die Kleine hat mir so leid getan.. Aber schlussendlich muss man diese Untersuchungen doch durchführen, oder..? Außerdem haben wir ihr ja sozusagen keine Schmerzen zugefügt... :?
Bei meinem Männchen ist es noch schlimmer. Der hat schon beim letzten Ta-Besuch geschrien (Impfung) "nur" als wir ihn festgehalten haben.. Bei ihm ist es halt so, dass er sich ab und zu gerne von mir streicheln lässt. Aber er bekommt sofort Panik wenn man ihn festhält - Sind ja eigentlich auch Fluchttiere.

Als die Tä weg war, war das Komische, dass sie dann überhaupt nicht mehr ängstlich waren. Als ich dann nämlich kurz darauf rausgegangen bin, kamen die ganz normal ans Gitter haben sich auf das Futter gestürzt und ein paar Minuten davor waren die wie gesagt ziemlich ängstlich... So als hätten sie gewusst, dass ich ihnen sozusagen nichts antue und dass die Tä "die Böse" ist.. :shock: (ist ja auch so :silence::mrgreen:)

Sind eure Kaninchen auch so ängstlich beim Tierarzt? Wenn ja, wie lasst ihr die untersuchen/behandeln?

Würde mich über ein paar Antworten freuen..

Liebe Grüße ;)

• Panik vor Tierärztin... Beitrag #2
So panisch, dass sie schreien sind sie nicht, aber sie mögen es ganz und garnicht, Lehmann und früher auch MO sind danach immer fix und fertig und zittern. Mottchen ist da etwas enstpannter,weil sie schon so oft zum Ta musste, die sieht nur dass sie schnell wieder in die Transportbox kommt und nutzt jede Gelegenheit da wieder reinzuhoppeln:lol:

• Panik vor Tierärztin... Beitrag #3
Metatron hat einmal beim einfangen fürs Impfen geschrien (war nur ich). Er hasst es wie die Pest und ist nach dem impfen monatelang sauer und seeeehr vorsichtig. Zum Glück war er noch nie krank *auf Holz klopf* sonst hätten wir ein ernsthaftes Problem.
Thor schrie schon zweimal bei unterschiedlichen Besuchen beim Tierarzt. Einmal wurde er nur festgehalten und das andere mal wollten sie an seine Nase... Kristalle im Tränenkanal, die Nase war teilweise offen, war also wegen der Angst vorm Schmerz... :(
Danach war Thor aber jedes mal ganz normal, hat auch sofort seine Entschädigungs-Leckerlis abgeholt und alles ist gut :D

Wenn die schrein geht das durch Mark und Bein. Richtig gruselig.
Der Rest gibt glücklicherweise keine Mucks von sich. ...na gut bis auf Fee die grunzt ab und zu wenn sie ihre Männer zurechtweist :lol:

• Panik vor Tierärztin... Beitrag #4
Meine sind natürlich auch nicht begeistert, wenns zum Tierarzt geht. Aber da müssen si durch. :silence:
Trouble und Roxy haben bisher sowieso alles anstandslos über sich ergehen lassen. Chili hat beim ersten Tierarztbesuch die Helferin und die Tierärztin so zugerichtet, dass sie aussahen als wäre ein Puma in der Behandlung gewesen. Auch als sie kastriert wurde (da war ich nicht dabei) hat sie meine Kolleginnen ganz schön zerkratzt, weil sie sich so gewehrt hat. Ich habe bei ihr das Gefühl, dass es sie beruhigt, wenn ich selbst sie halte. Bei mir hat sie nämlich noch nie Anstalten gemacht, sich zu wehren.

Auf der Arbeit haben wir auch öfter ängstliche Kaninchen, aber geschrien hat bisher noch keines. Zumindest nicht, wenn ich es mitbekommen hätte. Bei extremen Zapplern/Panikern, versuchen wir uns auf das Nötigste zu beschränken und sie wenn es geht, in der Transportbox sitzen zu lassen. Das funktioniert eigentlich ganz gut.

• Panik vor Tierärztin... Beitrag #5
Meine sind zwar auch nicht begeistert, aber geschrieen hat noch keiner...

• Panik vor Tierärztin... Beitrag #6
Naja... Also wenn die Fellnasen etwas haben, muss man schließlich den Tierarzt da mal draufgucken lassen und öfters dann auch behandeln lassen. Ich hab mich bewusst für eine mobile Tä entschieden, weil dieser ganze Transportstress wirklich noch belastender für die beiden wäre. Klar, ein mobiler Ta hat nicht alle Möglichkeiten zu behandeln (Röntgen, usw.) - Jedoch konnte die Tä uns bisher in den meisten Fällen wirklich weiterhelfen und auch behandeln.
Ich hoffe nur, dass die beiden nicht ernsthaft krank werden, denn das würde ein ziemliches Problem geben.. :|

Also trotz dem Schreien kam die Tä natürlich zu einem Ergebnis: Die beiden haben so gut wie kein Ungeziefer und sie hat nur minimalen Befall entdeckt, jedoch rät sie nicht das zu behandeln, da das ja auch nicht so gut für die Tiere ist. Stattdessen soll das Immunsystem gestärkt werden. Sie hat uns geraten, ab und zu mal roten Sonnenhut zu verfüttern, da dies das Immunsystem stärken soll. Aber ich hab mal gehört, dass dies für den Menschen nicht so gut ist..? Würdet ihr das als Fütterung empfehlen? (natürlich in kleineren Mengen)

LG

• Panik vor Tierärztin... Beitrag #7
Die immunstärkende Wirkung bei Menschen ist umstritten. Und wie bei allem und jedem gibt es einige Menschen, die es schlecht vertragen und manche andere, dies es gut vertragen, Leute, die meinen, das bringe nichts, und andere, die drauf schwören. .. Alles eine Risiko/Nutzen-Abwägung. Eine schwerwiegende Giftwirkung wäre aber m.E. wohl kaum zu erwarten. Biete Sonnenhut an, und außerdem genügend anderes, so dass sie selektieren können und selbst entscheiden,ob sie es fressen wollen oder nicht. Woher bekommst Du den Sonnenhut? Hast du evtl. frischen im Garten? Wir haben zB eine Staude im Vorgarten. Sonst in Gärtnereien mal fragen, die Pflanzen sind nicht teuer. Sollte aber möglichst die "Normalsorte" sein, keine andersfarbige Zuchtsorte.
Außerdem viel abwechslungsreiches Wiesengrün, gerade Wildpflanzen sind sehr gesund.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ergänzung, weil mir das nicht so recht aus dem Kopf geht: Wie ernährst du sie denn normalerweise? Wie abwechslungsreich? Wieviel Frischgrün, wieviel getrocknete Anteile? Gekauftes Gemüse oder Wiese? Wodurch mag eine "Immunschwäche" entstanden sein?

Was die Schreierei betrifft, so finde ich das als Reaktion ziemlich extrem. War mit einem Kaninchen mehrfach wegen seinen Augen beim TA und einmal mit einem anderen Kaninchen als Notfall nach einem Unfall - mit blutverschmierter Schnauze und befürchteter Kieferverletzung (war es gsd nicht, "nur" ein heftiger Nassenstüber mit starkem Nasenbluten) - geschrien hat das Tier selbst in dieser Situation nicht. Welche Reaktion kommst, wenn du sie selbst streichelst oder fester abtastest? Wenn Du das Kaninchen am Körper hinter den Vorderbeinen mit den Händen umfasst, mit dem Strich des Fells nach hinten gehst und dabei den Hintern des Kaninchens leicht anhebst? Kommt da eine Schmerzreaktion? Dann haben sie vielleicht was anderes?

Zuletzt bearbeitet:
  • Panik vor Tierärztin... Beitrag #8
ähm was für Ungeziefer haben sie denn? Und ja Echinacea kannst Du füttern, wie alles in Maßen nicht in Massen und im Gemisch

• Panik vor Tierärztin... Beitrag #9
Vielen Dank für eure Antworten.

@Tapa: Also den Sonnenhut würde ich beim Gärtner besorgen, der muss dann natürlich noch ein bisschen wachsen. Also ich würde ihnen den Sonnenhut auf jeden Fall frisch verfüttern.
Wiese bekommen sie jeden Tag, jedoch nur die aus dem Garten, wo nicht allzu viele verschiedene Pflanzen enthalten sind. Obstbaumäste bekommen sie auch fast täglich und dazu gibt es noch ein bisschen Karotte, Kohl, frische Kräuter, usw. Obst bekommen sie eher selten, jedoch bekommen sie ab und zu mal Himbeeren, Erdbeeren, usw. Aber nur in kleineren Mengen. Heu haben sie natürlich jederzeit zur Verfügung.
Warum die Immunschwäche entstanden ist kann ich nicht genau sagen. Im Winter haben die beiden jedoch nur gekauftes Gemüse, getrocknete Kräuter und Heu verfüttert bekommen. Gemüse haben sie sehr viel bekommen.

Wenn ich die beiden streichele, verhalten sie sich ruhig, zeigen keine schmerzenden Stellen oder Ähnliches.. Nein, auch wenn ich mit den Händen nach hinten geh und den Po anhebe zeigen sie keine Reaktion, die auf Schmerzen hinweisen könnte. Das konnte ich aber nur bei einem Kaninchen ausprobieren (das, wo vor ein paar Tagen geschrien hat).
Ich weiß nicht genau... Könnte es nicht sein, dass sie irgendwie schlechte Erfahrungen mit stärker festhalten gemacht haben? Ich hab die beiden aus dem Tierheim und weiß nichts über ihre Vergangenheit.

@danie: Sie haben keinen direkten Befall, aber einige Schuppen im Fell.

• Panik vor Tierärztin... Beitrag #10
Schuppen sind ja aber kein Ungeziefer, sondern Schuppen. Die KÖNNEN ein Zeichn für Milben sein, das sollte dann aber mal unterm Mikroskop untersucht werden und dann auch bei wenigem Befall behandelt werden. Oder aber es sind Schuppen zum Beispiel bei Fellwechsel, das ist dann total harmlos. Du aber schriebst
Die beiden haben so gut wie kein Ungeziefer und sie hat nur minimalen Befall entdeckt,
ja wat denn nu?:lol:

• Panik vor Tierärztin... Beitrag #11
Ernährungsmäßig klingt das doch sehr abwechslungsreich, von daher frage ich mich, woher denn eine Immunschwäche kommen soll...Verlegenheitsdiagnose der TA, weil sie die Ursache nicht fand???
Sonnenhut füttern wird jedenfalls wohl nicht schaden, wenn du es im Gemisch fütterst. Milben würde ich aber auf jeden Fall auch abklären lassen. Wenn bei dir keine Schmerzreaktion kommt, liegt es vielleicht wirklich an der (für die Kaninchen fremden) TA...wie verhalten sie sich denn wenn andere, unbekannte Menschen sie mal anfassen? Schreien sie dann auch? Kannst du ja vielleicht auch mal ausprobieren. Nur damit du das Verhalten der beiden künftig besser einordnen kannst.

• Panik vor Tierärztin... Beitrag #12
Hallo,

tut mir leid, dass ich mich nicht gemeldet hab, ich war die letzten paar Tage nicht online.

@danie: Ja, Schuppen können harmlos sein. Aber die beiden haben sich nunmal öfters gekratzt... Die Schuppen sind laut der Tä eine Milbenart.

@Tapa: Klar, es kann auch an der Tä liegen. Sie riecht schließlich nach anderen Tieren (Katze, Hund, usw.), die die Kaninchen als Gefahr erkennen. Das alles setzt die Kaninchen - verständlicherweise - noch mehr unter Stress. Also bei fremden Menschen sind die beiden auch ängstlicher, aber sie schreien keinesfalls los. Klar, ich bringe den beiden jeden Tag das Futter, lass sie in den Freilauf, geb ihnen Leckerlies, usw. da ist ja klar, dass ich natürlich aus der Sicht der beiden kein "böser" Mensch bin. Deswegen sind sie bei mir zutraulicher.
Die beiden sind es insgesamt nicht gewohnt, hochgenommen zu werden oder festgehalten zu werden.. Bei mir leben sie einfach vor sich hin; ich bringe ihnen das Futter, lasse sie unter Aufsicht im Garten frei herumhoppeln, miste aus, ... Inzwischen genießen sie es auch manchmal, gestreichelt zu werden, was früher nicht der Fall war. Sie haben also mehr Vertrauen gefasst. Aber ich hatte die beiden noch nie auf dem Arm, das mögen sie nicht, es sind nunmal Fluchttiere und meine beiden sind es einfach nicht gewohnt, rumgetragen zu werden. Was ich damit eigentlich sagen will: Die beiden sind die Nähe zum Menschen nicht so gewohnt, weil ich es spannender finde, die natürlichen Verhaltensweisen zu beobachten. ;)

• Panik vor Tierärztin... Beitrag #13
Wenn Du nicht willst dass sich die Milben vermehren solltest du dagegen behandeln

Thema:

Panik vor Tierärztin...

Panik vor Tierärztin... - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Katze mit nur einer Spritze eingeschläfert worden. Ist alles mit rechten Dingen zugegangen???: Hallo liebe Community, leider musste ich meine 16 Jährige Heidi heute einschläfern lassen. Sie war sehr schwach, hat schwer geatmet und hat...
Kaninchen verstehen sich auf einmal nicht mehr: Huhu vor ca 3 Monaten haben wir uns 2 Kaninchen aus dem Tierheim geholt (Männchen und Weibchen, 4 und 5 Jahre, beide kastriert) ,die auch dort...
Oben