Ich denke es kommt sehr darauf an in was für einem Betrieb du arbeitest. Leider sind im Einzelhandel sowohl Bezahlung als auch Arbeitsbedingungen oft schlecht.
Gerade Lebensmittelgeschäfte haben mittlerweile zum Teil von 8:00 bis 24:00 Uhr auf, in vielen Betrieben wird fließend rotiert, also heute Frühschicht, morgen Spätschicht, der freie Tag in der Woche ebenso variabel. Auch kann es sein, dass man verkaufsintensive Tage überhaupt nicht frei bekommt (oft dann leider meistens der Samstag).
Ich habe jahrelang im Einzelhandel gearbeitet und fand ebenfalls, dass es extrem schlaucht, immer nur schleppen und ackern und rumrennen, am Besten alles gleichzeitig erledigen, immer unter Druck und dabei aber freundlich bleiben. Durch die extrem schwankenden Arbeitszeiten hatte ich auch immer das Gefühl mein Körper kann sich auf nichts einstellen und ich muss permanent von morgens um 8 bis abends 22 Uhr 'einsatzbereit' sein. Der ein oder andere kommt damit vielleicht gut klar, ich hatte ziemliche Schlafprobleme und konnte oft gar nicht mehr abschalten (habe am Ende dann auch aus gesundheitlichen Gründen aufgehört).
Dennoch, gab es in meinem Betrieb eine gelernte Einzelhandelskauffrau die ein eigenes Pferd hatte. Allerdings musste sie es aufgrund von finaziellen Schwierigkeiten verkaufen (der Tarif lag etwa bei 10€ brutto die Stunde (ausgelernt), aber viele Betriebe zahlen nicht mal das). Nach dem Vollzeitjob blieben bei uns etwa 1100€ netto im Monat, wenn man dann alleine lebt wird es ziemlich schnell eng mit den Finanzen.
Sie hat ihr Pferd verkauft und dann aber eine Reitbeteiligung auf ihr eigenes Pferd gehabt, damit sie es weiterhin reiten kann wenn ich es richtig verstanden habe. Traurig war sie sicher trotzdem sehr, es verkaufen zu müssen.
Was ich sagen will, je nach Arbeitszeiten im Betrieb und Freiraum im Privatleben bekommt man es sicher hin sich auch mit einem Einzelhandelsjob um ein Pferd zu kümmern, ich stelle es mir aber nicht einfach vor, eben einfach weil Arbeitsbedingungen und Bezahlung im Einzelhandel leider oft wirklich mies sind wenn du nicht gerade einen tollen Betrieb erwischt hast.