Einzelhandelskauffrau und Pferd?

Diskutiere Einzelhandelskauffrau und Pferd? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Leute :) ich entschuldige mich jetzt schon mal, wenn es dieses Thema bereits gibt. Ich fange im August eine Ausbildung zur Kauffrau im...
  • Einzelhandelskauffrau und Pferd? Beitrag #1
michishelly

michishelly

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute :)
ich entschuldige mich jetzt schon mal, wenn es dieses Thema bereits gibt.

Ich fange im August eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel an, die Arbeitszeiten sind ja alles andere als gleichmäßig oder?

Gibt es von euch jemand der diesen Beruf ausübt und mir sagen könnte wie die Arbeitszeiten sind? also keine Uhrzeiten, eher so, ob es möglich wäre davor oder danach noch zum Pferd zu fahren?

vielen Dank :)

• Einzelhandelskauffrau und Pferd? Beitrag #2
Ich habe mal im Einzelhandel gearbeitet und kenne welche die dort gearbeitet haben. Ich habe kein Pferd daher kann ich dir nichts zu sagen.
Ich hatte Dienst von 9 Uhr bis 18 Uhr. Musste also morgens gegen 08:20 Uhr und war gegen 18:40 Uhr wieder Zuhause, den ganzen Tag rumgelaufen, Sachen gehoben usw. usw. Zeit für ein Pferd? Keine Ahnung. Ich weiß nur das ich ziemlich auf den zahnfleisch gekraucht bin. :eusa_think:

• Einzelhandelskauffrau und Pferd? Beitrag #3
Wieso sollte es nicht möglich sein, davor oder danach, von mir aus auch mittendrin, zu seinem Pferd zu fahren? Man arbeitet ja nicht mehr, als in anderen Jobs auch, wenn man Vollzeit angestellt ist. :eusa_eh: Also, neun Stunden auf der Arbeit, den Rest des Tages kannst du verplanen.

• Einzelhandelskauffrau und Pferd? Beitrag #4
Ja Mittlerweile, dank Wiegesystemen bei der Kassenabrechnung geht das alles fixer, als ich 95 im Einzelhandel gearbeitet hab kam es öfter vor das der Laden zwar um 18:30( ja damals gabs nur den langen Donnerstag) dicht gemacht hat, aber man wenn man Kassendienst hatte bis teilweise 19:15 an der Kasse war und dann bis 20:15 Uhr im Kassenbüro weil man noch alles von Hand zählen musste, das wurde dann gegengeprüft und dann kam man raus. Wenn die heute um 19:15 aus der Kasse kommen sind se 19:25 fertig mit Abrechnung.

• Einzelhandelskauffrau und Pferd? Beitrag #5
Ich habe zwar noch nie im Einzelhandel gearbeitet, aber ich hab ein Pferd! ;) Ich sehe es eigentlich so wie exe, dass es ja wie bei anderen Jobs auch ist. Als ich noch gearbeitet habe (bin momentan in Elternzeit) war ich so gegen 17 Uhr zuhause. Wenn man dann noch andere Dinge zu erledigen hat, kann man dann halt immer erst abends zum Pferd. Im Sommer kein Problem, im Winter ist es natürlich doof, wenn dann schon dunkel ist. Da ist es natürlich gut, wenn man ne Halle hat, wo man reingehen kann.
Ich kenne aber viele bei uns im Stall die Schicht arbeiten, die kommen dann halt ne Woche vormittags, die nächste Woche abends. Muss man sich halt morgens aus dem Bett quälen, wenn man erst zum Pferd will und dann noch arbeiten muss ;)

• Einzelhandelskauffrau und Pferd? Beitrag #6
Ich habe Erfahrung im Einzelhandel und ich denke machbar ist es schon.
Ich finde es kommt auf den Einzelnen darauf an ob er vor der Arbeit oder danach noch Lust oder Kraft hat was zu machen.
Natürlich sind nicht überall die Arbeitszeiten gleich und es kommt darauf an in welcher Abteilung man ist.
Und welchen Weg man zur Arbeit und zurück hat.(zeitlich mein ich jetzt)
Ich denke im Sommer kann man sich eher aufraffen als im Winter.
Und für die Berufsschule muss man ja auch noch lernen.

Also früh hatte ich von sieben (manchmal von 6.30) bis 16.00 Uhr.
Und Spätschicht war immer von 11-20.
Also von mir kann ich sagen ich hatte danach eigentlich genug.

Aber wenn einer das wirklich will warum nicht?

• Einzelhandelskauffrau und Pferd? Beitrag #7
Huhu
Ich arbeite auch im Handel. Hab mir jetzt zwar nur erstmal ne reitbeteiligung zugelegt aber auch das.klappt gut.
Als azubi hast ja meist ne 40 Stunden Woche und das können schon lange tage werden. Ich bin auf Halbzeit angestellt und hab somit gut zeit. Je nachdem wie der laden wo du arbeitest geöffnet hat, bleibt aber immer noch davor oder danach zeit. Ich musste zb immer gegen 11 anfangen bis 8 abends, oder eben halb 6 bis kurz vor 4. Wieviel kraft und Lust du hast, musst du selber abwiegen. Son tag kann ziemlich anstrengend sein, ich bin auch manchmal.echt fertig und bin bei de Lebensmittel.

Und solange das Geld reicht für euch beiden... Warum nicht :)

• Einzelhandelskauffrau und Pferd? Beitrag #8
Ich denke es kommt sehr darauf an in was für einem Betrieb du arbeitest. Leider sind im Einzelhandel sowohl Bezahlung als auch Arbeitsbedingungen oft schlecht.
Gerade Lebensmittelgeschäfte haben mittlerweile zum Teil von 8:00 bis 24:00 Uhr auf, in vielen Betrieben wird fließend rotiert, also heute Frühschicht, morgen Spätschicht, der freie Tag in der Woche ebenso variabel. Auch kann es sein, dass man verkaufsintensive Tage überhaupt nicht frei bekommt (oft dann leider meistens der Samstag).

Ich habe jahrelang im Einzelhandel gearbeitet und fand ebenfalls, dass es extrem schlaucht, immer nur schleppen und ackern und rumrennen, am Besten alles gleichzeitig erledigen, immer unter Druck und dabei aber freundlich bleiben. Durch die extrem schwankenden Arbeitszeiten hatte ich auch immer das Gefühl mein Körper kann sich auf nichts einstellen und ich muss permanent von morgens um 8 bis abends 22 Uhr 'einsatzbereit' sein. Der ein oder andere kommt damit vielleicht gut klar, ich hatte ziemliche Schlafprobleme und konnte oft gar nicht mehr abschalten (habe am Ende dann auch aus gesundheitlichen Gründen aufgehört).

Dennoch, gab es in meinem Betrieb eine gelernte Einzelhandelskauffrau die ein eigenes Pferd hatte. Allerdings musste sie es aufgrund von finaziellen Schwierigkeiten verkaufen (der Tarif lag etwa bei 10€ brutto die Stunde (ausgelernt), aber viele Betriebe zahlen nicht mal das). Nach dem Vollzeitjob blieben bei uns etwa 1100€ netto im Monat, wenn man dann alleine lebt wird es ziemlich schnell eng mit den Finanzen.
Sie hat ihr Pferd verkauft und dann aber eine Reitbeteiligung auf ihr eigenes Pferd gehabt, damit sie es weiterhin reiten kann wenn ich es richtig verstanden habe. Traurig war sie sicher trotzdem sehr, es verkaufen zu müssen.

Was ich sagen will, je nach Arbeitszeiten im Betrieb und Freiraum im Privatleben bekommt man es sicher hin sich auch mit einem Einzelhandelsjob um ein Pferd zu kümmern, ich stelle es mir aber nicht einfach vor, eben einfach weil Arbeitsbedingungen und Bezahlung im Einzelhandel leider oft wirklich mies sind wenn du nicht gerade einen tollen Betrieb erwischt hast.

• Einzelhandelskauffrau und Pferd? Beitrag #9
also ich hatte mal eine zeit lang sowas wie ein Pferd wo ich dann erst um 18:00 im stall war weil ich bis 16:30 gearbeitet habe.

ich hab halt iwie bedenken, wenn die arbeitszeit so mitten am tag ist, wo man davor keine zeit hat und danach keine, (so wie ich grad beim FÖJ von 9:30-16:30)

meine frühschicht würde um 5 anfangen und spät schicht würde um 22-24enden iwann so denke ich... aber es gibt denke ich halt auch noch ne mittelschicht...

ich werde bei kaufland arbeiten, die haben von 7-22 uhr auf.
weiterhin werde ich (NUR) eine 37 stunden woche haben...

also ihr denkt das ist machbar?

weil dann bin ich meinem traum vllt sogar bald ganz nah :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Kaufland ist schon ein toller Betrieb, vom geld her und urlaub und arbeitsstunden, denke ich kann ich mich nicht beschweren. so weit denke ich ist das nicht so das problem

Thema:

Einzelhandelskauffrau und Pferd?

Einzelhandelskauffrau und Pferd? - Ähnliche Themen

Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Ist mein Pferd zu dünn ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf hilfreiche Antworten von euch :) Seit Oktober letzten Jahres habe ich eine RB. Er ist 13 Jahre...
Projekt Miniteich: Hallo ihr Lieben, Ich habe vor einem Jahr eine große Maurerwanne für meine Hude geschenkt bekommen, da sie aber viel zu tief für die Hunde ist...
Oben