Neuer Hamster, normal?

Diskutiere Neuer Hamster, normal? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo:D Wir haben mir heute Vormittag einen Hamster gekauft. In der Zoohandlung, meinte die Frau, er ist total lieb und zahm (sie konnte ihn...
  • Neuer Hamster, normal? Beitrag #1
T

Taad

Punkte Reaktionen
0
Hallo:D
Wir haben mir heute Vormittag einen Hamster gekauft. In der Zoohandlung, meinte die Frau, er ist total lieb und zahm (sie konnte ihn wecken und hochnehmen, ohne das er meckert). In der Transportbox im Auto, hat er sofort weitergeschlafen. Es war ziemlich warm deswegen hab ich den Deckel kurz aufgemacht und ihn dann mal gestreichelt darauf hin hat er gequitscht (?) also nicht vor Schmerzen, sondern aus Angst denk ich.:? Das hat mich bisschen verwirrt, immerhin war er im Laden so lieb. Dann Zuhause, im Stall, wenn ich meine Hand reintun und ihn anfassen will rennt er weg, er schläft auch nicht im Haus, sondern in einer anderen Ecke, mit ein bisschen Fressen in der Backe was er sich schnell geholt hatte.
Ich hatte früher mal einen Albino Hamster, dann einen Panda Hamster (oderso) und einen Teddy Hamster. Hatte die eigentlich so in Erinnerung, das die total lieb sind. Mein jetziger ist eim Zwerghamster.
Irgendwie hab ich ein bisschen Angst das er mich beißt (hatte ich bei meinen Mäusen anfangs auch :D). Oh Gott, lange Rede kurzer Sinn. Ist es normal das er noch scheu ist? Und kann ich ihn heute Abend mal rausnehmen?
danke schonmal im Vorraus :)

• Neuer Hamster, normal? Beitrag #2
Huhu,

lass doch deinen Hamster erstmal ankommen.
Der Umzug war Stress für ihn, die Fahrt, neues Zuhause, neue Umgebung, das ist auch für ein Hamster von den Eindrücken her zuviel.
Lass ihn einfach mal so eine Woche in Ruhe und dann kannst du anfangen, ihn LANGSAM an dich zu gewöhnen, indem zu ein Leckerlie auf deine Hand tust und deine Hand einfach nur reinlegst und abwartest.
Aber NICHT zwingen. Wenn ein Hamster nicht will, will er nicht, weil das eh keine Kuscheltiere sind ;)

LG

• Neuer Hamster, normal? Beitrag #3
Hallo :D

Schade, dass du ihn aus der Tierhandlung geholt hast, da gäbe es besser Quellen wie zb tierheim etc. :? Aber nun gut. Dass er im Laden so ruhig war liegt wahrscheinlich daran, dass er sehr müde war, da er am Tag eigentlich schlafen sollte. Anfassen solltest du ihn jetzt noch nicht, lass ihn mal 2 Wochen in Ruhe und wechsel einfach Futter und Wasser und lass ihn sich schön einleben.

Arten wie Pandahamster etc. gibt es eigentlich nicht.. Deine vorherigen waren alles Goldhamster, auch Teddyhamster sind Goldhamster mit langem Fell (nur die Männchen)

Was für ein Zwerghamster ist es denn? Und wie sieht der Käfig und die Einrichtung so aus?

Liebe Grüsse :angel:

• Neuer Hamster, normal? Beitrag #4
Danke erstmal für die Antworten! :) Ich werd ihn erstmal Zeit lassen.

@ Wuschelmonsterchen:
Die Leute aus dem Zooladen, sind Bekannte von uns, wir holen dort unsere Nager, Fische usw immer her.
Mir wurde eben bei den Rassen Panda, Gold und Teddy Hamster gesagt, deshalb habe ich es einfach mal geglaubt. ;)
Was der jetzige genau ist, weiß ich leider auch nicht, mir wurde nur Zwerghamster gesagt. :)

Vom Stall habe ich leider kein Bild und bin auch nicht Zuhause. Er ist aber soweit ich weiß 80cm lang, 80cm breit und 120cm hoch. Es gibt auch noch 2 'Zwischenetagen'. Er hat ein Haus, eine andere Versteckmöglichkeit, ein Laufrad, Fressnapf und Wasserflasche.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Würde hier ja auch ein Bild anhängen, wenn es vielleicht hilft, wegen der genauen Rasse oderso.aber geht das mit dem Handy?

• Neuer Hamster, normal? Beitrag #5
Huhu, Guten Abend!

Wenn du mit deinem Handy keine Möglichkeit hast Bilder einzufüen, aber ins Netz kannst ohne dass deine Handyrechnung explodiert, dann schau mal im Internet nach, was deiner sein könnte (Dsungarischer Zwerghamster, Campbell Zwerghamster, Roborovski Zwerghamster oder Chinesischer Streifenhamster).

Die Art des Hamsters zu wissen, wäre schon nicht schlecht, da gerade bei den Zwerghamstern die Haltungsbedingungen variieren.
Während Campbells und Dschungaren eher wie Goldhamster mit viel Streu und einem Sandbereich gehalten werden, brauchen Roborowskis sehr sehr viel Sand und Chinesen eher viele Klettermöglichkeiten.
Bei Campbells und Dschungaren bzw. der Kreuzung, den Hybrid-Zwerghamstern, muss man auf eine besonders gesunde Ernährung achten, da diese zu Diabetes neigen und einige Farbzuchten darunter besonders anfällig sind für Diabetes und Fettleibigkeit.

Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Hamster, normal? Beitrag #7
Für mich sieht der Kerl aus wie ein Chinesischer Streifenhamster:eusa_think:
Diese brauchen in ihrem Gehege viele Klettermöglichkeiten.

Aber sag mal: lebt der kleine Kerl immer in dieser Box?

• Neuer Hamster, normal? Beitrag #8
Aber haben chinesische Streifenhamster nicht einen längeren Schwanz? :eusa_think: Ich habe die noch nie in echt gesehen, daher kenne ich da nur die Google-Bilder.

• Neuer Hamster, normal? Beitrag #9
Auf dem ersten Bild sieht man den langen Schwanz, wenn man genau hinschaut. Auch die Statur und die Fellfarbe sprechen für einen Chinesen.:eusa_think:
Hab ja auch noch nie einen live und in Farbe vor mir gehabt:silence: Dementsprechend sind meine Kenntnisse über spezielle Haltungsbedingungen, ich weiß nur, dass sie gerne klettern. Aber soweit ich weis, gibt es hier User, die durchaus mal einen Chinesen gehalten haben und hier sicher mehr Tipps geben können.

• Neuer Hamster, normal? Beitrag #10
Definitiv ein männlicher Chinese. Ich hoffe sehr das er nicht so wohnt denn die klettern und buddeln sehr gerne

*gleich an meinem alten Chinesen Kerl Hiro denk*

• Neuer Hamster, normal? Beitrag #11
Er hat nen längeren Schwanz, hatte mich schon gewundert.
Natürlich lebt er da nicht drinen! Hab doch oben geschrieben was ich für einen Käfig habe. Die Box ist seine Transportbox.
Er bekommt dann jetzt demnächst erstmal ein paar Äste. Röhren und sowas hat er schon :)
Danke für eure Antworten!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wenn jmd einen chinesischen Streifenhamster hat, der kann sich mal bitte bei mir melden :)

• Neuer Hamster, normal? Beitrag #12
Ich hatte drei Jahre lang einen, tolle kleine Tiere sind das, so was von geschickte Kletterer :clap:

Würdest uns deinen Käfig auch mal zeigen?

Chinesen brauchen aufgrund ihrer Körperlänge ein Rad von mind. 27 cm Durchmesser, nur mal so am Rande bemerkt. :mrgreen:

• Neuer Hamster, normal? Beitrag #13
Ich werde den Käfig morgen, spätestens übermorgen hier mit ranhängen! :)Mir wurde in einem anderen Tiergeschäft ein kleines Laufrad empfohlen, mir ist aber schom aufgefallen das es viel zu klein ist, werde am Dienstag gleich ein größeres kaufen gehen :)

• Neuer Hamster, normal? Beitrag #14
Die meisten ZL sind leider nur auf Geld machen aus und wissen oft nicht was die kleinen so wirklich brauchen.
Hole keins was kleiner ist als 27 cm ;), wenn dein jetziges zu klein ist, nimm es lieber raus.
Auch Chinesen sind Diabetesanfällig, also Obst fällt da ganz aus dem Speiseplan raus. Gemüse schön ausgewogen und nicht zu einseitig.
Die meisten Tockenfutter aus dem Handel sind auch nur bedingt geeignet für die kleinen da sie vieles enthalten was Zucker enthält.
Ich empfehle dir das Futterparadies im Internet, da bekommst du gutes Futter und sie liefern sehr schnell.

• Neuer Hamster, normal? Beitrag #15
Ok alles klar, weiß ich bescheid, dann werd ich es morgen kaufen. :)
Achsoo, danke für den Tipp, ich habe bis jetzt das gegeben was er im Zooladen auch bekommen hat und das war ein Futter von der Kaufland Eigenmarke, werde dann mal im Internet schauen. Anonsten hat er bis jetzt erst noch Gurke und Hamsterwaffel bekommen.

• Neuer Hamster, normal? Beitrag #16
Guten Tag ihr Lieben :D

Wir haben am Samstag, 04.06.2016 endlich unseren lang ersehnten Zuwachs von unserem Teddyhamster Guiseppe bekommen.
Natürlich von einer Züchterin in der Nähe.

Das unser kleiner Guiseppe natürlich noch schüchtern ist, ist uns vollkommen klar und auch wirklich verständlich.

Nur ist es so, dass er sich zu anfangs immer so zwischen 19.00 Uhr und 20.00 Uhr hat blicken lassen und wir ihm zusehen konnten, wie er
lange in seinem großen Laufrad gelaufen ist. Manchmal saß er auch auf seinem Häuschen und wir haben ruhig und langsam mit ihm gesprochen,
damit er unsere Stimmen kennenlernt - da hat er auch neugierig zugehört.

Das ist dann nach und nach immer weniger geworden. Mittlerweile sehen wir ihn gar nicht mehr, obwohl wir bis um 22 Uhr wach sind.
Natürlich hängen wir nicht ständig vor dem Käfig - aber man bekommt ja mit, wenn er wach ist.

Weil wir dieses Wochenende viel unterwegs waren, haben wir ihn komplett in Ruhe gelassen. Wir dachten, dass es ihm vielleicht gut tut.
Jedenfalls habe ich am Sonntagabend (21 Uhr) dann in sein Häuschen geschaut, weil ich die Vermutung hatte, dass er über sein gebunkertes Essen pinkelt.
Natürlich habe ich ihn dann wach gemacht und natürlich hat er dann zwar kurz geschnuppert an meiner Hand, hat sich dann aber gleich im Streu vergraben. :?

Nun ist meine Frage, ob es normal ist, dass man ihn den ganzen Tag und den ganzen Abend nicht sieht bzw. nie sieht?
Wir möchten jetzt keinen Teddyhamster zum kuscheln haben - aber wir möchten schon versuchen, dass er möglichst zahm ist.
(Allein schon, weil es einfacher bzgl. Urlaubsbetreuung oder Arztbesuche u. ä. ist). Das geht dann ja schwer, wenn er nie zu
sehen ist oder nicht wach ist oder wach ist und sich in seinen Buddelgängen unterm Streu aufhält.

Was kann man da denn machen?

Ein paar Eckdaten für euch:
Er lebt in einem Eigenbau mit den Maßen 110 x 60 x 60 cm in der es ein weitere Etage gibt.
Ich habe ca. 25 - 30 cm hoch eingetreut.
Es gibt zwei Gefäße mit Chinchilla-Sand und ein Laufrad mit einem Durchmesser von 28 cm.
Außerdem hat er ein großes Mehrkammernhaus mit den Maßen 35 x 25 x 12 cm.
-> Fotos können natürlich falls auch sehr gern hochgeladen werden.

Vielleicht hat ja Jemand von euch eine Idee.

Ich bedanke mich schonmal jetzt und verbleibe mir lieben Grüßen :D
Galaxxia

• Neuer Hamster, normal? Beitrag #17
Huhu!

Glückwunsch zum neuen Mitbewohner- und die Haltung klingt auch klasse *daumen hoch*

Nun mal zu deinem Problem. So lange wohnt der Kleine ja noch nicht bei euch. Gerade am Anfang ist eben alles neu- das Gehege, die Gerüche und Geräusche, die Menschen, der Tagesabläufe etc pp. Viele Hamster ändern in der Anfangszeit ihren Schlafrhythmus mehrmals. Auch gibts viele, die sich gar nicht blicken lassen. Oder nur, wenn alles still und dunkel ist.
Manche Hamster sind schon wach, bleiben aber noch ne Weile im Haus oder bewegen sich unterirdisch.

Bei mir ist im April ein neuer Hamster eingezogen, seitdem hab ich die Kleine kein einziges Mal gesehen. Letzte Woche musste ich das gesamte Gehege umbuddeln, weil meine Urlaubsbetreuung das Gefühl hatte, dass da kein Futter verschwindet. Das ist schon doof....

Ich würd ihm erstmal noch etwas Zeit lassen. Setzt euch ruhig mal vors Gehege und sprecht mit ihm. Gerade auch Goldis sind weitaus strenger nachtaktiv als Zwerghamster, da ist es nicht selten, dass sie erst später als 22/24 Uhr aufstehen.
Als ich noch Pflegestelle war, waren regelmäßige Gesundheitskontrollen Pflicht. Irgendwann habe ich die Hamster danach einfach in den Auslauf gesetzt. Das fanden alle so toll, dass sie dann nach und nach angefangen haben, eher aufzustehen und regelrecht nach Auslauf zu betteln. Dort habe ich sie dann auch gezähmt. So ähnlich könnt ihr das ja auch machen- indem ihr z.B. am Wochenende versucht, länger aufzubleiben und ihn dann in ein Hamstertaxi (Messbecher, Box, Karton o.ä.) lockt und dann mal in den Auslauf setzt. Vielleicht gefällt ihm das ja auch.

Und sonst... Geduld. Und nicht traurig sein, wenn er doch ein Phantomtier bleibt. Unser derzeitiger Teddy hat sich auch monatelang nicht blicken lassen, jetzt bettelt er auf einmal täglich nach Auslauf. Die Hoffnung stirbt zuletzt :mrgreen:

• Neuer Hamster, normal? Beitrag #18
@ Casimir:

Danke schön - das Kompliment zur Haltung nehme ich gern entgegen :D

Das mit dem Auflauf klingt nach einer guten Idee. Hast du die Kleinen dann geweckt für den Auslauf?
Was mache ich denn, wenn er sich dann nicht blicken lässt und ich ihn nicht ins Hamstertaxi bekomme?

Bei der Züchterin hatten die Kleinen auch regelmäßig Auslauf und fanden das immer sehr toll.
Ich kann mir daher sehr gut vorstellen, dass das unserem Guiseppe hier auch gefallen würde. :)
Doch nach meinen Erinnerungen soll man die Kleinen ja nicht wecken.... :eusa_doh:

Sollte er ein Phantomtier bleiben, dann ist das so und natürlich gehört er dann nach wie vor zu uns :D
Aber wie Du schon sagtest: "Die Hoffnung stirb zuletzt" - und daher werden wir natürlich nicht aufgeben ;)

Liebe Grüße
Galaxxia

• Neuer Hamster, normal? Beitrag #19
Die Pflegetiere habe ich sanft geweckt, ja. Gerade am Anfang, wenn sie aus schlechter Haltung kamen und/oder Medikamente brauchten oder aus anderen Gründen unter Beobachtung standen, mussten ich sie einfach regelmäßig sehen. Aber die meisten waren immer schon wach, wollten nur nicht rauskommen. Etwas im Streu rascheln, gut zureden und dann schnupperten die Näschen schon aus dem Haus. Pinienkerne sind ein gutes "Druckmittel" :mrgreen:
Bei meinen eigenen Tieren mache ich das nicht. Da nutze ich dann wirklich die Freitag- und Samstagabende und bleibe länger wach.

Ich leg das Hamstertaxi anfangs immer mal so ins Gehege. Ein paar Leckerlies reinfüllen und die Tierchen machen lassen. Sie können das dann nachts in Ruhe betrachten, ohne Angst die Leckerlies rausnehmen und kennen das Ding quasi schon wenn es irgendwann wirklich zum Einsatz kommt. Da klappt das Reinsteigen dann auch wirklich gut.

Thema:

Neuer Hamster, normal?

Neuer Hamster, normal? - Ähnliche Themen

Katzen haben Hamster auf dem Gewissen: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und hoffe der Beitrag erreicht verständnisvoll Mitleser*innen. Ich versuch es kurz zu fassen.. Ich war...
Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...
Hat mein Hamster Angst?: Hallo, Und zwar hab ich ja den Hamster einer bekannten zu mir genommen und war auf der Suche nach einem neuen Käffig für den kleinen weil das...
Neuer Hamster krank?: Halli Hallo ihr Lieben. Ich habe seit 5 Tagen einen 8-10 Wochen alten Hamster bei mir. Habe ihn aus einer Zoohandlung und befürchte dass er krank...
Mein Hamster benimmt sich seltsam: Hallo, ich bin leicht verzweifelt, und habe mich jetzt neu hier angemeldet. Seit ca. einem Jahr habe ich meinen Hamster. Normal ist Amy...
Oben